Armeeliste 1000P als Aufbau-Motivation

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
3.347
4.007
22.691
Ich möchte mit folgender Liste an einem Fun-Turnier teilnehmen. Letztendlich soll mich das Ganze motivieren, mit meinem Armeeaufbau weiter zu machen, weshalb einige Einheiten bereits fertig gestellt sind und die anderen die Aufgabe für die nächsten Wochen sein werden. Was haltet ihr hiervon?

EDIT: Nachdem ich mir die Beschränkungen des vorangeganenen Turniers angesehen habe, muss ich meine Liste wohl folgendermaßen gestalten:

*************** 1 HQ ***************
FAST FERTIG: Schwarmtyrant, Flügel
+ 1 x sync. Säurespucker, 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Regeneration -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

2 Schwarmwachen, 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
FERTIG: 10 Termaganten, 6 x Bohrkäferschleudern, 4 x Neuralfresser
- - - > 56 Punkte

FAST FERTIG: 10 Termaganten, 6 x Bohrkäferschleudern, 4 x Neuralfresser
- - - > 56 Punkte

FAST FERTIG: 3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Biozidkanone - - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
FAST FERTIG: 16 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
FERTIG: Exocrine, Regeneration
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 995

Vorher hatte ich diese Liste geplant:
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)
FERTIG: Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

FERTIG: 10 Termaganten, 6 x Bohrkäferschleudern, 4 x Neuralfresser
- - - > 56 Punkte

10 Termaganten, 6 x Bohrkäferschleudern, 4 x Neuralfresser
- - - > 56 Punkte

FERTIG: 3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger, Adrenalindrüsen
- - - > 115 Punkte

16 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 128 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
FERTIG: Exocrine
- - - > 170 Punkte

+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den Schwarmtyranten verändert?
In der ersten fertige Ausführung mit 2x sync. Neuralfressern ist der bedeutend besser als mit dieser Bewaffnung.
Regeneration ist auch unnütz, denn er hat nur 4 Leben und wenn er abstürzt wird er von allem beschossen und aus dem Spiel genommen. Spar dir die Punkte und setzte mehr Gargoyles oder Ganten ein, oder nimm ne Biovore mit die nervt die Gegner auch ganz schön.
Die zwei Schwarmwachen, Zoa und Exocrine müssen reichen um Panzer zu knacken.
An sonsten ist das ne ganz gute Liste, klar nicht gemaxt aber bestimmt nett zu spielen!
Schreib doch dann wie es gelaufen ist.

Das mit der Tyrantenbewaffnung liegt daran, dass ich nach Turnierbeschränkungen nicht zwei gleiche Waffenauswahlen am Schwarmtryranten haben darf und effektiv nur eine 5"-Schablone in der Armee haben darf. Bevor ich also Nahkampfwaffen auswähle, nehme ich dann doch lieber die Säurefresser. Ich wollte sowieso noch solche Drohnen basteln.

Nehme ich die 2 Regenerationen raus, gewinne ich 60 Punkte. Das ist ein weiterer Termagantentrupp, aber imo besser eine Aufstockung der bereits bestehenden Termaganten und Gargoyle-Trupps.

OK Leute, bitte keine Kommentare mehr zu den Regeln des Turniers. Die sind halt so und nichts an meiner Armeeliste wird daran etwas ändern können.

Zurück also zur Armeeliste. Da habe ich jetzt folgendes zusammengestellt:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden
Schwarmtyrant, Flügel
+ 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Dornenwürgerkanone -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

- - - > 110 Punkte

2 Zoantrophes
- - - > 100 Punkte

3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 1 x Säurespucker, 3 x Paar Sensenklauen
- - - > 95 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

23 Gargoylen
- - - > 138 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

Die Ideen dahinter sind folgende:
  • Regeneration raus, dafür mehr Gargoyles
  • 2. Zoantroph für's Panzerknacken
  • Dornenwürgerkanone an den Schwarmtyranten, weil diese besser mit den Neuralfressern harmoniert. Dafür haben die Krieger keine mehr.

Deine Taktik ist wohl den Gegner durch Beschuss zu besiegen (sinnvoll, Meine Meinung).
Ich verstehe aber nicht was die Gargoyles sollen? Nahkampfkonter? Gargs sollen schnell binden um Nahkämpfer zu schützen, die dann die Gargs wieder aus dem Kampf lösen.

Ich würde wie folgt aufstellen (falls erlaubt):
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden
1 HQ
Schwarmtyrant, Flügel
+ 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Dornenwürgerkanone, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte
3 Elite
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
- - - > 110 Punkte
2 Zoantrophes
- - - > 100 Punkte
3 Standard
3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 1 x Säurespucker, 3 x Paar Sensenklauen
- - - > 95 Punkte
10 Termaganten, 5 x Bohrkäferschleudern, 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte
10 Termaganten, 10 x Neuralfresser
- - - > 80 Punkte
1 Unterstützung
Exocrine
- - - > 170 Punkte
Tyrannocyte, 5 Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

Die 10 Neuralganten kommen in der Kapsel. Das bringt dir einige taktische Optionen um z.B. schwere Waffenteams auszuschalten.
Die Kapsel hat aber Schablonen, wenn nicht erlaubt, die Standardbewaffnung dran und dann mehr Neuralganten.

Die Liste gefällt mir, aber ich wollte die Gargoyles hauptsächlich dabei haben, da ich schon einige fertig habe.

Die Beschränkungen für dieses Turnier sind noch nicht online, aber beim letzten Turnier waren es folgende:

• Max 2 Monströse Kreaturen

• Max 1 aus: Landungsspore, fliegende monströse Kreatur, Tyrannofex, Tervigon

• Eine Biovore zählt als 2,5 Schablonenpunkte

• Psikräfte bis auf Katalyst dürfen mehrfach gewählt/erwürfelt werden

• Die Monströsen Kreaturen aus dem White Dwarf dürfen gestellt werden

• Keine 2 gleichen Waffen beim Schwarmtyranten

Zuletzt bearbeitet:
So, die entgültigen Beschränkungen sind nun online und ich hätte jetzt diese Liste hier. Was haltet ihr davon?

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)
Schwarmtyrant, Flügel
+ 1 x sync. Säurespucker, 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 30 Pkt.
ich darf keine 2 gleichen Fernkampfwaffen nehmen
- - - > 230 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

- - - > 110 Punkte

2 Liktoren (2 erscheint mir sinnvoller als ein einzelner, sollen u.a den Morgon ins Ziel bringen)
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 1 x Säurespucker, 2 x Paar Sensenklauen, 1 x Zangenkrallen, Toxinkammern
- - - > 109 Punkte
(Zangenkrallen und Toxinkammern, weil noch Punkte übrig waren)

- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

14 Gargoylen
- - - > 84 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 998

Wenn bei Marines nicht auch Gravwaffen verboten sind, würde ich mir als Tyranide bei diesem Turnier echt verarscht vorkommen ^^

Davon ab... der eine Säurespucker bei den Tyranidenkriegern, ist der auch wegen übriger Punkte? Die Toxinkammern habe ich mittlerweile bei meinen Tyranidenkriegern und Symbionten komplett aus der Armeeliste gestrichen; zu viele Gegner haben W4+, so dass das Gift einfach überhaupt keine Wirkung mehr zeigt. Würde die Krieger stattdessen lieber so spielen:

3x Tyranid Warriors (110 points)
- Scything Talons, 2x Devourer
- 2x Melee Bio-weapon (2x Rending Claws)
- Basic Bio-cannon (Barbed Strangler)

alternativ dann so, mit weniger Punch im NK aber etwas mehr Dakka:
3x Tyranid Warriors (110 points)
- 3x Scything Talons
- 2x Basic Bio-weapon (2x Deathspitter)
- Basic Bio-cannon (Barbed Strangler)

Beim Schwarmtyrant frage ich mich, ob man sich die Punkte für die TL Deathspitter nicht einfach spart und darauf setzt, dass er immer mit den Electroshock grubs und den Devourern schießt. Andererseits sinds auch nur 5 Punkte (für 3x TL S5 AP5), also was kriegt man schon dafür...

Du solltest evtl überschüssige Ausrüstung in Lebenspunkte für deine Termaganten oder Gargoyles tauschen.
Den Flyrant hatte ich auch überlegt weg zu lassen. Vielleicht lieber einen Alphakrieger mit Säurespucker in Krieger mit selbigen. Kadenz ist stark.

In Mayen ist erfahrungsgemäß nicht soo viel Gelände, da könnten die Liktoren einen schweren stand haben.

Habe von SW auf GK gewechselt. Ich hoffe wir werden aufeinander treffen 🙂

Ich war ja beim letzten Turnier dieser Art selbst dabei (auch mit Tyras). Die Beschränkungen sind schon echt stark, man kann aber immer noch recht gut aus dem Codex auswählen. Ich finde Turnier mit Beschränkungen aber sehr viel Intressanter, daher bekommen die Jungs auch meinen Support (wir haben die Tyras mit den Schablonenlimit bereits angepasst).

Bei meinen Überlegungen zur Auswahl wurden folgende Dinge priorisiert, wollte ich also unbedingt dabei haben:

1. eine Biovore zum halten außerhalb TloS und für S4 DS4 Sperrfeuer
2. eine Zoantrophe für Backfield Synapse und als Psi-Spender
3. eine Toxotrophe zum absichern
4. ein bis zwei Schwarmwachen zum anschießen feindl. Bots, Tanks oder zur Not auch Infantrie
3. eine 30er Rotte Ganten zum zustellen, binden und Deckungsspender

Dann stellt sich die Frage, wie man Synapse und Psi einbringt. Schlüssig wären hier Tervigon (der in kleinen Spielen echt stark sein kann) und ein Tyrant (den habe ich mit der Flanken-Option und 2 Wachen gespielt). Damit sind aber auch die 2 Slots für die Monster weg.. Carnifex scheidet mMn aus, weil er mit 4LP einfach zu schnell umkippt. Der Slot für die monstr. Kreatur da einfach zu wertvoll (Tervigon, Morgon, Trygon oder Tyrannofex ist da irgendwie wertvoller). Alternativ geht auch Drude+Exocrine, um den Beschuss zu stärken. Dann hat man aber wieder wenig Synapsen. Kommt drauf an, ob du "agressiv" spielen willst, oder lieber auf Missionsziele/Footprint setzt.

Bei mir stand da nur zur Wahl: Entweder Tyrant inkl. Wachen + Tervigon (auch oder gerade wegen Psi) oder Drude+Exo (DS-Beschuss und etwas long Range Anti-Tank Beschuss bzw. ist der Flamer auch recht wertvoll).