1000 Punkte Teamturnier

Sarpedon86

Aushilfspinsler
27. August 2011
54
0
4.966
Hallo alle zusammen,
Ich hätte gerne Kritiken zu der Liste gehört,gespielt wird ein Teamturnier. Mein Mitspieler wird Gay Knights ins Feld führen,mit folgender Liste:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- Servorüstung
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 93 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 4 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 4 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 241 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 265 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 265 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 999

Nun meine Liste:

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Plasmapistole
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 170 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte
1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte
1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 180 Punkte
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Zuletzt bearbeitet:
Statt der 3 Spähsentinels und einer Chimäre bei den Veteranen kannst du auch eine Walküre nehmen für die Veteranen. Das steigert nochmals das Bedrohungspotential und erwischt fiese Panzer im Hinterland nochmals zuverlässiger.
Außerdem bietest du so noch weniger Killpoints
Natürlich geht auch eine Vendetta, aber Walküre, mit 2 Salvenrakwerfern, würde ich nehmen wegen der Schablone gegen Massen und Antipanzer Waffen hast du eigentlich genug dabei

Warum Flamer an den Hydren? Lass den den SBo und nutz die Sonderregel voll aus.

Bei den GKs wundert mich, dass er keine Transporter dabei hat.
Ob er die nicht noch rigendwie rein gebastelt bekäme.

Generell finde ich, dass ihr recht statisch seit. Und die einzigen Einheitern, die momentan so die Gegnerischen Missionsziele bedrohen (in Form von halten) können sind deine mobilen Veteranen.

Wenn du die ZuPas streichst und die Sentinels, sollte noch ein Veteranentrupp ausgehen oder n Fliescher.
Meine Erfahrung ist, dass ZuPa an den Chimären nicht notwendig ist.

Danke schonmal für die vielen Tipps 🙂

@S1nn3d1
Dachte die Flamer sind evtl noch die letzte Instanz gegen lästige Scouts etc.,hab da aber noch nicht wirklich viel Erfahrung lass mich auch gerne von SchweBo überzeugen.
Seine Standarts können je nach gespielter Mission Schocken,denke da sind wir schon recht flexibel.
Flieger ist an sich ne tolle Idee,müsste mir dann noch eine Walkküre/Vendetta kaufen. Hab auch zudem bis jetzt Null Erfahrung mit denen.

@Mäuserich
So wie es aussieht teilen wir uns tatsächlich einen AOP

Ja und wem will er "aus der Chimäre raus" die Befehle geben? Etwa den Veteranen "in die Chimeras rein"? Eher nicht, ich halte Funkgeräte für unnötig, vorallem in dieser Liste.
Die wird er nie benutzen, da ist der 4 Plasmawerfer viel wichtiger.
Wenns für ein Turnier ist, dann würde ich den Leman Russ gegen einen Manticor tauschen oder diesen zum Executor aufwerten. Der Rest der Liste sieht solide aus.

@shockwave10k
Ich darf aber keine Befehle an Einheiten in Transportfahrzeugen geben und freiwillig steig ich nicht so schnell aus den Chimären aus 🙂
Befehle an Infanteriezüge sind sicherlich ne feine Sache,passen aber wie -Freddy- sagt,nicht wirklich in dieses Armeekonzept.
Manticor wäre sicherlich noch ne feine Idee,fehlt halt das Modell 🙂 Für den Executor (Plasmapanzer???) müsste ich noch Punkte feischaufeln oder? Hab grad den Codex nicht zur Hand.

Steht in den Regeln dabei, dass keine EInheit in Fahrzeugen Befehle erhalten darf UND aus dieser auch keine geben kann. Die CHIMäRE macht dazu wieder ne Ausnahme, dass man Befehle AUS ihr raus geben kann.

Den Plasma-Russ bekommst du rein, wenn zu z.B. ZuPa streichst oder nen Sentinel. Ob du dann noch Seitenkuppeln dazu haben willst ist dir überlassen.

Zur Hydra. Der SBo profitiert (so eine der häufigeren Auslegungen) von der Sonderregel gegen Bikes. Was halt gegen die meisten Bikes recht lustig ist und mit 3 S5 schuss mehr auch was ausmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So,nun hab Ich weitere Infos betreff des Turniers. Teilen uns komplett einen AOP und haben nochmal 2 Listen ausgearbeitet wobei u.a. die Tipps berücksichtigt wurden.

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 170 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 170 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- - - > 165 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Flammenwerfer
- Paar Plasmakanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 995

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Psiaktive Munition
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 260 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 260 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Mal schauen ob das so auch von der Leitung angenommen wird,IA hat auch schon Auf diesem Turnier Schwadrone verboten bekommen...
Was sagt ihr dazu? Da ein AOP geteilt wird,benötige ich keine HQ 😛

Zuletzt bearbeitet:
sieht "nett" aus.

Hat was von ner alten Dämonenjäger-Liste mit requirierten Impsen 🙂
Ich würde die ZuPa streichen und lieber versuchen noch was dafür rein zu bekommen oder den Leman Russ aufrüsten... müssten fast 60 Punkte sein, die du noch freischaufeln kannst. Doppel-Plasma-Monster ist auch "nett"

Und wenn der Russ nicht schiessen kann ist die ZuPa meist zweitrangig, weil das Schiessen ja das wichtige dran ist, nicht das Fahren.

ABER mit Zusatzpanzerung kann man z.b. Nahkämpfern weg fahren, in Deckung fahren oder Rammen/Schocken.
Bei einer rein mechanisierten Armee wie seiner fände ich die schon sinnvoll, wäre aber die frage was man statt dessen sinnvolles nehmen kann. Beim Russen kann man das sicherlich weglassen 14er Pz muss man erstmal knacken und selbst wenn mann man den 2. benutzen um sich schützend davor zu stellen

Ich persönlich würde auf das HQ nicht verzichten wollen. Dafür sind die Befehle einfach zu gut und manchmal macht das aussteigen auch Sinn, z.B. wenn man mit einem Befehl den Gegner sicher wegbekommt und dazu noch seine Transe als Deckung nehmen kann.

Wenn ich also die Plasmaveteranen in ein Plasma-CCS umwandele und dem Chef noch ein Auto gebe, benötige ich noch zusätzliche 50 Punkte. Die bekomme ich aus der Einsparung der zusätzlichen Panzerung sowie der Kuppeln beim Exekutor.

Ich kann mir auch den normalen Russen komplett sparen und behalte so die Veteranen als weitere Standardeinheit. Die sollten jedoch sinniger Weise auch ein Auto bekommen, um den Chimärenspam zu erhöhen und vor allem die nützliche Luke zu bekommen, die die Vendetta nicht hat. Je nach Mission (DoW) ist außerdem ein leerer Transporter immer eine feine Sache.

Die zusätzliche Panzerung halte ich nicht für werthaltig genug. Die Veteranen in den Autos sind Primärziele für den Gegner und werden daher nicht lange genug durchhalten, als dass sich die zusätzliche Panzerung auszahlt.
Die Kuppeln am Exekutor sind wirklich prima, keine Frage, jedoch muss der Panzer stationär bleiben, damit er sein volles Schadenspotential entwickeln kann. Allerdings fehlt dem Panzer in Deiner Liste der Schutzschild aus den normalen Soldaten (Gewaltmob), die verhindern, dass gegnerische Modelle innerhalb von sechs Zoll mit einem Melter ballern bzw. den ersten Nahkampfangriff abblocken. Die Plasmaveteranen ohne Auto sind für den Job zu teuer und halten auch nicht lange genug durch. Außerdem sollen sie ja rumfliegen. Um wenigstens dem Panzer mehr Überlebenschancen einzuräumen, sollte er daher jede Runde seine Alibibewegung machen, um keine Autotreffer zu kassieren. Dann sind die Kuppeln allerdings nicht mehr so stark und ich würde mich lieber für das HQ entscheiden, da es flexibler einsetzbar ist.

Ich tu mich da echt noch schwer die Zupa zu streichen,da wie von shockwave10k beschrieben,Ich auch mal aus dem Gefahrenbereich kommen kann bzw. die Bewegung durchführe um keine Autotreffer zu kassieren. Probiere es aber mal am We aus,wie Ich ohne Zupa klar komme.

Hat was von ner alten Dämonenjäger-Liste mit requirierten Impsen 🙂
War auch der Sinn dahinter,schön fluffig 😀

@scrum
Finde die Vendetta mit Veteranen für die gespielten Missionen hier recht Sinnvoll (hätte vielleicht die Missionen beischreiben sollen,sry<_<). U.a. wird eine Geiselrettung gespielt die sich einer Standardeinheit anschließt. Gedanke hierbei: Geißel freischießen,mit Vendetta hinfliegen,Geißel einpacken und wech ^_^