Rotkamm-Skink

Testspieler
2 November 2011
168
0
6.171
Hallo ihr Ratten,

ich habe mich entschlossen neben meinen Echsen noch die Skaven anzufangen, da ich den Hintergrund einfach liebe und die Armee mir sehr zusagt. Ich suche zurzeit eine 1000p Liste, und dachte an so was:


*************** 2 Helden ***************
Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Verdammnisrakete
- Opalamulett
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 110 Punkte
Häuptling
- General
+ - Klinge des Nurglitsch
- Warpsteinrüstung
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
30 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 232 Punkte
30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 212 Punkte
20 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 175 Punkte
20 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 56 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Giftwindkrieger
- Champion
- Todeswindkugel
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1000


Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen. Im Moment habe ich nur die Modelle der Blutinselbox, Fehlkäufe will ich natürlich vermeiden... Was soll ich mir noch holen, bzw. aufstocken? Ich möchte aber nicht zu viel Geld in Zinn investieren :rolleyes:

Ach ja: Denkt ihr, das demnächst neue Modelle kommen könnten? Die momentanen ROger, Waffenteams, Gossenläufer etc. finde ich nämlich potthässlich :dry:

Der Rotkamm-Skink
 

Rattenfänger

Aushilfspinsler
14 April 2012
25
0
4.986
Servus Rotkamm-Skink!

Wie du sicher weißt, muss man ein Stück weit immer selber wissen, wie man die Sache angeht, ich kann hier also nur aus meiner Erfahrung sprechen. Warlock ist Pflicht in der kleinen Armee. Bei 1000 Punkten ist er bei mir allerdings mangels Grauem Propheten schon Stufe II, weil mir das sonst zu wenig Magie ist. Kostet dann im Ganzen 20 Punkte mehr, haut aber noch nen zweiten Zauber raus. Nicht schlecht, wie ich finde.

Die Warpsteinrüstung beim Häuptling find ich super, Klinge des Nurglitsch lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht. Ich werde später nochmal drauf zu sprechen kommen, aber an deiner Stelle würde ich überlegen, ihn als AST zu spielen. Ohne magische Standarte, aber die Moralwertwiederholung, die er verteilt, rockt ziemlich.

30 Klanratten sind ok. Mir sind sie bei 1000 Punkten mit Speeren zu teuer, aber das ist Geschmackssache. 20 Sturmratten sind zu wenig. Ganz zentraler Kritikpunkt von meiner Seite wären die 20 Sklaven... WAS WILLST DU DAMIT? Ich spiele Sklaven immer im 40er Block 8 tief/5 breit... 8 Glieder!!! Für mich absolute Pflicht. Die testen, solange sie mehr Glieder haben, immer auf den unmodifizierten MW von... (Häuptling 6+3 Glieder) ... das hieße MW 9 und wenn du den Häuptling als AST spielst darfste die 9 wiederholen... Da kann nicht mehr viel schief gehen und der Gegner beißt sich an den scheiß Sklaven die Zähne aus. Lass bei den Sklaven außerdem die Ausrüstung weg. Du kannst dann 40 Sklaven für 80 Punkte aufstellen!

Giftwindkrieger habe ich noch nie gespielt. Bei mir passen immer noch 6 Oger UND eine WBK rein. Die Skaven haben so ne tolle auswahl an seltenen Einheiten, dass ich mir die Kanone eigentlich niemals nehmen lasse ;-)


Ansonsten aber noch viel Spaß und Erfolg mit der Armee!


Der Matze
 

Dragon_King

Hintergrundstalker
10 September 2008
1.169
0
11.901
33
www.miniaturenmaler.com
Klanratten sind nicht wirklich besser als Sklaven, und ich nehme sie "nur" wegen den Waffenteams mit, und weil sie halt bisschen sicherer für die Charaktere sind, wenn sie drinn stehen. (ich Spiele sie mit Schildern.)


*************** 2 Helden ***************
Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Verdammnisrakete
- Opalamulett
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 110 Punkte

Häuptling
- General
+ - Klinge des Nurglitsch
- Warpsteinrüstung
- - - > 85 Punkte
Ast ist bei den Skaven so gut vwie Plicht.
*************** 4 Kerneinheiten ***************
30 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 232 Punkte

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 212 Punkte
kick doch die Klanraten mit dem Möser raus, und gib ihn den Giftwindkriegern.

20 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 175 Punkte
Da sie schon zugriff auf ein Magisches banner haben, nutze dies auch! Disziplinbanner ist sehr gut bei Skaven.

20 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 56 Punkte
Mehr!

*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Giftwindkrieger
- Champion
- Todeswindkugel
- - - > 130 Punkte
Champion mit Kugel macht den haufen einfach enorm teuer... würd ich kicken.

Gesamtpunkte Skaven : 1000

Mein Vorschlag
*************** 2 Helden ***************
Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Verdammnisrakete
- Eisenfluch Ikone
- Opalamulett
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
leider nicht super geschützt, doch er bietet imerhin auch seiner begleitenden Einheit schutz vor Kriegsmaschinen, umbedingt in die Sturmratten!

Häuptling
+ - Rubinring der Zerstörung
- Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 100 Punkte
Auch nicht so toll geschützt, dafür hast du noch ein kleines Geschoss, u die Magiephase schön abzurunden :)


*************** 3 Kerneinheiten ***************

28 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 301 Punkte
hier kommt Ast als auch general rein, so würde ich es zumindest machen :D


25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 202.5 Punkte

40 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 106 Punkte
Schilde find ich ganz gut, so blocken sie nochlänger ;)


*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Giftwindkrieger
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Skaven : 999.5
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11 April 2011
936
0
10.646
Die Liste von Rotkamm-Skink ist risikobereit durch die kleine Sklaven-/Sturmratteneinheit und den fehlenden Armeestandartenträger. Und nicht zuletzt durch die Giftwindkrieger, die kaum jemand stellt.

Die Liste von Dragon_King ist runder und entspricht auch eher dem, was ich spielen würde.

Aber keine Liste ist falsch. Man muss die Einheiten eben nur so einsetzen, wie sie auch wirken können.
Kleine Sklaveneinheiten halten den Feind nur eine (1) Nahkampfrunde auf Position, die Waffenteams sollten also bereits schießen dürfen (was der Giftwindmörser ja problemlos kann). Und dann vorbereitet sein, wenn der Feind überrennt, sodass man anschließend in die Flanke fällt.
Oder man nutzt die 20 Sklaven um Dinge zu jagen wie Skinks, Chaoshunde und ähnlich Nahkampfschwaches, bzw zahlenmäßig weit Unterlegenes.

Die 20er Einheit Sturmratten taugt auch eher um vermeintlich schwache Gegner aufzuwischen oder spät im Gefecht die zermürbten Reste des Feindes auszulöschen. Dazu muss man sie aber mehrere Runden von Beschuss fernhalten. Gut wenn der Gegner gar keinen Beschuss hat, oder dessen Reichweite nicht ausreicht, oder man die feindlichen Schützen bereits mit den 20er Sklaven im Nahkampf bindet.

Die wenigen Sklaven sind auch kein Nachteil wenn man bedenkt, dass die Giftwindkrieger in den Nahkampf jedweder Einheit werfen können. Zb bei den Klanratten mit Speeren. Und hier liegt auch der Vorteil bei 4 statt 3 Infanterieeinheiten. Man kann die Giftwindkrieger aus ANgriffskorridoren des Feindes heraushalten, wenn sie zwischen den Klanratten etwas versetzt stehen.



Vor einiger Zeit habe ich mit einer ähnlichen 1000Pkt Liste mit einer ebensolchen Giftwindkriegereinheit gute Erfahrungen gemacht. Es ist nur, wie ich schon sagte sehr risikobereit.


Kann aber auch sein, dass ein Echsenmenschenspieler die Fluchtgefahr bei Moralwert 5 etwas unterschätzt. Skaven sind nunmal nicht kaltblütig.
 

Rotkamm-Skink

Testspieler
2 November 2011
168
0
6.171
@all: Danke für die Antworten :) Ich hab einfach mal genommen, was ich hatte (Blutinsel), zusammen mit "Gutem" (Sklaven, Sturmratten) und Einheiten, die ich einfach nur ge*l finde (Giftwindkrieger, tolle Minis und Effekte :D ).

Ich ändere die Tage nochmal und poste dann erneut, also fleißig weiter, damit ich keinen Doppelpoast machen muss ;)

@MadWarlock: Ja, da hast du recht, ich bin Skinks und Saurusse nach der recht kurzen Zeit, die ich die spiele, schon gewohnt :D

Der Rotkamm-Skink


€dit: Guckt-guckt! Spielgegen Elb-Dinge: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/176751-Hochelfen-Armeeliste-(Anfänger)/page2
 
Zuletzt bearbeitet: