1250 Punkte Liste (Funturnier)

Giebel

Codexleser
07. Dezember 2014
305
0
6.836
Hey 🙂 Wir spielen demnächst ein kleines Turnier so unter Freunden. Es wird ein 2vs2 und ich spiele mit AM zusammen. Nun hab eich mir überlegt, dass es ziemlich nice wäre, so viel wie möglich MC aufzufahren, dass der Gegner einfach keine Chance hat alle wegzubekommen. Nun meine Frage an euch: kann das funktionieren? Ich hab emir folgende Liste überlegt:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 200 Punkte

Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte

*************** 4 Standard ***************

11 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 44 Punkte

11 Termaganten
- 11 x Bohrkäferschleudern
- - - > 44 Punkte

11 Termaganten
- - - > 44 Punkte

11 Termaganten
- - - > 44 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 360 Punkte

Alphatrygon
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1251

Prinzipiell ist noch zu sagen, dass die Carnifex und der Schwarmherrscher wahrscheinlich eher hinten bleiben, um die Schockenden Einheiten (Landungskapseln etc.) abzuwehren und meine verbündeten AM zu sichern 🙂 Die anderen marschieren vor und bauen ordentlich Druck auf den Gegner auf.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Liste zu stumpf ist, vielleicht könnt ihr ja mal was dazu sagen 🙂 Die AM Liste hab ich auch in dem Forum gepostet, natürlich im Kommandobunker, falls jemand mal nachschauen will, was mein Kollege so nimmt 🙂

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/207450-1250-Punkte-Liste

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend

Hallo ein paar Anmerkungen.

Der Schwarmtyrant mit Flügel gibt so gar keinen Sinn. Er fliegt und kann nicht schiessen. Der wird immer mit doppel Neuralfresser mit HW gespielt. Landet er muss er eine Runde auf den Angriff warten:

Schwarmherrscher hilft beim Schocken. da schockt nur der Trygon. Wenn jetzt der Feind nicht in deine Linie schockt stehen viele Punkte hinten rum.

Normalerweise steht AM hinten rum. Die nehmen ja auch ne Aegis mit. Und da willst du dann auch noch stehen. Was sollen die Termaganten machen ausser sterben.

Wieviele Fexe bleiben denn hinten und wer baut dann Druck auf. Der fliegende nicht schiessende Tyrann. Die 44 Termaganten. Oder nur der Trygon. Und wie sieht es mit den AM aus. Wieviele 5 Zoll Schablonen verschiessen die, die dich auch treffen könnten.

Die Fexe sollten auch wenn sie mit nach vorne gehen doppel Neuralfresser bekommen oder wenn sie hinten bleiben. Dornenwürgerkanone glaube 36 Zoll Reichweite.
Die haben eh S9 DS 2.

Denk dran wenn deine Dicken nach vorne watscheln , dürften sie auch of dem Gegner Deckung bzgl der AM geben. Da würden Landungssporen helfen. Bringen dich rasch zum Gegner und der Schwarmherrscher unterstützt das. Oder bring ihn nach vorne und wüte etwas.
Toxotrophen unterstützen den Vormarsch bzgl Deckung.

Gruss EW

Okay vielen Dank schon mal für deine Anregungen.
Vieles was du gesagt hast ergibt für mich wirklich Sinn.

Nur der Neuralfresser bei dem Tyranten, wenn ich dem zwei gebe, dann ist der doch synchronisiert oder nicht? Also hab ich 6 Schuss mit S6, wenn ich Hirnwürmer nehme, richtig? Finde ich allerdings nicht im OnlineCodex bei den Waffenoptionen des Tyranten..

Noch etwas: Ich finde die Landunsgspore im OnlineCodex einfach nicht? Könnt ihr mir sagen, wo es die gibt zum einrechnen?

Edit: Das mit den Hirnwürmern hat sich geklärt. Hab nochmal nachgelesen 🙂 Aber die Frage mit den Landungssporen besteht immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt schon die ganze am Überlegen, aber ich komm einfach auf keinen grünen Zweig. 🙁

Hab mir jetzt diese Liste überlegt:

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 240 Punkte

+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Alphatrygon
- - - > 230 Punkte

--> Landungspore 75 Pkt.

Gesamtpunkte Tyraniden : 1260

Der einzelen Carni in die Spore? zusammen mit dem Trygon schocken? Ich weiß es nicht.. vielleicht ist jemand so nett, mal eine Liste zusammen zu bauen, die mit den AM zusammen funktioniert. Ich bin gerade extrem unsicher.

vielen dank 🙂

Ich hab ziemlich viele..
Schwarmtyrannt
Schwarmherrscher
viele Symbionten
3 Schwarmwachen
1 Tyranntenwache
2 Liktoren
72 Hormaganten
40 Termaganten
4 Venatoren
3 Tyranidenkrieger
1 Trygon
4 Carnifex
1 Landungsspore

Ich glaube das wars erstmal 🙂

Edit:
Und es geht halt zusammen mit den AM ins Schlachtfeld. Deshalb habe ich gedacht ich setze auf viele MC weil ich weiß, dass meine Gegner davon ausgehen, dass ich viele kleine Ganten nehme. Außerdem dachte ich, dass die MC zusammen mit den Panzern der MA recht stark sind, weil sich die Gegner ja nicht auf alles konzentrieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden. Landet und gibt dem Gegner was zu denken. Mit W6 6LP und RW2+ ist er echt schwer wegzubekommen. Mit Schockmaden und Zyste zwei extrem starke Schablonen. Ja der Morgon ist auch um längen besser als der Trygon. Schau dir auch mal andere Listen hier im Forum an, da gibt es sicher auch noch einige brauchbare Tipps. Die zum Beispiel

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/206353-1500-Punkte-Turnierliste-inkl-der-beiden-Neulinge
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/206921-1500-Tunierliste-Anmerkungen-Kritik-gewünscht
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/205555-Turnierliste-1500-Punkte

Okay, da werde ich mal nachschauen. Wie funktioniert das mit den Landungsporen? Die sind ja nicht im Codex?

- - - Aktualisiert - - -

So ich hab mir das jetzt so zusammengestellt. Zusammen mit meinem Kollegen sieht die liste jetzt folgendermaßen aus:

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten
- - - > 40 Punkte

Tyrannofex
- Säurezyste
+ - Schockmaden
- - - > 185 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- - - > 240 Punkte
--> Landungsspore 75 Pkt.

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- Tarnmäntel
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 86 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Soldat Marbo
- - - > 65 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 253 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 165 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 165 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradicator
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2499

Vielleciht könnt ihr über den Tyranidenteil nochmal drüber schauen. Sind halt sehr wenige Standardtruppen, aber das wollte ich gerne so. Ich glaube nicht, dass der Gegner so viele MC und Panzer weg bekommt, zumal er mit einer Flut von kleinen Ganten rechnet.

Edit: Die Sporenminen stellen eine Landungsspore dar. Die hab ich nur aufgeschrieben, dass es von den Punkte her passt. ich änder das jetzt gleich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Sly Marbo ist in unserer Gruppe so ausgemacht, dass ich den noch spielen darf.
Ich weiß, dass unsere Gegner kaum Fahrzeuge verwenden. Zumindest nicht so harte. Außerdem haben wir ja noch genügend MC die auch mal ein Fahrzeug im Nahkampf zerreißen können. Hauptsächlich werden wir gegen Space Marines spielen mit viel Infanterie.

Im Grunde haben bei mir die Sentinels da gestanden wo bei euch glaube ich die Carnifexe und Schwarmherrscher stehen sollen, nämlich recht weit hinten. Meist hinter einem LOS blocker versteckt brutzelten sie dann Jetbiker, oder im Falle von Space marines Biker, Landspeeder bzw. eher Droppodmarines. Ihr Durchschlag ist dabei zwar nicht sonderlich stark, aber sie legen eine große Zahl Wunden auf den feindlichen Trupp und meist schockt kein Droppodsquad mit Speziallwaffen um einen Sentinel auszuschalten. Der Multilaser schneidet da, meiner Meinung nach, entweder schlechter oder weniger gut ab, mit BF 3 und ich glaube nur S6 sind da maximal Rhinos ein Ziel und das eher schlecht. Ansonsten könnte man die Sentinels mit Flammer auch dazu verwenden um Scouts oder ähnliches von Missionszielen zu brennen. Vielleicht kannst du auch nicht alle durch Flammer ersetzen sondern 1 oder 2.

Den größten Vorteil den sie haben ist meistens der das der Gegner sie nicht für gefährlich hält und sie deshalb meist beiläufig, wenn überhaupt, beschossen werden.

Okay das klingt auf jeden Fall gut. Aber ich spiele sie trotzdem als Sturmsentinel oder? Mein ursprünglicher Plan war nämlich, sie als Scout zu spielen und sie dann zu flanken. Da wurde mir aber im Forum der AM davon abgeraten. Sie könnte man eben auch mit den Sturmsentinels in den Nahkampf rennen und einen Trupp binden und vom schießen abhalten. Also jetzt überlege ich wider...Sturm oder Scout?

Also ich würde das mit deinen Modellen aufstellen.

Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte
in Spore 75 Punkte

2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- 3 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

5 Symbionten
- - - > 70 Punkte

20 Termaganten
- 20 x Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Venatoren
- 4 x Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1250

Im Grunde denke ich das die AM dein/euer defensiv Block sein sollte und die Tyras Druck machen. Die Krieger, Schwarmwachen und Termas bleiben hinten. Krieger geben Synapse. Der Rest(Sybionten) infiltriert und schränkt die Gegner ein. Morgon, Venatoren und Herrscher in Kapsel schocken und geben dem Gegner zu denken. AM halten die Zone und feuern was das Zeug hält.:uzi:So in etwa denke ich, dass es turnierfähig wird.:bottom:

Danke für deine Arbeit! Ich muss trotzdem nochmal bei einigen Sachen nachfragen. Ich hoffe das ist okay.

Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte
in Spore 75 Punkte

2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- 3 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

5 Symbionten
- - - > 70 Punkte

Wenn ich die Symbionten infiltriere und er fängt an, dann überleben die doch nicht bis zu meinem zweiten Zug oder? Und vorher machen sie keinen Schaden.

20 Termaganten
- 20 x Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Venatoren
- 4 x Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Wenn die geschockt kommen, dann dürften die auch ziemlich schnell zerschossen sein oder?

*************** 1 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1250

Ich hab immer bisschen Angst, wenn ich so viele kleine Dinger spiele, dass die einfach schnell weg sind. Deshalb wollte ich halt auf viele MC´s setzen, aber die hast du hier ja fast ganz weggelassen. Kannst du mir das nochmal erklären? Unserer Überlegung war halt, dass wir mit den AM und den Tyraniden viele dicke Sachen aufs Feld führen. Dann muss er sich entscheiden, ob er die Starken Waffen gegen die Panzer oder die MC´s verwendet. Wenn ich jetzt viel kleine Infanterie nehme, dann bekommt mein Kollege die ganzen Starken Waffen ab und gegen mich kann er perfekt Antiinfantriewaffen einsetzten. Verstehst du, wie ich das meine? Oder sind meine Überlegungen quatsch?

lg Giebel
Und trotzdem nochmal Danke für deine Arbeit. Ich möchte es nur noch ein bisschen hinterfragen 🙂

Na ja es kommt halt viel aufs Gelände an. Lass ihn doch auf die Panzer schießen. Viele Ziele bieten das ist die Divise. Wenn er sich auf die AM konzentriert bist du im 2 Zug mit den Symbionten im Nahkampf. So ein 10er Trupp Symbionten haut so ziemlich alles klein. Mit denen hast auch die Flankoption und kannst von Beginn die MZ halten. Du kannst die auf 12 Zoll außer Sicht ranstellen dann bist du ruck zuck im NK. So,und wenn er halt lieber auf die kleinen feuert halten die Panzer länger durch.
SHerrscher u die Venas. Wenn die schocken muss er reagieren und lässt dann die AM in Ruhe. Wenn nicht, auch gut dann kloppt der Schwarmherrscher halt seine Armee auseinander.:whaa: