1250 Ars Bellica

Postfrosch

Erwählter
26. November 2009
569
0
8.486
Hi Alle zusammen

Für die neue Turnierliga Ars Bellica habe ich für Samstag mal meine Necrons ausgegraben. Dabei ist folgende Liste rausgekommen.

++ Battalion Detachment +5CP (Necrons) [68 PL, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Dynasty Choice: Dynasty: Mephrit

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 168pts]: Artefact (Mephrit): The Voltaic Staff, Gauss Cannon, Staff of Light
. Warlord: Warlord Trait (Mephrit): Merciless Tyrant

Cryptek [5 PL, 95pts]: Artefact: The Veil of Darkness, Chronometron, Staff of Light

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]: 5x Immortal, Tesla Carbine

Necron Warriors [12 PL, 240pts]: 20x Necron Warrior

+ Elites +

C'tan Shard of the Deceiver [12 PL, 225pts]: Power of the C'tan: Sky of Falling Stars, Power of the C'tan: Time's Arrow

+ Fast Attack +

Canoptek Scarabs [4 PL, 52pts]: 4x Canoptek Scarab Swarm

Destroyers [18 PL, 300pts]
. 6x Destroyer: 6x Gauss Cannon

++ Total: [68 PL, 1250pts] ++

Auch wenn ich denke das sich das meiste von selbst erklärt geh ich nochmal die einheiten durch.

Die Commando Barke kann dank WL Trait jederzeit mit ihren Schussattacken Charaktere Snipern. Durch die Barke und den Artefakt Staff of light kann man damit ziemlich sicher Buffchars rausnehmen wie Kommisare bei den Imps oder ähnliches. Gerade bei der Aktuellen Imp Schwemme halte ich das für nötig.

Als zweite HQ hatte ich die Wahl zwischen einem Cryptek und einem Lord. Der Cryptek ist die defensievere Wahl mit seinem verbesserten Reap und dem 5+ Retter während der Lord die Offensive verbessert hätte. Ich habe mich erst einmal für die Defensive entschieden in der Hoffnung das dem Gegner auf 1250 Punkte einfach die Kraft fehlt mir ganze Trupps auszulöschen.
Je nachdem wie viele Einheiten ich mit dem Gaukler umstellen darf portet der Cryptek mit den Destruktoren nach vorne um die Krieger mit zu buffen.

Necronkrieger
Dank Gaukler kann ich sie wenn ich anfangen sollte direkt vor den Gegner stellen und noch laufen. Ich kann zwar nicht mehr angreifen aber mit dem Mephrit Vorteil sollte bei 40 Schuss mit BF2 und AP2 schon einiges fallen. Sollte der Gegner anfangen kann ich mit einer Conga line direkt die 2 mittleren Missionsziele einnehmen und den Gegner über Punkte massiv unter druck setzen.

Immortals.
nehme hintere Missionsziele ein und unterstützen auf 24 so gut sie können.

Gaukler
Ich finde es ist einer der großen Gewinner der neuen Edition des Codex und der Beta regeln. Nichts kann mehr in der ersten Runde vor den Gegner schocken ausser einige aussnahmen und der Gaukler kann sich und W3 einheiten direkt umstellen. Damit dürfte man massiv druck aufbauen. Ausserdem sind die Ctan Kräfte der Hammer. Sie können nicht geblockt werden und sind zudem richtig stark da man mit den meisten auch Charaktere Snipern kann.

Scaraben
sehr schnelle Einheit mit nerv potential. perfekt um einfach mal zu blocken, missionsziele einzunehmen oder Fahrzeuge zu nerven.
Ich könnte mir vorstellen das ein 9er Trupp auch richtig hart sein könnte vor allem wenn ein Cryptek mit 5++ dabei steht. Durch ein Stratagem kann man ihnen auch noch Reap geben und spätestens dann dürften die meisten gegner keine Lust mehr haben.

Destruktorn
Ich denke dazu muss man wirklich nichts mehr sagen. Halten viel aus, machen sehr viel Schaden und sind gegenerell eigentlich viel zu billig.

So was sagt ihr zu der Liste. Totaler Murks? Oder einfach nur gute Einheiten zusammen gewürfelt? würdet ihr was ändern?

mfg Postfrosch

Hm, ich kann es ja mal versuchen. Da noch keiner so wirklich Erfahrungen mit Ars Bellica hat, ist das alles natürlich graue Theorie. Ich schaffe es nicht nach Gelsenkirchen, werde im Juni dann aber in Bedburg auch mit Necrons aufschlagen. Tw. hab ich die gleichen Gedanken wie du, dennoch sehen unsere Listen sehr unterschiedlich aus.

Die Gedanken hinter der Liste klingen für mich alle sehr schlüssig und ich denke, es steht und fällt ein wenig mit dem Matchup und der Wahl der Tertiärmissionen. Einige Gedankenanstöße:
- Necronkrieger: ich hatte in meiner ersten Liste auch 2x 5 TeslaImmortals und nen großen Blob Krieger dabei. Ich denke tatsächlich, dass es auf der Größe schwer wird, nen kompletten Block Krieger in einer Runde kaputt zu kriegen. Und selbst wenn - dann wird nicht viel auf die anderen Sachen gefeuert. Ich hab den Blob in nem Testspiel nicht mit dem Deceiver sondern mit nem Veil of Darkness zum Gegner hingeportet. Danach wurde der dann aber erst beschossen und danach im Nahkampf angegriffen und dadurch ordentlich dezimiert. Ich konnte zwar einige Krieger wiederholen, aber im Endeffekt mussten sie sich aus dem NK danach zurückziehen und standen dann doof rum, um in der nächsten Runde weiter dezimiert zu werden. Wenn du den ersten Zug hast und die mit Deceiver dem Gegner vor die Nase setzt, kann das auch gut laufen. Bei mir sind die Krieger jetzt (auch aus Punktkosten) 10 Immortals mit Gauss gewichen. Sind etwas haltbarer und der Output tut mehr weh - dafür hab ich weniger Board-Präsenz und Masse. Ist wahrscheinlich Geschmackssache bzw. kommt auf das Gesamtkonzept an.

Da ich den Deceiver nicht besitze, hab ich ihn noch nicht gespielt und kann da noch nicht viel zu sagen.

- Scarabs: ich habe meine jetzt auf 3 reduziert. Ja, sie sind ne absolute Nerv-Einheit. Da der Gegner in der ersten Runde nicht mehr in meiner Hälft runterkommen kann, hab ich sie z.B. jetzt statt zum Abschirmen eher genutzt, um einfach 3 Stück hinten auf nem MZ zu lassen, so dass sie jede Runde punkten können und ich 1 Trupp Immortals weiter vorne auf nem MZ zum Punkten sitzen lassen kann.

Gegen Panzer nimmst du dann die Destruktoren mit, nehme ich an? Da hast ja selbst die Impse angesprochen, ich denke, man muss damit rechnen, dass man ggfs. mehrere Panzer öffnen muss. Neben den Destroyer hast du da nichts gegen mit, oder? Das wäre so aus meiner Sicht ggfs. eine Lücke, "Masse" solltest du mit den Tesla-Immortals und den 20 Kriegern wegbekommen.

Wenn du den ganzen Meprith Vorteil nutzen willst, musst du aber eine Tesla Cannon nehmen, der Sniper Wortlaut beinhaltet nur Sturm Waffen, Gauss Cannon ist Heavy. Und ob man damit "sicher" einen Imp Char selbst die kleinen rausnimmt, wage ich zu bezweifeln. Deiner Liste würde es wahrscheinlich besser zu Gesicht stehen, wenn dein Cryptekh Warlord wäre und als Trait den Moral Immun Anti Psi Trait nimmt. Das wäre das i Tüpfelchen für die Krieger.

Mal abgesehen von der CCB Bewaffnung, kann man das schon so runter spielen.

Ich fände in so einem Setup allerdings noch 3 Heavy Desis wesentlich besser, um eben die angesprochenen Panzer anzugehen.

Wenn du den ganzen Meprith Vorteil nutzen willst, musst du aber eine Tesla Cannon nehmen, der Sniper Wortlaut beinhaltet nur Sturm Waffen, Gauss Cannon ist Heavy. Und ob man damit "sicher" einen Imp Char selbst die kleinen rausnimmt, wage ich zu bezweifeln. Deiner Liste würde es wahrscheinlich besser zu Gesicht stehen, wenn dein Cryptekh Warlord wäre und als Trait den Moral Immun Anti Psi Trait nimmt. Das wäre das i Tüpfelchen für die Krieger.

Dankefür den Hinweiß mit der CCB Bewaffnung. Daran hatte ich garnicht mehr gedacht.
Der Immortal Pride WL Trait ist natürlich auch der Hammer. Ich hadere die ganze Zeit zwischen den Beiden. Werde aber erst einmal den Sniper testen.
Wenn ich irgendwann mal 2*20 Krieger Mephrit spielen sollte wird aber auf jedenfall Moral Immun dazu genommen.

@Calaman: Ich fände es garnicht Schlimm wenn die Krieger im NK wären. Mit dem Buff der CCB treffen sie auf die 2+ und mit dem Str +1 Stratagem verwunden sie auch auf die 3+. Ist sicherlich keine Killer NK Einheit aber Marines und ähnliches sollten sie damit locker los werden. Und wenn sie nur 2 Runden Blocken sollten kann man trotzdem gemütz hinten alle Missionsziele einnehmen.

Ich bin Gespannt auf Samstag. Ein Necronspieler kommt mit 60 Krieger. Er hat zwar keinen Gaukler dabei aber ich bin gespannt wie derart Zähe Masse das Spiel macht alleine durch Board Präsenz.

Also wirklich enttäusch war ich von keiner Einheit lediglich den Stab des Lichts bei der barke hat mich sehr enttäuscht weil er so gut wie nie in Reichweite war. Da würde ich die Sense einfach vorziehen.
Mich glaube meine Liste hätte durchaus deutlich mehr Potential gehabt wenn ein besserer Spieler dahinter gestanden hätte. Trotzdem würde ich sie fürs nächste mal ändern weil mir das Konzept nicht so stimmig war.
Obwohl der Gaukler in zwei spielen locker seine Punkte rausgeholt hat würde ich ihn gegen 3 schwere dessis tauschen der barke noch eine Sphäre geben und dann auf 3-4 missionsziele spielen.
Der Gaukler hat mich verleitet viel zu Offensive zu spielen. Das war keine so gut Idee.

Oder die Liste lassen wie sie ist und den Gaukler und seine Fähigkeiten passiver einsetzen. Vielleicht um eine breite Aufstellung nachträglich auf eine Seite zu verlagern oder ähnliches.

Am Ende muss ich aber sagen das sich für mich sehr sehr viele interessante Konzepte entwickeln lassen und ich habe schon richtig Bock sie zu testen.

Aber ohne 6 dessis werde ich wohl auf kein Ars Bellica Turnier fahren. Die sind einfach die absoluten Gewinner des Codex und meiner meinung nach eine der besten Einheiten im Spiel. Vor allem durch ihre stratagems

Hast schon mal Wraiths ausprobiert? In kombination mit Scarabs kann man dann auch mal eben ein frech vor die Nase gefahrenes Rhino umstellen und die Passagiere einsperren.

Hast du das schonmal gemacht? Das klingt immer ganz toll, hab aber noch nie erlebt, dass das mal einer wirklich gemacht hat. Deswegen sei mir nicht böse, aber solche "taktischen Tipps" oder nimm das weil du damit diese eine spezielle Aktion machen kannst, sind so leider kaum umsetzbar.

Da ist der Brötchen Desi Tipp wesentlich besser^^

Hab ich in meinem letzten Spiel erst gemacht. Habe damit 2 Runden lang den nahkampftrupp im Rhino eingesperrt. Wraiths und Scarabs sind ja auch nicht nur dafür da. Man kann sie ja auch sonst noch gut einsetzen.
Manche Turniere haben ja die beschränkung nur 1 Einheit jedes Typs mitzunehmen. Sonst sind 2 trupps Desis immer besser

Wraith lohnen sich eigentlich immer. Gehe eigentlich nie ohne aus dem Haus. Und wenn sie nur dem Gegner Angst einjagen und Feuer fressen. Bei nem 2000er Spiel haben die einmal das komplette Feuer der gegnerischen Armee auf sich gezogen. Waren danach zwar vom Tisch, meine restliche Armee war aber unangekratzt.

Ach ja... Freebooter. Meine Gobbos schauen mich auch immer anklagend aus der Vitrine an. Dann hole ich sie raus, erinnere mich daran, dass das Spiel in meinem Umkreis komplett eingeschlafen ist und ich keine Mitspieler hab. Dann stelle ich sie wieder zurück in die Vitrine 🙁

Da ich endlich mal etwas Zeit finde (Auf der arbeit ist deutlich ruhiger als zuhause mit Kind und Frau am Muttertag) schreibe ich mal etwas mehr zu den Einheiten.

WL Trait
Immortal Pride ist der Hammer. Gerade bei Ars Bellica wo es um Punkten geht ist Moralimmun gold wert. Das Steigert die Stabilität von Kriegern enorm. Ohne Kriegerblob würde ich es aber wohl nicht nehmen. Einheiten wie Dessis sind eigentlich recht save über ihre 10er Moral

Dynastie
Hatte Nihilakh gewählt in der Hoffnung den Save der Krieger noch einmal zu buffen (Stratagem) , aber das kam nur einmal zum Einsatz und hat nicht wirklich Spieleinfluss gehabt. Beim nächsten mal wird es daher einer der Typischen. Aktuell tendiere ich Nephrekh.

Artefakt
Hatte den Schleier bei dem Cryptek dabei, aber hat mich nicht wirklich überzeugt. Vielleicht packe ich den Schleier in Zukunft zur CCB oder ich gebe der CCB nen 4++, nen besseren Save oder eine Spezielle Sense. Bin ich auf jedenfall noch unschlüssig. Werde das wohl alles mal durchtesten müssen

CCB
Die CCB ist für mich wohl auch gesetzt. Der Output ist zwar extrem gering für die Punkte aber dafür hat sie andere Vorteile. Erstens geht die Command Wave 12 Zoll statt 6 wie beim Overlord und zweitens ist sie deutlich mobiler und kann so mit den Dessis mithalten. Dessis die auf 2+ Treffen sind einfach der Hammer.
Sollten die Dessis den Buff mal nicht brauchen oder abgeschossen sein, kann man ihn auch gut hinten auf einem Missionsziel parken. Aufgrund seiner Charakterregel ist er meist Beschussimmun und kann so Punkten.
Werde aber in Zukunft die Tesla Waffe mitnehmen weil er sich eigentlich immer bewegt, und die Sense einfach um einen kleinen NK Konter zu haben.

Cryptek
80 Punkte für ihn ist geschenkt. Werde ihn immer mitnehmen wenn ich ein Batallion spiele und sonst wohl auch 🙄
den 5er Retter im Beschuss finde ich wirklich sehr sehr gut, gerade wenn man nicht anfängt kann das den Unterschied ausmachen ob noch der letzte Krieger oder der letzte Dessi stehen bleibt für den Wertvollen REAP.
Wenn ich die Punkte habe würde ich den auch immer mitnehmen.

5er Immortals
85 Punkte für eine Einheiten die hinten auf einem Missionsziel sitzen kann und Punktet ist ganz ok. Kann man sicherlich machen auch wenn es in anderen Codizies sicher besseres dafür gibt

20er Krieger Blob
Hat mir 1 der drei Spiele gebracht. Wenn die Krieger in Runde 1 oder 2 nicht fallen hat der Gegner meist nicht mehr genug Feuerkraft um die Furchtlosen immer wieder aufstehenden Krieger weg zu bekommen. Wenn die dann die beiden mittleren Marker halten mit Obsec Punkten die wie nichts.
Daher werde ich einen Blob wohl immer mitnehmen

Gaukler
Ja der Gaukler. Er ist wirklich Nett, aber ich habe ihn definitiv falsch gespielt. Seine Fähigkeit der umpositionierung kann wirklich stark sein, gerade wenn man anfängt aber ich glaube auf 1250 werde ich ihn nicht mehr einpacken. In den Spielen hat mir immer etwas punsh gefehlt und der Gaukler ist das erste was ich auf den Punkten streichen würde

4er Skaras
Super geile Einheit. Sie sind extrem billig, können Missionsziele halten, und dazu noch Mobil. Sie haben zwar nur einen 5er Save aber durch die 3 LP sind sie zäher als man denkt.
Dazu hamonieren sie sehr gut mit dem Gaukler. Der Gaukler stellt sich direkt beim Gegner in die Aufstellungszone bei einer schwachen flanke, und die Skaras drum herum bzw näher am Gegner. Am besten noch Out of sight. Dann können beide Einheiten nicht beschossen werden. Einziger Wehrmutstropfen, der Gaukler kann dann erst in Runde 2 Angreifen.

6er Dessis
Naja ich denke da muss man nichts zu sagen. Halte sie für die beste Einheit des Codex. waren Hammer und sind es auch weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
4er Skaras
Super geile Einheit. Sie sind extrem billig, können Missionsziele halten, und dazu noch Mobil. Sie haben zwar nur einen 5er Save aber durch die 3 LP sind sie zäher als man denkt.

Als ich das letzte Mal in meinen Codex geschaut hab, hatten die nen 6er Save 😉. Oder habe ich da geschielt?

Ansonsten stimme ich dir da zu, klein, werden schnell ignoriert und auch wenn sie einfach nur Feuer von anderen Einheiten abziehen oder ne gegnerische Einheit mal eine Runde binden, haben sie ihren Zweck erfüllt.

Je nachdem wie deine Erfahrungen beim Reanimieren waren, kannst du eventuell auch überlegen einen Res Orb einzupacken (sofern die Punkte frei sind) und diesen mit dem Artefact zu pushn. Zumindest liest es sich auf dem Papier ganz gut, wenn man als Bsp. von den 20 Kriegern 15 verloren hat und eventuell nur noch einer von 6 Desis steht, dann zuerst Enhanced REAP Stratagem für 2 CP zünden. Dann auf die 4+ 1er reroll REAP und dann mit dem Orb nochmal direkt danach auf 3+ 1er reroll die Reaps zu machen, sollte rein statistisch fast alles wieder aufstehen lassen und bewirkt wahrscheinlich zumindest den frustreichsten Gesichtsausdruck beim Gegner den man erlangen kann^^

Ja der Orb ist schon wirklich verdammt gut. Weiß aber nicht wo ich die Punkte herholen soll.
Meine nächste Liste wird wohl ungefähr so aussehen.

++ Battalion Detachment +5CP (Necrons) [70 PL, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Dynasty Choice: Dynasty: Nephrekh

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 197pts]: Resurrection Orb, Tesla Cannon, Warscythe

Cryptek [5 PL, 80pts]: Staff of Light

+ Troops +

Necron Warriors [12 PL, 228pts]: 19x Necron Warrior

+ Fast Attack +

Canoptek Wraiths [18 PL, 275pts]: 5x Canoptek Wraith

Destroyers [18 PL, 300pts]
. 6x Destroyer: 6x Gauss Cannon

++ Total: [70 PL, 1250pts] ++

Wobei es mich stört die Phantome nicht gemaxt zu haben. Für 2 Krieger weniger und den orb würde es gehen. Aber lohnt sich das? Finde ich schwierig