Armeeliste 1250 Punkte Genestealer Cult

c-tone

Erwählter
Hi

Wollte mal meine 1250 Punkte Liste posten und fragen was ihr davon haltet und was man noch verbessern kann. Bei uns wird etwas härter gespielt.

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [74 PL, 7CP, 1,248pts] ++

+ No Force Org Slot +

[Reference] Ambush Markers

Battle-forged CP [3CP]

Cult Creed: The Twisted Helix

Detachment CP [5CP]

Specialist Detachment: Anointed Throng [-1CP]

+ HQ +

Abominant [6 PL, 105pts]: Blessed Sledgehammer, Warlord, Warlord Trait: Biomorph Adaptation

Magus [4 PL, 80pts]: Power: Mass Hypnosis, Power: Psionic Blast

Primus [4 PL, 75pts]: Bonesword

+ Troops +

Acolyte Hybrids [6 PL, 148pts]
. 5x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 5x Hand Flamer
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Hand Flamer, Heavy Rock Drill
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Hand Flamer, Heavy Rock Drill
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Hand Flamer, Heavy Rock Drill
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Hand Flamer, Heavy Rock Drill
. Acolyte Leader: Cultist Knife, Hand Flamer

Acolyte Hybrids [9 PL, 107pts]
. 8x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 8x Hand Flamer
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Hand Flamer, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Hand Flamer, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Neophyte Hybrids [4 PL, 76pts]
. 5x Neophyte Hybrid
. 2x Neophyte Hybrid (Mining): 2x Mining Laser
. 2x Neophyte Hybrid (Webber): 2x Webber
. Neophyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Neophyte Hybrids [4 PL, 60pts]
. 5x Neophyte Hybrid
. 2x Neophyte Hybrid (Grenade): 2x Grenade Launcher
. 2x Neophyte Hybrid (Stubber): 2x Heavy Stubber
. Neophyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

+ Elites +

Aberrants [14 PL, 165pts]
. 2x Aberrant (Hammer): 2x Heavy Power Hammer
. 3x Aberrant (Pick): 3x Power Pick
. Aberrant Hypermorph (Improvised): Heavy Improvised Weapon

Hybrid Metamorphs [6 PL, 110pts]: Cult Icon
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Metamorph Whip
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Hybrid Metamorph: Autopistol, Metamorph Talon, Rending Claw
. Metamorph Leader: Autopistol, Metamorph Talon, Metamorph Whip

Kelermorph [3 PL, 60pts]

Sanctus [3 PL, 60pts]: Silencer Sniper Rifle

+ Fast Attack +

Atalan Jackals [5 PL, 92pts]
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Grenade Launcher
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Leader: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Wolfquad: Atalan Incinerator, Shotgun

+ Heavy Support +

Goliath Rockgrinder [6 PL, 110pts]: Clearance Incinerator, Heavy Stubber

++ Total: [74 PL, 7CP, 1,248pts] ++

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Vielen Dank für eure Antworten.
 

keinPonyhof

Grundboxvertreter
Ich nehme an die Abbersnts fahren mit dem Hq im Goliath und die Acolyten, Methamorphs und Charaktere shocken?

Du könntest die Biker, den Magus und nen Trupp Neophyten in ein Rusted Claws Patroldetachment stecken um die Bikes als rollende Bombe zu spielen.
 

Silberkralle

Testspieler
Hey,

Als erstes müssten wir wissen, in welch einem Umfeld du diese Liste spielen willst? B&B Spieler oder willst du auf ein Turnier damit?

An sich lässt sich sagen, dass du einige Trupps suboptimal ausgerüstet hast. Z.B. die Acolyten-Trupps. Klar kostet der Handflamer nur 1 Punkt Aufpreis, aber die Frage ist, ob es sinnvoll ist, diese Punkte auszugeben. Man spielt meistens entweder Sägen-Trupps (die in den Nahkampf wollen und meistens „Perfekter Hinterhalt“ nutzen) oder Flamer-Acolytes die auf 3“ ranschocken. Beide Trupps haben unterschiedliche Aufgabenbereiche und nutzen meist unterschiedliche Stratagems, um ins Ziel zu kommen. Dazu kommen noch 2 Aspekte zum Sägentrupp dazu, die man bedenken sollte: 1. Selbst wenn du mit „Perfekter Hinterhalt“ die Bewegungsphase beendest, wirst du in den meisten Fällen keinen Schuss mit den Flamern abgeben, da die Jungs mit den Sägen vorne stehen, um auf jeden Fall zuhauen zu können (sicher ist sicher). 2. Selbst wenn du mit den Flamern in Reichweite kommst, willst du nicht Flamern, um dir deinen charge nicht zu verlängern.

Als nächstes die Neophytes: Werden sehr gerne mitgenommen um Panzerabwehr mitzunehmen, dann aber bitte im entsprechenden Detachment, damit sie sich bewegen und schießen können. Zusätzlich macht der 6er Retter sie relativ nervig (und mit Patriarch in der Nähe werden sie auch noch furchtlos).

Als nächstes die Metamorphs: Ich persönlich halte nix von ihnen, weil unseren günstigen Standartruppen genug Antworten bieten. Die Frage die sich mir immer bei dieser Einheit stellt, ist ihr spezifischer Aufgabenbereich. Was machen sie so viel besser als die normalen Acolyten und brauche ich diesen extra Punch?

Abberants auf dieser geringen Punktezahl sind schon krass, da du sie sicher zusammen mit dem Chef spielen wirst. Ich spiele zum Beispiel garkeine Abbarents mehr, da Acolytes den Job genau so gut, aber günstiger erledigen.

Zum Schluss das Auto: Ich finde die Fahrzeuge alle mega stylisch, aber leider sind sie nicht wirklich zu gebrauchen. Die Profile der Fahrzeuge überzeugen nicht, stellen meistens das einzige Ziel für die komplette Panzerabwehr und sind meistens sinnbefreit, da du deine Einheiten ja kostenlos nach vorne bekommst via Cult Hinterhalt.

All diese Sachen gelten natürlich nur in Hinsicht auf die Power der Liste. Wenn du einfach nur so Modelle spielen willst, die dir gefallen, dann kannst du das auch alles ignorieren.
 

Zwergenkrieger

Eingeweihter
Hi,

coole Tipps, vielen Dank dafür, auch wenn ich nicht der thread Eröffner bin. ;)

Als nächstes die Neophytes: Werden sehr gerne mitgenommen um Panzerabwehr mitzunehmen, dann aber bitte im entsprechenden Detachment, damit sie sich bewegen und schießen können.
Oh man, das hatte ich bisher völlig übersehen...

Abberants auf dieser geringen Punktezahl sind schon krass, da du sie sicher zusammen mit dem Chef spielen wirst. Ich spiele zum Beispiel garkeine Abbarents mehr, da Acolytes den Job genau so gut, aber günstiger erledigen.
Die Acos sind aber doch deutlich weniger widerstandsfähig, oder?
Wobei ich eh den Eindruck habe, alles bei den GSC darf direkt nach der ersten Kampfphase sterben, so wenig halten die aus.

Zum Schluss das Auto: Ich finde die Fahrzeuge alle mega stylisch, aber leider sind sie nicht wirklich zu gebrauchen. Die Profile der Fahrzeuge überzeugen nicht, stellen meistens das einzige Ziel für die komplette Panzerabwehr und sind meistens sinnbefreit, da du deine Einheiten ja kostenlos nach vorne bekommst via Cult Hinterhalt.
Stimmt alles. Für mich persönlich ist es ja so, dass die Modelle vorgeben, was ich spiele. Und privat stelle ich gerne auch Autos auf, damit der Gegner was hat, auf das er mit seinen schweren Waffen schießen kann. Das ist gerade gegen weniger erfahrene Spieler wichtig, damit die nicht den Frust schieben. Ich finde nämlich, der Cult Hinterhalt ist etwas, mit dem man sich im nicht-harten-Umfeld auch schnell mal keine Freunde macht.

So, Du hast mir echt sehr geholfen mit deinem Beitrag! Ich bin schon Wochen am überlegen, wie ich das, was ich gerne spielen möchte, umsetzen kann. Und jetzt bin ich schon deutlich weiter. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

c-tone

Erwählter
Hi Jungs

Hab seid längerem mal wieder ein Spiel mit dem Cult
Was sagt ihr zur Liste?
++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [69 PL, 7CP, 1,250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Cult Creed: The Twisted Helix

Detachment CP [5CP]

Specialist Detachment: Anointed Throng [-1CP]

+ HQ +

Abominant [6 PL, 105pts]: Blessed Sledgehammer, Warlord, Warlord Trait: Biomorph Adaptation

Magus [4 PL, 80pts]: Power: Mass Hypnosis, Power: Mind Control

Primus [4 PL, 75pts]: Bonesword

+ Troops +

Acolyte Hybrids [9 PL, 165pts]
. 10x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Drill
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Drill
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Drill
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Drill
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [11 PL, 132pts]
. 13x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Neophyte Hybrids [4 PL, 60pts]
. 5x Neophyte Hybrid
. 2x Neophyte Hybrid (Grenade): 2x Grenade Launcher
. 2x Neophyte Hybrid (Stubber): 2x Heavy Stubber
. Neophyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Neophyte Hybrids [4 PL, 76pts]
. 2x Neophyte Hybrid (Mining): 2x Mining Laser
. 5x Neophyte Hybrid (Shotgun)
. 2x Neophyte Hybrid (Webber): 2x Webber
. Neophyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

+ Elites +

Aberrants [7 PL, 170pts]
. 2x Aberrant (Hammer): 2x Heavy Power Hammer
. 2x Aberrant (Pick): 2x Power Pick
. Aberrant Hypermorph (Improvised): Heavy Improvised Weapon

Kelermorph [3 PL, 75pts]

Sanctus [3 PL, 60pts]: Silencer Sniper Rifle

+ Fast Attack +

Atalan Jackals [5 PL, 112pts]
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Grenade Launcher
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Leader: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Wolfquad: Atalan Incinerator, Shotgun

Cult Armoured Sentinels [3 PL, 40pts]
. Cult Armoured Sentinel: Autocannon

+ Heavy Support +

Goliath Rockgrinder [6 PL, 100pts]: Clearance Incinerator, Heavy Stubber

++ Total: [69 PL, 7CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 
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