Armeeliste 1250 Punkte Liste - Beschuss / Monströse Kreaturen

Ich hatte gerstern das erste Spiel mit der Liste. Gespielt habe ich gegen Tau und hatte am Ende der 5ten Runde noch 20 Ganten stehen. 🙁

Wirklich gut war nur ein Schwarmtyrant, alles andere war bestenfalls mäßig.
Der Tervigon ist geplatzt und hat 10 Ganten mit in den Tod gerissen.
Der Carnifex ist nur einmal zum Schießen gekommen und dann im Abwehrfeuer verglüht.
Der Morgon war gut, worauf man achten sollte ist, dass er möglichst Modelle mit mehreren Wunden unter die Schablone nimmt, damit diese zwei mal kommt und der Morgon evtl. sogar wieder in die Reserve geht.

Ich werde die List wohl abändern zu:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Säurespucker
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- Fanghaken
- Adrenalindrüsen
- - - > 137 Punkte

5 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 130 Punkte

12 Termaganten
- 12 x Bohrkäferschleudern
- - - > 48 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Biovoren
- - - > 120 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1250

Jupp, hier:

*************** 1 HQ ***************
Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Geist Kampfanzugteam
- - - > 180 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
7 Späher
- - - > 77 Punkte

7 Späher
- - - > 77 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1248

Hi,

ich würde evtl nochmal über die Symbionten nachdenken. Ob die wirlich ihre Punkte machen? Ich denke nur an die Zeit, bis sie im NK sind und an das widerliche Abwehrfeuer.
Tau könnte man doch versuchen am MW zu packen, evtl über niederhalten Tests, vielleicht wäre da ein zweiter Kriegertrupp mit Würger besser als die 5 Symbionten? Punktwert wäre ja ugf gleich.

Nur eine Anregung 🙂
Jimmy

Gestern das nächste Spiel gegen Spacewolves gehabt.
In der ersten Runde Schwarmtyrant verloren (an ein Droppod mit taktischem Trupp), zweite Runde Fex und beim Tervigon 4LP sowie eine Zoa, Dritte Runde platzt der Tervigon und reißt 31 Ganten mit sich.
Danach haben wir abgebrochen, da mein Synapsennetz sich aufgelöst und ich einen Schwarmtyrant, einen 2er Trupp und einen 9er Trupp Ganten sowie einen Morgon hatte. Verluste bei ihm: 5 Scouts sowie ein Priester.

Wie zur Hölle erreiche ich ein funktionierendes Synapsennetz und behalte genügend Punch für einen Angriff ???

Vielleicht sind da Krieger wirklich eine Idee? Es stimmt zwar, dass die bei S8 sofort umfallen, andererseits würde ein Schild aus Ganten denen einen 5er DeW geben und soviele S8 Waffen hat man in der Regel nicht frei, wenn auch noch ein Tervigon oder ein Tyrant (oder zwei) ankommen. Generell ist die Frage, ob eine altmodische Hordentaktik nicht vielleicht klappen könnte. So 60 Ganten vorneweg, ein paar Krieger oder ein Tyrant hinterher, das muss man auch erstmal abknallen (60+ LP).

Wie zur Hölle erreiche ich ein funktionierendes Synapsennetz und behalte genügend Punch für einen Angriff ???

Ich denke die stabilste Synapse ist tatsächlich ein Alphakrieger in einer großen Ganteneinheit. Mit Krone wird er schon sehr teuer, deckt dafür aber einen wirklich großen Bereich ab und kann bei drohender Gefahr schnell die Einheit wechseln. Er ist auch ein passabler Warlord, da man ihn sehr gut schützen kann und darüber auch +6 Synapse geschenkt kriegen kann, sofern du denn auf unserer goilen Warlordtabelle würfelst 😉