7. Edition 1000P Team

So, ich habe jetzt mit der Liste ein Testspiel gegen einen Freund bestritten:

Mein Freund hat Imperium gespielt:
Sigmarpriester mit 1+ Rüstung
2x 20 Schwertkämpfer (die mit INI4 und KG4 sowie Handwaffe, Schild, leichte Rüstung)
ca 15 Musketenschützen
2 Großkanonen
1 Raketenlafette

in der zweiten Runde (in der ich angreifen konnte) hat mir sein Beschuß 1 RdK 2 Fahrende Ritter einen weiteren Fahrenden Ritter und ein LP bei den Pegasis abgenommen.
Die Ritter des Königs mit dem General griffen die Schwertmeister mit dem Sigmarpriester an, die Fahrenden Ritter mit dem Banner die anderen Schwertmeister und die dritte Lanze die Musketenschützen. Die Pegasis eine Großkanone.
Angriff 1:
Sigmarpriester tot +1 Overkill
2 Schwertmeister tot, gegen Überzahl, Banner und 3 Glieder habe ich dennoch keine Chance: RdK bleiben stecken
Fahrende Ritter erledigen 3 Schwertmeister, ich verliere einen Ritter. Fahrende Ritter bleiben ebenfalls stecken.
Die Musketen schützen werden Überrannt und die Großkanonenbesatzung im Massaker niedergemäht.
Nächste Runde. Die Fahrenden Ritter mit AST, die die Musketen erledigten werden von einer Großkanone, einer Raketenlafette und den Schützenreitern komplett erlegt, lediglich der AST steht immens ungünstig mit dem Rücken zum Feind.
Die beiden bestehenden Nahkämpfe verliere ich jeweils um eins, kann jedoch stehenbleiben.
...
6te oder 7te Runde:
Nach mehreren Fluchtaktionen der RdK, die mit General zu 6 sind und der Fahrenden Rittern, die 5 Mann stark sind, werde ich vom Beschuß der letzten Großkanone, der Schützenreiter und zwei 15Mann und 16Mann starken Schwertmeistern erledigt.

Das Imperium gewinnt überlegen

Also wenn mir einer sagen will, dass diese Liste bärtig ist, der hat keine Ahnung. Ich werde die Liste abändern.
Wahrscheinlich wird der AST mit Tugend der Pflicht und Kriegsbanner bei die RdK dazu gesellt, die Fahrenden Ritter werden komplett gestrichen und dafür 8 Questritter mit dem General hingestellt. da dieser Trupp auch in der 2ten Runde böse AUA machen kann. als 2te Pflichtkernauswahl kommen wieder die Bogenschützen dazu.

So, nachdem Spiel habe ich mir einiges überlegt, und bin zu dem Schluß gekommen, dass die Pflichtauswahl der RdK absolut kontraproduktiv bei "nur" 1000P sind. Die RdK sind IMHO die schlechtesten Ritter, weil die Fahrenden Ritter billiger sind, und durch das Banner eine Stärke mehr haben, das niedrigere KG und MW bringen IMHO so wenig, als das sich RdK rechnen würden. Questritter haben halt nur RW3+ aber ihre S5 macht sich IMMER bezahlt. Die Gralsritter brechen zwar jedwede Vorstellung von Preis Leistung, aber KG5 S4 und 2A, magisch, und immun gegen Psychologie reißen alles in die Knie.
Ich habe wie gesagt, der Liste die Fahrenden Ritter genommen, weil die beiden Standart Ritter sich doch allzu leicht festfressen und danach Opfer einer jeden Einheit werden.
Die RdK sind Pflicht und als zweite Lanze kommen die Quuestritter, die bezahlbar sind bei 1000P und nachdem sie feststecken immer noch zuhauen. Leider muß der General jetzt das Questgelübde haben und daher keine Lanze mehr. Wie ich ihn austatte weiß ich noch nicht, da ich IMHO an allen anderen Auswahlen nichts einsparen könnte was ich später vermisse.
Dann habe ich mich für einen 20er Trupp Landsknechte entschieden, obwohl hier (von den drei Leuten die in einem Jahr mal was bei Bretonen posten, darf man eigentlich nicht viel von eurer Meinung halten, ODER?) viele gegen sie sind.
Erfahrungsgemäß ist eine Armee ohne wenigstens ein zwei großen Regiblöcken unspielbar. Die Jungs sind billig, die Standarte bringt dem Gegner nix, sie verursachen keine Panik bei meinen Rittern und ich brauche sie!

Held 1
XXP Paladin
XXP gepanzertes bretonisches Schlachtross
XXP Mähne des Vollbluts
XP Questgelübde
XP Zweihänder
XP Schild
+____
113P

Held 2
XXP Paladin
XXP Tugend der Pflicht
XP AST
XXP Kriegsbanner
XXP gepanzertes bretonisches Schlachtross
+____
129P

Kern1
XXXP 8 Ritter des Königs
XXP Standarte
+____
208P

Kern 2
XXXP 20 Landsknechte
XP Musiker
XXP Standarte
XXP Korporal
+____
127P

Elite 1
XXXP 8 Questritter
XXP Standarte
+____
242P

Elite 2
XXXP 3 Pegasusritter
XXP Musiker
+____
175P

Summe 994P

Wie bereits gesagt, beim General fehlt noch eine gute Ausrüstung. Diesmal bin ich zuversichtlich, mit dem AST und den RdK diesmal gleich von Anfang an durchzubrechen. Die Questritter nehmen sich gleich das Stärkste vom Gegner vor, was mit der Mähne und den vielen S5 Attacken zusammenbrechen sollte, selbst wenn nicht, wiederholbare Moralwerte und die S5 in jeder Runde, sollten auch nach dem Festfahren gut reißen. Die Landsknechte brauchen zwar länger, aber bedrohen Flankenangriffe, und wischen den Rest weg. 3Glieder und Standarte kann sich gegen vieles Sehen lassen.

Beim General, wäre als Alternative übrig, die Mähne und den Musiker der Pegasis zu nehmen und ihn also mit ca 40P anders auszustatten. Ich finde nur nichts brauchbares. die Variante mit Todesstoß und wiederholbaren Treffer und Verwundungswürfen ist IMHO das beste was man dem General antun kann (zusätzlich vielleicht noch beim Herzog Mantel der Elena und Fehdehandschuh). Die Punkte begrenzen leider einiges

Ehrlich gesagt: Bis jetzt haben Landsknechte bei mir zwar noch nicht besonders viel gerissen, aber wirklich verzichten möchte ich auf die Jungs auch nicht mehr.
Mindestens um Spielfeldviertel zu halten sind sie brauchbar. Denn der Gegner schenkt ihnen wenig Beachtung...Meiner Meinung nach ein großer Fehler. Mit Speeren ausgerüstet sind sie in der Deffensive sogar ziemlich brauchbar. Und genau da haben sie bis jetzt auch ab und zu mal ihre Punkte wieder hereingeholt.
Von daher sehe ich sie schon als brauchbar an...Vom Hintergrund mal abgesehen, denn welcher Ritter reitet nicht begleitet von mindestens zehn Mann in die Schlacht? Das sehe doch sonst einfach nur arm aus.^^