1000 Punkte

Warp

Tabletop-Fanatiker
18. April 2002
4.365
0
21.456
38
sodele. was ist für gegner wohl unangenehmer? max. 1 hq, 2 elite, 2 sturn, 2 U

zum einen eine optisch richtig schöne liste:

Archon, Skyboard, Vollstrecker, Drogen, Plasmagranaten, Tormentorhelm, Höllenmaske,Schattenfeld, Animus Vitae
157

8 Hagashins, Hagawaffen, 2 Schattenkatapulte, Succubus, Plasmagranaten, Peiniger, Schattenbarke
198

8 Hagashins, Hagawaffen, 2 Schattenkatapulte, Succubus, Plasmagranaten, Peiniger, Schattenbarke
198

5 Raider, Schattenlanze, Schattenkatapult, Schattenbarke
110

5 Raider, Schattenlanze, Schattenkatapult, Schattenbarke
110

Wyvern, 2 Schattenkanonen, 1 Schattenlanze
115

Wyvern, 3 Schattenlanzen
105

1008

ich werde wohl katapulte streichen müssen, damit ich auf 1000 punkte komme und noch 2 schattenkanonen für die 2. wyvern kaufen kann

schaut langweilig aus, ist auch bestimmt nicht sonderlich spassig zu spielen

Archon, Skyboard, Vollstrecker, Drogen, Plasmagranaten, Tormentorhelm, Höllenmaske,Schattenfeld, Animus Vitae
157

10 Krieger, 2 Schattenlanzen, 2 Schattenkatapult 110

10 Krieger, 2 Splitterkanonen 100

10 Krieger, 2 Splitterkanonen 100

Talos 100

Talos 100

997

aus allen rohren schiesen und was ankommt mit tali und lord gegenangriff starten. eventuell tausch ich noch die restlichen splitterkanonen gegen schattenlanzen um auf nummer sicher zu gehen

kritik ist zu beiden listen erwünscht 🙂

Ich find beide Listen ok, allerdings hat die zweite Liste den Haken, daß nicht jeder Gegner auf Angriff aus ist. Vor allem Geschützsperrfeuer (Whirlwind, Basilisk, Mörser, etc.) dürfte für die Liste tödlich sein. Vor allem die erste Liste find ich persönlich recht angenehm, weil ich ähnlich aufstelle.

Den Lord finde ich etwas merkwürdig ausgerüstet. Warum Peiniger und Helm? Entweder Vollstrecker und Helm oder Peiniger und Pistole, würd ich sagen. Das Skyboard muß auch nicht unbedingt sein, da der Lord zu Fuß mit Drogen in etwa gleich schnell ist. (Man beachte: Mit Board kann nicht sprinten)
Kampfdrogen und Schattenfeld sind natürlich Standardausrüstung, das muß immer mit.

das HQ finde ich auch verwirrend, wenn man einen peiniger benutzt (was ich persönlich nicht so grandios finde) wozu nimmt man in dem fall das animus mit? wenn man den stärkebonus bekommt hätte dies überhaupt keine vorteile.

ich halte die erste liste für interesanter, die zweite passt nicht so richtig zusammen. gut man hat feuerkraft und 3 countereinheiten. aber es fehlt die geschwindigkeit.

argh!

hab vollstrecker und peiniger verwechselt. mit skyboard ist der kerl eigendlich ziemlich mobil. die 12" angriff durch drogen bekomm ich doch trotzdem, oder? auserdem hat mir der umbau von gestern so gefallen rolleyes:
aber das ist wirklich der punkt, bei dem ich am ehesten sparen kann. danke für den hinweis 🙂

falls eine liste besser schießen kann als meine, also nicht in den NK muss, hab ich tatsächlich ein problem. aber ich frag mich wieviel solcher listen es gibt.

der knackpunkt ist tatsächlich geschützsperfeuer. was kann man da dagegen machen? panzerknackergranaten beim lord? die sind auch nicht so das wahre

EDIT: eine möglichkeit wären 3 bikes mit schattenkatapult.dafür müsste ich einen 10er trupp rausschmeißen. was sagt ihr?

<div class='quotetop'>ZITAT(Warp @ 15.09.2006 - 19:54 ) [snapback]888209[/snapback]</div>

Okay es steht nicht in den Regeln drinne dass man die 12" nicht bekommt, aber bei den Drogen der Hellions gibt es die Möglichkeit der 12"-Angriffsbewegung überhaupt nicht.
Wenn man nun logisch denken würde (nicht GW-typisch 😛 ) schliesst man daraus, dass ein Char auf nem Skyboard keine 12" Angriffsbewegung erhalten kann.

Und trotzdem wäre ja ein sprintender Lord bei nem guten Würfelwurf genauso flott wie auf nem Skyboard UND dürfte nach meiner Ansicht siehe oben dann auch 12" angreifen !!

@Listen: Ich finde auch die erste Liste besser, alleine schon weil du selbst viel mehr Möglichkeiten hast zu handeln als nur aus ner guten Deckung heraus zu schiessen was das Zeug hält.

greetz

<div class='quotetop'>QUOTE(Natas @ 15.09.2006 - 20:03 ) [snapback]888212[/snapback]</div>
Okay es steht nicht in den Regeln drinne dass man die 12" nciht bekommt, aber bei den Drogen der Hellions gibt es die Möglichkeit der 12"-Angriffsbewegung überhaupt nicht.
Wenn man nun logisch denken würde (nicht GW-typisch 😛 ) schliesst man daraus, dass ein Char auf nem Skyboard keine 12" Angriffsbewegung erhalten kann.

@Listen: Ich finde auch die erste Liste besser, alleine schon weil du selbst viel mehr Möglichkeiten hast zu handeln als nur aus ner guten Deckung heraus zu schiessen was das Zeug hält.
greetz
[/b]

das wäre nattürlich ein argument, aber normale hellions haben auch ganz andere drogen die sie nicht jede runde auswürfeln müssen. darf ich dann auch nicht den "schlag immer zuerst zu" effekt nutzen, weil hellions dafür den "schlagen niemals zuerst zu" effekt haben?
so ganz leuchtet mir das noch nicht ein

hat mir noch jemand verbesserungsvorschläge für die jeweilige liste?

ich hab gestern die kriegerlsite getestet. es ging gegen sm

ein deva trupp, 2 5er trupps, 2 5er termitrupps (einer GK), techpriest, captain und ien cybot. also kein mangel an schweren boltern und stukas und raketenwerfern... er hat auch gewusst, dass er gegen DE antritt.

er hatte den ersten zug und halbierte mir 4 trupps. 3 davon flitzen und 2 davon sammelten sich nie wieder.
ich zog den chef hinter deckung etwas im zentrum vor und die beiden tali deckten jeweils eine flanke ab.
alles was ich zustande brachte war ein streifschuss 3 beim cybot ...
in seiner runde zog er die gk termis mit captain zurück, allerdings nicht vollständig aus der reichweite des archons. er schoss mir 2 weitere trupps zu klump und verwundete den talos auf der linken flanke.
in meinem zug griff der archon die GK und den captain an. ein toter termi ... wieder sehr überragend.
der beschuss dagegen war toll. der talos auf der rechten flanke schoss zusammen mit 2 splitterkanonen 3 termis ins nirvana. 🙂
er zog den cybot richtung nahkampf mit meinem chef. und zerschoss mir den linken talos. ansonst vielen ein paar krieger. rechts rückten die verbliebenen 2 termis auser angriffsreichweite des talos. im nahkampf zerlegte mein chef die restlcihen 4 termis und bekam eine wunde vom captain. nächste runde sollte er sich rächen und plättete den captain.
die splitterkanonen schossen den deva trupp in die flucht und der talos zerschoss 2 termis.
es vielen schließlich noch alle sm inc cybot und mein archon.
ich hatte also noch einen talos und einen kriegertrupp am ende des 6. zugs.

nach der ersten schussphase war mir schon unwohl beim anblick der würfel. irgendwie snd schlechte wurfergebnisse vorprogrammiert sobald ich den ersten DE auf den tisch stelle

ich werde wohl einen kriegertrupp rausschmeißen und dafür 4 bikes mit schattenkatapult mitnehmen.

also die regelstelle, dass DE bikes nicht wie Eldar bikes behandelt werden würde mich noch interessieren...

zu den listen:
die zweite würde mir auch nicht gefallen
indirektfeuer ist dein tot
ausserdem ist man zu immobil.. sobald es mal um missionsziele geht hast du ein problem.. oder dem gegner mal deckungsmöglichkeiten klauen wird schwer.. oder lass mal einen ordenspriester bis zum ersten kriegertrupp kommen..

mit der ersten könnte ich auch besser umgehen. gründe wurden schon genannt, ich wiederhol mich😉

<div class='quotetop'>ZITAT(De La Metallica @ 09.10.2006 - 18:37 ) [snapback]901160[/snapback]</div>
Aber unsere Bikes sind noch mit die mit den geringsten Punktkosten und nicht ganz unbrauchbar
[/b]

Als was sind denn die Bikes zu gebrauchen? Als Punktegrab?
Hab mittlerweile eigentlich fast alle Varianten (ausser 30 Jetbikes) ausprobiert und bin nur enttäuscht worden.
Als 3er Einheit mit 2 Katapulten sind sie vieeeeeeel zu schnell Tod und Panzer kann man mit denen auch nur bedingt jagen (weil nur 12" Reichweite der Waffen). Und nen 4+ Rettungswurf versaust du auch mal ganz fix, wenn da nen 5er LasPlas-Marinetrupp drauf schiesst. 3er Trupps kann man eigentlich das GESAMTE Spiel nur hinter Deckung halten um dann in der letzten Runde ein Missionsziel zu besetzen.
Und große Biketrupps mit aufgemotzem Succubus sind noch bekloppter als Dreiereinheiten.
Die können im Nahkampf nämlich mal so gar nix und werden von jedem halbwegs ordentlichen Nahkampftrupp aufgewischt.
Greetz,

Rhakor

Die Dark Eldar Jetbikeschwadron sind die schnellsten Jungs im Spiel, 12 Zoll Bewegung und Antigrav, gelten beim Feuern immer als stationär, zusätzlich gibt’s nen serienmäßigen Turbobooster, der die Reichweite auf 24 Zoll erhöht (aber keine Schuß/Nahkampfphase erlaubt) und den Rüstungswurf von 4+ in einen Rettungswurf umwandelt! 5 Stück mit 2 Schattenkatapulten und 1 Succubi mit Peiniger können nicht nur Panzerjagen gehen. sondern mittels Kampfdrogen auch gut in der Lage, im allerletzten Spielzug das Ruder herumzureißen (etwa bei Spielfeld-Viertel-Besetzung) oder kleinere isolierte Feindeinheiten zu vernichten. Auf lange aufreibende Kämpfe würde ich mich allerdings nicht einlassen, da die Jetbikes dann meist den kürzeren ziehen

So, das sind nur ein paar Vorteile. Die Tatsache das die Dinger teuer und recht schwierig zu spielen is mir kalr, aber der Post soll doch psoitiv für die Jetbikes wirken^^

Gruß

DLM