1000 Punkte Sororitas mit Ekklesiearchie

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo Schwestern,

ich wollte mal wieder eine Liste zum besten geben. Sie ist für ein Freundschaftsspiel gegen Space Marines. Mein "Gegner" spielt zum ersten mal überhaupt 40k. Er hat schon einige Jahre Fantasy-Erfahrung, ist daher was Tabletop angeht nicht total unbedarft.

Er liebäugelt mit den White Scars, viel weiß ich über die Jungs nicht, aber er meinte, sie wären wohl recht schnell und felxibel.
Ich finde allerdings das Modell von deren Chef recht ansehnlich... wobei ich SM normalerweise eher doof finde.

Da ich zu meinem Geburtstag einen Exorzist (in Form eines Whirlewind) bekommen habe und kürzlich günstig zwei Läuterer erstehen konnte (Danke an Asgard, ich hoffe die Kohle ist angekommen?) wollen diese beiden Truppenteile auch dringend mal getestet werden. Da bietet sich ein solches Spiel doch gradezu an. 🙂

Hier meine Liste:

1000 Punkte schrieb:
HQ
1 Prinzipalis
Sturmbolter 55

1 Prediger
Sturmbolter 50

ELITE
-

STANDARD
10 Sororitas
1 Prioris
1 Buch St. Lucius
1 schwerer Flamer
1 Melter
1 Rhino
1 Nebelwerfer
1 zus. Panzerung 209

10 Sororitas
1 Prioris
1 Buch St. Lucius
1 schwerer Flamer
1 Melter
1 Rhino
1 Nebelwerfer
1 zus. Panzerung 209

13 Sororitas
1 Prioris
1 Buch St. Lucius
1 Sturmbolter
2 Sturmbolter 182

STURM
-

UNTERSTÜTZUNG
1 Exorzist 135

2 Läuterer 160

Geplant ist, daß die Prinzi und der Prediger sich dem Trupp mit den Sturmboltern anschließt und somit die Kadenz dort etwas unterstützen. Dahinter wird der Exo geparkt, der dann mal schön auf Panzer und Termis oder sowas ballert. Die beiden Rhinotrupps sollen vorgeschobene Missionsziele einnehmen und sichern. Die Läuterer sollen dabei unterstützen und vielleicht etwas Feuer auf sich ziehen.

Ich finde die Regel, daß der Trupp in dem der Prediger steckt immer als bewegt gilt gar nicht so übel, so kann ich die Sturmbolter jede Runde so palzieren, wie ich sie brauche (unter Berücksichtigung der 6" Bewegung) und büße dadurch nichts ein.

Was sagt ihr dazu!?

Viel Ändern kann ich nicht, ich habe noch ein paar Schwestern mit Flamern, die eine oder andere Prioris, 6 Seraphim, noch eine Schwester mit Bolter und einiges an Inquisitionsmaterial,
GI mit Kreuzrittern und Akolythen, 20 Gardisten, eine Chimäre, zwei Rhinos und ein paar Arcos. Also nichts was IMO ins Konzept passen könnte...
 
@torg: Wenn du das sagst, hat das natürlich großes Gewicht. Vielen Dank

Allerdings fänd ich es super, wenn ihr etwas auf meinen Plan eingehen würdet.
Vorallem beschäftigt mich die Frage, ob es in der Praxis so sinnvoll ist, die Sturmbolter jede Runde quasi ausrichten zu können, oder ob das nur in der Theorie was bringt!?

Ich sehe dem Spiel mit großer Neugier und Spannung entgegen, denn auf der einen Seite habe ich die Schwestern, die ich mittlerweile ganz gut kenne und weiß, was ich ihnen abverlangen kann und was nicht. Auf der anderen Seite habe ich die Läuterer und den Exorzisten, die ich noch nie eingesetzt habe, über die hier aber immer viel gesprochen wird.

Einen kurzen Bericht, wies gelaufen ist, werde ich auf jeden Fall mal einstellen.

btw. da fällt mir garde ein, ihr müßt mir unbedingt die Daumen drücken!!!
Ich bearbeite garde meine Freundin, dahingehend, daß sie mal mit mir Warhammer zocken soll! Wenn das klappen würde! Das wärs doch! Mit der Frau die man liebt auch noch über Warhammer diskutieren zu können ... da würde ein Traum wahr! 😉
 
Naja die Sturmbolter kannst du auch so jede Runde neu ausrichten. Es ist halt nur schade, dass die die Bolter nicht auf 24" nutzen kannst, wenn du dich mal nicht bewegst. Auf 12" verändert sich ja dann weniger. Also fix ran an den Feind wie immer.

Das mit der Freundin ist immer so eine Sache. Am Anfang scheint das ne gute Idee, aber man braucht auch Dinge die man nicht mit dem Partner teilt (zumindest ist das meine Erfahrung).

Gruss

Heiko
 
Naja die Sturmbolter kannst du auch so jede Runde neu ausrichten. Es ist halt nur schade, dass die die Bolter nicht auf 24" nutzen kannst, wenn du dich mal nicht bewegst. Auf 12" verändert sich ja dann weniger. Also fix ran an den Feind wie immer. ´

Wenn ich ein Modell bewege, dann gilt doch der ganze Trupp als bewegt, oder? Daher ist es doch nicht ganz das gleiche, oder?
Ja, ist schon wahr, die fehlende Reichweite der normalen Bolter ist etwas ärgerlich, aber ich hoffe, dass die 5 Sturmbolter und die anderen Trupps den Gegner genug auf Trab halten, um die fehlende Reichweite nicht zu vermissen.

Da ich aber unbedingt Läuterer nutzen möchte und der Prediger unbedingt einem Trupp angeschlossen werden muss, habe ich eh keine große Wahl, daher muß ich mich mit der Situation abfinden und versuche halt das beste daraus zu machen. 🙂

Das mit der Freundin ist immer so eine Sache. Am Anfang scheint das ne gute Idee, aber man braucht auch Dinge die man nicht mit dem Partner teilt (zumindest ist das meine Erfahrung).

Da hast du vollkommen Recht, zum Glück habe ich das auch. Glücklicherweise hat meine Freundin aber auch eigene Interessen, daher haben wir beide genug Freiräume.
Auf der anderen Seite war es bisher immer so, daß mir Dinge, die ich mit meiner Freundin gemeinsam gemacht habe immer mehr Spaß gemacht haben, als alleine, daher könnte ich so Warhammer auch noch einen weiteren Schub geben.
Außerdem könnte man dann ja mal um Dinge spielen, die ich mit dem pickeligen Kiddi aus dem GW um die Ecke, nie machen würde. 😉
 
ich wollte mal wieder eine Liste zum besten geben. Sie ist für ein Freundschaftsspiel gegen Space Marines. Mein "Gegner" spielt zum ersten mal überhaupt 40k.
Spiel die Liste doch einfach mal. Warum sollte man deine Liste verbessern etc. wenn dein Gegner das 1te mal richtig 40k spielt? Man muss doch nicht zu jedem Spiel mit ner optimalen Liste auftauchen, bei solch einem erst recht nicht! <_<

Ich bearbeite garde meine Freundin, dahingehend, daß sie mal mit mir Warhammer zocken soll!
Das mit der Freundin ist immer so eine Sache. Am Anfang scheint das ne gute Idee, aber man braucht auch Dinge die man nicht mit dem Partner teilt (zumindest ist das meine Erfahrung).
Da hat der Schütze recht. Mal ab davon, dass ich meine Freundin nie bedrängen würde ins Hobby einzusteigen.
 
Naja, ich möchte die Liste nicht wirklich optimieren, zumindest nicht für dieses Spiel. Aber ich könnte mir vorstellen, diese Liste zu meiner "Ich setzte sie immer ein" Liste zu machen und da wäre mir die Meinung einiger guter Spieler schon wichtig.

Ich möchte meinem Kumpel ja nicht gnadenlso abziehen, sondern ihm den Einsteig in 40k möglichst schmackhaft machen...

Was meine Freundin angeht, zum einen dränge ich sie zu nichts, würde ich nie tun, zum anderen würde sie sich auch nie zu etwas drängen lassen, was sie absolut nicht will, daher kam das hier vielleicht etwas anders rüber, als es gemeint war.
ich habe sie gefragt, ob sie mal mit mir spielen würde und sie hat gesagt "Klar, warum nicht!?" und jetzt bin ich halt voll mit freudiger Erregtheit (ihr wisst schon, die jugendfreie 😉 ) und Spannung, wie es ihr wohl gefallen wird. Und daran wollte ich DIE GAAAANZE WELT teilhaben lassen. :lol:
 
Ich möchte meinem Kumpel ja nicht gnadenlso abziehen, sondern ihm den Einsteig in 40k möglichst schmackhaft machen...
Dazu reicht aber auch ne Liste aus die man normalerweise NIE spielen würde. So mache ich das zumindest immer, wobei ich Anfänger zumeist eher gegen andere spielen lasse und einfach dabei bin und erkläre und so.

@Freundin:
Achso ok, klang anders. 😀
 
Das ist auch ne Alternatve.

Allerdings habe ich noch nie mit Läuterern und/oder Exorzisten gespielt, daher ist die Liste für mich vollkommen neu und das kommt dem, was du vorschlägst ja schon recht nah.

Leider sind wir am Sonntag, wie es aussieht nur zu zweit und mein Kumpel wollte schon seit langem mal 40k testen, hatte aber durch sein Studium keien Zeit.
unser "Gruppen-Crack" ist am Sonntag leider verhindert, der würde sonst sicher den Part übernehmen, den du beschrieben hast.

Alles etwas verworren. 😉

@Freundin: Na dann ist ja gut, daß ich die Mißverständnisse beseitigen konnte.
 
Wenn du unbedingt noch was verändern willst, dann kannst du den 13ér Trupp zu einem Dominator Trupp machen und mit Pred/Princ auf ganze 7 Sturmbolter kommen. Das Pflichtrhino kann ja trotzdem den Standardtrupp transportieren.

Ich finde auch das gerade bei "Überzeugungsspielen" etwas getrixe dazu gehört. Sprich mal Einheiten aufstellen die der gegner sowas von leicht wegbekommt, das er sozusagen aus dem Sieg herraus anfängt.....;-)
 
Naja die Sturmbolter kannst du auch so jede Runde neu ausrichten. Es ist halt nur schade, dass die die Bolter nicht auf 24" nutzen kannst, wenn du dich mal nicht bewegst...

Wenn ich ein Modell bewege, dann gilt doch der ganze Trupp als bewegt, oder? Daher ist es doch nicht ganz das gleiche, oder? ...

Die Frage mag jetzt sehr doof klingen, aber ich verstehe nicht was der Vorteil an einem Trupp sein soll der als ständig in Bewegung gilt in Bezug auf die Bolter.
Meine Schussrichtung drehen ich nach Belieben und kann ohne Priester auf 24" schiessen. Wenn ich die Truppen neu ausrichten will, dann mache ich das und sie gelten als bewegt, ob mit oder ohne Priester und kann auf 12" schiessen.
Der Priester bringt doch erst Vorteile wenn man in den Nahkampf geht?
 
Soweit, so schön. ABER dann habe ich nur noch zwei Einheiten, die ein Missionsziel einnehmen/halten können und das wäre mir etwas wenig.

Die Stituation, einen Prediger unterbringen zu müssen, ist wenig dankbar. Der Typ nervt eigentlich in fast allen Situationen. Ich wüßte einen Trupp, in den ich so nen Kerl gerne stecken würde, aber das geht regeltechnsich leider nicht, denn Arco-Flagellanten kann er sich leider nicht anschließen.
Diese Kombination wäre meines Erachtens ziemlich mächtig, denn wenn die Typen ihre Trefferwürfe wiederholen dürften, wäre das schon ne Nummer.

Und da in meinen Rhino-Trupps nun mal kein Platz mehr für nen Prediger ist, bleibt nur der Strumbolter Trupp, und diese Kombi fand ich eigentlich ganz nett, denn 5 Sturmbolter sind nicht übel und auf 12" kommen dann halt noch die normalen Bolter hinzu.

Wenn jemand einen Weg findet, mein Konzept nicht zu zerlegen und ich den Prediger trotzdem untergebracht bekomme, bin ich sofort dabei. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach mal, Sororitas können die billigste Armee aufstellen und alle Pflichtauswahlen erfüllen. Mit sage und schreibe 135 Pkt hat man alle Pflichtauswahlen drinn. HQ + 2 Standard. Worauf ich hinaus will:
Gardisten! Für 50 Pkt bekommst du deine Missionsziel halter. Die bekommt mann auch versteckt das Spiel über.

Also wenn du den 182 Pkt Sorotrupp zu 5 Domis mit SB machst (111 pkt) hast du genau 71 pkt. Sprich 5 Gardisten mit 2 Spezwaffen wenn du willst.

Modelltechnisch bleibt fast alles gleich, aber mehr beweglichkeit in deinen Sorotrupps.
 
Ich habe es grade mal durchgerechent. Ich komme bei 5 Domis mit letzendlich 5 Sturmboltern und dem Buch plus 5 Gardisten mit 2 Granatwerfern auf ins gesamt 1004 Punkte, also 4 Punkte zu viel.

Ich könnte das Buch weglassen, was mir bei Nahkämpfen zu ristkant wäre, ich könnte den Gardisten aber auch Flamer geben, was ich irgendwie blöd fände, weil Granatwerfer bringens einfach mehr.

Ich gehe das Risiko einfach mal ein und lasse das Buch weg, mit Prinzi und Prediger drin sollte ich mit etwas Glück auch mal im NK überleben können, andererseits denke ich, habe ich was falsch gemacht, wenn der Trupp in einen NK verwickelt wird, oder?
 
So, das Spiel ist gelaufen. Wir haben einfach "6 Zug, voll auf die Fresse" gespielt
Um es erstmal einfach zu halten. Wenn man Killpoints zählt, ging das Spiel mit 5:4 an ihn.
Das lag leider hauptsächlich daran, daß ich unfassbares Würfelpech hatte. Der Exo kam nie über 3 Schuss hinaus. Die Läuterer haben beide den ersten Nahkampf, den sie gesehen haben verloren und waren kapott... stimmt nicht, der eine Läuterer hat sich vorher noch an einem Landspeeder schwadorn versucht, konnte aber nur ein Chrew durchgeschüttelt erreichen!!!
Was noch schief gelaufen ist!? Tja, mein Kumpel hatte einen Trupp Marines mit Sprungmodul, darin einen Captain mit Sprungmodul und E-Faust. Damit kam er in den Nahkampf mit meinen Dominatorinnen ... AUA!!!

Ich denek, dass meine Liste durchaus Potenzial hat, aber bei Würfelpech, kann man nicht viel machen. Ich denke, Arco-Flagellanten wären in dieser Konstellation deutlich sinnvoller gewesen, die hätten sicher gut aufgeräumt. Aber hinterher ist man immer schlauer. 😉