Armeeliste 1250 Punkte World eaters

Matzomat

Bastler
08. Juli 2014
760
76
12.931
Da ich aufpassen muss, daß mir die "Bastel- und Bemalfreude" nicht durch ein zu ambitioniertes Projekt verloren geht, möchte ich mit einem guten Kern beginnen.

Folgendes habe ich mir überlegt:

HQ:
1x Lord mit Plasma und E-Axt
Standard:
8x Berzerker (2x Plasma, Icon, Champ: Plasma, E-Axt)
Elite:
5x Terminator (Reaper-AC, 3x Combi-Plasma, Champ: Combi-Plasma)
Unterstützung:
1x Predator (AC, Laser-Kuppeln)
Transport:
2x Rhino
Flieger:
1x Heldrake (Baleflamer)
40 Punkte sind noch frei.

Zu der Überlegung:

Mit nur 3 aufgestellten Einheiten (Rhinos und Heldrake) werde ich meistens den ersten Zug haben.
Der Heldrake hat mir bislang immer sehr gute Dienste gegen z.B. Havocs, Lootaz oder auch Devastoren geleistet.
Die Berserker sind solide und teilen, wenn an sie lässt, gut aus. Den Predator liefert entweder ein schönes Ziel oder solide Feuerunterstützung.

Mit den freien Punkten kann ich noch Anpassungen vornehmen wie z.B. 2 E-Fäuste, Waffen für Predator oder Rhino (Combi-Flamer, Havoc Launcher). Außerdem könnte ich noch einen Spawn mitnehmen.

Statt dem Lord hätte ich lieber Kharn dabei. Dazu könnte ich einen Trupp Berserker samt Rhino rauswerfen. Dann wären genug Punkte für z.B. Biker und Kultisten über. Aber das ist dann eine ganz andere Liste.

Tipps werden gerne angenommen 🙂

Danke Pelucidar, da hast du natürlich recht.

Mittlerweile habe ich noch eine alternative Liste:

HQ:
1x Kharn
Standard:
Sturm:
6x Biker (Icon, 2x Flamer, Champ E-Axt)
Unterstützung:
1x Predator (AC, Laser-Kuppeln)
Transport:
2x Rhino
Flieger:
1x Heldrake (Baleflamer)

2 Punkte frei.

Welche könnte denn besser als "Kern" taugen?

Ich finde den Drachen auch toll, frage mich aber langsam, ob der Flamer wirklich seine 60 Punkte wert oder man sich nicht hier einfach 27 Punkte spart ?
Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass 8 Mann Trupps totaler Overkill sind (es sei denn man läuft in 30 Mann Trupps rein). Ich denke 7 Mann (ich gebe dem Champion immer ne Faust gegen Fahrzeuge und er legt genau soviel Wunde wie mit der E-Axt, da er zwar auf die 4+ trifft, aber auf die 2+ verwundet) tun auch ihren Job.
Ich würde den Biker Trupp aufspliten in 2x 3 Mann und die dann wirklich nur für Missionsziele nutzen.
Eine Möglichkeit wäre es auch Kharn gegen einen Lord (mit Plasma-Pistole und E-Axt, wegen wysiwyg) und Dark Apostel (macht sich super in ner Nahkampfarmee) + dem Drachen den Flamer zu nehmen und dafür noch nen Trupp Kultisten zu kaufen, damit die in deiner Base versuchen können nen Missionsziele zu halten...oder sie laufen hinter den Rhinos her, vielleicht sind sie dann ja auch mal in Reichweite des Apostels für mehr Moral. Vorteil davon: 2 CP mehr...aber auch 7 Einheiten zum Start aufstellen ? Alles nur Anregungen.

Meine Erfahrung war bisher: 3 Rhinos mit Berzerker machen genug Druck...Predator hab ich bisher nicht gebraucht, habe das mit nem Captain mit Faust + Plasma + Sprungmodul und Raptoren mit Plasma gelöst (Melter sind hier natürlich auch möglich). Und die Berzerker haben bisher alles zu Brei gehauen ohne zu fragen...kommt natürlich auch darauf an, in was für einem Umfeld du spielst. Falls dir auf 1250 Punkten 2 LR entgegen fahren (diesem "Mitspieler" würde ich nen Vogel zeigen), könntest du nen Problem bekommen...

Danke für euer Feedback. Den Dark Apostle will ich tatsächlich dabei haben. Ich würde auf Kharn verzichten, aber die Berserker "müssen" schon 8 bleiben 🙁 Ich kann nichts dagegen tun. Außerdem würde ich nur ungern auf den Bale Flamer verzichten - ich finde den ziemlich gut (und hat bislang auch hervorragend seinen Dienst verrichtet).

EDIT:
Mit Apostel, Lord, 3x 8 Berserker inkl. Rhino, komme ich auf 876 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Apostel wäre halt eher 'n Slaughterpriest 😉 Wenn ich auf den Predator oder den Heldrake verzichte könnte Kharn und der Apostel mit. Und 1er in der ersten NK-Runde wiederholen zu dürfen ist bei den 5012 Attacken bestimmt ganz gut - für die paar Punkte. Ich schuster mal fix was zusammen.

- - - Aktualisiert - - -

Optionale Liste:

HQ:
Kharn
Dark Apostle (Plasmapistole)
Standard:
8 Berserker (Ikone, 2x Plasmapistole, Champ (Plasmapistole, E-Axt)
Transport:
Rhino
Rhino
Rhino

Das sind 1012 / 1250 (also noch 238 frei).

Dafür kann ich noch eine Auswahl mitnehmen:

- Predator (AC + Seitenkuppel-Laser; evtl. noch + Havoc)
- Heldrake (Baleflamer)
- 2x 3 Biker mit je 2x Flamer
- 5 Terminatoren (inkl. Reaper-AC). Hätte noch 32 Punkte für Upgrades über.

Der Predator stünde halt ganz gut in meiner Aufstellungszone und könnte ein MZ halten (und trotzdem gut mit DAKKA unterstützen). Ich denke auch, dass soviele Berserker bei den Punkten overkill sein könnten. Auf der anderen Seite sind die zusätzlichen CP sehr willkommen.

Oder aber:

HQ:
Kharn
Dark Apostle (Plasmapistole)
Standard:
20 NK-Kultisten
Transport:
Rhino
Rhino
Flieger:
Heldrake (Hades)
Heavy Support:
Predator (Turm-AC, Kuppel-Laska)

Dann bleibt 1 Punkt frei.

Die Kultisten würde ich defintiv aufteilen und nur für Missionsziele besetzen nutzen...die halten wirklich garnichts aus und ihre niedrige Moral macht sie sehr anfällig in der Moraltestphase. Die Jungs haben MW von 6!!! Und selbst in der Ruine haben sie nur einen 6+ RW. Also ich kann nur empfehlen davon 1 T rupp zu spielen, falls man mal 50 Punkte über hat, ansonsten ist alles andere deutlich besser! Die Jungs sind wirklich komplett sinnlos geworden!

Die hätten wenigstens den Apostel dabei, also MW 9.
Ansonsten sind´s halt auch nur 40 Attacken mit Stärke 3.
Und zum "Platz verweigern" eignen sich die 20x 32mm Bases auch ganz gut.

Für die +3 CP brauche ich halt einen 3. Standardtrupp.

Stattdessen könnte ich einen kleinen Trupp normaler CSM inkl. Heavy Bolter einpacken.

Vermutlich werde ich einfach den Apostel wieder rauskicken. Wenn ich tasächlich +3 CP will müßte ich dann eben noch nen Lord mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht, da ich ja Berserker mitnehmen möchte. Die sind entweder Standard (als Legion World Eaters) oder Elite (ohne LEGION).

Wenn ich aber jetzt ein Vanguard stelle, brauche ich wieder drei Eliteauswahlen. Da ist leider nichts gewonnen.
Außer ich stelle 2x Berserker + Helbrute. Wobei das nur minmal von den Punkten her ausmacht.

Mir gefällt der Solopanzer nicht.
Du spielst auf Rush und bist in Runde 2 vorne im NK, hast aber nichts, was deinen Predator schützt.
Eine gut platzierte Einheit und das Ding ist futsch. Dazu verlierst du alle Missionsziele in deiner Hälfte.

Wie rüstest du die Berzerker aus?
Ich spiele meine sehr gerne mit Axt/Schwert und Faust/Kombiflammenwerfer-Aufstrebendem und einem Bannerträger.

Bislang habe ich die Berserker immer mit Plasmapistolen und Kettenschwerter gespielt.
Durch das Tauschen der Boltpistole verliere ich die Schussattacken - das hat mir nicht so gefallen.

Ich denke, 3x Berserker sind zuviele bei 1250 Punkte. Vor allem, da ein 8er Trupp Berserker ohne große Schwierigkeiten immer auch die 30er Orkmobs aufgefressen haben (zumindest im charge).

Womit sollte ich den Predator schützen?
Bei der Liste mit 2x3 Bikern könnte ich die Reichweite benutzen um ggf. einzugreifen.
Oder aber, ich lasse den Predator weg - dann brauche ich was für meine Aufstellungszone. Kultisten? 2x 10 FK-Kultisten kosten nicht die Welt (wenn ich dafür den Predator rausnehme).