Grey Knights 1000p Armee ein Anfänger braucht Rat

Mitternachtsrabe

Aushilfspinsler
25. August 2010
34
0
4.851
Moin,

habe nach langer WH40k Abstinenz beschlossen wieder anzufangen.

Hier meine Idee für meine Armee

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Höllengewehr, 1 x Psischwert, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 9 Krieger-Akolythen, 6 x Stumbolter, 3 x Plasmawerfer, 9 x Servorüstung -> 174 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 229 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp
9 Grey Knights, 8 x Paar Nemesis-Falchions, 8 x Sturmbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Paar Meisterhafte Nemesis-Falchions, Sturmbolter -> 15 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 999

Sagt mal was irh davon haltet gerne Kritik und Tipps. THX schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Tja, es gibt einige Sachen die ich selbst anders machen würde.
1. Panzerabwehr nur in Form eines Cybots. Da muss noch etwas mehr.
2. Termis ohne coole Ausrüstung und billigen Psibolter? Ein Hammer sollte auch Pflicht sein, sonst hängen die schnell an nem Läufer oder nem dicken Vieh fest.
3. Standardtrupp mit sehr teuren Falchions werden ohne Transporter niemals ankommen.
4. Chimäre ist neben dem Bot dein einziger Panzer und wird sehr schnell geknackt. Die Gardisten sind danach leider nur noch Opfer. Der Trupp ist zudem sehr groß ohne wirklich gefährlich zu sein. Drei mit Plasmawerfern reichen doch.
Wenn ich in etwa deine Modelle übernehme und sie etwas anders ausrüste, komme ich auf Folgendes:

Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 61 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
- - - > 97 Punkte
- - - > 205 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 80 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 968

Die Termis können durch die Schädel schocken, die Gardisten schießen aus der Chimäre raus. Dann hast du vier gepanzerte Ziele, die über weite Feuerunterstützung verfügen. Perfekt und ausgemaxt ist die Liste nicht, bietet dir aber vielleicht ein paar Vorschläge.

Danke schon mal für diesen Vorschlag bin dabei ihn auszuarbeiten.
Ein zwei Änderungen will ich dann doch noch machen:
Der Inquisitor bekommt ein Höllengewehr dann kann er auch aus der Chimäre schießen und son Waffenschmied nehme ich auch noch mit da bis zu fünf Modelle aus der Chimäre schießen können.
Oder wäre das nicht so sinnig?

Auf der anderen Seite hatte ich eigentlich vor einen Trupp zubauen der viele günstige Einheiten hat. Dazu eignet sich der Begleittrupp des Inquisitors ganz gut... denke ich.
Wenn die Grey Knights eines nicht haben dann Masse, so wollte ich nen bischen Masse auf Fels fahren. Außerdem mit Servorüssie damit sie auch was aushalten. 2 Kreuzritter hätte man noch reinnehmen können um für den Fall der fälle zwei 3+ Rettungswürfe im Trupp zu haben. Oder ist das einfah zu übertrieben?

Die Frage ist in diesem Fall, wie sinnvoll die Kombination aus Hammerfaust+Psischwert und dem Höllengewehr ist. Wenn du nur aus der Chimäre schießen willst, kannst du dir den Meisterschaftsgrad sparen und anderswo investieren.

Außerdem denke ich nicht unbedingt, das du mit deinen Gardisten in den Nahkampf wollen willst, da sie selbst mit Servos relativ einfach umkippen werden.

Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Höllengewehr
- 2 x Servo-Schädel
- - - > 61 Punkte

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 2 x Schwerer Bolter
- 1 x Plasmakanone
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Plasmawerfer
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 158 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 219

Das ist auch bestimmt noch nicht das optimum, aber so kannst du den Gegner mit beiden Servitoren eindecken /Waffen kannst ja auch noch variieren. Die Akolythen hab ich einfach erstmal drinnengelassen, zwei Werfer reichen dann allerdings, da die Servitoren vermutlich Dauerfeuer aus der Ballerburg geben werden. Der Jokaero kann ggf. die Waffen verbessern oder bei Bedarf versuchen, gegnerische Panzer aufzumachen (LasKa).
Dem Inquisitor hab ich hie rnoch einen Hammer mitgegeben, damit er ggf. noch Panzerung bedrohen kann, wenn sie doch absitzen müssen...

Shas

Zuletzt bearbeitet:
So Jetzt hab ich es glaube ich.
Die Standartaswahl habe ich so gemacht wie ihr mir empfholen habt und der Cybot ist drin geblieben.
Was ich noch mal geändert habe ist das HQ und Gefolge.
Sind jetzt genau 5 Mann also so viele wie aus der Chimäre schießen dürfen und sie werden das Ding auch nur verlassen wenn es kaputt oder es umbedingt sein muß.
Was sagt ihr dazu?

Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Energieschwert, 1 x Höllengewehr, 2 x Servo-Schädel
- - - > 56 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
- - - > 132 Punkte

- - - > 205 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psipulser
- - - > 215 Punkte

Angriffstrupp
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Meisterhafter Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Angriffstrupp
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Meisterhafter Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 998

Das sieht doch schon besser und etwas effektiver aus. Denn vorher war einfach die Frage, was du mit den Bolter-Krieger-Akolythen machen wolltest. Damit die alle schießen können, müssten sie nämlich aussteigen und wären dann leichte Beute geworden. So ist das Gefolge effektiver.
Grey Knights sind nun mal nicht viele, aber dafür mit Qualität. Viel Spass mit der Liste. Und wenn du einige Spiele hinter dir hast, berichte doch mal und zieh ein Fazit, welche Veränderungen vielleicht noch nötig waren, dann können andere deine Liste besser als Hilfe nutzen.

So hab mal die sachen rausgeworfen die Darios bemängelt hat.
Jetzt habe ich noch 12 Punkte.... was kann ich damit noch anfangen fällt wem was auf das damit gekauft werden kann. Wenn nicht nehme ich doch einfach die Meisterhaften Stubos bei den Justikaren wieder rein.

Andere Frage:
Macht der Psibolter bei den Termis Sinn. Ich kann den ja dann wenn ich mich bewegt habe nicht abfeuern, da er als schwere Waffe gillt wenn Termis den tragen.. oder habe ich da was vergessen?

Wenn es keinen Sinn macht könnte ich einen Servoschädel rausnehmen und kriege genau noch 2 Knights für die Angriffstrupps hin dann sind die Razorbacks auch wirklich voll.

Und wieder sind Meinungen gefragt.
Vielen Dank übrigens für die rege Beteiligung 🙂

Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Höllengewehr, 2 x Servo-Schädel
- - - > 46 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
- - - > 132 Punkte

- - - > 205 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 190 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 988

Sehr schön dann lasse ich die Liste so.
Meine normalen Knights können den Psibolter als Strum verwenden und meine Termis dürfen nach der Bewegung auch noch mit dem schwere Waffenprofiel schießen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
bleiben immer noch 12 freie Punkte mit denen ich mir Ausrüstung kaufen kann mal schauen vielleicht nen weiterer Servoschädel oder halt doch noch die Meisterhaften Stubos.... auch möglich wäre nen Servoschädel und ne Sync Maschienenkanone für den Cybot. Das sind aber Sachen die den Kohl nicht mehr fett machen von daher kann ich das wenn die Armee als Figuren steht testen.
Hab das ganzen durchgerechnet bin mit ca. 256€ dabei sollte in den nächsten zwei Monaten gekauft und in den nächsten drei bemalt sein, vielen Dank noch mal an alle hier für die Hilfen.

Fast richtig. Die Termis dürfen immer 4 Schuss abgeben. Die normalen GK können, wenn sie stehen bleiben, auch 4x schießen oder, wenn sie sich bewegen, 2x schießen. Die restlichen Punkte kannst du ja auch erstmal frei halten und nach einigen Testspielen vergeben. Vielleicht findest du noch etwas sinnvolles. Viel Spass beim Basteln und Bemalen. 😎

wen du an dem Bot ein wenig schrauben magst wäre noch etwas mehr möglich:

Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Höllengewehr
- 2 x Servo-Schädel
- - - > 46 Punkte

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 132 Punkte

Terminatortrupp
7 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 305 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 190 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 999

mehr Langstrecke durch die 4 Schuss S8 des Bots... und mehr Aua durch mehr Termis

Die Lsite die Darios vorgeschlagen hat kann ich auch mal testen jedenfalls weiß ich jetzt was ich kaufen will.
1xInquisitor http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1140003&prodId=prod1160013a
das Modell wollte ich schon immer haben.Muss nur das Schwert abmachen.
Nen Waffenschmied, 3 Krieger Akolythen dafür nehme ich Vostroyaner. Auch Modelle die ich schon immer haben wollte.
2xGK Trupp 1xGK Termis 2x Razorback 1x Chimäre und nen Cybot.
Alles weitere sehe ich wenn ich die Figuren habe.

"Termirüstung bzw. Waffenexperte erlaubt ihenen auch das Angreifen nach Abfeuern von schweren Waffen"

Das steht so nicht bei mir.. Waffenexperte erlaubt es eine schwere Waffe abzufeuern als wenn die Einheit stationär währe. Da steht nichts von, dass eine schwere Waffe zu einer Sturmwaffe wird.

Ich poste das mal im KFKA.

Manchmal frage ioch mich, ob man wirklich so ..... sein. Schaust du mal bei Relentless in das englishe Regelbuch und dann findest du
and are also allowed to assault

Du machst dir im übrigen keine Freunde, wenn du alle Antworten in den Wind schiesst und nochmal wo anders postest. Dann haben die Leute nämlich schnell keine Lust mehr deine Fragen zu beantworten.

Gruss

Ja sorry habe kein eng. Regelbuch.
Eine Antwort wie Ja das geht. ist leider nicht ganz ausreichend, da ich schon ein Argumentationsgrundlage brauch wenn ich die Regel dann so oder so auslege. Ich denke ihr kennt das.
Ich bin dankbar für jede Antwort, selbst nach gut 2 Jahren GKs und regelmäßigen Spielen mit meiner Gruppe findet man halt doch immer noch Wissenslücken.