12. Einheitenwoche: Die Stormboyz

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
Da die meisten nun wohl ein paar Spiele mit der fünften Edition hinter sich gebracht haben, geht's nun weiter:

1. Benutzt Du überhaupt Stormboyz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Stormboyz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Stormboyz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

3. Wieviele Stormboyz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet? Oder benutzt Du sogar Boss Zagstruk? Wenn eine der letzten beiden Aussagen zutrifft: Welche Rolle erfüllt der Boss in dem Mob?

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Stormboyz bei Dir auf dem Spielfeld?

5. Findest Du die Form, in der Stormboyz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Stormboyz besser erfüllen? Sind Stormboyz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

1. Benutzt Du überhaupt Stormboyz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Stormboyz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Ich liebe die Stormboys. Sie waren mit die ersten Modelle die ich mit gekauft habe, als ich mit Orks angefangen habe. Ich schätze es sehr damit von Deckung zu Deckung zu fliegen um dann eiskalt zuzuschlagen 🙂

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Stormboyz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

Selbst bei kleinesten Spielen sind sie dabei

3. Wieviele Stormboyz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet? Oder benutzt Du sogar Boss Zagstruk? Wenn eine der letzten beiden Aussagen zutrifft: Welche Rolle erfüllt der Boss in dem Mob?

8 normale Boyz und einen Boss mit Krallä. Der Boss erfüllt halt die gleiche Rolle wie in anderen Trupps. Er ist die Lebensversicherung gegen gute RWs, hohe Widerstände und Fahrzeuge.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Stormboyz bei Dir auf dem Spielfeld?

Sie kommen schnell über die Flanke und vernichten 🙂

5. Findest Du die Form, in der Stormboyz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Ehrlich gesagt ist mir der Hinterhrund ziemlich Wurscht. Ich spiele 40k weil es Spaß macht.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Stormboyz besser erfüllen? Sind Stormboyz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Sie sind m. E. eher was für Liebhaber. Powermäßig sind sie ok.

hab gelegentlich welche dabei. hauptsächlich weil ich die modelle mag, sie sind allerdings auch durchaus nützlich

ab 1000P und wenn ich grade bock drauf hab

10-15 boyz, immer inclusive krallenboss. Boss Zagstruk nur für fungames und selten. jäger/störeinheit

jäger/störeinheit

völlig in ordnung

durchaus konkurenzfähig, spielstärke ok

Wieviele Einheitenwochen-Muffel gibt`s hier eigentlich!? 😀
Wollte ja eigentlich mal Gegner-Wochen anregen, wie in anderen Forensektionen, aber bei der mageren Resonanz!? 🙄

Stormboyz gehören bei mir zur Stammbelegschaft, ohne geh ich nicht aus der Orkhütte!

Ab 1000P einen Trupp (weil Stormboyz doch einiges an Punkten verschlingen), ab 1500 2 Mobs.

2x14 Stormboyz, inkl. Boss mit Stangä und Klaue. Die Rüstung werde ich im nächsten Spiel (dank 5.Edition) auch mal antesten!
Besondere Charaktermodelle kann ich nicht leiden, auch wenn sie (wie Zagstruk) ganz gute Regeln haben.

Dank ihrer Schnelligkeit können sie fast alle Aufgaben in fast jeder Situation wahrnehmen.
Meist sind sie die ersten, die gute Schützen in den Nahkampf binden, können aber zur Not auch entlegene Panzer attackieren oder Nahkämpfe unterstützen.
Nicht zuletzt benutze ich sie gegen Ende, um Missionsziele in letzter Sekunde zu umkämpfen (oder sie flüchten, um den killpoint zu verweigern)

Gibt`s nix zu meckern!

Die Konkurrenz in der Elitesektion ist hart...ein Glück, dass sie sich in der Sturmsektion befinden 😀
Da sind sie in ihrer Rolle konkurrenzlos, da sie hier mittlerweile die einzig wirkliche Mob-Einheit sind.
Viele scheuen Stormboyz wegen der hohen Punktkosten (gemessen an einem normalen Ork), dennoch sind sie die Kosten wert (mit der 5.Edition mehr den je). Allerdings rechnen sich Spezialisten-Orks nicht (also wenig/minimalisierte Standardtrupps, sondern ausschließlich teure Elite-Mobs), deswegen investiert man Punkte meist entweder in Plünderaz, Kommandoz, Brennaz, Bots oder eben in Stomboyz, so dass im Grunde diese Einheiten konkurrieren.
Von Powerspielern momentan bevorzugt werden Plünderaz, deswegen sind Stormboyz zurzeit eher selten zu sehen (zumindest in großen Trupps)

Da sind sie in ihrer Rolle konkurrenzlos, da sie hier mittlerweile die einzig wirkliche Mob-Einheit sind.
Falsch. Killakoptaz sind immer noch ein unschlagbares Element in der Sturmsektion. Sowohl Stormboyz als auch Koptaz sind beide sehr gut aber funktionieren beide nunmal etwas anders.
Zudem die Stormboyz nicht soviel durch die 5te ED profitieren wie Koptaz es tun (Flankenmarch mit Bombe oder Säge is einfach mal ne klasse taktische Option).

@Frank:
35 pts für nen Jetbike mit Scout bzw. Flankenmarch-Option, Hit'n'Run (wenn auch nich mehr so gut), synchro fetten Wummen und Bomben- sowie Sägenoption... 2 LP und 4+ RW nich zu vergessen... die sind echt nich zu teuer!

1. Haengt von gegner Ab,
Bei nahkampf gegnern keine oder moeglichst wenige, da sie mir zuschnell down gehen.
Bei gemischen und Fernkampf Armeen sowie in Tunieren hab ich immer 1-2 Trupps von mind 12 Modellen mit Boss.

2. Ab 1200 Einen
ab 1750 2 Trupps

4. Schnelle beseitigung von Nerfensaegen.

6. Killakoptas sind direkte konkurenz, nur leider fuer die punkte fast zu teuer.

Falsch. Killakoptaz sind immer noch ein unschlagbares Element in der Sturmsektion. Sowohl Stormboyz als auch Koptaz sind beide sehr gut aber funktionieren beide nunmal etwas anders.
Gut, da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, Bikes sind so gesehen ja auch ein Mob...
Tatsächlich meinte ich das klassische Rudel Orks, früher musste/konnte man ja noch Pikk-Up Boyz über die Sturmsektion kaufen.
Demnach erfüllen sie richtigerweise verschiedene Aufgaben, die Stormboyz füllen weiter die Masse einer Armee auf (und dabei sind sie konkurrenzlos in der Sturmsektion), während Killakoptaz eben ihr Ding machen! (so war es gemeint)

Nunja, das sehe ich anders. Stormboys füllen nicht die Masse auf, da sie dafür einfach zu teuer sind und nichts aushalten. Da Sind die Kopter auch besser, denn sie haben, wenn man den Turboboster einsetzt, sogar eine 3+ Rettungswurf, und das bei 2 LP und W5 ist schon hart. Stormboys muss man immer verstecken und normalerweise können sie erst ab der 3ten Runde angreifen, vorher verstecken die sich um nicht die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich zu ziehen. Erst läuft alles nach vorne und wenn der Gegner gerad unaufmerksam ist, springen sie mit 15 Zoll aus ihrer Deckung und schlagen zu. Kopter dagegen kann man auch öfters ungeschützt rumstehen lassen, da sie viel aushalten für ihre Kosten.

Ich habe ja kein Problem damit, wenn jemand andere Einheiten bevorzugt, aber das was du schreibst ist, um es im höflichsten Ton zu sagen, verwunderlich!
Stormboys muss man immer verstecken
Ja, die erste Runde....sollte jeder hinbekommen, in der 2.Runde beginnt nämlich der Nahkampf, denn...
normalerweise können sie erst ab der 3ten Runde angreifen
2x12" + 3W6" +6" (also bis zu 48") sollten eigentlich reichen, um in der 2.Runde im Nahkampf zu sein!
und nur eine 6+ Rüstung. Das bedeutet, das selbst Imps mit Taschenlampen die vom Himmel holen.
Kopter halten vom Preisverhältnis einfach mehr aus.
Die 5.Edition ist noch nicht bei allen angekommen, oder?
Die erste Runde stehen sie hinter Grots, Ballaboyz, Kommandoz oder einfach in einem passenden Geländestück. Sollte der Gegner drauf ballern, so haben sie einen 4+RW (außer im Nahkampf so ziehmlich das ganze Spiel über), sollte es knüppelhart kommen, so schmeissen sie sich auf den Boden (was ich ja auch erst nach der Bestimmung der Anzahl der Wunden machen kann), damit hätten sie auch einen 3+DW... so viel zäher sind die Koptaz nicht, die Aussage ist Blödsinn!

Ganz davon abgesehen überblickst du den Sinn meiner Aussage nicht! Orks brauchen vor allem eins, den Vorteil des Angriffs (+1 Attacke, +1 St..)!
Ein 15er Trupp, der nicht gehörig dezimiert wird (mit 4er DW), schlägt in den gegnerischen Reihen in der 2.Runde ein wie eine Bombe (und damit meine ich nicht das dagegen mickrige Teil, was die Koptaz transportieren 😀)
Und warum ist das so? Ganz einfach: Weil schnell (2.Runde) viele Orks vorne stehen. Es steht Masse vorne, keine 3 Modelle, die vielleicht auch mal 2.Trupps im Nahkampf binden kann.
Wenn ich ähnlich schnell meine Masse noch vorne bringen will, muss ich auf einen Kampfpanza umsteigen (oder wie ich diesen zusätzlich fahren lassen! 😀) Wenn ich die Kosten für den Panza auf die einzelnen Modelle umlege, rate mal wieviele Punkte im Durchschnitt für die Modelle rauskommen!
Wenn du unter Masse nur Fußtruppen verstehst, dann hast du wohl recht, solltest du allerdings auch schnelle Masse haben wollen, so rechnen sich die Stormboyz wie fast keine andere Einheit (gemessen an dem was sie können!) und sind demnach sehr wohl Masse-Spielern zu empfehlen!

Das die eher da sind ist mir auch klar, allerdings wirft man Stormboys nich einfach so ohne unterstützung nach Vorne, dann sind die sehr schnell tot. Das tolle an denen ist, das die den Gegner ständig durch ihre Reichweite bedrohen und flexibel als Unterstützung für andere Truppen oder einfach nur als schnelle Eingreiftruppe agieren.
Und in meiner Aussage hab ich mich auch lediglich auf die Stabilität bezogen, nicht auf die Stärke.

Das die eher da sind ist mir auch klar, allerdings wirft man Stormboys nich einfach so ohne unterstützung nach Vorne, dann sind die sehr schnell tot.
Wohl richtig, ich spiele 2x15 Stormboyz zusammen mit 2 Kampfpanzaz (jeweils 20er Trupp) und 2x15 Kommandoz, da steht recht bald eine brauchbare Masse vorne!
Ein Stormboy-Trupp, mit dem Plünderaz und Bots auf dem Feld stehen, sollte nicht allein für Masse sorgen!
(So langsam kann ich das Wort Masse nicht mehr hören, ich sollte mir einen neuen Begriff dafür überlegen 🙄)

Tharek Wie waere es mit gruene Flut Welle.
Kann nur zustimmen.

Die Gyrokopta sind mal ne nette ablenkung aber auch nach mehrenspielen hab ich sie als punkte graeber empfunden. Zu kleine gruppen
Selbst mit Eklaue nur S6!!!
Einzige wozu sie taugen ist als Front waffenplatform

Der Grosse nachteil der Stormboys ist aber einfach der Gegen oder vorher schlag der gegnerischen Truppen. Der TUT WEH!!!

Aber im gegensatz zu den Koppters ueberleben die Stormboys in guter anzahl den.
Auch ist die Standarte in den Nahkampfregeln nicht zu vergessen.

Mit der miesen Ini sind die Gyros mal schnell ueberrannt

Ich benutze die orginalen Stormboyz aus spielerischen Gründen heraus.

Ab 1500+ setzte ich sie fast immer ein.

Ich setzte sie ganz normal ein jedoch mit Zagstruk als Boss. Chance is 50/50 das die was zerreisen.

Gegner moschen. Alles was in den Weg kommt angreifen und nach Möglichkeit zerschlagen.

Sind das was sie sollen. Standartboys mit Sprungraketänz also nich mehr und nich weniger als nen Sturmtrupp der Vanillias.

Gängige Einheit welche man mMn immer gebrauchen kann.

Ich verwende Stormboys aus spielerischen Gründen um schnell Druck aufzubauen und weil sie das beste Verhältniss von schnell/viele aufweisen

Ab 1000 Punkten sind sie dabei. Drunter geht mir sonst zu viel Masse verloren. Für einen Stormboy bekomme ich ja zwei normale Boys.

Ich spiele immer 20 Stormboys geführt von Boss Zagstruk. Dank der Regeln für multiple Nahkämpfe kann ich oft mehrere Ziele gleichzeit binden oder ausschalten. Der Trick dabei ist, das die Orks immer noch im Nahkampf gebunden bleiben müssen, um nicht in der nächsten Runde hingerichtet zu werden.

Sich in Zug 2 oder 3 hinter den feindlichen Linien fallen lassen und so viel Beschuss wie möglich auszuschalten oder zu binden.

Sie sind genau das was sie sein sollten. Die Sonderregeln sind gut und orkig. Mit Zagstruk hat man neue taktische Optionen.

In der Rolle die sie bei mir inne haben (hinten rein schocken und Terror machen) macht ihnen im ganzen Kodex niemand Konkurrenz. Sie machen ihren Job gut. 3 Punkte mehr und sie wären zu teuer um sie mitzunehmen, 3 Punkte billiger und man würde nichts anderes mehr spielen. Sind gut so wie sie sind.