1000 Punkte Turnierliste, keine Beschränkung

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hallo, Ich wollte mal fragen was ihr mit den DE bei 1000 Punkten mitnehmen würdet. Gegner sind unklar, wahrscheinlich aber zu 70% Dosen (wie immer halt). Platten sind 48*48", Missionen sind noch unklar (aber Standardmissionen aus dem Regelbuch).
Beschränkungen gibt es keine, d.h. man wird einige sehr fiese Listen sehen können 🙂.

Bei der Frage ob Portal oder Fliegerarmee bin ich erstmal auf die Idee Flieger gekommen. Denn Portale braucht man mindestens 2 Stück und die alleine kosten ja schon 100 Punkte. Außerdem bräuchte man dann 2 HQs, Harlequine usw.

Aktuell würde ich mit sowas hier spielen wollen:

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 998

Der Hämonculus geht zu einem der Kriegertrupps. Die Krieger sind gut zum Fahrzeuge öffnen, können aber auch Dosen gut beseitigen. Vor allem in Kombination mit den 4 Schattenvypern sollte da einiges an Infantrie sterben können.

Die 3 Wyvern sollen Fahrzeuge öffnen oder monströse Kreaturen umschießen. Wichtig ist, dass ich mit der Armee ganz sicher nicht in den Nahkampf möchte 🙂. Dafür hat auch alles einen Transporter.

Was meint ihr, geht auf 1000 Punkten was gemeineres ?

Die Liste wäre mir persönlich viel zu langweilig, aber stark ist sie auf jedenfall. Pack aber für die Schattenbarke noch 2 weitere Folterertrupps rein. Sonst hast du zu wenig Standardeinheiten. Mit der Liste wirst du dir aber denk ich keine Freunde machen. Also falls da nur Clubkollegen sein sollten, würd ichs mir nochmal überlegen so aufzustellen.

Nun wenn ich "nette" Listen spielen will, dann schreibe ich es. Ohne Beschränkungen heißt auch wirklich ohne Beschränkungen.

Hat noch Jemand eine Idee, wie man die Liste stärker machen könnte ? Oder hat gar Jemand ein deutlich stärkeres Listenkonzept vor Augen, das er mit uns teilen möchte ?

Wie gesagt:

- 1000 Punkte Dark Eldar
- keine Einschränkungen
- Ziel: Allgemeintaugliche Liste (verschiedene Gegner und Missionen), die gewinnen soll.

Ist halt eine übliche copy&paste-Einheitenspamliste, abgesehen von zu wenig Standards gibt es da nichts zu meckern. Du solltest Dir vor allem überlegen wie Du mit killpoints und Massenarmeen umgehst, ein einziges Spiel dagegen kann Dich sonst ganz schön runterziehen. Wenn man nichts hat was nahkämpfen kann werden Gegner die sich einfach am MZ in Deckung werfen ein echtes Problem, die Wipern leben nicht lange genug um die wegzuschießen und dem Rest fehlt die Schußzahl.

Ja was soll man dazu sagen.
Ne Liste welche die gut gegen Panzer und gut gegen Infanterie ist.
Minimale Standards und viele doppelte Einheiten, die die Aufgabe übernehmen können, wenn die Slot-Kumpels es net hinbekommen.

Aber mir fehlt die Magie. Oder die Seele. Aber die werde ich hier nicht finden.
Ich Romantiker 🙄

Aber trotz ihrer wundervollen Beschusslastigen spezialisierung, glaube ich, dass du wegen des "kleinen" Spielfeldes Probleme bekommst.
Auf nem normalen Feld kann man wunderbar Entfernung zwischen sich und dem Feind bringen, dass geht bei 48"*48" nicht mehr so gut.

Ich würde folgendes Spielen:

Archon
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ - Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 170 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenkanone
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 998

Typischer Archon, gut gegen jedes HQ Modell. Einfach Cooler Typ. Fleischgeborene mit Katapulten sind einfach super, aber mehr als 1 Brauch man nicht, wenn man die Lanzen wo anders hin tut, immerhin ist der Trupp schonmal schnell weg, und auch sehr schnell viel AT Potenzial.
Hagashin im Standard, super für den NK und wenn sie beim Gegner sind, können sie auch mal nen MZ einnehmen. Wenn beide Einheiten eine Einheit angreifen kommt da einiges an Attacken(vor allem Peiniger) an den Gegner. Hier kommt auch der Lord rein, weil er ja in den NK soll.
Standard Krieger. Super Punktende AT Einheit. Und da ich schon einiges an Lanzen hatte hab ich die Lanzen auf der zweiten Wyv... äh Schattenjäger gegen Kanonen getauscht, einfach weil ich mit ihnen Super Erfahrungen gegen Dosen gemacht habe. Mit 12" bekommt man sehr oft Marines im Offenen getroffen einfach toll.
Flackerfelder sind Ansichtssache. Ich finde sie klasse, und sie klappen auch bei mir(meistens) und 1/6 der Punkte für 1/3 retten finde ich nen guten Tausch. bei 30P hat man eine Barke gerettet, aber jedem das seine.
Naja, damit würde ich auftreten. Und meine Liste hat einen großen Vorteil deiner Armee gegenüber. Ich Sammle Schmerzmarker, und die machen die Dark Eldar noch Stärker.

Dass ist auch der Große Harken an den Fleischgebornen mit Katapulten in Schattenviper - vertauschte Rollen.

Aber bin gespannt wie du abschneidest.

Hm, ich hatte noch nicht das Vergnügen gegen richtige Marines ran zu dürfen, deswegen würde mich das - da die normalerweise wohl den Großteil an Gegnern stellen dürften - interessieren:
Hagashin gegen W4 und 3+ Rüster, lohnt sich das überhaupt? Und dann auch nur 7 Mädels ohne Hydraklingen. Gegen Tau und mit zwei Hydraklingen hat das bei mir ja noch gut funktioniert, wobei sich auch da schon die Tau Rüstung von 4+ gezeigt hat. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, das ich Marines schwerer verwunde, sie ihre rüster noch besser halten und die Hagas auch noch leichter verwunden...

Außerdem frage ich mich ob 5 Kabalenkrieger mit Schattenlanze wirklich eine "Super Punktende AT Einheit" ist...

Dann sehe ich ein Problem beim Spezialisieren von Schattenjägern. Der Gegner braucht dir nur eins deiner P10 Trabbis umpusten und dir fehlt entweder die Feurkraft gegen Dosen oder gegen Fahrzeuge.
Ich spiel sie im Moment eher 2*Lanze + 1* Kanone - vllt. aber auch nur eine Geschmackssache.

Man sollte bedenken, dass man nie einen fairen Kampf anfangen sollte. Unglaublich wichtiger Aspekt. Also entweder, die Marines sind schon durch Beschuss Dezimiert, oder ich lasse beide Einheiten Angreifen, ODER der Archon ist dabei XD

Zu den Spezialwaffen bei den Hagashin. Die Lohnen sich erst, wenn der Trupp voll ist, weil ich für die Punkte für die Spezialwaffen eine weitere Hagashin bekomme, die einfach viel mehr wert ist(LP). Daher das fehlen der Spezialwaffen.

Zu den Krieger, die haben nen Schattenkatapult und keine Lanze, ein großer Unterschied, also noch etwas bewegen und aus der Barke schiessen.
Man kann sie auch direkt aufs Missionsziel stellen, aber da können sie schneller Beschossen werden...

Bei den Schattenjäger. Wenn man die Bewaffnung mischt, vergibt man immer Potenzial. Und durch das Abschiessen der P11 Trabbis es wird ja "nur" Feuerkraft dezimiert und nicht ausgeschaltet. Klar, Anti Infanterie Feuerkraft, ist nicht so stark in der Liste, dass muss es aber auch nicht bei fast der hälfte an NK Einheiten.
Aber die Diskussion mit Mischen oder Spezialisieren gab es schon im alten Codex, und da kam es voll auf den eigenen Geschmack an.
Ich bin damit immer super gelaufen, und werde deswegen auch weiterhin sie so einsetzen.

ich persönlich würde die fleischgeborenen rausnehmen mit der viper, da noch ein unterstützungslot frei ist. den freien slot würde ich mit einer weiterem schattenjägerbelegen. so kann man schneller anfangen kann mit den lanzen zu schießen und eine gewisse distanz waren kann. ausserdem gibt man so nur 1 killpoint ab, wenn das ding schrott ist. die 4 krieger sind ja mal schnell hin^^.

außerdem würde ich den archon rausnehmen und dafür nen haemi nehmen, die krieger in folterer ändern und durch die gesparten punkte die hagas nochmal ein wenig aufrüsten(sprich ihrer anzahl)

Venoms sind aber Preis / Leistungstechnisch als Beschußflieger ganz ok 🙂. Im Schnitt machen sie 4 Wunden gegen alles, was einen Widerstand hat. Dazu sind sie schnell mit einem dauerhaften 5+ Save.

Eventuell sind sie ein bisschen zu teuer (65 Punkte für sowas würde man in der Sturmsektion nie zahlen), aber dafür spart man sich die 70 Punkte für 2 Portale (die gar nicht kämpfen!) und für die 2 HQs die die Portale tragen müßen.

Mal kurz ne Rechnung auf 1000 Punkten:

2 Hämos mit Portalen sind mind. 170 Punkte
7 Harlequine, 5 mit Peitschen und Schicksalsleser sind 176 Punkte
3 Folterer mit Viper sind 95 Punkte.

Diese Sachen wären von Anfang an auf dem Feld. Das sind 441. Die restlichen 559 Punkte kämen dann aus den Portalen. Man gibt also 100 Punkte aus (2.Hämonculus +2 Portale) , um sich die Transporter zu sparen. Die Transporter kosten aber meines Erachtens nach aber keine 100 Punkte mehr, als sie kampftechnisch wert sind. Dazu muss man noch Harlequine mitnehmen, die zwar ok sind, aber für 22 Punkte pro Stück sind sie auch weit entfernt von "übertrieben stark".

Portallliste auf 1000 Punkten wäre das:

Haemonculus
- Säurewerfer
- Portalfokus
- - - > 95 Punkte
Haemonculus
- Säurewerfer
- Portalfokus
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte
Harlequin-Trupp
7 Harlequine
- 5 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 176 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte
Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- - - > 115 Punkte
Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 998

Oder aber statt der Krieger 1-2 Einheiten Bestien. Ich finde die Bestien ja gar nicht so schlecht, vor allem aus Portalen kommend sind sie ok. Aber da finde ich die erste Liste immer noch besser...

Naja, also zum einen sind die Ports dafür unzerstörbar und man rennt halt nicht mit seinen Fleischis irgendwo verplant auf dem Feld rum wenn der Transporter runtergeht.

Außerdem würde ich die Harlis bei 1k Punkten zuhause lassen. Da muss man sich auf ein Doppelport in Folterern verlassen, die Harlis sind zu teuer und fressen einen Eliteslot.

Ich würde die Tali mit Hitzelanze einsetzen, lohnt sich eigentlich immer.

Außerdem würde ich einen Talos gegen nen Schatjäger tauschen und den ganz normal aus Reserve kommen lassen.

Hier ist auch mal ne Fligerliste, auch wenn nich soo viele Flieger drinne sind
*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Impulsminen, Kampfdrogen, Schattenfeld
- - - > 140 Punkte

Haemonculus, 1 x Peiniger, Spliterscherbe
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 153 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Wahngaswerfer -> 20 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 2 x Schattenlanze, 1 x Schattenkanone, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 2 x Schattenlanze, 1 x Schattenkanone, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 999

Naja, Flieger sind bei mir die Flieger und nicht die Transporter... XD

Aber an sich ist die Liste ganz gut. Bis auf dem Wahngaswerfer bei den Hagashin. Tausche ihn gegen nen Peiniger, der ist VIEL sinniger.
Nimm die Punkte vom Haemi weg(Peiniger) und gib im eine Günstigere NK-Waffe.

Aber warum spielt eigentlich niemand, die lustigen random Gegenstände der Haemonculi?

wofür? zu teuer...
Die meisten holen kaum ihre Punkte rein (rechne mal ne Schatulle durch) unterstützen die Armee aber auch nicht indirekt. Splitterscherbe, Giftklinge oder Säurewerfer. Mehr braucht ne Mini nicht die eh nur supporter ist.

Zum Spaß spielen kann man die alle. Aber die Punkte sind an anderer Stelle einfach besser investiert.

wofür? zu teuer...
Die meisten holen kaum ihre Punkte rein (rechne mal ne Schatulle durch) unterstützen die Armee aber auch nicht indirekt. Splitterscherbe, Giftklinge oder Säurewerfer. Mehr braucht ne Mini nicht die eh nur supporter ist.

Zum Spaß spielen kann man die alle. Aber die Punkte sind an anderer Stelle einfach besser investiert.

Wo ist nur die Liebe zum Spiel hin XD

Hat den niemand einen Haemonculi Charakter der irgend etwas cooles ausgeheckt hat, und daher sein Spielzeug dabei hat?