WHFB Alte Schätze bekommen endlich Farbe - ich mache meine Imperiums Armee fertig

Das mit dem malen während eine TK hab ich mir auch schonmal überlegt aber geht leider nicht. Blöde Videos ;-)

Ich arbeite in der Tech Branche ..... da haben es die Leute nicht so sehr mit sozialer Interaktion. Videos sind eher unüblich. Sogar bei einem Bewerbungsgespräch hatte der Personaler die Kamera aus (ok, DAS war unhöflich).
Ansonsten: Sobald mal der Ton kurz hakt vorschlagen, dass jeder der Kamera ausmacht um den Traffic zu reduzieren. Voi la: Zeit zum Malen.
Und wenn man nicht ganz fertig ist mit einem Arbeitsschritt, die Besprechung aber rum ist: Nochmal beim Chef nachhaken. Macht einen guten Eindruck und verschafft Zeit um letzte Flächen zu bemalen. Du willst ja keine Trocknungsränder auf der Mini ;-)
Mein alter Chef hat sich immer gerne reden gehört und hat immer überzogen, und mich hat das immer genervt. Seit Covid waren Besprechungen mit ihm immer das beste am Tag: Mindestens 90min ungestört malen. Ich hab grob 3.000-4.000 Punkte Orks in 2020 bemalt. Voll bezahlt. Ohne weniger zu leisten. Ein Traum.

• Haha
Reaktionen: Sunzi
Und fertig!
16300047451496847859932559037436.jpg

Ich arbeite in der Tech Branche ..... da haben es die Leute nicht so sehr mit sozialer Interaktion. Videos sind eher unüblich. Sogar bei einem Bewerbungsgespräch hatte der Personaler die Kamera aus (ok, DAS war unhöflich).
Ansonsten: Sobald mal der Ton kurz hakt vorschlagen, dass jeder der Kamera ausmacht um den Traffic zu reduzieren. Voi la: Zeit zum Malen.
Und wenn man nicht ganz fertig ist mit einem Arbeitsschritt, die Besprechung aber rum ist: Nochmal beim Chef nachhaken. Macht einen guten Eindruck und verschafft Zeit um letzte Flächen zu bemalen. Du willst ja keine Trocknungsränder auf der Mini ;-)
Mein alter Chef hat sich immer gerne reden gehört und hat immer überzogen, und mich hat das immer genervt. Seit Covid waren Besprechungen mit ihm immer das beste am Tag: Mindestens 90min ungestört malen. Ich hab grob 3.000-4.000 Punkte Orks in 2020 bemalt. Voll bezahlt. Ohne weniger zu leisten. Ein Traum.
Lol ich werf mich weg! Made my day. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Bei uns wird schon Wert auf Videopräsenz gelegt. Malen würde sicher die ein oder andere 2H Videokonferenz viel erträglicher machen.

Gefällt mir sehr gut das Regiment.

So, heute sehen ein paar der Figuren endlich mal wieder Action! 2.000 Punkte, 6.Edition, gegen Hochelfen.
Ich hab meinem Gegner 3 Themenlisten zur Auswahl gegeben: Schulausflug der Zaubererschule, Artillerieakademie Feldstudie und Schweizer Taschenmesser (einmal alle Truppentypen). Er hat sich (weil, wer liebt denn bitte nicht Großkannonen?) für die Artillerieakademie entschieden.

Noch was, was mich an der 6.Edition Fantasy begeistert: Man braucht keine Software um die Armeeliste zu schreiben. Zettel und Stift und 10min und alles ist erledigt.
20210831_093305.jpg

Für die, die mit meiner Schrift nicht klar kommen:
20 Musketenschützen mit Standarte (S), Champion (C) inkl. Hochlandlangbüchse (HLLB) mit einer Abteilung aus 10 Hellebardenträgern und einer Abteilung aus 10 Musketenschützen
20 Speerträger mit Standarte, Champion, Musiker (SCM), mit einer Abteilung aus 10 Freischärlern und einer Abteilung aus 10 Armbrustschützen
20 Schwertkämpfer mit SCM und zwei Abteilungen aus je 10 Armbrustschützen
10 Bogenschützen
10 Bogenschützen
5 Jäger
2 Mörser
2 Großkannonen
2 Höllenfeuersalvenkannonen (HFSK)
1 Technikus mit HLLB
1 Technikus mit nix
1 Armeestandartenträger in Meteoreisenrüstung
1 Zauberer Stufe1, Zauberstab (erlaubt dass er alle 3 Würfel zum Zabuern nutzen darf) und magiebannende Spruchrolle.

Ich werde irre Platzprobleme bekommen, und jeder Hochelf, der seinen Speer in Reichweite bringt ist ein Problem. Diese Sorte Liste gewinnt entweder haushoch, oder verliert haushoch. Wenn wir ernsthaft gewinnen wollen würden, könnten wir hier auch einfach eine Münze werfen, aber wir wollen unsere alten Figuren auf den Tisch stellen und schauen was passiert. Und dafür ist so eine Liste toll. Die anderen 2 Listen spielen wir natürlich auch, und auch davon werde ich dann hier berichten.

PS: Ich bin gerade etwas abglenkt, weil ich a) noch einen Titanenfriedhof bauen muss, b) GW gerade neue 40k Orks rausbringt und ich die unbedingt vor Weihnachten bemalt haben will und c) meine 30k Gruppe mal wieder ein Zockerwochenende angesetzt hat.
Trotzdem soll die Fantasy Armee möglichst bald fertig werden, weil Ende September hab ich eine "Alles was ich hab gegen alles was Du hast"-Schlacht (es wird hier Bilder geben) gegen einen Zwergenspieler ausgemacht. Und der hat grob 9.000 Punkte bemalt. Da muss ich noch ordentlich ranklotzen.
Weil gerade Grunzerreiter auf dem Tisch stehen: Was soll als nächstes von Fantasy auf den Tisch? Pistoliere, Hellebardiere oder ein paar Zauberer?

Noch was, was ich an Fantasy 6.Edition schätze: 6 Züge mit Bewegen, Zaubern, Schätzen, Schießen, Nahkampf und einem sinnvollen Moralwertsystem (bei 40k könnte man den auch streichen) in 2,5h gespielt. Wenn man 40h arbeitet und Kinder hat lernt man sowas zu schätzen.

20210831_205953.jpg

Die Startaufstellung. Ganz links 1 Großkannone und eine HFSK geschützt durch ein paar Bogenschützen. Den Rest kann man erkennen. Oh man, ich war mal so gut in dem Spiel und jetzt spiele ich wie der letzte Noob. Die HFSK hätte rechts an dem mittleren Hügel stehen müssen.

20210831_215548.jpg

Ein paar Züge später. Die Drachenprinzen und die Schwertmeister haben die Flanke verweigert. Die Großkannone ist im Speerschleuderfeuer untergegangen und nun müssen HFSK, Bogenschützen und Musketenschützen irgendwie in eine brauchbarere Position geschoben werden. Die Mörser haben 6x geschossen und nur 2x getroffen. 1x die Speerträger nutzlos gemacht und 1x durch abartiges Glück (richtige Abweichung und 4 verkackte Rüster) die Drachenprinzen ausgeschaltet. Jetzt sieht es so aus, als würde es gut laufen. Aber seht ihr die zwei kleinen roten Würfel neben der mittleren HFSK? Das sind Marker für den Komet von Cassandora.

20210831_220420.jpg

Der Komet schlägt ein und das ist was von meinem Zentrum übrig ist. Außerhalb vom Bild killt "Flammen des Phönix" die Speerträger soweit, dass die popligen Silberhelme sie überrennen können.
Ich hab völlig unterschätzt zu was diese Magier fähig sind. Noch so ein Fehler, der mir nicht hätte passieren dürfen.

20210831_230955.jpg

Endstand. Im Wald steht noch 1 Schwertmeister, 1 Speerträger, und der Armeestandartenträger. Er bekommt 1.350 Punkte, ich 650. Er hat mich wirklich klug ausgespielt und es war schon dass es immer auf der Kippe stand. Ein schönes Spiel.
Ich male jetzt Zauberer und Pistoliere an und dann machen wir die nächste Schlacht.

Ja, wir hätten schon mehr Gelände. Aber wir bauen nur wenig auf, der Nostalgie wegen ;-)
Natürlich hat es für den Imp Spieler nichts mit den freien Schußfeldern zu tun, ne? 😉
Das mit der Spielzeit ist mir bei den paar 9te Edition (40k) auch schon übel aufgestoßen. Da dauert ein 1000 er Spiel bis zur 4ten Runde länger als ein 3000er Spiel WHFB. Kann zwar daran liegen, daß wir schon ewig die 6te WHFB spielen und kaum noch ins Buch schauen müssen, aber es fällt schon auf.
PS Ich versuche immer krampfhaft, den Kometen NICHT mehr zu kriegen, hab schon zuviel Schaden in den eigenen Reihen mit gemacht (mal vorsichtig ausgedrückt).

Und 3 Zauberer sind fertig.
1630759233806.png

Ich hab noch einen 4. gefunden. Den schaffe ich hoffentlich gleichzeitig mit den Pistolieren
Die waren schon teilweise bemalt. Deswegen hab ich die auf dem Niveau von vor 20 Jahren belassen und nur ein paar Highlights extra gesetzt. Beim 4. Geb ich mir vielleicht mal ein bisschen Mühe.