2. Edition 1250 Punkte Nighthaunt

Ihr nennt das immer Treuefähigkeit...

Aber Treuefähigkeiten sind das alles:

Unter die Treufähigkeiten einer Armee fallen : die Kampfeigenschaften, die Generalseigenschaften, die magischen Lehren, und die Artefakte der Macht.
Im Regelbuch steht nun klar drin das ich: 1 Kampfeigenschaft auswürfeln /wählen darf , 1 Generalseigscnaft auswürfeln / wählen darf, einen Zauber (oder mehr) auswürfeln /wählen darf und ein Artefakt auswürfeln / wählen darf...
also kann ich nicht alle 6 wählen und ich habe das auch noch nirgendwo gesehen das es einer macht. Ich höre hier zum allerersten mal davon.

Aber mal gucken was der Frage /Antwort Thread dazu sagt... ansonsten haben wir das in der alten Edition schon immer falsch gespielt...

Schau einfach nochmal selber in die Core Rules auf Seite 17. Du hast völlig Recht das man nur eine Generalseigenschaft und ein Artefakt bekommt. Aber das steht bei beiden dann auch so direkt dabei.

COMMAND TRAITSWhether cunning strategist orberserk butcher, every general hasa unique style of command. If yourgeneral is a Hero and the allegianceabilities for your army include anycommand traits, you can choose orroll for one for your general. If, forany reason, you must select a newgeneral during a battle, immediatelychoose or roll for a trait for them.Command traits have no effect onattacks made by a general’s mountunless noted otherwise.

ARTEFACTS OF POWERThese treasures are borne to warby mighty heroes. If the allegianceabilities for your army include anyartefacts of power, you can chooseor roll for one to be carried by aHero from your army. You maychoose one additional Hero tohave an artefact for each warscrollbattalion you include in your army.A Hero cannot have more than oneartefact of power, and an army maynot include duplicates of the sameartefact of power. Artefacts of powerhave no effect on attacks made by ahero’s mount unless noted otherwise.

Hier die Texte zu Artefakten und Generalseigenschaften. Hier wieder die Hervorhebungen von mir. Jetzt im Gegenzug der Text zu den Kampfeigenschaften:
BATTLE TRAITSAn army that shares common goalsand ideals is much deadlier than aragtag force of unlikely allies. Torepresent this, armies that share thesame allegiance often benefit frompowerful additional abilities calledbattle traits

Hier steht nichts davon. Wie schon im letzten Post klar gestellt: Du musst dir nur einen Battletrait raussuchen wenn es als Tabelle dargestellt ist. Das ist der englische Text ganz eindeutig. Die Fähigkeiten der Nighthaunts sind NICHT als Tabelle dargestellt. Du bekommst also alle gleichzeitig.
 
Ihr habt beide völlig Recht, ich habe mich da irgendwie verannt und durch die tabellarische Form im Nighthaunt Battletome irretieren lassen... weil in den anderen Battletoms bzw. im Handbuch des Generals standen die Kampfeigenschaften immer als Text da für die anderen Armeen und waren meist nur eine oder zwei... (Fyreslayer Urgoldrunen etc.)
Na dann ist das ja super...
 
So ich habe mich jetzt noch mal mit Battletome und Einheiten auseinander gesetzt und habe die Armee zum Teil doch umgestellt. Denn durch die Kampfeigenschaften wird das ganze doch noch mal sehr Interessant.

Reikenor, the Grimhailer (da weiß ich allerdings immer noch nicht welchen zweiten Zauber ich ihm geben soll)

Spirit Torment
Midnight Tome (Shademist)

Knight of Shrouds
Ruler of the Spirit Hosts

10x Grimghast Reaper
6x Spirit Hosts

2x Chainghasts
10x Bladegheist Revenants
12x Glaivewraith Stalkers

Die Spirit Hosts und den Knight of Shrouds würde ich gerne in der Unterwelt aufstellen, am besten in Sichtschutz oder Risikobehaftet und gleich den Charge versuchen. +1 aufs Treffen durch den Knight of Shroud ist ein nettes Gimmik, aber viel wichtiger ist das er Modelle die ausgefallen sind komplett wiederholen kann. Der Blob soll bevorzugt auf Monsterjagt gehen.

Bei den Glaivewraith Stalkern weiß ich noch nicht ob ich den Trupp in einmal 8 einmal 4 teilen sollte um felxibel genug zu sein, da fehlt mir noch die Spielpraxis. Sollen größere Blobs angehen um von ihrer Sonderregel zu profitieren.

Die Grimghast Reaper sollen mit Reikenor vor und andere Linientruppen dezimieren oder auch Eliteeinheiten. Durch den Zauber von Reikenor tötliche Wunden verteilen und die Reaper sollen die Reste aufwischen.

Die Revenants sollen mit den Chainghasts nach vorne und sollten eigentlich gegen alles gut sein. Wenn sie in Reichweite des Knight of Shrouds sind dann werden sie richtig biestig.

Spirit Torment bufft in Kombination mit den Chainghasts alles was in Reichweite ist und soll am Ende natürlich noch ein paar Modelle auffüllen wo es benötigt wird.

Bin mal auf die ersten Spiele gespannt... Kritik ist gerne erwünscht!
 
So ich hatte am Freitag mein erstes Spiel mit den Nighthaunts. Ich habe eine ähnliche Liste wie im Vorpost benutzt. Einzige Änderung war, das ich die Stalker in zwei 4 Mann Trupps geteilt habe um Missionsziele einzunehmen und die letzten 4 durch den Endless Spell Chronomatic Cogs ersetzt. Der Knight of Shroud hat dann noch Pendant of the Fell Wind bekommen. Damit waren die Nighthaunts noch mal einen Ticken schneller. Habe gegen Tzeentch haushoch gewonnen. Man hat jedoch gemerkt das der Guardian of Souls fehlt. Deshalb habe ich mir noch mal eine andere Liste überlgt.

Guardian of Souls
Chillblade
Beacon of Nagashizzar
Shademist

Knight of Shroud on Ethernal Steed
Ruler of the Spirit Host
Pendant of the Fell Wind

6x Spirit Host
10x Grimghast Reaper

Shroudguard

10x Bladegheist Revenants
10x Bladegheist Revenants
4x Glaivewraith Stalker

Endless Spell
Chronomatic Cogs

Zum Plan:
Die Spirit Hosts werden in den Schatten aufgestellt um Missionsziele hinter feindlichen Linien einzunehmen und zu halten... vielleicht teile ich die noch in zwei dreier Trupps. Durch die Fähigkeit kann ich sie wenn sie dort Einheiten zerstört haben oder auf zu großen Wiederstand stoßen auch zu meinem General zurückrufen.

Die 4 Stalker dienen in der Ersten Runde als erste Front, damit der Gegner sie angreifen muss, sollte dieses nicht geschehen sollen sie Missionsziele in meiner Hälfte halten.

Die 10 Reaper sollen allein an einer Flanke agieren und Truppen binden falls die Revenants noch andersweitig beschäftigt sind.

Die 2x 10 Revenants sollten eigentlich allem gewachsen sein wenn sie angreifen, diese werden sich immer mit Knight of Shroud und Guardian of Souls bewegen. Der Knight of Shroud sollte mit seinen 18" immer eine Einheit in Reichweite haben um ihnen eine Attacke zu geben. Der Guardian of Soul sollte mit seiner 9" Bubble auch unproblematisch sein.

Guardian of Souls soll in der ersten Runde die Cronomatic Cogs sprechen und dann je nach Bedarf die Zeit vor oder zurück drehen. (Die Revenants hätten dann eine Bewegung von 8"+ 2" +3" und dann noch mal +2" auf den Charge) (Die +2" auf den Charge kommt natürlich jeder Einheit zu gute, Speziell auch noch mal den Spirit Hosts)

Das Battalion soll die Revenants noch mal widerstandsfähiger machen damit der Guardian und der Knight immer wieder welche nachholen können. Außerdem ist es wichtig um den zweiten Befehlspunkt zu bekommen und die Laterne und das Amulett spielen zu können.

Das war es im groben und ganzen. Was haltet ihr von dem Listenkonzept.