1000 Punkte so hart wie es geht

Wie kommst du darauf? Gerade SM finden den Raketenhagel erfahrungsgemäß extrem unangenehm...
Die z.Z. verbreiteten Biker haben meist nen recht guten Deckungswurf weshalb es relativ egal ist ob man deren Servo ignoriert solange man nicht auch noch die Deckung ignoriert - Rakmags an Kolossen sind recht präzise und verwunden sogar Bikes auf die 2+ da ist auch nach der Drittelung noch was über und wenn man bedenkt, dass da die Riptides auch noch ihre Schablone Reinhalten sehe ich das Problem eher nicht auf der Geber Seite (problematischer ist bei SM eher das Gravgedöhns, wobei dass zumindest bei den Kolossen durch die Drohnen etwas kompensiert wird...
 
Keine Ahnung ob es nur mir so geht, aber mein Spacemarine Gegner würfelt überdurchschnittlich gute Rüstungswürfe. Im letzten Spiel hab ich mal ne Statistik geführt. Von insgesamt 38 Verwundungen (mit DS4/5) gingen nach den RW nur 4! durch. Und so geht es mir in jedem Spiel gegen die Heinos.

Mit der Zeit wird es dann auch immer schlechter, weil er natürlich jede Runde bei mir ordentlich was weghaut, aber ich bei ihm keine Substanz vom Tisch bekomme. Bin daher inzwischen voll und ganz auf Riptide Schablonen, Heavy Railrifles und Plasmagewehre umgestiegen. Vorallem gegen die Centurionen kann man mit Raketen Kadenz fast garnixmehr ausrichten.

Ist denke ich eine Grundsatz Frage, lieber viel Kadenz mit wenig DS oder lieber nur ein paar Treffer die dafür aber auch garantiert was ausschalten.
 
38 Verwundungen und nur 4 durch nach RW.... Wieso geht das nur immer den anderen so????? Bei mir ist das eher umgekehrt: 38 RWs und nur 4 gesavete Wunden geht eher in meine Richtung.
Ich bin auch immer hin und hergerissen zwischen Kadenz (was ja auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil der Reichweite hat und somit bleibt man ausserhalb der charge-Distanz des Gegners) oder DS mit Plasma/Fusio, wobei man halt ran muss und u.U. einen hohen Preis für die "sicheren" Kills zahlt.
 
W40k ist (leider) nach wie vor ein Würfelspiel. Ich habe auch schon Leute erlebt, die sammeln ihre "bestwürfelnden" Würfel und spielen nur mit denen. Bei manchen mag es Einbildung sein, manche sind vielleicht wirklich von der Produktion her einseitig gewichtet.
Fairer wäre es, wenn beide Spieler die gleichen Würfel benutzen würden. Bei uns im Club gibt es aber zumindest einige, die ein bißchen Abergläubisch sind, was das würfeln ihrer Würfel von anderen Leuten betrifft. 😉

Aber auch ich kenne das Problem. Da macht man mit synchro. Flamern auf dichtgedrängte Marines 23 Wunden und am Ende sterben 3 oder 4. Oder man würfelt einige Wunden gegen Dämonen und über die Hälfte werden mit 5+ Rettern weggewürfelt.
Andersrum kenne ich das aber auch. Ich hatte schon Spiele, bei denen ich mit Snapshots und Abwehrfeuer mehr Treffer erzeugt habe, als mit normalem Beschuss. Letztesmal als es gegen einen Flying Circus ging, habe ich mit beiden Riptides je 3 Ionen- und 2 synchro Plasmaschuss rausgehauen und mit allen getroffen. Das ist auch nicht normal.

Es kann so oder so laufen. Aber wenn dein Gegner einverstanden ist, könnt ihr ja mal nur seine oder nur deine Würfel benutzen, macht die Sache etwas fairer. Oder du "vergisst" beim nächsten Spiel deine Würfel und ihr MÜSST beide seine benutzen... 😉
 
Nur ein Drittel der durchschnittlichen Würfe zu verpatzen ist natürlich Glück für deinen Gegner/Pech für dich und lässt sich in dem speziellen Fall natürlich umgehen indem man Waffen nimmt die Rüstung ignorieren. Allerdings könnte dann auch gleich einer kommen und sagen das unsere DS2 Waffen gegen Marines voll schlecht sind, weil seine von 38 Treffern nur 10 Verwundungen gegen W4 machen, trotz 2+. Oder das der Riptide nichts taugt, weil seine Schablone in die Hälfte der Zeit überhitzt. Wenn die Würfel nicht wollen, dann ist die Liste egal. Auf Ausreissern würde ich keine Empfehlung aufbauen.
Aber was auch klar zu bedenken ist, Strykaar spielt nicht nur 99% gegen Marines, wenn ich mich recht erinnere haben die auch praktisch keine Fahrzeuge dabei. Da verpufft natürlich auch der Allrounder-Bonus der Raketen. Die Bedeutung einer Waffe hängt natürlich auch immer vom Meta ab. Fusionsblaster und Railguns etwa haben halt auch kaum Bedeutung wenn niemand im Umfeld mehr als Panzerung 12 oder W4+ mit mehreren Wunden aufstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Club gibt es aber zumindest einige, die ein bißchen Abergläubisch sind, was das würfeln ihrer Würfel von anderen Leuten betrifft. 😉

Die Pappenheimer kenne ich auch (einer ist sogar mal richtig wütend geworden, als ich, verständlicherweise, davon ausging, dass das ein Scherz sei) - bin aber umgekehrt auch nicht viel besser - ich neige dazu mich selbst dann noch stur/trotzig auf die Statistik zu berufen, wenn die Praxis sich größte Mühe gibt, diese zu widerlegen...


Aber was auch klar zu bedenken ist, Strykaar spielt nicht nur 99% gegen Marines, wenn ich mich recht erinnere haben die auch praktisch keine Fahrzeuge dabei. Da verpufft natürlich auch der Allrounder-Bonus der Raketen. Die Bedeutung einer Waffe hängt natürlich auch immer vom Meta ab. Fusionsblaster und Railguns etwa haben halt auch kaum Bedeutung wenn niemand im Umfeld mehr als Panzerung 12 oder W4+ mit mehreren Wunden aufstellt.

Gut wenn man in dem Maße Antilisten bauen will, bzw. scheinbar muss, ist es für ihn vermutlich sowieso am besten die Unterstürzung mit Skyrais und Ionenhaien vollzumachen - dazu Riptides und was anderes sollte er wohl nicht brauchen...

...wobei, dann braucht er auch noch einiges an Markern, da der Gegner sonst Deckungswürfe haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: