6. Edition 1000P Zwerge

Futzie

Aushilfspinsler
19. August 2005
16
0
4.736
Hallo,
ich hab mir mal ne 1000 Punkte Zwergenarmee zusammengestellt und wollte euch mal fragen was ihr so davon haltet.
Ich werde hauptsächlich gegen Hochelfen und Skaven spielen.

Also bis jetzt sieht das ganze so aus:

1 Thain
-Gromrilrüstung
-Schild
-Steinrune

16 Krieger
-Schwere Rüstungen
-Schilde
-volles Kommando

16 Krieger
-Schwere Rüstungen
-Schilde
-volles Kommando

10 Musketenschützen
-Schilde

16 Eisenbrecher
-volles Kommando

2 Speerschleudern

1 Steinschleuder
-Genauigkeitsrune

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Danke schon mal im Voraus 😀

Raus mit den Eisenbrechern, die brauchst du bei der Punktzahl nicht wirklich, Klankrieger reichen vollkommen aus, dafür diese vielleicht auf 19 Mann + Held aufstocken.
Dann brauchst du nen ordentlichen General:

leichte Rüstung (Panzerrune und Gromril Meisterrune) sowie 2-Händer für 111 pts ist der perfekte Thain/General für ne Zwergenarmee.

Als 2ten Held gibts zum Beispiel diese 2 guten Thainvarianten:

Thain mit Gromrilrüstung (Steinrune), Schild und Handwaffe (Schmetter- und Meisterrune der Flinkheit) für 115 pts

Thain mit Gromrilrüstung (Steinrune), 2-Handwaffe und Talisman (Meisterrune der Vergeltung [4+ Rew]) für 117 pts

Diese 2 Thains halten beide recht gut aus und besitzen auch über ein sehr gutes Kampfpotential

Wenn deine Gegner stark auf Magie setzen dann sollte natürlich ein Runenschmied rein:

Runenschmied mit Gromrilrüstung (Steinrune), 2-Handwaffe und Talisman (2 Bannrunen) für 137 pts

das gesagte is auf jeden fall sinnvoll, für den eventuellen runenschmied würde ich die meisterrune derballance empfehlen, aber das is geschmackssache, die diskussion hatten wir auch schonmal...

die eisenbrecher brauchst du nihct, ich würd die rausnehmen, und dafür auf jeden fal die krieger auf 20 oder 19 mit chef bringen..

den musketenschützen würde ich die schilde wegnehmen, für die punkte bekommst du dann noch ne steinschleuder oder so in der richtung, habs jezt nich nachgerechnet...

Den Musketen auf alle Fälle die Schilde lassen da sie dadurch im Nahkampf vonnem RW von 6+ auf 4+ hochgepusht werden und damit für Elfen und Ratten selbst im Nahkampf ne Hürde dastellen.
Um Punkte zu sparen könnte man allerdings auf Musketen verzichten und lieber Armbrüste reinnehmen.

Ne Steinschleuder ist natürlich immer gut.

Wie schon gesagt, Musketen sind kein Muss denn Armbrüste reichen aus, wenn man nur wenig Punkte zur Verfügung hat.

@Aenuris:
Armbrüste sind sicherlich nicht unstylisch bei Zwergen, ganz im Gegenteil. Außerdem sind Zwerge keine Orks (wie bei 40k) die auf laute Waffen etc. stehen. Für Zwerge ist der Krieg leider ein Muss da sie sich im ständigen Kampf ums Überleben befinden aber gutheißen tun sie ihn nicht.
Außerdem gibt es auch Zwerge bzw. Könige die noch nach der guten alten Art kämpfen und auf Schwarzpulverwaffen komplett verzichten. 😉

Bei 1000 Punkten würde ich auf Schützen verzichten.
Lediglich eine Kanone mit Schmiederune und evtl. eine Steinschleuder mit Genauigkeitsrune (wenn es punktemäßig reicht noch eine Durchschlagsrune) wären empfehlenswert.

Die Krieger sollten wie bereits erwähnt auf 20er Blöcke aufgestockt werden. Persönlich würde ich auf die Speerschleudern und die Eisenbrecher verzichten und diese Punkte lieber in weitere Krieger investieren. Ich habe z. B. ganz gern eine Kriegereinheit mit Zweihandwaffen dabei.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Thain mit Gromrilrüstung (Steinrune), Schild und Handwaffe (Schmetter- und Meisterrune der Flinkheit) für 115 pts
[/b]
Ah, the Thane of Pain. Hör auf Jaq. Der rockt definitiv!

ED

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nur das du bei 2-handwaffen das problem hast das zwar die stärke hochgeht, dafür aber der rettungswurf auf 5+ verschlechtert, aber wenn er gegen skaven spielt, sollte das eigentlich kein porblem sein, die flüchten eh bei dem anblick ^^[/b]

Gerade gegen Skaven machen Zwerge mit Zweihandwaffe keinen Sinn. RüW von 3+ ist super, wozu sollte man den opfern und gegen was der Skaven braucht man nen Zweihänder? Gegen nichts, exakt!

Gegen Hochelfen (ich denke jetzt an die vom Treadersteller genannten Hauptgegner) braucht man auch keine Zweihandwaffen, man fängt den Angriff der Kavallerie ab und zermürbt übers Kampfergebnis und bei 1000 Punkten wird der HE keine großen Fiesitäten auf Lager haben.

Und deinen Hinweis auf die angeblich flüchtenden Ratten ignoriere ich einfach mal wohlwollend. Skaven fliehen nie, sie machen taktische Umformierungen. Muss man ja auch bei der Masse....Zwergending :lol:

@Druchii:
Problem dabei ist nur, daß der AST dann natürlich sehr viel aushält aber nichts austeilt. Und da ich oftmals keinen König einsetze und nen Thain als General habe setze ich diese Kombo bei ihm ein (oder die mit 3+ RW und 4+ ReW).

@2-Händer:
Sehe ich auch so und zwar eigentlich gegen jeden Gegner. Zwergenregimenter, zumindest Klankrieger, sind dazu da um Schaden zu absorbieren und das tun sie mit 3+ RW natürlich am Besten. Das KE kriegt man durch Glieder etc. und nen Helden der Schaden macht.

Also ich habe die ganze Liste jetzt nochmal verbessert:

1 Thain
-Zweihandwaffe
-Gromrilrüstung
-Schild
-Steinrune

20 Krieger
-Schwere Rüstungen
-Schilde
-volles Kommando

20 Krieger
-Schwere Rüstungen
-Schilde
-volles Kommando

10 Grenzläufer
-Schilde
-volles Kommando

10 Musketenschützen
-Schilde

2 Speerschleudern

1 Steinschleuder
-Genauigkeitsrune

Dein Thain ist ja immer noch so schlecht.

Und bloß raus mit den Grenzläufern, die sind leider die wohl nutzloseste Zwergeneinheit die es gibt. Kundschafter ist zwar nicht schlecht aber ohne Plänklerregel ist sie leider sehr nutzlos.

Bevor du 10 Grenzläufer einsetzt nimm lieber 10 Armbrüste oder aber nen 2ten Thain.

Achja, zudem wären Schilde bei den Grenzläufern Verschwendung da sie keine Handwaffe haben. Wenn du schon ne Überraschung haben willst dann nimm Bergwerker aber natürlich nicht mit vollem Kommando (wozu auch) sondern maximal Musiker und Champion.

bringt nichts, der sobald du ne rune auf ne wafe gravierst, gehen alle anderen effeke flöten...

halt dich rühig im gröbsten an das, was jaq sagt, der hat schon etwas ahnung wovon er redet, auch wenn wir uns schon das ein oder andere mal in den haaren hatten...

und der thain is so einfach scheiße, sry, aber is so, du gibst ihmnen aufgemotzten schild und nen 2-händer, hat er den, kann er den schild nich benutzen und so weieter...

ich würde bei 1k so aufstellen:

Thain
gromrilrüstung(steinrune), Schild, Runenaxt(mr der flinkheit, schmetterrune)

19 krieger
csm, schwere rüstung, schild

20 krieger
csm, schwere rüstung, schild

10 armbrustschützen
schilde

10 armbrustschützen
schilde

steinschleuder

flammenkanone

die idee zu der liste is, dass du den gegner zusammen schießt und das was ankommt mit den beiden kriegerblöcken klein machst, wenn du dich mit der flammenkanone geschickt anstellst, kommt der gegner nich an dich ran und wenn dich sind zwerge immer nboch hart...

du könntest dem thain auch noch ne atacke anstatt der mr der flinkheit geben, is geschmackssache, ich hau lieber zuerst zu...
man könnteauch nen gyrokopter anstatt der flammenkanonen nehmen, aber der brauch meiner meinung twas übung..

so, das wars erst mal von mir, bitte meine kmmentare nich persöhlich nehme, ich will nur helfen...