1250 Punkte contra GK

Kotnik

Erwählter
18. Februar 2011
654
0
9.451
Aus den Modellen, die ich mein eigen nenne, könnte ich folgende Liste für die Orks erstellen, um damit mal gegen Grey Knights anzutreten.

Überlebe ich damit länger als 2 Runden oder ist der Fall hoffnungslos? 😉
(Der GK wird razor mit angriffstrupp, termis im landraider, denk ich spielen, und nen scriptor mit zuflucht und warpriss und titans macht und nen cybot denk ich)

Durch den Big Mek haben die beiden Fahrzeuge immer 4+ Deckung und die hinterherwatschelnden 20 Boyz sind gut hinter den fahrzeugen versteckt oder haben zumidnest den 5+ decker durch den bigmek.
Killakoptaz über die flanke und die 10 bosse mit dem waaaghboss als brecher, die selbst die termis aufreiben dürften...wenn die den landraider mal verlassen..*g*
Aber mit energiekrallän dürfte auch der bald schrott sein..oO

Gibt es Ideen zu der Liste?
Killabots oder Gargbots hab ich leider keine-.-
sollte ich mir welche anschaffen?
oder bikaz?
wo wäre da potential, vor allem gegen dosen (Gk oder BA sind häufige gegner)

************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Energiekrallä
- Schpezialkraftfeld
- Panzarüstung
- - - > 115 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 115 Punkte

20 Boyz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 185 Punkte

10 Bosse
- 5 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 2 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 5 x sync. Wumme
- 9 x Panzarüstung
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
- - - > 490 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Beutepanza
- Grothälfaz
- Vastärktä Rammä
- - - > 45 Punkte

Beutepanza
- Grothälfaz
- Vastärktä Rammä
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1250

Panzarüstungen bringen gegen Grey Knights gar nichts weil die sooooo viele e-Waffen haben. Viele Bazzukaz sind in dem Fall gut, ich würd mir überlegen mir vor allem gegen GKs Ballaboyz anzuschaffen. Außerdem würde ich den 20er und den 10er Trupp zu einem 30er zusammenziehen. Den Land Raider kriegst du auch nicht so leicht Schrott vor allem nicht wenn der sich bewegt hat...
Naja und kommt drauf an... Ob deine zehn Bosse und die Killakoptaz die Termis (wenn's zehn sind) aufreiben bezweifle ich🙄
SMs auf den Punkten sind schon sehr übel.

Beim Bigmek kannst du die Kralle getrost weglassen. Der möchte sowieso nicht in den Nahkampf. Die Panzarüstung kannst du dir auch sparen. Falls du Gargbosse bestitzt, würde ich sie dem Bossmob jederzeit vorziehen (machen den gleichen Job für weniger Punkte. Dann aber Stangen zum Waaghboss und Bigmek). Panzaboys sind mMn viel zu teuer. Für den Aufpreis bekommst du schon wieder einen halben Boy. 3 Killakopta sind in deiner Konfiguration (ohne Säge) 3 zuviel. Hier lieber kostengünstigere Buggys spielen (oder vielleicht einen mit Säge). Beutepanzer halte ich für den denkbar schlechtesten Tranport. Hier nimmst du dir den Platz für die beste Unterstützungsauswahl weg: Bots und Kampfpanza!

Ich würde in deinem Fall unbedingt mehr auf Masse setzen!

Alles weitere hat Habicht schon geschrieben. Jedoch muß ich in einem Punkt wiedersprechen: Je kleiner die Armee (in Punkten), desto stärker werden wir Orks

Also eine Panzarüstung sollten nur die Bosse der Trupps bekommen, nicht die Boyz selber. Panzaboys find ich ebenfalls etwas..naja, übertrieben.

Vlt reduziere ich die koptaz wirklich einfach auf einen flankierenden mit Säge, der sozusagen als goodie dabei ist, aber nicht obligatorisch, sprich wenn er nicht aus der reserve kommen will, gräme ich mich nicht.

Gargbosse hab ich leider keine..😉

Botze müsst ich mir auch kaufen, aber das war eh in planung.

Und zum Thema wenige Punkte und Orks muss ich auch sagen: Da können Orks schon beeindruckende Zahlen aufs Feld stellen und die Boyz sind eigentlich recht ordentliche Standards muss ich sagen und vom preis leistungsverhältnis mMn mti die besten standards^^

Edit:
So, ich hab mal ne überarbeitete Liste gemacht.
Bots müsst ich mir noch anschaffen dafür.
Mehr Masse und ein bisschen feuerunterstützung von einem beutepanza mit donnerrohr (einfach weil ich ihn rumstehen hab..*g*)

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Cybork-Körpa
- Trophäenstange
- - - > 100 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Gargbosse
- 5 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 5 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- - - > 450 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte

20 Boyz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 1 x Megablasta
- 2 x Grotzukka
- - - > 145 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
😱 10 Gargbosse - das ist schon ein derber Overkill!!!
Bei den Bots auf einheitliche Bewaffnung achten!
Spontan würde ich etwas in der Art probieren, wobei hier die Panzerabwehr vielleicht etwas dünn ist. Aber da müssen dann die Bots im Nahkampf ran 🙄:

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Trophäenstange
- - - > 90 Punkte
(mehr braucht der eigentlich nicht und mit der Stange kannst du auch mal den WBoss abspalten, ohne dass die Gargbosse flitzen gehen)
Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte
(Zum Öffnen der Transporter (Rhino, Razor,...))
3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 275 Punkte
(Klassischer Ork-Konter)
30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
20 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte
3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte
(Hier die Bazzukkas wegen besserer BF)

Zuletzt bearbeitet:

10 Gargbosse
- 5 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 5 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- - - > 450 Punkte

also das ist zu übertrieben würde da lieber Bossbiker machen wenn ich so viele Punkte investierte.
Desweiteren Laufen die auf den feind ZU könnte ewig dauern.

Meine Liste für dich so würde ich es machen,kannst ja Proxen zum testen.
Ist zwar langsamm aber du hast die Masse.
Bik-Mek in die Mitte mit je 1Grotz Trupp zur Linken und rechten in 6Zoll und schon haben die grotze 5+DW dahinterliegende Orkse nen 4+DW aber darauf achten das die Killabotz in 6Zoll sind

*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

5 Panzaknakkaz
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
18 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 64 Punkte

17 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 61 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte reichen für Marine jeder Art

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Megablasta für termis und Nemissis Ritter oder so
- - - > 165 Punkte

3 Killabots, 3 x Megablasta
- - - > 165 Punkte

3 Killabots, 3 x Megablasta
- - - > 165 Punkte

Jay, der klassische Botsturm. Finde die Liste gut spielbar, wobei sie mir persönlich etwas zu unflexibel ist. 3 Killabots auf 1250P sind schon knackig. Mit Mega-Blaster habe ich die aber noch nie gespielt (20P haben mich immer gereut). Hast du damit so gute erfahrungen gemacht?

Die 5 nackigen (also ohne Fahrzeug) Panzaknakka verstehe ich aber nicht.:huh:
Zum ballern sind`s zu wenige und müssen mit ihren 24" ohne Transport schon optimal gestellt werden können. Mmn. sind 5 Panzaknakka nur mit Stangen/Krallenboss (vielleicht noch Panzarüs) und zwei Tankhammern :wub: im Fahrzeug mit Planke wirklich sinnvoll. Dann für 75P doch lieber Plünderaz...

Der Threadersteller sagt, dass er keine Killabots hat, und ihr knallt ihm Listen mit 6*Bots bzw. 9*Bots hin? :rock:

Ich finde deine zweite Liste garnicht malso schlecht 🙂 Das sind die Figuren, die du hast? Warum bist du von den drei Killakoptaz abgerückt? Die sind nicht schlecht finde ich, es gibt zwar besseres, aber wenn du nichts anderes hast, tun es die Killakoptaz mit Bazzukka auch.

Der Bigmek mit Spezialkraftfeld ist in Ordnung aber zu viel ausgerüstet. Du musst dir Überlegen, wo der mitgehen soll. Das wird vermutlich bei nem 20er Mob Orks sein. Die haben aber schon eine Stangä. Der Cybork-Körpa kann meinetwegen dran bleiben 😛

Der Waaghboss kann auch gleich eine Megarüstung bekommen, wenn du nur Bosse mit Megarüstung einsetzt.
10 Gargbosse in einem Trupp sind zu viel wie schon gesagt wurde. Machst du das um die Punkte voll zu kriegen? Ausserdem brauchen die unbedingt einen Transporter! Ich hab in deiner ersten Liste zwei Beutepanza gesehen. Hast du noch was anderes? Ansonsten machst du zwei 4er Trupps Gargbosse im Beutepanzer (oder vorhandenen Fahrzeugalternativen). Die sind in zwei Trupps flexibler und kommen auch mal an. Ausserdem kannst du den Bigmek mit in ein Fahrzeug setzen, dann hat der zweite Trupp Gargbosse auch gleich ne Stangä und das Feld kommt aus dem Fahrzeug 😉 Beutepanza sind hier "Subobtimal" (nich da Knopf), aber wenn du nichts anderes hast musst du die erst mal nehmen.

Die Boyz sind gut so.

Die Killabots, solltest du nicht Mischbewaffnen. Ein Waffentyp für den Trupp reicht. Ich würde zu Grotzukka tendieren. Megablasta ist mir einfach zu teuer für durchschnittlich 1,5 Treffer pro Runde.

Weißt du ungefähr was der Gegner aufstellt?

Also, 3 Bots würd ich mir evtl demnächst kaufen, mehr is denk ich kaum drin einfach finanziell.
Wie gesagt, diese 3 würd ich mir kaufen, die Gargbosse habe ich nicht, würde sie aber erstmal proxxn, um zu sehen, ob sie sich in meinem konzept lohnen und sie mir dann evtl anschaffen, wenn auch eher über ebay oder kleinanzeigen in foren als original bei GW für 15 öcken das stück..oO

kopta hab ich 6 Stück, aber ja, ich teile die abneigung einiger hier, bisher waren siebei mir weniger effektiv und eher punktegräber^^
vlt würde ich sie aber mal flanken lassen und wenns nur zur abschreckung des gegners ist.^^

gargbosse + waaaghboss in megarüstung klingt eig. gut 🙂
Dürfte das potential der einheit nochmal erhöhen 🙂

Im mom hab ich leider nur beutepanza, muss also mit denen gehen..😉

Mein Gegner wird wohl einen scriptor aufstellen, einen INquisitor (weiß nich ob und wenn mit welchem gefolge, ich befürchte aber Psioniker..😉 )

5 Termis im Raider, einen Angriffstrupp und einen Cybot

Das ist so in etwa, was ich weiß.

Ich entnehme den Äußerungen hier auch, dass Shootaboys gg GK sinnvoller sind als Slugga?

Viele GK-Builds haben entweder einen Scriptor, der Gelände gefährlich macht oder diese netten "auf 2+ verleierst Du den NK"-Granaten (psychotroke) oder die "50% Deiner Boyz sterben noch vor dem NK, zählen aber für's Kampfergebnis"-Purificatoren dabei, daher sind Sluggas etwas sinnfrei. Shootaboyz sterben wenigstens nicht schon beim Versuch, Schaden zu machen, sondern erst in der Schußphase danach😉 Jegliche Form von Bossen verbietet sich wegen PsiWaffen-Massaker, Bots könnten theoretisch etwas Schaden machen, aber S10 Hämmer sind schon bitter. Wenn er den Angriff kriegt sind sie eh' Asche S5 +2w6, auf die 3 Treffen, höhere Ini...

Hmhm, wenn der Sciptor Titans Macht castet und der Trupp Hammerfaust, dann schlagen die Hämmer mit S10+2W6 zu und der Trupp immerhin noch mit S6+2W6..unschön...oO
Das heißt im Endeffekt, masse aufstellen und hoffen, dass ein paar Einser bei Termis gewürfelt werden..😉
von 60 Schüssen der Shootaboys eines Trupps dürften immerhin durchschnittlich 10 Wunden bei rumkommen und da ist selbst bei2+ Rüstung der ein oder andere Patzer dabei..😉

Ich werde versuchen, mich auf alles zu stürzen, was weicher als der Landraider ist, denn ein marodierender Cybot mit doppelsyncpsimaschka ist auch nicht unbedingt erheiternd...-.-

So, ich hab jetzt mal - nicht auf 1250, sondern auf 1150 Punkten - gegen GK gespielt.

Der Gegner stellte folgendes auf (nicht wundern, wenn nicht ausgemaxxt, er ist noch im armeeaufbau begriffen)

Scriptor mit Titans Macht und Warpriss und Zuflucht.
Inquisitor des Ordo Malleus mit Dämonenklinge und Kombi-Flammer

5 Termis im Landraider Redeemer (zusammen mit dem Scriptor)
5 Angriffstruppler im Razorback (LasPlas) zusammen mit Inquisitor.

Cybot mit PSi-DoppelMaschka

Ich hatte folgendes aufgestellt:

Bigmek
- Energiekrallä
- Schpezialkraftfeld
- Cybork-Körpa
- - - > 120 Punkte

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Megablasta
- - - > 40 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

Beutepanza
- Donnarohr
- 2 x Fette Wumme
- Zugetakkat
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 145 Punkte

Beutepanza
- Gitbrenna
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1150

Gespielt wurde Erobern und Halten / Speerspitze.
3 Killakopta flankten, 2 mit sync Bazzooka standen von anfang an auf dem feld.

Am Ende der 6. Runde stand es dann 2:0 für mich und alle GK bis auf den Landraider waren tot.
Wie kams?

1 glücklicher Treffer mit der Panzakanonä räumte dir Ruine, in der die 5 Servos saßen, zur hälfte aus, die pure Menge an Shootaboyz erdrückte auch die Termis bzw den Scriptor.
Zudem spielte der GK etwas zu defensiv, wäre er offensiver vorgegangen, wären meine Verluste größer gewesen (Am Ende waren alle 5 Koptaz tot, sowie 18 Boyz und die 3 Gargbosse)

Die Koptaz waren trotz ihres totalverlusts aber recht hilfreich, dank flanken und boosten fielen sie gegen Ende des Spiels dem Gegner in den Rücken und halfen sowohl beim Erlegen des Cybots als auch beim endgültigen ausräuchern der Ruine.
Die Gargbosse haben mich etwas enttäuscht, das mag aber auch daran liegen, dass ihr Transport kaputt ging.. Sie halfen dabei, beeindruckende 17 Volltreffer mit E-Krallänz am Razor zu landen, aber das war etwas overkill.....*g* Ansonsten haben die nicht viel gerissen.
Die beiden Beutepanza haben in sofern ihren Dienst getan, dass sie viel Beschuss gefressen haben, die der GK lieber auf die Trupps niedergehen hätte gehen lassen sollen..

Der Big Mek mit seinem Schpezialkraftfeld ist unbezahlbar..*g*
Der Waaaghboss ist im Nahkampf auch immer schön (es ist immer wieder lustig das Gesicht des Gegners zu sehen, wenn man sagt "6 Attakcen mit S10")
Die beiden werd ich wohl einfach immer einapcken, ichwill auf keinen der beiden verzichten.

Shootaboyz haben sich definitiv bezahlt gemacht, denn viele viele Schüsse zerlegen auch Termis, irgendne 1 is immer dabei..😉
Landraider hab ich ignoriert, der wurde vom Boss am Ende nur noch aus purem Blutrausch angegangen (hats aber überlebt)

NÄchstes Mal noch mehr Masse, keine Gargbosse, Koptaz kommen wieder rein und wenn sie dann schon da sind und zusammengebaut, auch die Killabots.

Vlt stellt der GK dann aber auch Puris und Psioniker und so Späße auf, das wird wieder einiges verändern zu meinen ungunsten..😉

2 einheiten kam jetz noch gar nicht zum zuge: posaz( ja ich weiß niemand mag sie und sie sind kaum beachtet,aber muit mehr dakka und killamuni hat man 7 treffer und der gegner in 50% der fälle keinen rüster...dh,5 tote...man darf halt nie aus dem panzer aussteigen 🙂 )
und die snotzogga(garantiert keinen rüster und wenn man sie nach neupositionieren oder so erwischt sind dass gern mal 5-6 treffer,die mit etwas glück auf die 2 wunden...
hab die snotzogga selbst getestet und kann nur sagen: geil

und die snotzogga(garantiert keinen rüster und wenn man sie nach neupositionieren oder so erwischt sind dass gern mal 5-6 treffer,die mit etwas glück auf die 2 wunden...
hab die snotzogga selbst getestet und kann nur sagen: geil

aber sowas von signed 😀

das Ding hab ich immer dabei und das haut jedes Spiel was aus den Latschen

Beispiele:

1) 5 BR-Termis rausgehauen durch einen Schuss, im ersten Zug, bevor der Marine-Spieler was machen konnte 😀

2) Todesbote im 2ten Zug putt wegen 6,6 😀 😀

3) mein Lieblingsshot: Ich schieß mit der Zogga auf nen 10er Trupp Asyrians Jäger mit nem Propheten dirn (Mission: Kill the HQ). Ich platziere die Schablone auf dem Propheten. Was passiert? 5,6 bei der Auswirkung, heißt, trifft nur den Propheten, verwundet, er schafft (auf Gunst!) seinen Retter nicht, 3 Killpoints für mich 😀 😀 😀

das Ding würd ich IMMER einpacken