1000 Punkte stürmische Sororitas

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo Gemeinde!

Ich habe mir mal ein paar Gedanken über Sororitas gemacht, die sehr mobil unterwegs sind. Was haltet ihr hier von:

998 Punkte schrieb:
1 Prinzipalis
Sturmbolter
Energiewaffe

1 Inquisitor
Sturmbolter
Servorüstung

12 Sororitas
2 Sturmbolter
Veteranin
Sturmbolter

10 Sorortias
2 Melter
Veteranin
Plasmapistole
Rhino
Nebelwerfer
zusätzl. P.

10 Dominatorinnen
4 Flamer
Veteranin
Plasmapistole
Energiewaffe
Rhino
Nebelwerfer
zusätzl. P.

10 Dominatorinnen
4 Melter
Veteranin
Plasmapistole
Energiewaffe
Rhino
Nebelwerfer
zusätzl. P.

Die Prinzipalis und der Inquisitor schließen sich dem großen Trupp an und bilden damit die Feuerbasis. Ich denke 5 Sturmbolter bieten schon was. 😉

Der Rest hat eindeutige Aufgaben. Da diese Liste gegen alles und jeden antreten soll, haben die Dominas mit den Meltern die Aufgabe Termis, Bigbugs und Fahrzeuge zu grillen, während sich die Flamer-Dominas mit Ganten und Impsen beschäftigen. Der zweite Standard-Trupp soll da einspringen wos mal eng wird.

Ist das machbar? Also vom Style her gefällt mir diese Liste super, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie so einsetzen kann. Daher wären ein paar Tipps der erfahrenen Spieler sehr hilfreich.

Moinsen!

Da kommt ja langsam wieder Leben in die Bude hier! Freut mich!

Die Principalis mit dem Stubo und der E-Waffe ist ehr üngünstig ausgestattet; entweder nur Stubo (und Buch) oder richtig auf NK trimmen. Der Stubo klaut dir nämlich ne Attacke.

Der angeschlossene Inquisitor ist ne ganz schlechte Idee, denn dann kann der ganze Trupp keine Akte mehr wirken und das ist ganz schön mies. Also wenn, dann nur hinterher laufen lassen, aber da du eh keine Inqui-Spielzeuge drin hast, ist der werte Herr mehr als flüssig.

Von den beiden Domitrupps bin ich ehrlich nicht so begeistert. Bei 4 Flammern ist spätenstens nach der zweiten Schablone nichts mehr in Reichweite; der Gedanke ist zwar gut, aber in der Praxis funktioniert das oft nicht vernünftig mit der Massenvernichtung. Die 4 Melter sind zuviel des Guten mMn, und ausserdem 50% teurer als in anderen Trupps. Ein kleiner Celestia-Trupp mit 2 Meltern kann diesem Job auch nachgehen und sind auch wehrhafter im NK.

Wenn der mobile Sorotrupp als Springer eingesetzt werden soll, dann wäre die Kombo Schwerer Flammer/Melter recht angebracht. Sehr universell einsetzbar.

Spielbar ist im Endeffekt ja alles; eben nur auch ne Frage der Kosten/Nutzenrelevanz. Hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben. 😀

So, hab mal was aktualisiert.

Also das mit dem Inquisitor sehe ich ein, der Kerl ist rausgeflogen!
Und die Prinzipalis habe ich auch etwas angepasst. Aber da sie eh in den Trupp soll und die anderen Trupps nicht in 6" Umkreis stehen bleiben werden, finde ich das Buch überflüssig. Dafür habe ich die Litaneien des Glaubens mal mit rein genommen, ich glaube, daß könnte recht hilfreich sein.

So, hier mal die überarbeitete Liste:

998 Punkte schrieb:
1 Prinzipalis
Sturmbolter
Litaneien des Glaubens

1 Procurata
Sturmbolter

10 Sororitas
2 Sturmbolter
Veteranin
Sturmbolter

10 Sorortias
Melter
schw. Flamer
Veteranin
Plasmapistole
Rhino
Nebelwerfer
zusätzl. P.

10 Dominatorinnen
4 Flamer
Veteranin
Plasmapistole
Energiewaffe
Rhino
Nebelwerfer
zusätzl. P.

10 Dominatorinnen
4 Melter
Veteranin
Plasmapistole
Energiewaffe
Rhino
Nebelwerfer
zusätzl. P.

Was die virt Melter und Flamer bei den Dominas angeht, werde ich noch mal in mich gehen, aber bisher bin ich von der Idee noch begeistert. Was sich vielleicht legen wird, wenn ich das erste Spiel mit dieser Liste gemacht habe.

Ich freue mich über weitere Hilfestellungen und Anmerkungen. 🙂

So erst mal sehr schöne Liste auf jeden Fall.
Folgendes zur Überlegung:

10 Sorortias
Melter
schw. Flamer
Veteranin
Plasmapistole
Rhino
Nebelwerfer
zusätzl. P.
Solide und gut. Ob jetzt unbedingt ne Plasmapistole sein muss, ist ja Geschmackssache. Ne Fackel reicht aber für gewöhnlich auch.
Hier würde ich aber zwei Trupps nehmen und einen nur mit Flammenwerfer, schwerer Flammenwerfer, Fackel und einen mit zwei Melter + KombiMelter/Plasmapistole ausrüsten und du hast deine Dominatoren wirklich gut ersetzt..
Denn folgende weiterführende Idee:
dann könnten die hier
10 Dominatorinnen
4 Melter
Veteranin
Plasmapistole
Energiewaffe
Rhino
Nebelwerfer
zusätzl. P.
10 Dominatorinnen
4 Flamer
Veteranin
Plasmapistole
Energiewaffe
Rhino
Nebelwerfer
zusätzl. P.
Zu einem Trupp werden und Umrüsten auf:
10 Soros mit Vetprio
5 Sturmbolter ! + Angeschlossene HQ (7 Sturmbolter bei 12 Modellen!)
und ein lehres Deckungs Rhino ohne Ausrüstung!
Dann dürften noch ein par Pücktchen mehr übrigbleiben für vieleicht noch andere Dinge.
Ändern an deinen zugedachten Aufgaben würde sich nichts, nur das Punkte/Leistungsverältniss ist etwas besser zu deinen Gunsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Vorschläge jetzt mal durchgerechnet und komme dann auf 778 Punkte, hätte also noch genau 222 Punkte übrig, die auf ihre Ausgabe warten. Eine zündende Idee habe ich nicht, aber beim durchgucken des Codex ist mir etwas anderes aufgefallen, was mich mal interessieren würde.

Im Transportbereich tauch der Land Raider auf. Aber welche Einheit aus dem Codex darf ihn erhalten? Ich habe dazu nix gefunden. Oder ist der für evtl. alliierte Spaß Marines?

Um wieder auf 1000 Punkte zu kommen, habe ich mal ein wenig rum gespielt.

Folgendes ist dabei raus gekommen:

999 Punkte schrieb:
1 Prinzipalis
Sturmbolter
Litaneien des Glaubens

1 Procurata
Sturmbolter

10 Sorortias
2 Melter
Veteranin
Engergiewaffe
Plasmapistole
Rhino
Nebelwerfer
zusätzl. P.

10 Sorortias
Flamer
schw. Flamer
Veteranin
Fackel
Rhino
Nebelwerfer
zusätzl. P.

10 Dominatorinnen
4 Sturmbolter
Veteranin
Sturmbolter
Rhino

1 Exorzist
Nebelwerfer
zusätzl. P.

1 Immolator
Nebelwerfer
zusätzl. P.
sync. schwe Bo

Interessant fände ich vielleicht auch noch
9 Celestias
Veteranin
Engergiewaffe
Plasmapistole
2 Flamer
Rhino
Nebelwerfer
zusätzl. P.

anstatt der beiden Panzer. Diese Damen würden dann auch mal was im NK versuchen.

Wobei mir die erste Variante irgendwie besser gefällt. Die zweite passt aber besser zum Stil einer mobilen Truppe.

Ist doch schick; damit kannste schon was erreichen. Ein Exorzist ist immer gut und der Immolator ist auch noch ne weitere punktende Einheit. Das einzige, was man noch machen könnte, wäre den Immolator mit der gesegneten Muni auszustatten. Transportieren tut er eh nix; wird dann zwar etwas teurer, aber gegen gewisse Truppen (Wewas z.B.) ist das Teil ne echte Bedrohung und zieht etwas Panzerabwehr, die den Exo erwischen könnte, auf sich selbst.

Die zweite Variante ist auch denkbar, allerdings immer dran denken, die Truppgrösse den entsprechenden Aufgaben hinzustellen (grob gesagt: grosse Ballertrupps für Göttliche Führung, kleine Nahkampftrupps für Märtyrerseelen).

Wenn man das im Auge behält, dann kann man nicht viel verkehrt machen.

Hm erste Möglichkeit ist zwar schick, aber du hast irgendwann so viele Autos rumstehen, dass du dir selbst im Weg stehst. Glaub mir, dass passiert echt häufig.
Rein vom Durchhalten gefällt mir der Celestiatrupp ganz gut.
Vieleicht findet sich ein zwischen Weg.
Exorzist = ohne Nebelwerfer = ok
5 Celestias = 65
2 Sturmbolter=10
Procurata wird zur Principalis

immer noch ein Exorzist, und noch mal 5 Modelle für das Fußvolk. Was die Sturmbolter jetzt auf 9 erhöht. Zudem hast du dringend benötigten NK Schutz bei deiner Masse und auch nicht zu verachten, 2 Glaubensakte mehr.

Da ich noch immer nicht zum Spielen gekommen bin und auch noch nicht alles zusammen habe, was ich für meine Mädels so gerne hätte, habeich mich mal in der Tactica hier im Forum umgeguckt und bin noch mal in mich gegangen.

Also Fakt ist, ich möchte eine Liste, in der jeder Trupp ein Transportfahrzeug hat. Ob das effektiv ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber ich finde es hat Style und darauf kommt es ja an.

Die Tactica rät ja, wie ihr sicher wisst, von Sturmboltern ab. Die argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen, daher habe ich jetzt mal meine Liste Runderneuert und sie auf die neuen Gegebenheiten angepasst.

1000 Punkte schrieb:
HQ
1 Prinzipalis
heilige Waffe
Plasmapistole
Buch des St. Lucius
9 Celestia
Prioris
Energiewaffe
Plasmapistole
2 Flamer
heilige Standarte
Rhino
zusätzl Panzerung
Nebelwerfer

ELITE
-

STANDARD
10 Sororitas
Prioris
2 Flamer
Plasmapistole
Rhino
zusätzl Panzerung
Nebelwerfer

10 Sororitas
Prioris
2 Melter
Plasmapistole
Energiewaffe
Rhino
zusätzl Panzerung
Nebelwerfer

10 Sororitas
Prioris
2 Melter
Plasmapistole
Energiewaffe
Rhino
zusätzl Panzerung
Nebelwerfer

STURM
-

UNTERSTÜTZUNG
-

Ich habe das Gefühl, es fehlt was. Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt der schutz in Form eines Exorzisten.
Und du hast ein par Fehler drinn.

Sturmbolter machen in einer mobilen Liste keinen Sinn, ganz unnütz sind sie aber nicht. So wäre das glaub ich besser formuliert.

Zu deiner Liste folgender Vorschlag:
Exorzist - Bulldozer - 140
Exorzist - Bulldozer - 140
10 Sororitas - schwerer Flamm/Melter, Vet.Prio, Rhino, Nebelwerfer - 199
10 Sororitas - schwerer Flamm/Melter, Vet.Prio, Rhino, Nebelwerfer - 199
Rest 322 Punkte
je nach Geschmack weiter mit:
Principalis - Evis, Plasma, Mantel, Buch - 110
8 Celestias - 2 Melter, Vet mit Evis, Rhino, Nebel - 212

Genau 1000 Punkte und alles mobil, Tuniererprobt, flexibel. Ist zwar mehr oder weniger das übliche Bild einer Soroliste, aber funktioniert eben.

Öhm, nicht ganz. Es handelt sich um 1 Prinzipalis, und 9 Celestia inkl Veteranenprioris, also 10 Modelle. Die passsen bestens in ein Rhino. Vielleicht was ungünstig aufgelistet.

In der HQ-Sektion steht, daß eine Celestia aus dem Gefolge der Prinzipalis zu einer Standartenträgerin ernannt werden darf. Da steht nicht bei, daß es eine Sanctus sein muß und auch keinerlei Punktkosten, daher bin ich davon ausgegangen, daß diese Ernennung keine zusätzlichen Punkte kostet.
Hab ich das was mißverstanden?

Ok HQ hab ich dann falsch gelesen, ich dachte wären 10 Celestias.

Hm das mit der Standarte hab ich so noch gar nicht betrachtet. Ich bin immer davon ausgegangen erst eine Sanctus besitzen zu müssen. Aber du hast recht, wenn man mal genau liest steht das da so nicht drinn.
Wieder was gelernt.....

Echt jetzt? HA HA!!! SEHT HER!!! ICH HABE DEM EXPERTEN WAS BEIGERACHT!!!

*räusper* :blush: Ähäm,... tschuldigung, aber es überkam mich grade.

Nichts desto trotz ist natürlich an der Anmerkung, daß ich keine weitreichende Feuerunterstützung habe etwas wahres dran. Darüber muß ich mir mal ein paar Gedanken machen.
Aber ich glaube ich werde, sobald ich die nötigen Minis zusammen habe, mal ein paar Testspiele mit der oben geposteten Liste machen und mal sehen, wies so läuft. Dann kann ich ja immernoch Exorzisten mit aufnehmen.

Nichts desto trotz ist natürlich an der Anmerkung, daß ich keine weitreichende Feuerunterstützung habe etwas wahres dran.
Darüber muß ich mir mal ein paar Gedanken machen.

Aber ich glaube ich werde, sobald ich die nötigen Minis zusammen habe, mal ein paar Testspiele mit der oben geposteten Liste machen und mal sehen, wies so läuft. Dann kann ich ja immernoch Exorzisten mit aufnehmen.
Und wenn du als Transportfahrzeug die Rhinos durch Chimaeren ersetzt, oder zumindest teilweise...?
Die wäre zwar teurer in der Punkteliste, hat aber von Haus aus einen Schweren Bolter im Rumpf und
kann optional den Turm mit einem schweren Bolter bewaffnen und hätte eine bessere Panzerung...
Müßte das nicht für bessere Feuerunterstützung sorgen als "nur" der StuBo des Rhino...?

Wenn ich aber die Rhinos durch Chimären ersetze, muß ich auch die Schwestern durch Inquisitionsgardisten ersetzen und
das möchte ich eigentlich nicht.
Hmm...
In dem leicht abgespeckten Online-Kodex sind beim Rhino Sororitas oder Inquisitionsgardisten als Besatzung angegeben,
bei der Chimaere steht nur imperiale Soldaten, nicht explizit daß das ][ sein muß...
Hmmm...