11. Einheitenwoche v2: Cybot

Wie spielstark ist ein Cybot Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 2 4,3%
  • 2 (stark)

Stimmen: 6 13,0%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 17 37,0%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 13 28,3%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 1 2,2%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 7 15,2%

• Umfrageteilnehmer
    46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
dread_front.jpg

1. Setzt Du Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Folgen Deine Cybots dem Thema einer Armee? Wie setzt Du es um?

3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen Deine Cybots?

4. Wie gut kommst Du mit der Raserei des
Cybots zurecht? Irgendwelche Tipps?

5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Cybots?

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Cybots (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Cybots je erbracht haben?

8. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinen Cybots je ertragen musstest?

9. Wie empfindest Du die Änderung des Cybots vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Cybots?

11. Welche Modelle benutzt Du für Deine Cybots? Gerne auch mit Bildern.

12. Chaos Cybots vs. loyale Cybots - welche sind mächtiger?

----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

1. Setzt Du Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Theoretisch hätte ich 2 Cybots, aber außerhalb von Apo setze ich wohl maximal einen bis keinen ein. Erst ab ca. 1500 Punkten.

Waren mal Thousand Sons Cybots und dementsprechend ein wenig umgebaut.

Meistens Laserkanone, CNKW und Panzerung.

Cybots zurecht?
Überhaupt nicht. Ich finde die Änderungen dieser Regel ziemlich mies und setze so wenn überhaupt nur einen Cybot ein. Chaosbruten sollen ja ganz gut sein um seine Schießwut abzufangen, aber davon seltenst eine reinnehme, müssen meine Thousand Sons die Schüsse einstecken.

Da mein Gegner auch öfter mal in den Nahkampf möchte, kann er ihn meist schlecht ignorieren und schießt des öfteren darauf. Fahrzeuge sind ja nunmal meist Schussopfer Nr. 1.

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Cybots (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Eigentlich Panzerjäger mit der LK. Feuermagnet eher weniger bei der Panzerung und Infanteriekiller nur, wenn er Gelegenheit dazu bekommt.

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Cybots je erbracht haben?
Mh... an eine besonders tolle Leistung erinnere ich mich eigentlich nicht direkt. Nach alten Regeln hab ich mit meinem Cybot mal schön Tau Anzüge im Nahkampf verprügelt dankt doppelter Attackenzahl und maximaler Bewegung 😀
Damit hatte mein Gegner nicht gerechnet 😎

8. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinen Cybots je ertragen musstest?
Nach neuen Regeln 3x Schießwut hintereinander und natürlich war kein Gegner da, so hat er wenigstens ordentlich Schaden auf meiner Seite angerichtet.

9. Wie empfindest Du die Änderung des Cybots vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?
Sehr negativ. Ich empfinde es zumindest als sehr negativ. Positiv ist, dass er nun Elite ist. Das wars aber auch schon. Seine dämliche Kampfrausch Sonderregel macht so ziemlich alles kaputt. Bei ner 6 sprintet er lediglich und bei einer 1 schießt er einfach mal die eigenen Einheiten zu Klump. Wo bleibt denn da der Reiz ihn einzusetzen, wenn er fast nur Nachteile von seinen Sonderregeln hat? Wenn er auf die nächste gegnerische Einheit feuern würde, würde ich auf jedenfall meine 2 Cybots einsetzen. So werden sie wohl außer bei Apo Spielen im Schrank stehenbleiben oder ich bastle ihnen jeweils eine 2. CNKW. Das wäre für mich die einzig sinnige Variante um sie weiter einsetzen zu können. Für einen Cybot kaufe ich sicherlich keine 40 Punkte Chaosbrut dazu nur um seine gravierenden Nachteile auszugleichen.

Nein, ist alles gesagt.

11. Welche Modelle benutzt Du für Deine Cybots?
Ausschließlich SM Cybots, die ich dann umbaue. Den Metall Chaos Cybot finde ich doch arg hässlich und er hat auch kaum Bewaffnung dabei.

M.M.n. eindeutlich der loyale Cybot, der baut nicht ständig Mist und kann zudem auch noch für einen kleinen Aufpreis schocken.

Tja, muss mich anschließen, früher hab ich manchmal einen mitgenommen aber seit neuem Codex isser einfach nur Punkteverschwendung versteh ich nur nicht, weil der eh net soo beliebt war, normalerweise macht GW solche Einheiten besser, damit sie sich besser verkaufen... nicht mal auf GWs raffgier kann man sich mehr verlassen...

Ab und zu einen

Ich habe 2 Cybots. Forgeworld Modell der World Eaters mit 2 Nahkampfwaffen und ein Normalo Modell mit MaschKa und Nahkampfwaffe

Siehe oben

4. Wie gut kommst Du mit der Raserei des Cybots zurecht? Irgendwelche Tipps?
Raserei stinkt zum Himmel. Wenn man wenigstens zwischen Nahkampf und Fernkampf unterscheiden würde, aber so bleibt der Nahkampfcybot stehen und schießt mit den Boltern, statt zu sprinten und umgekehrt.

Ignoriert ihn meistens, weil er eh nie ankommt.

Fußvolkunterstützung

Nach neuem Codex hat er mal einen loyalen Cybot erschossen und damit seine Punkte reingeholt.

In 7 von 10 Spielen stirbt er bevor er irgendwas anrichtet

Positiv und Negativ.
Positiv ist, das er jetzt Elite ist, wo man neben Termis und Chosen doch mal einen Platz für ihn findet. Negativ ist die Raserei: keine Verdopplung der Attacken bzw. nächstes Ziel statt nächster Gegner usw...

billig halten. MaschKa und zusätzliche Panzerung und gut. Für kaum mehr als 100 Punkte kommt doch immer wieder ganz nette Situationen

Wie oben bereits gesagt, Forgeworld World Eater Cybot und einen 0815 Cybot

Landungskapseln, Sturmkanone, Ehrwürdig. Noch Fragen?

Selten mal einen, wenn ich harmlos spielen will.

Sie gehören zu meiner DG, und da ich nach dem alten Codex nirgends schwere Waffen außer an Fahrzeugen hatte, haben meine Bots eine Plasmakanone und eine ZLK.

Siehe oben

Das ist schrott. Die alte Raserei ging ja noch mit Attacken verdoppeln und zuerst auf den Feind schießen, aber jetzt? Vor allem nervt mich, dass die NK-Bots nicht beide Kombibolter durch schwere Flammer ersetzen können, so hat man immer den einen blöden Bolter mit 24" Reichweite dabei, damit er bei Schießwut auch ja nichts macht.

Irgendwann rennt er ins offene und hat keine Nebelwerfer mehr, dann wird er weggeknallt.

Einer Panzerjäger, der andere leichte Fahrzeuge und MEq.

Kann mich an keine erinnern.

Nichts. Ich erwarte von einem Cybot gar nicht, dass er was sinnvolles tut.

Negativ. Er ist zwar von Unterstützung zu Elite verschoben worden, aber genau, wie er in der Unterstützung deplatziert war, ist er durch die Verschlechterungen mit der Raserei in der Elite deplatziert, weil die anderen Auswahlen immer noch besser sind. Für die Punkte schocke ich lieber 3 Termis mit Kombimeltern, die machen einen Panzer sicherer kaputt.

Billig muss er sein, mit MK oder Plasmakanone. Alles andere lohnt nicht.
Ein normales Modell und einen Umbau aus einem loyalen Metallmodell.

Die Frage ist ein Scherz, oder? 😉

Habe einen NK und einen FK, bei 1500 setze ich meinen NK Cybot wegen des Fluffs ab und zu ein
FK wird nicht und nie genutzt

NK Cybot um die Brutalität von Khorne zu verkörpern - aber ob die gut rüberkommt ...

NK Waffe

ein NK Cybot verfällt in Schießwut? Wie sinnig ist das bitte?

kommt drauf an, gibt wichtigere Ziele als den Cybot

Infanterie'killer' kleingeschrieben denn jede Panzerknacker-Einheit macht ihn zu Schrott

fällt mir keine ein

fällt mir keine ein

negativ. Cybot nur noch Fluff, ebenso wie niedere Dämonen

Finger weg

werden evtl nachgeliefern.
NK Cybot ist umgebaut aus Chaos Cybot mit NK-Waffe vom BA Cybot und Moloch-kopf (alte Edition)

Ehrwürdig, Landungskapseln hat Chaos nicht

ab und zu wenn ich Punkte übrig hab.. 1-2 Stück

für Khorne hab ich 2 blutrote FW-Umbauten, für Nurgle einen Plastikumbau und für meine WordBearers ebenfalls nen Plastikumbau...

Khorne: zwei Nahkampfwaffen und der andere Plasmawerfer
Nurgle: synch. schw. Bolter
WordBearer: Laska

Cybots zurecht? Irgendwelche Tipps? ich stell den/die Cybot(s) mit größstmöglichen
Abstand von meiner Armee auf und stürme schießend gleich auf
den Gegner zu...

er sieht sich die Mini aus der Nähe an und schießt dann ganz oft darauf... :lol:

Infanteriekiller

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Cybots je erbracht haben? gegnerische Berserkereinheit
aus 10 Mann incl. champ, nach dem 4ten Spielzug vernichtet- der Cybot wurde dabei leider lahmgelegt und hatte zum Schluss nur noch seinen Plasmawerfer-arm

8. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinen Cybots je ertragen musstest? 1 Spielzug - 1 LasKa-Glückstreffer und weg... (das passiert aber öfters)

der Cybot ist mMn noch unberechenbarer als davor, aber egal!

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Cybots? Ich bin wegen des Hintergrundes und der Optik der Cybots
ein richtiger Fan geworden und sammle seit dem ganz viele davon...

Ich denke nicht, dass ich Cybots einsetzen würde, wenn mir die
Minis nicht so gut gefallen würden...

11. Welche Modelle benutzt Du für Deine Cybots? Gerne auch mit Bildern. Umgebaute Plastik-Imp.bots; umgebaute FW-Modelle

Chaos!!!- 2 Nahkampfwaffen + Raserei/Blutrausch ist einfach genial

und hier die Bilder:.

img446c360a72c39.jpg

img441fbfd10754c.jpg

img441fc0fecaa53.jpg

Chaos!!!- 2 Nahkampfwaffen + Raserei/Blutrausch ist einfach genial
Dafür könnte man aber auch eine Geißel nehmen. Für nur 35 Punkte mehr hat sie eine Attacke mehr, kann immer sprinten, nicht nur mit ~17% Wahrscheinlichkeit, rastet nicht aus, hat noch ein Kampfgeschütz, wenn es nötig wird und hat dazu noch Dämonische Besessenheit. Gut, sie hat dafür auch 1 Ini und KG weniger (BF ist dabei ja egal), aber das macht in den meisten Fällen jetzt nicht so sonderlich viel.
Von daher ist der Cybot eigentlich alles andere als genial, wenn die Geißel seinen Nahkampfjob besser macht als er und dazu noch eine Geschützwaffe hat.

Dafür könnte man aber auch eine Geißel nehmen. Für nur 35 Punkte mehr hat sie eine Attacke mehr, kann immer sprinten, nicht nur mit ~17% Wahrscheinlichkeit, rastet nicht aus, hat noch ein Kampfgeschütz, wenn es nötig wird und hat dazu noch Dämonische Besessenheit. Gut, sie hat dafür auch 1 Ini und KG weniger (BF ist dabei ja egal), aber das macht in den meisten Fällen jetzt nicht so sonderlich viel.
Von daher ist der Cybot eigentlich alles andere als genial, wenn die Geißel seinen Nahkampfjob besser macht als er und dazu noch eine Geschützwaffe hat.

Du vergisst, dass eine Geissel einen Heavy-Slot einnimmt. Der Cybot nicht. 😉

Du vergisst, dass eine Geissel einen Heavy-Slot einnimmt. Der Cybot nicht. 😉
Da hast du natürlich recht, das habe ich in der Ausführung vergessen. Aber m.M.n. machen es die Sonderregeln der Geißel allemal wett. Sie schießt nicht mal eben dezent auf eigene Einheiten (ok, mit einem Kampfgeschütz wäre das auch echt eklig 😀 ) und kann halt immer sprinten, der Cybot nur bei einer 6. Und das zusammen ist, finde ich, besser als die Elite Auswahl. Meist setzt man ja (nach neuen Regeln) meist nur einen Cybot ein und ich denke, dass man mit 2 freien Unterstützungsauswahlen auch noch sehr gut zurechtkommt.

das ist irrelevant ein Geißel ist mMn besser und rentabler als 2 Eliteauswahlen mit Cybots

Sehr schöne Aussage ohne Inhalt.

ich denke, dass man mit 2 freien Unterstützungsauswahlen auch noch sehr gut zurechtkommt.

Das hängt vom Spieler ab und vorallem wo er spielt. Auf einem Turnier wie GT wirst du fast immer alle 3 Heavy-Slots von Kyborgs bevölkert sehen. 😉

GT ist ja eh eine eigene Welt für sich. 😀
Ich kenne kaum ein Turnier wo es so wenig Einschränkungen gibt wie da.

Aber klar, es kommt auf den Spieler an. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich bezweifle, dass jemand einen Fernkampf-Cybot nimmt, wenn er alles voller Kyborgs hat. Generell glaube ich weniger, dass dann Cybots so die 1. Wahl sind.

Anscheinend hast du meine Aussage nicht verstanden.
Vielleicht solltest du einfach begründen, warum das so ist.^_^

😎 nagut - aber im Groben ist jegliche Diskussion was das angeht sowieso hinfällig. Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Genausowenig wie Cybots mit Geißeln.

Wenn mir die Auswahl bleibt ob ich Cybot oder Geißel nehme (aufgrund der fast identischen Panzerung) ziehe ich die Geißel vor

Seit dem jetzigen Codex nicht mehr

Habe einen DeathGuard-Cybot mit austauschbarer Bewaffnung und einen Nahkampf-Slaanesh-Cybot.

Der DG-Cybot hat entweder ne Laserkanone, Plasmakanone,Maschinenkanone,Schweren Bolter und Nahkampfwaffe oder Raketenwerfer. (Früher noch Inferno-Raketenwerfer)
Der Slaaneshcybot zwei Nahkampfwaffen und schweren Flamer.
(Früher noch Warpverstärker und Blasphemische Runen. -4 auf den MW des Gegners vor allen anderen Modifikationen war einfach zu nice)

Gar nicht mehr.
Ich hab's anfangs versucht, aber die Bots flogen recht schnell raus aus der Liste, da ich für die Punkte einfach Besseres bekomme.
-
-
Mein DG-Cybot vernichtete in nur einer Schussphase 23 Orks dank Schießwut!
War bei nem 750 Punkte-Spiel. Mein Gegner hatte 30er Mobs Boyz dabei.
Mein Bot nen synchr. schweren Bolter, nen Raketenwerfer und den Infernoraketenwerfer.
Schießwut!
6 Orks sterben durch den schweren Bolter, 17 weitere landen unter den 6 Explosivschablonen.
Mein Nurgle-Cybot schießt in blinder Schießwut seinem kommandierenden Dämonenprinzen mit seiner Laserkanone in den Rücken und killt diesen damit....
Absolut negativ.
Durch die neue Blutrauschtabelle ist er absolut nicht mehr lohnenswert, da echt nichts positives mehr dabei rauskommen kann.
Früher verdoppelte er beim Blutrausch wenigstens noch seine Attacken und bei der Schießwut schoss er auf das nächste feindliche Ziel.
Jetzt ist jede 1 oder 6 einfach nur noch negativ.
Ja.
Lasst sie zu Hause und wartet auf nen neuen Codex der sie wieder spielbar macht.
-
Leider absolut die Loyalen, da diese nicht ausrasten können und zudem noch ehrwürdig sein können. Sogar Veteranenfähigkeiten sind noch möglich.

die ursprüngliche Frage lautete.. Chaos Cybots vs. loyale Cybots - welche sind mächtiger? ...
Eben, deswegen versteh ich dein Argument nämlich nicht 😀
2 CNKW + Unberechenbarkeit machen einen Chaos Cybot doch nicht besser als einen loyalen, ganz im Gegenteil. Und deswegen hab ich das mit der Geißel angebracht, weil die von der Art sehr ähnlich wie der Cybot ist, aber im Nahkampf ist sie halt besser mit der richtigen Ausstattung. Und aus dem Grund ist der Chaos Cybot nicht stärker als der SM Cybot und dazu auch noch schwächer als die Geißel.
Und Cybot und Geißel lassen sich sehr gut vergleichen, weil beides Läufer sind, annähernd gleich viel Punkte kosten, gleiche Panzerung haben, Ähnlichkeiten in den Sonderregeln aufweisen, gleiche Ziele haben können (z.B. statt eines Nahkampf Cybots eine Nahkampf Geißel), usw.
Und eigentlich war das Thema für mich relativ beendet bis jetzt 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.