W40k ist (leider) nach wie vor ein Würfelspiel. Ich habe auch schon Leute erlebt, die sammeln ihre "bestwürfelnden" Würfel und spielen nur mit denen. Bei manchen mag es Einbildung sein, manche sind vielleicht wirklich von der Produktion her einseitig gewichtet.
Fairer wäre es, wenn beide Spieler die gleichen Würfel benutzen würden. Bei uns im Club gibt es aber zumindest einige, die ein bißchen Abergläubisch sind, was das würfeln ihrer Würfel von anderen Leuten betrifft. 😉
Aber auch ich kenne das Problem. Da macht man mit synchro. Flamern auf dichtgedrängte Marines 23 Wunden und am Ende sterben 3 oder 4. Oder man würfelt einige Wunden gegen Dämonen und über die Hälfte werden mit 5+ Rettern weggewürfelt.
Andersrum kenne ich das aber auch. Ich hatte schon Spiele, bei denen ich mit Snapshots und Abwehrfeuer mehr Treffer erzeugt habe, als mit normalem Beschuss. Letztesmal als es gegen einen Flying Circus ging, habe ich mit beiden Riptides je 3 Ionen- und 2 synchro Plasmaschuss rausgehauen und mit allen getroffen. Das ist auch nicht normal.
Es kann so oder so laufen. Aber wenn dein Gegner einverstanden ist, könnt ihr ja mal nur seine oder nur deine Würfel benutzen, macht die Sache etwas fairer. Oder du "vergisst" beim nächsten Spiel deine Würfel und ihr MÜSST beide seine benutzen... 😉