Armeeliste 1250 Punkte World eaters

Die Aussagen passen hier nicht zusammen - oder?
@Fabiusm und @Vorjan

Darf ich denn Berserker im Standard und Kharn im HQ aufstellen, wenn ich dann noch Dämonen (über <CHAOS>) mit aufnehmen möchte? Ich denke da an Herold und Bloodletter.
Das geht dann nicht? Denn ein Bloodletter kann ja auch nicht Legion World Eater bekommen (das gleiche "Problem" hat der Sorcerer).

Entweder geht beides oder keines... oder stehe ich aufm Schlauch?

So wie ich das sehe kannst du Sie entweder als WEs spielen damit die Berserker Troops sind und ohne Dämonen und Sorcerer, oder als Chaos und dann mit berserkern als Elite und alles was du möchtest. Da weder der Sorcerer noch die Dämonen auf der WE Liste stehen kannst du diese nicht in dem selben Detachment nehmen und trotzdem die WE Bonis erhalten.

Wenn du für die Dämonen allerdings eine eigenes Dt. nimmst geht das schon. Dann muss halt alles was WE vorausgesetzt in das eine Dt. und alles was das Keyword nicht nehmen kann/hat in das andere.

Natürlich darf er Sorcerer aufstellen. Wenn er das Keyword "Chaos" verwendet. Allerdings darf der Sorcerer seine Unterstützungszauber nicht auf die WE Aussprechen.

@Matzmat: Berserker im Standard haben immer WE aber du musst deshalb nicht das ganze Detachemente zu WE machen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf er Sorcerer aufstellen. Wenn er das Keyword "Chaos verwendet. Allerdings darf der Sorcerer seine Unterstützungszauber nicht auf die WE Aussprechen.

Über das Keyword Chaos ja natürlich, aber er möchte ja die Zerker als Troops spielen, was nur über WE geht und das wiederum verbietet das nutzen von Dämonen und Sorcerern im selben Dt.

Dämonen haben nicht das Keyword Legion daher können Sie das WE Keyword nicht bekommen und bei den Marks steht dabei das Sorcerer das des Khorne nicht erhalten dürfen, was Sie laut Legion WE aber nehmen müssen. Hab leider den Codex nicht dabei aber kann heut abend den Regelpassus kopieren wenn Bedarf besteht.

Wie gesagt es geht nicht darum ob es irgendwie funktioniert sondern mit Zerker als Standard-Auswahl, und das funktioniert eben nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Darf ich denn Berserker im Standard und Kharn im HQ aufstellen, wenn ich dann noch Dämonen (über <CHAOS>) mit aufnehmen möchte? Ich denke da an Herold und Bloodletter.

- - - Aktualisiert - - -

Danke dir.
Das gibt mir auch die Möglichkeit Khornehunde zum Bannen mitzunehmen.

EDIT:
Moment. Das gäbe mir die Möglichkeit neben Kharn 'nen Sorcerer aufzustellen?
Blasphemie!

Natürlich funktioniert das.

WE Korhn Berserker sind ganz normale Standardeinheiten wie normale CSM auch. Nur alle anderen Berserker sind Elite.

Das macht übrigens einen großen Unerschied wegen den Buffs.

Mann kann Fröhlich Deathguard oder Word Eaters als Standardeinheite wählen. Allerdings geben nur die Charakterer mit der entsprechenden Legion Bonies.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Vorjan:

Index Chaos S47.
Kohrn Berserkers
Typ:Standard
Keyword: Chaos, Khorn, Heretic Astrares, Word Eaters

Wenn sie nur in einem Word Eaters Detachement benutzt werden dürften, dürften die andern Keywords nicht dabei stehen.
Sonst dürfte ja keine Standart Heretic Armee einen Spezialcharakter wie Kharn benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ja nicht das Sie nur in einem WE Detachment genutzt werden dürfen sondern nur in einem WE Detachment als Standard laufen. Ansonsten sind Sie ganz normal Elite. Der einzige Boni momentan sich an die Restriktionen zu halten al´a DG ist das die jeweiligen Kult-Einheiten zu Standards werden.

Ich mein es in keinsterweise Böse aber nur so ergibt es für mich momentan Sinn?

EDIT: Es kommt ja darauf an auf was du deine Armee beziehst, wenn du dich auf <Chaos> beziehst kannst du feucht fröhlich alles reinwerfen was du hast, aber wenn du dich auf <World Eater> beziehst kannst du kein Typhus mitnehmen. Da dieser auf <Death Guard> festgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere hier nur die regeln. Es steht nirgendwo das sie nur in einem WE Detachement als Standard laufen.

Und es gibt einen Sinn. WE profitieren nur von Charakteren mit dem Keyword WE. Da, bis auf Magier alle Charaktere und Einheiten (auser Magier) WE sein können. Kommt das bei WE wenig zu tragen. Bei der Deathgurd sieht das schon ganz anders aus.

Mann darf verschiede Legionen mischen, aber dann verliert man die synergieen.

Das wurde auch ausführlich im KFA diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Detachement steht nur, dass WA Berserker die Rolle der Standardeiheiten übernehmen.

WE Berserker haben auf S.47 einen eigenen Eintrag, der genau so zählt wie Kharn auf S.46. Sie haben das Keyword "Chaos" also stehen sie allen Chaos Detachements offen.
Auch eine WE Armee darf Elite Berserker haben. Ihnen stehen die Ganz normalen Auswahlen der Heretic Astrares zur Verfügung.

Auch der Dämonenprinz hat verschiede Einträge mit unterschiedlichen regeln. Wenn man das Keyword "Chaos" verwendet kann man sich aussuchen welchen man nutzt.

Das ist bei den Normalen Marines genau so. Nichts hindert dich in einem Detachement verschiede Orden zu mischen, aber sie haben keine Synergien mehr.

Zuletzt bearbeitet: