1000er Eldar-Infanterie

Azarael

Blisterschnorrer
21. Juni 2008
350
0
7.141
Hi erstmal (neu hier und so ^^)!
Ich bin momentan dabei, mir meine Eldar-Armee aufzubauen und hab schon vor längerer zeit eine Liste entworfen, aber noch gar nicht daran gedacht, sie mal im Internet zu posten.
Also die Liste soll jetzt nicht fluffig oder so sein, sondern erstmal auf Effektivität aus sein. Der Fluff kann bei späteren Listen noch kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier die Liste:

HQ

Runenprophet
mit Runen der Vorhersehung und Klarheit,
Verdammnis und Gunst
155 Punkte

155 Punkte

Elite

5 Harlequine
Meistermime, Schicksalsleser und 3 Peitschen
152 Punkte

Standard

8 Asuryans Jäger

Exarch mit 2. Katapult und Shurikensturm
128 Punkte

5 Ranger
95 Punkte

Unterstützung

Phantomlord
Laserlanze und Raketenwerfer
155 Punkte

3 Khaindar
Exarch mir Orkanraketenwerfer und Feuerhagel
157 Punkte

997 Punkte insgesamt

Also den Propheten werde ich den Harlis anschließen und diese immer mit Verdammnis und Gunst versorgen (Falcon ist dank Schicksalsleser wohl nicht nötig) und alles andere sollte ja mehr oder weniger offensichtlich sein:
Khaindar zum Dosen knacken, Phantomlord gegen Fahrzeuge und der Avatar kann unterwegs zum gegner evtl. auch noch 1-2 Schüsse auf Fahrzeuge abgeben.

Gibt es von eurer Seite irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

PS: Ich weiß, dass die Liste ziemlich hart ist, hab eine ähnliche schonmal in einem anderen Forum gepostet und dafür Haue gekriegt, aber bei uns werden halt meistens harte Listen gespielt.

mfG Azarael

Avatar Eldrad/Prophet-Listen machen ja nur Sinn, wenn die Aura des Avatars ordentlich genutzt wird.
Ergo: Viele 10 er Gardistentrupps oder so.

Harlies soltlen alle Peitschen haben, die Asurs sollten zu 10 Mann in einem Serpent hocken.
Da fehlen halt Punkte für.

Deine Liste ist nicht schwach, aber sehr hart ist sie mal überhaupt nicht.
9 Kampfläufer bekommt man schon in weit unter 750p Listen rein... das ist hart.
Oder 3 Holopanzer auf 1000p (oder weniger Punkten).
Oder weit mehr Harlies.

Deine Liste ist nun eines:
Nicht zu weich und nicht zu hart.
So eine wo man unter Kumpels spielen würde.

Achja, jetzt Listen zu machen ist eher ungeschickt, da die 5. Edi. vor der Tür steht.

Avatar Eldrad/Prophet-Listen machen ja nur Sinn, wenn die Aura des Avatars ordentlich genutzt wird.
Ergo: Viele 10 er Gardistentrupps oder so.

Naja, dann müssten aber entweder die Gardisten gefährlich weit nach vorne, oder der Avatar zu weit hinten bleiben und das wäre ja beides nicht so dolle. Oder meinst du Sturmgardisten? Momentan habe ich das so vor, dass der mit den Harlis+Prophet zusammen in den Nahkampf zieht und dann situationsbedingt entweder die Harlis oder der Avatar gegunstet werden.

Harlies soltlen alle Peitschen haben, die Asurs sollten zu 10 Mann in einem Serpent hocken.
Da fehlen halt Punkte für.

Die Harlies haben alle Peitschen: 3 Harlequine mit Peitschen + Schicksalsleser + Meistermime = 5er Harli-Trupp
Und wie du schon gesagt hast, für den Serpent fehlen die Punkte.

Deine Liste ist nun eines:
Nicht zu weich und nicht zu hart.
So eine wo man unter Kumpels spielen würde.

Naja, dann waren die in dem anderen Forum wohl etwas empfindlich 🙂
Wenn das so ist, umso besser.

Achja, jetzt Listen zu machen ist eher ungeschickt, da die 5. Edi. vor der Tür steht.

Mir ist auch klar, dass ich die etwas werde ändern müssen, aber die soll halt so in die Richtung gehen und außerdem habe ich die Modelle alle schon, es kann also nicht zu Fehlkäufen kommen 🙂

mfG Aza

Hab selber mal ne reine Infantrie-Massenarmee getestet. Problem ist einfach, dass du mit der Liste Null Druck aufbauen kannst, soll heisen, der Gegner muss nicht auf die reagieren sondern kann dich selbst unter Druck setzen wie er will und du musst somit reagieren und kannst selber kaum Spielakzente setzen. Und immer nur reagieren mit einer Infantriearmee geht auf Dauer einfach nicht gut!

So, ich hab nochmal eine neue Liste gemacht, die in der 5. Edition effektiver sein sollte:

HQ

Runenprophet
mit Klarheit, S.Steinen,
Doom und Gunst
140 Punkte

Elite

5er Harli-Trupp
davon: 1x Meister, 1x Mime
2x Peitsche
148 Punkte

Standard

10er Gardisten-Trupp
Raketenwerfer
100 Punkte

8er Asuryan-Trupp
Exarch mit 2. Waffe und Shurikensturm
128 Punkte

5er Ranger-Trupp
95 Punkte

3er Jetbike-Trupp
1x ShuKa
76 Punkte

Unterstützung

3 Khaindar
Exarch mit Orkan und Feuerhagel
157 Punkte

Phantomlord
mit RakWerfer und Laserlanze
155 Punkte

999 Punkte

Was ich mir dabei gedacht habe:
-4 Standard-Einheiten statt 2, da ja nur noch Standards als punktende Einheiten zählen
-die Jetbikes habe ich noch dazugenommen, damit ich auch eine mobilere Einheit zum Punkten habe
-die Gardisten haben einen Raketenwerfer bekommen, da nach den neuen Regeln Panzer ja besser aushalten (Chance auf Zerstörung bei Volltreffer: 33% statt 50%, bei Streifschuss 0% statt 16,7%)
-den Avatar hab ich mit blutendem Herzen doch noch rausgenommen, da er einfach zu langsam ist und ich an Punkte kommen musste
-die Harlis haben nur deshalb keine 3. Peitsche, weil ich dafür keine Punkte mehr hatte

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Liste so lassen soll, oder wie folgt abändern soll:
-Exarchen der Khaindar durch normalen Khaindar ersetzen (-52 Punkte)
-Ranger werden zu WeWas (+25 Punkte) (die können ja in der neuen Edition laut WD zu nem 2+ Deckungswurf kommen und hätten dadurch nen besseren Schutzwurf als Termis ^^)
-3. Peitsche für die Harlis (+4 Punkte)
-ein viertes Jetbike (+22 Punkte)
Damit wäre ich dann bei 998 Punkten.

Was meint ihr, ist das gut so? Wenn ja, welches von beidem ist wohl besser?

mfG Aza

Also ich würde den Meistermimen rauswerfen, ich spiele immer mit Harlies und habe ihn noch nie dabei gehabt, habe ihn aber auch noch nie vermisst. Soweit ich weiß kann übrigens der Schicksalsleser auch ne Peitsche erhalten, daher wären bei deinem 5er Trupp durchaus 4 Peitschen plus Meistermime drin. Ich würde vielleicht mal über einen Todesjoker nachdenken, denn der hat mir immer viel Spaß bereitet. Okay, du mußt dich dann entscheiden ob du sprinten willst, oder schießen, aber die Schuß haben sich für mich immer gelohnt und wenn du den Propheten dabei hast und die Kerle gegunstest sind, sollten sie auch die etwas langsamere Bewegung verkraften können.

Wenn du auf Effektivität setzt solltest du die Ranger auf jeden Fall zu Wewas machen, denn das Upgrade lohnt echt.

Die Jäger sind meiner Meinung nach nur als 10er Trupp sinnvoll, alles was drunter liegt hat zu wenig Output.

Die Jetbikes sind so in Ordnung würde ich sagen, drei Stück mit Shuka um mal eben ein Missionsziel zu holen sind vollkommen in Ordnung, leider sitzen auf den Bikes nur Gardisten, das ist für mich immer wieder eine Enttäuscheung, BF 3 ist halt nicht so der Burner.

Warpsinnen lohnen sich aus meiner Erfahrung eigentlich immer, ich liebe diese Kerle, mit dem Output und S6 ist der fehlende DS echt kein Problem mehr.

Tjo, der Proh geht aus meiner Sicht so auch in Ordnung, genau so wie der Phamtonlord, ist halt der Klassiker.

Zu den Khaindaren kann ich nix sagen, da ich sie nie eingesetzt habe.

An sich ist das eine defensive Liste. dazu Haries zum Kontern.
Kann man alles so spielen, habe bloß schnelle Listen lieber.

Offtopic:
Naja, Khaindar sind schon sehr gut in 5.0, aber 3 Mann werden schnell fallen wenn du dich wegen dem Orkan in 36" wagst... und verstecken wird auch schwerer in der 5.Edi.

Ich tendiere zu 5 Mann mit Exarch, mit entwerder:
-normalen Khaindarrkaw. und Crackshot oder
-Eldarrakw. und Crackshot

damit stehst du sicherer der Exarch ist billiger und kann mit dem ersten super Infanterie killen und die 2. Option ist der Falcon/Illum/Serpent-killer schlecht hin, da sie keinen Dkw. bekommen.

Beim Todesjoker gibt es halt nicht nur das Problem mit dem Schießen oder Sprinten, sondern auch das, dass er dadurch, dass er eine 2H-Waffe trägt auch eine Attacke weniger hat, wenn man mal im Nahkampf ist.
Was den Mimen angeht könntest du recht haben, den lass ich vllt raus und das mit dem Leser ist ja interessant, wusste noch gar nicht, dass der eine Peitsche haben darf. Werde da direkt mal ein bisschen rumbasteln.

Naja, 5 Khaindar sind halt doch arg teuer, dafür, dass die Liste gegen alles stark sein soll. Die sollen ja nicht ganze Spacie-Armeen niedermähen, sondern sich um besondere Bedrohungen kümmern. In 1500er-Listen werde ich sie sicher auch auf einen 5er-Trupp aufwerten.

Was die 10 Jäger angeht ist das Problem, dass ich mir eine alte Box gekauft habe, in der nur 8 Jäger drin sind und ich erstmal abwarten muss, bis ich ne vernünftige Ebay-Auktion finde, in der wenige verkauft werden, da ich mir nicht unbedingt für 2 Jäger ne ganze 8er oder 10er Box holen möchte 🙂 Und davon abgesehen habe ich schon öfters andere Listen mit 8 Jägern gesehen, die wohl auch gut funktionierten.

Naja, ich guck dann mal, ob ich meine Liste irgendwie bearbeiten kann und werde nachher mal wieder eine posten.
Naja, die Warpspinnen werden dann wohl doch etwas viel, da ich auf die 4 Standard-Einheiten bei der neuen Edition bestehe. Aber ich guck mal, was sich da machen lässt 🙂

5er Harli-Trupp
davon: 1x Meister, 1x Mime
2x Peitsche
148 Punkte
Meistermime weg (Moral bringt ja auch der Avatar) - gibt für 2 Punkte mehr einen Harley+Peitsche mehr. Alle Harleys brauchen Peitschen - inkl. Schicksalsleser - ohne kann man sich Harleys sparen.
5er Ranger-Trupp
95 Punkte
WeWas lohnen sich...
3 Khaindar
Exarch mit Orkan und Feuerhagel
157 Punkte
Scharfschütze ist bei Orkanwerfer die bessere Wahl! In der 5. Edi hat fast jeder Deckungswürfe!

Sonstiges:
"Normalerweise" brauchst Du den Propheten um den Avartar zu gunsten (der steht sonst nicht lange). Auf der anderen Seite sollte der Phantomlord auch in der Nähe bleiben, weil sonst wird er aufrund Geisterblick ein Wackelkandidat. Die Harleys brauch eigentlich keine Gunst - kann man auch durch Handhabung/Schicksalsleser lösen, außerdem laufen die ja nicht voraus, sondern kontern.
Bevor ich die Peitschen bei den Harleys weglassen würde - hätten meine Jäger (da eh kein voller 10er Trupp und keine Transportoption) keinen Exarchen und keinen Shurikensturm - ist aber sicher Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Moral bringt ja auch der Avatar

Ich hab in meiner neuen Liste keinen Avatar mehr 😉
Werd den Mimen aber wohl trotzdem rausnehmen.

Auf der anderen Seite sollte der Phantomlord auch in der Nähe bleiben

Hmm, vllt kann ich ja dem Gardisten-Trupp einen Runenleser geben und den in der Nähe aufstellen. Der RakWerfer der Gardisten hat ja praktischerweise die gleiche Reichweite wie der Lord.

Und ansonsten, wie gesagt, ich poste nachher nochmal eine Liste.

mfG Aza

Hmm - ohne Avatar kann man über den Gardistentrupp natürlich wieder streiten. 1 Rak-Schuß ist halt auch nicht gerade die Feuerkraft schlechthin und als Meatshield werden die nichts aushalten...

Bei 1000 Punkten muss man (meiner Ansicht nach) sich auf das Wesentliche konzentrieren. Hier nochmal ein paar Jet-Bikes, dort nochmal was - da hat man irgend wie von allem was - aber kein echtes Konzept. Die Armee hat kaum Nahkampfpotential, ist aber auch von der Feuerkraft bestenfalls mittelmäßig. Mobil oder Hart - so richtig auch nicht.
Irgend wie ist mir nicht klar, wie Du auf den Gegner Druck ausüben möchtest?

Aber vielleicht hab ich auch was übersehen 🙄

Kannst ja auch erst einmal anders anfangen - gibt hier genügend die Dir Tipps geben, wenn sie wissen wohin es gehen soll.

Magst Du gerne schnelle mobile Elemente - oder statisch aber mit viel Feuerkraft.

Magst Du es gerade heraus und einfach - oder darf es Komplex und Schwierig zu spielen sein.

Gibt es eine Figur oder ein Konzept, das Dir wegen Aussehen, Hintergrund oder Wesensart besonders liegt.

Kommt für Dich Mainstream in Frage (was halt alle spielen) - oder soll es ein Unikat sein, selbst wenn es in der Performance etwas schlechter ist.

Soll es hart sein (Turnierfähig - 5. Edition), oder was für Freunde sein (die welche Armee spielen)?

Viel Genug Auswahl? 😛

War das jetzt eine Frage, die ich mir stellen soll, oder eine, die ich dir beantworten soll, damit du mir Vorschläge machen kannst? ^^
Naja, ich antworte einfach mal:
-Mobil wär nicht schlecht, aber ich keine 10.000 Jetbikes, das wär mir dann zu langweilig
-es darf ruhig auch etwas komplex sein, aber nicht unbedingt so hardcore wie Kriegsfalken oder so 🙂
-joah, mein Runenprophet sollte immer drinn sein vom Hintergrund her (aber Prophet ist ja eh normal), aber ohne Jetbike ^^
-Ich möchte jetzt nicht unbedingt eine Liste haben, die jeder so spielt, aber einige Standard-Einheiten wie EML-LaLa-Lords und so können schon rein
-es soll hart genug sein, um gut etwas reißen zu können, aber nicht so eine Lame-Liste mit 3 Harli-Truppen mit Falcon, 9 Kampfläufer, etc.

Hier mal eine Liste - ist nichts wildes oder extremes - halt vom Thema eine Beschußarmee (Feuersturm oder so 🙂). Wenn man den Propheten für die Kampfläufer her nimmt, könnte man für die Khaindare auch was anderes nehmen. (Zweiter Phantomlord - weniger Feuerkraft aber härter - und die Doppelshuka (5 P.) für den Exarchen der Asuryans Jäger)

Runenprophet 55 + Gunst 30 (85)
10x Asuryans Jäger 120 + Exarch 12 + Shurikensturm 15 + Serpent 90 + Zusatztriebwerke 15 + Seelenstein 10 + synchr. Shuka 10 (272)
6x Weltenwanderer (144)
3x Kampfläufer mit je 2x Impulslaser (180)
Phantomlord (Flammer) 90+LaLa 40 + RakWerfer 25 (155)
4x Schwarze Khaindar 140 + Exarch 12 + Scharfschütze 10 (162)
Gesamt: 998 Punkte

Stärken: Viel Feuerkraft Schwächen: Keine harten Einheiten, keine Nahkämpfer (und das ist schon Schade, da es da bei den Eldar schöne Sachen gibt 🙂)

Prophet an Khaindare anschließen in Deckung und Gunsten - Phantomlord als Panzerjäger innerhalb von 6 Zoll (Geisterblick) und als Nahkampfguard.

Kampfläuferschwadron entweder auch in eine Deckung oder über Scout/Reserve in eine Flanke - theoretisch auch ein Gunst-Ziel (musst halt entscheiden ob Khaindare oder Läufer - wobei Du den Propheten halt bei den Khaindaren anschließen kannst.

Weltenwanderer - Infiltrierend aufstellen - ggf. auf einen Marker

Asuryans Jäger mit Serpent - Mobiles Element. Mit dem Zusatztriebwerk kann man nicht nur schnell nach vorne fahren - sondern auch in der zweiten Runde unsinn treiben. 1 Runde max nach vorne. 2 Runde - Asuryans Jäger steigen aus und gehen vor den Serpent. Schießen mit Shurikensturm - dann Serpent mithilfe Zusatztriebwerken in der Schußphase vor die Jäger bewegen und sich so 4+ Deckungswurf geben. (Alternativ halt kein Retter - und Serpent kämpft halt eigenständig)

Eine große Schwäche, die mir da auffällt ist, dass nur der Phantomlord antitank ist, wo die Tanks in der 5. Edi doch soviel aushalten.
Außerdem hätte ich nur 2 Standard-Einheiten, was IMO für die 5. eindeutig zu schwach ist. Der Gegner müsste nur 6 Asuryans und 3 WeWas killen und schon wäre das beste, was ich noch erzielen könnte ein Unendschieden und selbst das wäre unwahrscheinlich.
Ich hab jetzt auch schon geplant, die Khaindar ganz rauszunehmen, weil ja eh jeder Depp nen Deckungswurf kriegt.

Sitze übrigens grade vor meinem heute gekauften Serpent (^^), den ich wohl mit Laserlanzen ausstatte, was mir eine weitere Antitank-Einheit geben würde. Ich setze mich einfach selbst nochmal an eine Liste 🙂 (verzögert sich irgendwie ziemlich im Moment ^^)

Na ja - Du planst 1000 Punkte - da ist halt alles begrenzt (sonst wären Feuerdrachen/Transportoption sicher drinnen). So richtig hart sind die 14er Panzer - die kosten aber auch ne Menge und können auch keine Marker nehmen. Wenn einer bei 1000 P. mit 2 Laindraidern daher kommt, dann kannst Du auch die Bartlisten auspacken. Für Schweber und leichte Panzer/Transporter reichen die vielen Stärke 6 Waffen voll und ganz.

Die Khaindare - oder eher gesagt der Exarch werden ja deshalb so interessant. Scharfschütze ist halt schon ne nette Fähigkeit - kann gut sein, dass man bei etwas größeren Armeen auch den guten Maugan Ra mal sieht.

Die Geschichte mit dem Serpent überleg Dir gut. Mach auf alle Fälle die Waffe austauschbar - wirst Du noch oft brauchen. Wenn es in den Nahkampf geht - Billigbewaffnung. Die PzJäger-Variante (LaLa) mit 5 Asuryans Jägern ohne alles bestücken - die übrigens in der 5. Edition auch aufgesessen ein Ziel nehmen können (Vorsicht Gerücht - hab ich gehört).

Hmm, kommt man eigentlich auch irgendwie an einzelne Tower für die Serpents? Dann würde ich nen Magneten am Tower anbringen. Ansonsten müsste ich da ja die Magneten an den Waffen befestigen, wobei ich etwas unsicher bin, da mein größter Umbau bis jetzt war, zwei Asuryans ne Granate in die Hand zu geben 😛