WHFB Alte Schätze bekommen endlich Farbe - ich mache meine Imperiums Armee fertig

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Ich habe 1998 angefangen Warhammer Fantasy zu spielen. Meine erste Armee war "Das Imperium". Später kamen Zwerge und Dunkelelfen dazu.
Ich habe viel in der 5. und 6. Edition gespielt. Als Hochelfen alle Erstschlag bekommen haben war bei uns in der Gruppe aber die Luft raus. Die 8. hat mit extra großen Regimentern den Sargdeckel über unserer Motivation geschlossen.
Die Zwerge und Dunkelelfen hab ich irgendwann verkauft um irgendwas für 40k zu bezahlen. Das Imperium hab ich immer behalten. Irgendwann hab ich dann doch verkauft, weil ich dachte ich brauche die ja echt nimmer, hab dann aber schnell gemerkt, dass ich doch irgendwie arg an den Figuren hänge und hab's geschafft die zurückzukaufen.

Natürlich war die Armee nie fertig bemalt, aber ich habe beschlossen das zu ändern. Ich werde meine alte Fantasy Armee fertig bemalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Status Quo: Ein Überblick über die Sammlung und was alles zu tun ist.
20210819_140019.jpg
20210819_140037.jpg
20210819_140104.jpg
20210819_140127.jpg
20210819_140210.jpg


Da muss noch viel Farbe drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Was ich 2021 geschafft habe:

Ich hab alles gesichtet, sortiert und unter alle Bases Magnetfolie geklebt. Jetzt stehen die sicher in den IKEA Aktenschränken.

Und bevor ich auf die Idee gekommen bin hier den Blog zu machen hab ich 2021 schon ein paar Regimenter bemalt:
20210819_142305.jpg

Die waren in der 5. Edition in JEDEM Spiel dabei. Zusammen mit dem Suppenkatapult. Jetzt haben sie endlich Farbe.

20210723_195849.jpg

Die kennst sicher auch jeder Warhammer Veteran. Dank Contrast müssen diese Middenheimer sich auch nicht mehr verstecken.

20210723_212233.jpg

Und gleich noch die Truppe aus Averland hinterher.

20210725_163812.jpg

20210726_164316.jpg

Die Oger waren auch fester Bestandteil jeder meiner 5.Editions Armeen. Jetzt ist endlich Farbe drauf. Das Besondere hier: Das Metall ist nicht gemalt, sondern getuschtes und poliertes Zinn. Real Metallic Metal sozusagen ;-)
20210730_094422.jpg


20210730_094505.jpg


Ich hab eine Einheit aus 20 komplett unterschiedlichen Freischärlern gebaut. Um alle Regionen abzudecken hab ich die jetzt aber in den Farben zweier unterschiedlicher Provinzen bemalt.

Die Bihandkämpfer sind das größte meiner Regimenter und haben jetzt nach über 20 Jahren endlich Farbe:
1630759024834.png


Und die 3 alten White Dwarf Gratisbeigaben sind auch fertig:
1630759199634.png


1630951711241.png

Und noch eine alte, knubblige Gratisbeigabe aus einem uralten White Dwarf
 
Zuletzt bearbeitet:

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
In der Hoffnung, dass ich 2021 mehr als 10 Einheiten bemalen kann reserviere ich einen 2. Post für 2021

Edit10.09.21: Wohooo! Der erste Post ist voll und es ist erst September. Es läuft. Hier eine Einheit Pistoliere:
20210909_204324.jpg


25 Hellebardiere, bemalt an einem Tag
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Ich hab alte Spieler gefunden bzw. alte Mitspieler reaktiviert und wir haben uns die Regelwerke der 5. und 6. Edition geholt. Es macht richtig Spaß und weckt Nostalgie pur. Wenn ich mal wieder ein Spiel mache schaff ich es vielleicht einen Spielbericht hier reinzusetzen.
20210819_140706.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Gleich mal abonniert! Bin gespannt, was du so zusammenkriegst in diesem und nächstem Jahr. Gutes Gelingen! :)

Falls du Tipps und allgemein auch Feedback für die Bemalung haben möchtest, sag' gern nochmal im Paintmaster-Forum Bescheid.
Bei dem Regelbuch und Codex der 6. Edition musste ich verschmitzt grinsen. Das Regelbuch samt Zwergen-Codex liegt auch weiterhin bei mir zu Hause herum. Hach ja :)
 

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Ich habe 2 Kinder, einen 40h Job und ein paar hundert unbemalte Figuren. Ich muss beim Malen echt auf die Zeit schauen. In ein Charaktermodell kann ich schonmal 4-6h stecken, aber bei Rank&File ist die Stoppuhr das Maß aller Dinge.
Die Freischärler sind als 20er Block bemalt worden. Da kam ich am Ende (ohne Grundieren, Gras und Lack) auf unter 25min pro Figur. Ich könnte schon besser malen als nur eine Schicht Contrast, aber hast Du gesehen, was da in den IKEA Schubladen noch auf mich wartet?
Ich muss mich entweder von meinen Kindern, meinem Job, meinem Anspruch an Bemalung oder dem Ziel alles zu bemalen trennen ....

Gestern hab ich wieder 90min geschafft, und immerhin jeder Figur eine halbe Uniform verpasst. Morgen und übermorgen wird 40k gezockt. Am Sonntag dann hoffentlich die 2. Hälfte der Uniformen bemalt.
20210819_221415.jpg
 

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.371
2.799
15.272
München
Oh eine Imperiums-Armee wollte ich schon immer mal haben und falls Oldhammer zurück kommt werd ich mir den Traum wohl erfüllen. Ich bleib daher gerne mal hier dabei und schau mir deine schönen Modelle an. Die gefallen mir gut. Finde es auch interessant mal zu sehen wie das mit Kontrastfarben aussieht.


Hast du mal versucht die Kontrastfarben über einen Mini zu malen, die schwarz grundiert wurde und dann von oben 80% mit weiß/grau gehighlighted wurde (Sprühdose)? So könnte man einfach noch Schatten und Highlights setzen.
 
  • Like
Reaktionen: von Hohenstein

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Ja, hab ich. Ich suche später ein Bild für Dich raus.
Bei "1000 für den Imperator" erklärt Kevin das auch echt gut - und holt irre gute Ergebnisse.

Bei großen Regimentern funktioniert das super gut, weil man die eh nur von schräg oben anschaut - Bei den Bihandkämpfern hatte ich nur gerade kein Schwarz zur Hand. Bei den Hellebardenträgern die Du oben in der Schublade sehen kannst mache ich das aber bestimmt. Dann siehst Du mal den Unterschied.

Contrast ist ein absoluter Segen für Rank&File. Weil man von der individuellen Figur wenig sieht muss man nur darauf achten, dass die Farben leuchten, sauber voneinander getrennt sind und nicht "plan" aussehen. Ersteres und letzteres machen die Contrast Farben von alleine. Sauber malen kann ich nach 23 Jahren ganz gut.
Müsste ich das alles noch Tuschen und ein paar Highlights setzen hätte ich wohl erst gar nicht angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sadem

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Halblinge und das Halbling Suppenkatapult sind meine absoluten Lieblingseinheiten. Die hab ich wirklich IMMER gespielt. So, gestern war richtig gut: Ich konnte im Homeoffice währen Besprechungen 1,5h malen und Abends beim P&P nochmal 2h. Da hab ich nochmal 20 Bihandkämpfern das Schwarz verpassen können. Ich hab heute noch 1-2 Besprechungen, da sollten die letzten vier doch locker drin sein. Dann kann ich heute oder morgen Abend mit den Rüstungen anfangen. Die schaff ich auf jeden Fall noch im August. Dann ist die Statistik für diesen Monat auch gar nicht mehr schlecht.
20210824_073919.jpg


Oh und hier die Bilder für Sadem. Ich hab den Technicus schwarz grundiert und dann von oben mit Wraithbone eingesprüht und dann mit Contrast bemalt.......bei mir wird das nicht so cool wie bei Kevin, aber das iset vermutlich Übungssache. Man bekommt damit schon sehr deutliche Schatten hin. Aber hey, niemand sieht meine Imperiumsarmee von schräg unten. Eigentlich schauen alle von schräg oben drauf, und da sehen die dann genauso aus, als wären sie nur mit Wraithbone grundiert.

20210824_080146.jpg


20210824_080150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Ok, ich hab mich für brünnierte Rütungen entschieden - das hat die Sache deutlich verkürzt 🤡
Alle Details in Gold und Silber sind fertig, die Bases sind grün, der Lack ist trocken. Heute Abend kommt das Gras (und die Bilder für Euch).
Was soll als nächstes auf den Tisch? Pistoliere, Hellebardiere oder mal ein Held/Zauberer?
 

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.371
2.799
15.272
München
Oh und hier die Bilder für Sadem. Ich hab den Technicus schwarz grundiert und dann von oben mit Wraithbone eingesprüht und dann mit Contrast bemalt.......bei mir wird das nicht so cool wie bei Kevin, aber das iset vermutlich Übungssache. Man bekommt damit schon sehr deutliche Schatten hin. Aber hey, niemand sieht meine Imperiumsarmee von schräg unten. Eigentlich schauen alle von schräg oben drauf, und da sehen die dann genauso aus, als wären sie nur mit Wraithbone grundiert.

Man kann die Schatten schon erkennen aber ein Foto von vorne von etwas weiter weg wäre doch schön. Da bekommt man dann ein etwas besseres Gespür für die Mini.

Das mit dem malen während eine TK hab ich mir auch schonmal überlegt aber geht leider nicht. Blöde Videos ;-)