1000P Ravenguard gegen 1000P Tau, brauche hilfe

Mexor

Testspieler
14 September 2013
86
0
5.301
Hey Leute ich schreibe hier mit dem Account von meinem Tau Kollegen, ich selber habe eben die Ravenguard gespielt.
Ich bin irgendwie total Frustriert den er hat mich glatte 20 zu 0 weggehauen, also alle Figuren ausgelöscht :(
Wir hatten die Aufstellungsart, Aufmarsch und die Mission, Der Wille des Imperators.
Der Tau spieler hatte den ersten Zug, mit dem er Sehr aggresiv nach vorne gegangen ist. Da meine beiden Sprungtruppen dank scout bewegung weit vorne standen. konnte er mit jeden Feuerkrieger ne doppelte Salve abgeben :(
Zudem hat er mit seinen bescheidenen Markern, schön seine BF auf 5 erhöt und mir somit unter vollem Beschuss den 5er Sturmtrupp und die EXPO mit dem HQ weggehauen und das, obwohl ich zum großteil rüsten durfte und den rest noch ne 4+ Deckung hatte.
Weis jemand Wie man gegen sowas am besten spielt? Oder welcher Orden vll Stärker wäre?
Hier noch die Ravenguard Liste von mir und sie Tau liste von Ihm.
PS sein HQ war die Schlüsselfigur in dem Fight, der hat fast alles im alleingang weggehauen mit bissel support von den Spähern, des ist doch ned normal oder?

*************** 1 HQ ***************

Schatten-Captain Shrike
- - - > 185 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Expugnatorgarde-Trupp
5 Veteranen
- 4 x Boltpistole
- 2 x Energieklaue
- 2 x Energiefaust
+ Upgrade zum Sergeant
- 2 x Energieklaue
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 70 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 70 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- 1 x Energieklaue
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Multimelter
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 125 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 995





HIER DIE TAU LISTE!!!


*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Repulsor-Stoßfeldemitter
- 2 x Schilddrohne
- - - > 174 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- Zielmarker/Zielerfassung
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 110 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- - - > 156 Punkte


*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte

7 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 73 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 141 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1000
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Wenn er den ersten Zug hat, warum stellst du deine Strumtruppen so nah bei ihm auf?
Oder hat er dir die Ini geklaut?
Und beim schnellen Überfliegen ist mir sofort die eher suboptimale Bewaffnung deiner Devastoren
aufgefallen. 4 verschiedene schwere Waffen, das geht ja mal gar nicht. Dafür haben deine taktischen
keine schweren und/oder Spezialwaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

xxxsimplexxx

Hintergrundstalker
13 November 2010
1.190
0
12.451
Er spielt, zwar auch keine besonders prlle Liste aber seine Krisis und Geister haun halt ein. Feuerkreiger sind auch ein Match up für normale SM. Außerdem sind Latscher Listen eigentlich realtiv unspielbar geworden mit normalen Servos. Und bei dir is alles zur Fuß. Klar die Module sind schneller, aber was bringts wenn man nur zu 5 is. Es macht zb keinen Sinn 2x5 Taks zu spielen. Genau so gutkannst du einen 10er mitnehmen und ihn bei Bedarf vor dem Spiel aufteilen. Vielleicht denkst du mal über Landungskapseln nach.
 

AndyI

Bastler
19 Juli 2010
828
0
9.621
was ist den an 4 verschiedenen waffen bei den Devastoren so schlecht? Ich dachte so hab ich gegen alles was dabei?

Als allerstes sind es lauter Waffen mit unterschiedlichen Reichweite.
Als nächstes hast du zwei Waffen gegen Infanterie und zwei gegen Fahrzeuge. Somit sind je nachdem auf was du feuerst eigentlich zwei Waffen verschwendet.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Die Tau Liste ist ja mal fair. Ohne Ironie.

Deine Liste hingegen ist suboptimal. Ich sage es dir nun mal unverblümt.

Expugnatoren mit Energiewaffen und Fäusten sind zu überladen. 5 Mann sind eine Lachnummer und kosten dich 205 Punkte für ein Space Marine der nicht mehr aushält als ein taktischer Marine aber das dreifache kostet. Einen Trupp Sturmterminatoren hättest du für 20 Punkte mehr haben können mit besserer Rüstung, Bewaffnung und Rettungswurf. Wenn du die Jungs spielen willst, halte sie so billig wie möglich. Höchstens eine Faust, wenn nicht eher ne Melterbombe um nicht gleich an 2er Rüstungen und Läufern kleben zu bleiben.

Deine Standards sind genauso verwirrend. Wer hat dir erzählt, dass man mit Boltern allein ein Spiel gewinnen kann und keine Spezial, schweren oder Kombiwaffen braucht. Geschweige denn Fahrzeuge. Also hier mein Tipp, lieber 3 mal 5 Mann mit Spezial- und Kombiwaffen in einem Razorback deiner Wahl als 20 Mann ohne Ausrüstung. Sergeant sobald du Melter ausgerüstet hast evtl noch eine Melterbombe geben. Alle Razorbacks bekommen durch die Infantrie im inneren Scout, dadurch starten sie 12 Zoll weiter vorne als gewöhnlich.

Sturmtrupp könnte man so spielen. Auf 1000 Punkte würde ich die Expugnatoren ganz streichen und den Trupp auf 10 Mann kaufen. Wenn du dann wirklich Shrike spielen willst kaufe dem Sergeant eine Energiefaust/Axt oder Melterbombe um Shrike möglichst zu Ergänzen, da dieser nur DS3 hat.

Gemischte Waffen mit unterschiedlichen Aufgaben (Infantrie vs Panzer) sind bei den Devastoren Mist. Billigste Möglichkeit mit einer Box Devastoren was halbwegs sinnvolles zu spielen sind Plasmakanonen und schwere Bolter, da sie die gleiche Reichweite und das selbe Ziel besitzen.

Die Salvenkanone ist sicherlich nicht schlecht, allerdings musst du sehen ob du sie wirklich für das brauchst was du mit der Liste vor hast.

Shrike mit einem teuren Trupp (in deinem Fall die Expugnatoren) sind natürlich ein Primärziel weil sie sehr gefährlich werden können und weg müssen. Um ihren sofortigen Tod zu verhindern brauchst du zum einen mehr Lebenspunkte, daher empfehle ich statt den Expugnatoren 10 Sturmmarines, was die Zahl der Lebenspunkte da vorne verdoppelt. Desweiteren musst du andere Ziele schaffen, die ebenfalls in absehbarer Zeit gefährlich werden, hier kommen die Razorbacks ins Spiel. Wenn du dann noch Punkte übrig hast kämen Scouts fürs eigene Missionsziel in Frage, 5 Marines mit schwerem Bolter können es jedoch auch.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Also...
Fusion+Plasma ist wegen des DS eine durchaus gängige Kombination, um wirksame Allzweckwaffen zu haben. Nicht so stark wie spezialisierte Krisis, aber deutlich vielseitiger. Und gegen Terminatoren und co. nimmt es sich nicht soo viel, ob man nun Plasma oder Melter verwendet, immerhin haben Tau-Melter 18" Reichweite.
Die Ionenkanone ist mit drei Schuss S7 DS3 oder einer großen Schablone mit S8 DS 3 eigentlich gegen Marines ohne Transporter ein echter Killer.
Das mit den Geistern ist so auch vollkommen in Ordnung, da der Chef mit seinem Melter und dem Marker andere Ziele beschießen darf, als der Rest des Trupps und er dort eh nur einen Fusionsblaster rein bekommt.

Alles in allem würde ich sagen, dass man bei den Tau zwar noch mehr raus holen könnte, das Ganze so für Marines aber schon echt eklig werden kann. Womit die Liste ein Problem haben könnte wären tatsächlich Razorbacks(damit ein Verlust nicht so sehr weh tut wie bei einem vernünftigen Predator), um den Hammerhai los zu werden. Der Commander ist zwar hartnäckig, aber der könnte alles in allem schlimmer sein und wenn er fällt, dann sind die Krisis dahinter im runde ratzfatz Futter für Raketenwerfer, Laserkanonen und so weiter.

Edit: Tau sind zwar gut, aber so hohe Stärke ohne Sichtlinie haben wir dann auch nicht.
Was du meinen könntest, wären S8-Lenkraketen mit Markerunterstützung, aber das sind dann höchstens zwei Schuss im ganzen Spiel.
 

Mexor

Testspieler
14 September 2013
86
0
5.301
ja des mit dem panzer stimmt schon aber den fand ich gar nicht so lästig, des härteste war einfach sein HQ mit dem angeschlossenen Krisis trupp, 4 Fusionsblaster s8 ds1 und bei 12" dann noch 8 schuss plasma mit S7 ds2 glaub ich, des hat mir so rein gehauen weil er hat den trupp echt aggresiv nach vorne preschen lassen und dank dem scheis nahkampf Puls ding haut der auch noch im nahkampf raus wie sau :(
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Tau-Plasma hat nur S6, das macht gegen Marines ohne Fahrzeuge jedoch nicht wirklich einen Unterschied.
Was den Repulsor angeht...das Ding macht im Schnitt 3,5 Treffer, das sind gerade einmal 1,75 Wunden und damit nicht einmal 0,6 tote Marines. Alles in allem ist das eine der schlechteren Ausrüstungen. Wenn sein Commander-Trupp so aggressiv ist, wird er potenziell vom Rest der Armee abgeschnitten sein und daher vom Unterstützungsfeuer nicht mehr profitieren. Wenn du da also einen 10er Trupp Taktische drauf wirfst, dann sollte sich das Problem in so fern erübrigen, dass du ihn für eine ganze Weile binden kannst, wenn nicht irgendwie etwas schief läuft. Sobald DS 2-Waffen mit mehren Attacken dabei ins Spiel kommen sieht es auch schnell besser aus.
Ich kann dir leider keinen sicheren Tipp geben, wie man mit dem Commander besser klar kommt, als in einem Nahkampf, weil...der Typ ist echt eine verdammt harte Nuss, solange man versucht, auf ihn zu schießen. Und dummerweise ist er selbst im Nahkampf für einen Tau nicht unfähig und selbst auf 2000 Punkten macht er als Tank noch eine gute Figur.
Ansonsten kannst du natürlich versuchen, dem Ganzen mit den neuen Grav-Waffen bei zu kommen. Habe ich so noch nicht gegen mich gehabt, sollte ihn aber ganz schön aus bremsen und von dir fern halten.