Ich finde das mit den Beschränkungen auch ganz gut, auch weil es num Knobeln anregt.
Dann stellt sich die Frage, wie man Synapse und Psi einbringt. Schlüssig wären hier Tervigon (der in kleinen Spielen echt stark sein kann) und ein Tyrant (den habe ich mit der Flanken-Option und 2 Wachen gespielt).
Tervigon kommt für mich nicht in Frage, da ich zu wenig Termagantenmodelle habe. Falls du mit Flankenoption diese Eigenschaft des Schwarmtyranten meinst, die gilt imo nur für Standardeinheiten.
Carnifex scheidet mMn aus, weil er mit 4LP einfach zu schnell umkippt. Der Slot für die monstr. Kreatur da einfach zu wertvoll (Tervigon, Morgon, Trygon oder Tyrannofex ist da irgendwie wertvoller).
Sehe ich auch so.
Alternativ geht auch Drude+Exocrine, um den Beschuss zu stärken. Dann hat man aber wieder wenig Synapsen. Kommt drauf an, ob du "agressiv" spielen willst, oder lieber auf Missionsziele/Footprint setzt.
Mangels Möglichkeit für mich, einen Tervigon aufzustellen (bzw. diesen brüten zu lassen) und da ich bereits eine Exocrine habe, entscheide ich mich für die Kombination Drude+Exocrine. Wegen der Begrenzung auf sechs Schablonenpunkte fällt dann allerdings die Biovore flach (benötigt 2 Schablonenpunkte), wegen der Exocrine (4 Punkte) und der Geiferkanone der Drude (1 Punkt).
Meine Liste sieht damit so aus:
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Fanghaken
+ Neuralfresser, 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert, Toxinkammern -> 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
2 Schwarmwachen, 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte
1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Standard ***************
16 Termaganten, 8 x Bohrkäferschleudern, 8 x Neuralfresser
- - - > 96 Punkte
16 Termaganten, 8 x Bohrkäferschleudern, 8 x Neuralfresser
- - - > 96 Punkte
3 Tyranidenkrieger, 3 x Neuralfresser, 3 x Zangenkrallen, Fanghaken
- - - > 117 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Exocrine
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 999
Das Problem dabei ist natürlich, dass ich davon bisher nur eine Termagantenrotte und die Exocrine fertig habe. Aber hey, ich wollte das Ganze ja auch als Motivation, weitere Modelle fertig zu bekommen.
:lol:
Wie bzw. ob ich das schaffen werde, könnt ihr Euch dann demnächst in meinem Tyraniden-Armeeaufbau sehen. Drückt mir die Daumen.