1000 Punkte Turnierliste

Hirsl90

Aushilfspinsler
30 Mai 2015
17
0
4.841
Hallo alle miteinander:)

Wir haben in naher Zukunft ein kleines 40k Turnier bei uns im Club.

Beschränkungen:
- 1000 Punkte, nix Überhang
- 1 Detachment erlaubt von folgenden: Patrol, Batallion, Vanguard, Spearhead, Outrider
- Keine Auswhahl doppelt, ausgenommen Standards
- Keine einzigartigen Modelle
- Kein Forgeworld / Index
- Einheiten aus Fahrzeugen/Monstern/Battlesuits dürfen nur die minimale Anzahl an FAHRZEUG/MONSTER/BATTLESUIT Modellen enthalten
- Keine Einheit darf mehr als 300 Punkte kosten
- Kriegsher, Kriegsherrfertigkeit, Psikräfte, Relikte, Strategieoptionen, die ausdrücklich vor dem Spiel genutzt werden, wie eine Aufwertung zu einem Ordensmeister usw. müssen auf der Armeeliste notiert werden und dürfen während des Turniers nicht geändert werden.
- Zugelassen sind alle Codizes, die ein Errata von GW erhalten haben

Mission 1:

- 5 Marker - 1 in jeder Spielfeldviertelmitte, 1 in der Mitte
- Es gibt am End des Spiels jeweils 1 Punkt für jeden Marker in Vierteln und 2 Punkte für den Marker in der Mite
- die Marker in den Spielfeldvierteln werden 1-4 numeriert, der in der mitte zählt als Marker 5 und 6 für Mahlstrom.

Mission 2:

- Kill Points
- Mahlstrom mit 3 Markern: 1 in der mitte und 1 je in den Aufstellungszonen (wird zusammen mit der Armee vom jeweiligen Spieler platziert - min. 6" vom jedem Spielfeldrand weg)
- Die Marker zählen für Mahlstrom jeweils als 1/2, 3/4, 5/6

Mission 3:

- 3 Marker . 1 in der Mitte, dann jeweils einer "links" vom jeweiligen Spieler ausgesehen 12" von jedem Rand
- Marker zählen je als 1/2, 3/4, 5/6
- Jeder Marker gibt am Ende des Spiels noch einmal 2 Punkte


Meine Liste schaut im Moment so aus:


++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [50 PL, 3CP, 999pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 62pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 156pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster
. 2x MV4 Shield Drone
. Puretide engram neurochip

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 278pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 178pts]: 2x Fusion blaster, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 70pts]
. 7x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [8 PL, 141pts]
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. 2x MV4 Shield Drone

++ Total: [50 PL, 3CP, 999pts] ++

Created with BattleScribe


Ich hatte zwar noch nicht so viel Möglichkeiten zu testen aber ich frage mich ob es vllt zu viel Punkte sind die ich in Drohnen investiert habe.
sind ja 150/1000 Punkte. Hab auch überlegt einen Coldstar Commander zu spielen für mehr Mobilität.
Da wäre dann die Frage auf Panzerjäger oder eher einen Allrounder.
Oder vllt Sniper Drones um Solos raussnipern zu können...
Auch mit der Sept bin ich mir noch nicht sicher, finde den Reroll eigentlich ganz gut.
Wenn ich nen Coldstar nehme hätte ich Tau Sept wegen den Schubdüsenrelikt überlegt.
Und zwecks Killpoints habe ich überlegt vllt nicht so viele kleine Drohnen Trupps sondern lieber einen 10er-

So das wärs erst mal danke für eure Meinungen und Tipps:)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Naja, alles dabei was man brauchen kann. Persönlich würde ich eher das Target Lock statt dem Velocity tracker auf dem Riptide nehmen. Macht ihn einfach unabhängiger und mobiler.

Zuviele Schilddrohnen kann man nicht haben. Wegen killpoints muss man halt aufpassen. Meist bedeutet das möglichst viele zweier Teams direkt shooting am Anfang opfern.
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
Schätze mal die Platte ist 48*48?

Kannst den Commander zu nem Coldstar mit HOBC/MP/ATS/Supernova Launcher machen, der ist nen Punkt billiger ^^

Spass beiseite, die Mobilität vom Coldstar ist schon super, wenns Marker gibt. Die Feuerkraft vom CIB-Commander ist zimlich gut, aber wenn er auf dem Feld startet, kanns schon schwierig werden, was gutes vor die Flinte zu bekommen, wenn der Gegner nicht zu dir kommen will.

Oder du könntest den Broadside rauswerfen für 3 Stealth Suits, wäre nochmal ein Markerlight auf dem 'vre und ich finde die nicht schlecht, um nen Ghostkeel zu supporten. Mehr als drei gehen mit den Beschränkungen ja leider nicht :-/ Ist aber günstiger, dann könnstest du auch nen FB-Coldstar einpacken
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirsl90

Aushilfspinsler
30 Mai 2015
17
0
4.841
Ja wir spielen auf 48x48.

Den Coldstar habe ich in der Konfiguration auch schon überlegt, aber da habe ich Angst das ich zu wenig gegen Fahrzeuge habe, die IMPS sind da schon garstig. Und wenn ich ihn mit 4xFusion spiele ob ich zu wenig gegen Masse dabei habe>.<
Und sollange der CIB Commander nix vor der Flinte hat hätte ich halt das Stratagem eingesetzt.
Aber um den Punkte fürs Traget Lock rein zu holen könnte ich auch nen normalen Commander spielen...

Arg warum gibts dieses doofe Commander Limit>.<
 

Hirsl90

Aushilfspinsler
30 Mai 2015
17
0
4.841
Ja wir spielen noch ohne CA.

Hab jetzt diese Liste abgegeben


++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [50 PL, 3CP, 997pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Warlord

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 162pts]: 4x Fusion blaster, Puretide engram neurochip

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 158pts]: 2x Burst cannon, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 100pts]
. 9x MV4 Shield Drone
. MV7 Marker Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [8 PL, 141pts]
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. 2x MV4 Shield Drone

++ Total: [50 PL, 3CP, 997pts] ++

Created with BattleScribe

Die Fusion Blaster am Ghostkeel waren mir irgendwie zu unsicher... auch mit dem Sacea Reroll habe ich in 4 Schussphasen glaube ich nur 2 Treffer damit gemacht... Deswegen lieber die Fusion Blaster beim Commander. Da sollte gut was gehen und in der ersten Runde setzte ich halt die Control Node ein.
Der Broadside hat mich auch nicht von den Socken gehauen aber er hat viel Feuer geschluckt:-D
 

Hirsl90

Aushilfspinsler
30 Mai 2015
17
0
4.841
So ein neues Turnier steht an:)
Ich schwanke noch zwischen 2 Listen:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [63 PL, 5CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice:
Farsight Enclaves

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

Veteran Cadre (4+ models) [-2CP]

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 152pts]:
2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 146pts]: 4x Fusion blaster

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 35pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]:
Markerlight, Pulse pistol

XV8 Crisis Battlesuits [36 PL, 486pts]: Cross-linked stabiliser jets, Reactive countermeasures
. Crisis Shas'ui: 3x Missile pod
. Crisis Shas'ui: 3x Missile pod
. Crisis Shas'ui: Airbursting fragmentation projector, 2x Missile pod, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Shas'ui: 3x Missile pod
. Crisis Shas'ui: 3x Missile pod
. Crisis Shas'ui: 3x Missile pod
. Crisis Shas'vre: 3x Missile pod

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]

. 4x MV4 Shield Drone

Tactical Drones [2 PL, 40pts]
. 4x MV4 Shield Drone

++ Total: [63 PL, 5CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe


Ein für mich mal neuer Ansatz.... Ich bin mir bei den Crisis noch nicht ganz sicher ob ich lieber 3x MP, 2x MP + ATS oder 2x CIB +ATS spielen sollte.
Oder wenn ich mit 3x MP spiele vllt auch mit eigenen Tenets und dann Hardened Warheads mitnehmen, für die 2 Punkte kann ich auch ne Runde lang das Crisis Stratagem spielen.
AP -1 ist halt schon sehr mau, aber 36" ist halt schon deutlich angenehmer als 18" aber die Platte hat nur 48x48 also sollte es meistens reichen.
Ich mache morgen mit der oben genannten Liste mal ein Testspiel und mal gucken was dabei raus kommt.
Hat den Vorteil das sie halt mit relativ wenig Markern auskommt.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [51 PL, 7CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice:
Show Sept Tenets rule, T'au Sept

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 62pts]:
2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 166pts]: Cross-linked stabiliser jets, 4x Fusion blaster
. 2x MV4 Shield Drone

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 35pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 293pts]:
2x Smart missile system, Advanced targeting system, Amplified ion accelerator, Ion accelerator, Velocity tracker

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 278pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]

. 4x MV4 Shield Drone

Tactical Drones [4 PL, 50pts]
. 5x MV4 Shield Drone

++ Total: [51 PL, 7CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Mit der Liste sollte ich mich deutlich besser auskennen, als Tenet Rules finde ich eigentlich Stabilisation Systems + Gifted Pilots am besten für die Riptides. Und ich sollte die meiste Zeit 1er Reroll für ToHit und ToWound haben.
Hat ein wenig mehr Drohnen und die Riptides sind auch so sehr widerstandsfähig.