Hallo,
Ich werde am Samstag mein erstes Spiel 40k haben und habe mir aus dem was ich habe versucht eine Liste zusammenzuklicken und mir ein paar Gedanken dazu zu machen. Es ist nicht wirklich kompetitiv, denke wird eher entspannt und entweder gegen salamanders oder gegen Iron Warriors rangehen. Wäre nur schön zu wissen, ob das so Sinn macht, ob man mehr Charaktere braucht, ob man die überhaupt so stark schützen muss wie ich das tue und so weiter. Komme bisher von AoS, Warhammer Fantasy und Kings of war, da sind Helden jeweils sehr wichtig, keine Ahnung ob das bei Space Marines genauso ist.
Ich war versucht mehr Heavy Support reinzunehmen, da Archs of Omen das ja mit dem Detachment zulässt, habe mich dann aber doch für Intercessors und Tactical Marines als Troops entschlossen, auch um mehr körper für Missionsziele auf dem Feld zu haben. Die intercessors stehen hinten, haben ja Dank ihrer Waffen lange Reichweite und da die dazu noch heavy sind kommen die mir mit der speziellen devastator doctrine ja doch ganz gelegen. Die Tacticals hab ich eher auch drin, um den Drop Pod voll zu machen, mit dem ich je nachdem wo sie gebraucht werden die Devastators schocken möchte. Der Whirlwind ist drin, weil ich dachte dann hab ich zwei Fahrzeuge und es bleibt mir wenigstens eins um etwas zu machen, wenn der Gegner eins wegschießt. Die Option mit dem Dreadnought als Held fand ich einfach witzig, zumal ich dem so ja einen 5er Retter geben kann trotz Nachfolgeorden und er in der Nähe der Intercessors nicht als Ziel gewählt werden kann. Ich spiele als Nachfolgeorden, weil ich es irgendwie sehr verlockend fand, mehr Reichweite zu haben und besseres treffen ohne Bf 2+ in der Armee ja auch nicht schaden kann. Nahkampf mach ich ja dem Plan nach eh eher weniger. Melter faszinieren mich bei 40k, seit ich das erste Mal irgendetwas an Regeln gelesen habe, hohe Stärke und hoher, wenn nah genug dran auch Recht zuverlässiger, Schaden... vielleicht übertreibe ich's damit.
Der Chef kommt mit der +1 widerstand und -1 damage Rüstung der Iron hands, die ist mit 2cp echt teuer, ergibt das Sinn oder versuche ich zu sehr den in Watte zu packen?
Da ich günstig an einige Biker rankam, mussten die einfach mit rein, damit ich auch eine schnelle Einheit habe, die fix hinkommt, wo sie hin soll. Habe hier die Option auf Melter oder flamer, und wie gesagt, irgendwie romantisiere ich mir die Melter doch gerade sehr. Denke mir aber gegen salamanders Feuer, das passt auch nicht so ganz.
Habt ihr noch Tips vor dem ersten Spiel, irgendetwas, was man immer vergisst oder ein stratagem, dass ich auf keinen Fall vergessen darf?
Ich werde am Samstag mein erstes Spiel 40k haben und habe mir aus dem was ich habe versucht eine Liste zusammenzuklicken und mir ein paar Gedanken dazu zu machen. Es ist nicht wirklich kompetitiv, denke wird eher entspannt und entweder gegen salamanders oder gegen Iron Warriors rangehen. Wäre nur schön zu wissen, ob das so Sinn macht, ob man mehr Charaktere braucht, ob man die überhaupt so stark schützen muss wie ich das tue und so weiter. Komme bisher von AoS, Warhammer Fantasy und Kings of war, da sind Helden jeweils sehr wichtig, keine Ahnung ob das bei Space Marines genauso ist.
++ Arks of Omen Detachment (Imperium - Adeptus Astartes - Iron Hands) [55 PL, 2CP, 990pts] ++
+ Configuration +
Chapter Selector: Custom Chapter, Iron Hands Successor, Long-range Marksmen, Master Artisans
Arks of Omen Compulsory Type: Troops
Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)
Detachment Command Cost
Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen
+ HQ +
Captain in Gravis Armour [6 PL, -2CP, 105pts]: Power sword, Stratagem: Bequeathed by the Iron Council, Stratagem: Relic, The Aegis Ferrum, Warlord
+ Troops +
Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Astartes Grenade Launcher, Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant
Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Astartes Grenade Launcher, Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant
Tactical Squad [5 PL, 90pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
+ Elites +
Ironclad Dreadnought [8 PL, -2CP, 135pts]: All Flesh is Weakness, Dreadnought chainfist, 2x Hunter-killer missile, Meltagun, Stratagem: Hero of the Chapter, Stratagem: March of the Ancients
. Ironclad combat weapon w/ heavy flamer
+ Fast Attack +
Bike Squad [7 PL, 130pts]
. Attack Bike: Multi-melta
. Biker Sergeant: Combi-melta
. Space Marine Biker w/Special Weapon: Meltagun
. Space Marine Biker w/Special Weapon: Meltagun
+ Heavy Support +
Devastator Squad [8 PL, 155pts]
. Devastator Marine Sergeant: Boltgun, Power sword
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
Whirlwind [7 PL, 125pts]: Whirlwind castellan launcher
+ Dedicated Transport +
Drop Pod [4 PL, 70pts]: Storm bolter
++ Total: [55 PL, 2CP, 990pts] ++
Created with BattleScribe
+ Configuration +
Chapter Selector: Custom Chapter, Iron Hands Successor, Long-range Marksmen, Master Artisans
Arks of Omen Compulsory Type: Troops
Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)
Detachment Command Cost
Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen
+ HQ +
Captain in Gravis Armour [6 PL, -2CP, 105pts]: Power sword, Stratagem: Bequeathed by the Iron Council, Stratagem: Relic, The Aegis Ferrum, Warlord
+ Troops +
Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Astartes Grenade Launcher, Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant
Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Astartes Grenade Launcher, Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant
Tactical Squad [5 PL, 90pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher
+ Elites +
Ironclad Dreadnought [8 PL, -2CP, 135pts]: All Flesh is Weakness, Dreadnought chainfist, 2x Hunter-killer missile, Meltagun, Stratagem: Hero of the Chapter, Stratagem: March of the Ancients
. Ironclad combat weapon w/ heavy flamer
+ Fast Attack +
Bike Squad [7 PL, 130pts]
. Attack Bike: Multi-melta
. Biker Sergeant: Combi-melta
. Space Marine Biker w/Special Weapon: Meltagun
. Space Marine Biker w/Special Weapon: Meltagun
+ Heavy Support +
Devastator Squad [8 PL, 155pts]
. Devastator Marine Sergeant: Boltgun, Power sword
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Devastator Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
Whirlwind [7 PL, 125pts]: Whirlwind castellan launcher
+ Dedicated Transport +
Drop Pod [4 PL, 70pts]: Storm bolter
++ Total: [55 PL, 2CP, 990pts] ++
Created with BattleScribe
Ich war versucht mehr Heavy Support reinzunehmen, da Archs of Omen das ja mit dem Detachment zulässt, habe mich dann aber doch für Intercessors und Tactical Marines als Troops entschlossen, auch um mehr körper für Missionsziele auf dem Feld zu haben. Die intercessors stehen hinten, haben ja Dank ihrer Waffen lange Reichweite und da die dazu noch heavy sind kommen die mir mit der speziellen devastator doctrine ja doch ganz gelegen. Die Tacticals hab ich eher auch drin, um den Drop Pod voll zu machen, mit dem ich je nachdem wo sie gebraucht werden die Devastators schocken möchte. Der Whirlwind ist drin, weil ich dachte dann hab ich zwei Fahrzeuge und es bleibt mir wenigstens eins um etwas zu machen, wenn der Gegner eins wegschießt. Die Option mit dem Dreadnought als Held fand ich einfach witzig, zumal ich dem so ja einen 5er Retter geben kann trotz Nachfolgeorden und er in der Nähe der Intercessors nicht als Ziel gewählt werden kann. Ich spiele als Nachfolgeorden, weil ich es irgendwie sehr verlockend fand, mehr Reichweite zu haben und besseres treffen ohne Bf 2+ in der Armee ja auch nicht schaden kann. Nahkampf mach ich ja dem Plan nach eh eher weniger. Melter faszinieren mich bei 40k, seit ich das erste Mal irgendetwas an Regeln gelesen habe, hohe Stärke und hoher, wenn nah genug dran auch Recht zuverlässiger, Schaden... vielleicht übertreibe ich's damit.
Der Chef kommt mit der +1 widerstand und -1 damage Rüstung der Iron hands, die ist mit 2cp echt teuer, ergibt das Sinn oder versuche ich zu sehr den in Watte zu packen?
Da ich günstig an einige Biker rankam, mussten die einfach mit rein, damit ich auch eine schnelle Einheit habe, die fix hinkommt, wo sie hin soll. Habe hier die Option auf Melter oder flamer, und wie gesagt, irgendwie romantisiere ich mir die Melter doch gerade sehr. Denke mir aber gegen salamanders Feuer, das passt auch nicht so ganz.
Habt ihr noch Tips vor dem ersten Spiel, irgendetwas, was man immer vergisst oder ein stratagem, dass ich auf keinen Fall vergessen darf?