Armeeliste Thousand Sons vs. Death Guard

Imu-Sesh

Miniaturenrücker
17. Juli 2024
907
9
1.436
103
Bochum
Mahlzeit!

Nachdem ich im begriff bin mir ein kleines Armee-chen an Thousand Sons aufzubauen hat ein Kamerad aus meiner Bubble gefragt ob ich Lust hätte, die erste 2.00 Punkte Runde gegen ihn als "Feuertaufe" zu spielen - weil er auch einfach sehen möchte wie die Armee funktioniert und performt.
Ich habe ihn schon dazu bewegen können Mortarion nicht ins Feld zu werfen solange ich keine Vortexbestien und/oder Magnus besitze, aber so bissel Gedanken mache ich mir doch...

1x Ahriman (100 pts): Warlord, Black Staff of Ahriman, Inferno bolt pistol, Transmogrifying Blast

1x Daemon Prince of Tzeentch Korazekh (210 pts): Dark Blessing, Hellforged weapons, Infernal cannon
Enhancement: Risen Rubricae (+30 pts)

1x Exalted Sorcerer Merokhet (80 pts): Astral Blast, Force weapon, Inferno bolt pistol
10x Rubric Marines (190 pts)
• 9x Rubric Marine
1 with Close combat weapon, Soulreaper cannon
8 with Close combat weapon, Warpflamer
• 1x Aspiring Sorcerer: Force weapon, Malefic Curse, Warpflame pistol

1x Exalted Sorcerer Torrovan (95 pts): Astral Blast, Force weapon, Inferno bolt pistol
Enhancement: Lord of the Rubricae (+15 pts)
• 9x Rubric Marine
8 with Close combat weapon, Inferno boltgun
• 1x Aspiring Sorcerer: Force weapon, Malefic Curse, Inferno bolt pistol

1x Exalted Sorcerer Hashafthep (80 pts): Astral Blast, Force weapon, Inferno bolt pistol
• 9x Rubric Marine
8 with Close combat weapon, Inferno boltgun
• 1x Aspiring Sorcerer: Force weapon, Malefic Curse, Inferno bolt pistol

1x Infernal Master Rhinakles (105 pts): Fires of the Abyss, Force weapon, Inferno bolt pistol
Enhancement: Stave Abominus (+20 pts)

5x Scarab Occult Terminators (180 pts)
• 4x Scarab Occult Terminator
3 with Inferno combi-bolter, Prosperine khopesh
1 with Prosperine khopesh, Soulreaper cannon
• 1x Scarab Occult Sorcerer: Force weapon, Malefic Curse, Inferno combi-bolter

5x Scarab Occult Terminators (180 pts)
3 with Inferno combi-bolter, Prosperine khopesh
1 with Prosperine khopesh, Soulreaper cannon
• 1x Scarab Occult Sorcerer: Force weapon, Malefic Curse, Inferno combi-bolter

1x Chaos Predator Annihilator (130 pts): Armoured tracks, Havoc launcher, Predator twin lascannon, Inferno combi-weapon, 2x Lascannon

2x Sekhetar Robots (90 pts): 2 with Close combat weapon, Heavy warpflamer, Hellfyre missile rack, Pyreflux meltagun
2x Sekhetar Robots (90 pts): 2 with Power claw, Heavy warpflamer, Hellfyre missile rack, Warpflame projector

1x Chaos Rhino (90 pts): Armoured tracks, Havoc launcher, Inferno combi-bolter, Inferno combi-weapon

Gegen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Chaos - Death Guard
  • DETACHMENT: Virulent Vectorium
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
+ ENHANCEMENT: Revolting Regeneration (on Char2: Daemon Prince of Nurgle)
& Furnace of Plagues (on Char3: Lord of Contagion)
& Arch Contaminator (on Char6: Malignant Plaguecaster)
  • NUMBER OF UNITS: 17
  • SECONDARY: - Bring It Down: (4x2) - Assassination: 8 Characters
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Char1: 1x Typhus (90 pts): Lakrimae
Char2: 1x Biologus Putrifier (45 pts): Hyper blight grenades, Injector pistol, Plague knives
Char3: 1x Daemon Prince of Nurgle (215 pts): Hellforged weapons, Infernal cannon
Enhancement: Revolting Regeneration (+20 pts)
Char4: 1x Lord of Contagion (135 pts): Manreaper
Enhancement: Furnace of Plagues (+25 pts)
Char5: 1x Lord of Contagion (110 pts): Manreaper
Char6: 1x Lord of Virulence (90 pts): Power fist, Twin plague spewer
Char7: 1x Malignant Plaguecaster (85 pts): Bolt pistol, Corrupted staff, Plague Wind
Enhancement: Arch Contaminator (+25 pts)
Char8: 1x Tallyman (40 pts): Close combat weapon, Plasma pistol

5x Plague Marines (95 pts)
• 4x Plague Marine
1 with Icon of Despair, Boltgun, Plague knives
1 with Plague knives, Plague spewer
1 with Blight launcher, Plague knives
1 with Plague knives, Plasma gun
• 1x Plague Champion: Plasma gun, Plague knives

5x Blightlord Terminators (185 pts)
• 4x Blightlord Terminator
1 with Blight launcher, Bubotic blade
1 with Flail of corruption
1 with Bubotic blade, Plague spewer
1 with Bubotic blade, Reaper autocannon
• 1x Blightlord Champion: Bubotic blade, Combi-bolter
5x Blightlord Terminators (185 pts)
• 4x Blightlord Terminator
1 with Blight launcher, Bubotic blade
1 with Flail of corruption
1 with Bubotic blade, Plague spewer
1 with Bubotic blade, Reaper autocannon
• 1x Blightlord Champion: Bubotic blade, Combi-bolter
3x Deathshroud Terminators (140 pts)
• 1x Deathshroud Terminator Champion: Manreaper, Plaguespurt gauntlet
• 2x Deathshroud Terminator: 2 with Manreaper, Plaguespurt gauntlet
3x Deathshroud Terminators (140 pts)
• 1x Deathshroud Terminator Champion: Manreaper, Plaguespurt gauntlet
• 2x Deathshroud Terminator: 2 with Manreaper, Plaguespurt gauntlet
10x Poxwalkers (60 pts): 10 with Improvised weapons
1x Foetid Bloat-drone with heavy blight launcher (100 pts): Heavy blight launcher, Plague probe
1x Myphitic Blight-hauler (90 pts): Bile spurt, Gnashing maw, Missile launcher, Multi-melta
1x Plagueburst Crawler (195 pts): Armoured tracks, Plagueburst mortar, Heavy slugger, 2x Entropy cannon

Auch ohne Mortarion eine sehr ekelige Kombination - meine Gedanken drehen sich da vor allem um die Terminatoren.
Die Exalted Sorcerer verpassen meinen Rubrics den 4++ den ich dringend brauche wegen der ganzen Debuffs. Torrovan kommt mit seinen Bolter boys in den Rhino um Infernal Fusillade nutzen zu können. Sekhetars konservativ und in Deckung um das Mittelfeld so ein bisschen im Auge behalten zu können. Predator gegen den Crawler und Prinz gegen Prinz.
Den Rest muss ich irgendwie mit Ritualen kontern - gottlob habe ich genug Sorcerer dabei und deren Schussfähigkeiten haben allesamt Anti-Infanterie, so dass ich damit zumindest ein bisschen was gegen die Termis habe. Ich hatte schon überlegt, zweien der Exalted Sorcerer nur jeweils 5 Marines mitzugeben und mit der neu gewonnen Feuerplattform des Rhino ein bisschen Schutz vor Gegenwehr zu haben, aber dann wiederum überlege ich dass der Rhino ja einen guten Buff gibt wenn die Jungs abgesessen sind.

Frage ist natürlich da auch wieder wie die Primary und das Gelände aussehen, aber insgesamt sehe ich relativ schwarz die Deathguard da zuverlässig aufhalten zu können - deren hohe Toughness macht es für die regulären Waffen ziemlich schwer, die irgendwie zu verwunden.

Hat jemand Ideen was ich sonst an Taktiken versuchen könnte? Ich habe bisher ein einziges Match mit denen gemacht und wirklich nicht viel Ahnung von denen 😅

Ich hatte bisher ein Match gegen DG und grundsätzlich spiele ich eigentlich nur Coven mit Magnus und MVB. DG sind aktuell einfach sehr krass, da braucht man sich nichts vormachen. Aber TS sind auch nicht ohne. Den Schaden den ein Rubric Squad grundsätzlich machen kann mit Doombolt+Grenade+psychic+Soulrepaer ist schon ordentlich. Wenn die dann noch aus einem Rhino aussteigen oder der Gegner auf einem Marker steht macht die DG Unit auch nichts mehr.

In deinem Fall musst du natürlich etwas anders vorgehen als ich. Meine Gedanken:
  • Deathshroud auf 6" vor deiner Nase willst du nicht haben. Der wird 2x3 Deathshroud + 2 Chars in Reserve packen. Die musst du unbedingt ausscreenen. Mit den 10er Rubrics zu screenen ist schwierig weil du die ja auch in Positionen bringen musst. Mit dem Predator das gleiche. Hier wären Tzangor einfacher.
  • Seine Liste ist recht Elitär, selbst für DG Verhältnisse. Der muss 10 Termis mit Chars laufen lassen mit 5" movement. Am einfachsten wäre es wenn du die einfach blocken könntest mit billigen Einheiten. Dagegen wäre eine MSU Liste mit vielen kleinen Squads schon im Vorteil denke ich. Musst du wissen ob dir die Spielweise liegen würde.
  • Nahkampf solltest du um jeden Preis vermeiden
  • Lass es ansonsten einfach auf dich zukommen. Ich würde eher defensiv spielen und die DG Units von den Markern ballern. Wie gesagt, mit Doombolt+grenade+psychic kann jeder Rubric Squad ordentlich Schaden machen, gegen jedes Ziel.
  • 2x3 oder sogar 3x3 Flug Tzangor würden dir hier echt helfen in dem Matchup

• Like
Reaktionen: Imu-Sesh
In meiner Sammlung habe ich bisher 1x3 Enlightened mit Bögen. Ich kann bis dahin noch einen zweiten 10er Tzaangors (einmal KLingen, einmal Pistolen) fertig machen und die als Bauernopfer/Screener verwenden.
Dass die Exalted das Granaten Schlüsselwort haben habe ich bisher gekonnt übersehen - ich kenne Granaten von meiner Primärarmee (Necrons) halt so gar nicht 🤣

Grand Coven ist natürlich eine Idee mit so vielen Sorcerern auf dem Feld. Gerade gegen die Termis ist das +1 Wound natürlich erstrebenswert...

Dem Exalted Sorcerer und seinen Flamern den Umbralefic geben, Infernal Master mit dem Vortex, der Prinz das Incandaeum...
Versuchen mit Ritualen die Aspiring Sorcerer zu sprengen während der Prinz daneben steht für die +1/+2 auf den Ritualen und dann einen zweiten Doombolt feuern können...
Die Stratageme sind auch nicht so verkehrt, besonders das Sticky.

Ich kann versuchen noch an Mutaliths bis dahin zu kommen - Wogegen helfen die eigentlich am Besten? Mit ihren drei Profilen sind die ja sehr flexibel.

MVB spiele ich persönlich gegen Fernkampfarmeen als Rammbock. Gegen Nahkampfarmeen stelle ich die einfach auf die Marker und kontere dann mit den Rubrics im Nachgang. Da die MVB nicht so leicht zu killen sind muss der Gegner schon was investieren.

Gegen die DG würde ich die MVB in die 2x5 Termi Blobs jagen um diese solange es geht zu beschäftigen. Mit Coven würde ich versuchen mit Umbrelic Crystal die Plague Marines oder eines der Fahrzeuge anzugehen. Da kommt man sonst schwer dran. Vielleicht auch den Home-Marker klauen. Wirklich screenen kann er kaum und viel parken kann er eigentlich auch nicht auf dem Marker.

In Coven wird dein DP deutlich haltbarer. Für 1 CP drehst du den Schaden eines gescheiterten Rettungswurfs auf 0. Das ist normalerweise für Magnus reserviert, aber in deinem Fall ist der DP auch ein gutes Ziel.

Coven gibt dir auch nochmal Reichweite was vor allem am Anfang gut gegen DG ist damit du erstmal auf Abstand bleiben kannst. IM mit Vortex auf 24", DP auf 30", Ex. Sorc. auf 24" usw.

Mach einfach Mal, wirst sehen, ohne selbst eine ziemlich ausgemaxte Liste zu stellen rutscht der einfach über dich drüber ohne dass du viel Gegenwehr leisten kannst.

1. Du bist langsamer als er, klingt komisch, ist aber so.
Wenn er es schafft Schlüsseleinheiten von dir zum stinken zu bringen sind die Deathshroud einfach da, ziemlich sicher ist da genau dafür der Trupp Plague Marines, ansonsten chargt er einfach Poxwalker rein, im Melee kriegst du die nicht kaputt.
Zur Not hat er n Strat um seine Stinkaura um 3" zu erweitern.

2. Die Terminatoren kriegst du nicht eingefangen.
Die blightlords schießen dir aus dem Deep Strike Stabil alles weg außer dem DP, die Deathshrouds prügeln dir alles auf links wenn sie runterkommen.

3. Fahrzeuge, die Blightlauncher Drohne ist absolut abartig, die darf auch 150 Punkte kosten und wäre immer noch Bombe, der PBC mit den Mini-Lascannons ist gefährlich für deinen Predator sobald er stinkt.
Der kleine Hauler sowieso ^^

Mit diesen Listen gewinnt er 99 von 100 Spielen, ich wette n Sixpack drauf ^^

Mach dir da nicht allzuviele Gedanken, das frustet nur.
DG sind für B&B Spiele absolut toxisch.

Turnierlisten können klappen, sowas wie All-In Tzaangors, also Vollgas, keine Power Armor, oder so hübsche Dinge wie 30 Scarabs mit 3 Sorcerern drin.

Mit einem MVB beispielsweise kriegst du 1x3 Deathshrouds mit Lord of Contagion genau so lange beschäftigt wie er braucht um zu würfeln, chargen wird ER, wenn er nicht komplett debil ist, und dann gibt's mit Lanze, Sustained und Lethal derbe aufs Fressbrett, statistisch reicht das schon ^^
Deinen DP snacken die nebenbei weg.
Dein All is Dust kontert er einfach mit Rattlejoint Ague.

Sorry wenn's zu deutlich war ^^

Die Runde an sich erwarte ich gar nicht anders als zu verlieren, keine Sorge. Ich erwarte vor Allem dass die Drohne und die Terminatoren per Deep Strike mir ernste Schwierigkeiten machen.
Der Kollege spielt ohnehin recht stark und dazu recht gute Listen (im Kreuzzug spielt er Tyraniden bisher 5-0 und hat 4 seiner Matches durch Tablen gewonnen), und Death Guard ist im B&B Bereich, gefühlt, echt ein No-Brainer.
Ich überlege nur, wie ich ihn einigermaßen triezen kann bevor ich vernichtet werde.

Darum hatte ich erst mit der Phalanx geliebäugelt - mit "Risen Rubricae" den Warpflamern Infiltrator geben, mit Ahriman die Warpflamer so positionieren, dass ein einzelner kleiner Marine die Poxwalker sehen kann (der Rest hinter einer Ruine steht), und dann kriegen die Poxwalker beim geringsten Zucken Abwehrfeuer mit 8W6 Auto-Hit.
8 W6 sind im Schnitt 28 Treffer, verwunden auf 4+ sind 14 Verwundungen auf eine 7+ Rüstung und damit sind sie weg (theoretisch).

In der Schussphase unter Umständen Verwundungen einem Aspiring Sorcerer zuweisen, falls passend einem daneben stehenden Prinzen die +1 auf Rituale verpassen und für 1CP "Revenge of the Rubricae" triggern. Exalted können ja mit Rebind Rubricae auch Aspiring Sorcerer zurückholen 😆
"Ardent Automata" könnte für meine Termis interessant sein.
"Inexorable Advance" in Verbindung mit dem "Destiny's Ruin" oder "Twist of Fate" Ritual auf der Rubricae Einheit mit dem "Lord of the Rubricae" Enhancement.

Rhinos und Predators für Panzerschock.

Mutaliths habe ich gestern zwei bestellt, mal schauen ob ich zeitnah eines fertig kriege - muss mir erst mal Gedanken machen wie zur Hölle ich die am Besten bemalt bekomme ohne Airbrush und mit meinen Fertigkeiten.

1 beim Impulskontrolle-Test gewürfelt 🤐

Den 1er/vollen RR bei den Rubrics nicht vergessen. Du könntest mit den Flamern auch entsprechend Abstand halten, um dann mit laufen zuerst zu schiesen, bevor dann Abwehrfeuer kommt. Sind immerhin 18" + potentiell 2W6". Und du hättest neben den Flamern noch die Hexer und Soulreaper.
Bei Bedarf mit dem Infernal im Rhino unterstützen, hat ja auch 30" Bedrohung.

• Like
Reaktionen: Imu-Sesh
Sorry für den Doppelpost, aber ist mir gerade in den Sinn gekommen. Der Flamertrupp wird so oder so schnell tot sein, dafür muss er zu exponiert stehen. Deswegen, könnte man den Exalted auf Flugscheibe upgraden? Das wäre für Abwehrfeuer ein sehr guter Flamer. Und wenn man zum aktiven schiesen kommt, könnte das verlangsamen für die DG tatsächlich ärgerlich sein.

Alternativ wäre es eine Überlegung die postion des Exalted und Master zu tauschen. Auch hier deutlich besseres Abwehrfeuerfeuer. Und seine Reliktwaffe könnte direkt zum Einsatz kommen.

So oder so bitte ein Bericht wie es lief 🙏

Leider nur wenn ich das "Risen Rubricae" vom Prinzen nehme, aber genau das brauche ich ja leider ^_^

Je nachdem wo die Poxwalker stehen kann ich den Infernal Master vielleicht so positionieren dass er in der Charge Phase Abwehrfeuer geben kann... Die Idee ist ja, nahe meiner eigenen Linie die Flamer in 11,5" Abstand zu den Poxwalkern zu positionieren (Risen Rubricae + Ahriman). Das ist nahe genug für die Warpflamer, aber weit genug dass er mindestens 10 auf dem Charge würfeln muss um mich zu erreichen. Wenn er auf Nummer sicher gehen und vorher näher heran bewegen will können die Flamer erst einmal feuern, und dann wenn der Rest charged könnte der Infernal Master sein Feuer geben.
Aber das ist schon langsam SEHR hypothetisch.

Ich wollte zumindest schauen dass ich eine halbwegs geschlossene Front habe und die Rubricae soweit es geht auffächere. Weil alle ein "Idol of FLame" dabei haben ist mir das unterbrechen von Sichtlinien dann eher egal, aber ich muss halt wie @Gigagnouf schon sagte auf die Termis aufpassen und versuchen, auch den Deathshrouds das Schocken nicht zu einfach zu machen. Sind immer noch 3 Modelle auf 40mm Bases, wenn ich also nicht mehr als 13" zwischen den Modellen meiner Armee lasse kann da auch mit Müffeln kein Deathshroud einfach rein hopsen.

Ich habe jetzt das Enhancement vom Stab genommen, die Sekhetar rausgeworfen und stattdessen 1x 3 Enlightened mit Bögen sowie ein MVB eingepackt. Letzteres sollte heute oder morgen mit der Post kommen 😆
Mir ist nämlich gerade aufgefallen dass ich kaum etwas dabei habe, was die bescheuerte Drohne knacken kann - außer dem Prinzen und dem Predator, und das Ding muss definitiv schnell vom Feld mit seinem Granatenwerfer. Und dass ich zumindest versuchen sollte, die Anführer aus den Trupps zu nehmen so gut es geht.

Eigentlich hatte ich dafür die Klauen-Sekhetar vorgesehen, aber die müssen halt erst mal ran.... und mit 6 Attacken auf die 4+ bleiben 3 übrig, S10 auf T9 sind 2 Wunden, davon ggf 1 gerüstet - bleiben 2 Schadenspunkte, vielleicht 4.
MVB + Destiny's Ruin trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Schuss, verwundet auf die 2+ (da käme der Re-Roll ggf ins Spiel). Klar, der kann auch gerüstet werden, aber wenn der Schuss durchgeht sind wir bei 7 bis 13 LP Verlust. Und dann käme noch der Predator ins Spiel.

Termin für das Spiel müssen wir noch ausmachen, und ich werde definitiv wieder ein Protokoll verfassen und hier kurz Rückmeldung geben wie es gelaufen ist 😱

Danke für den input.

SO, nach langer Zeit soll es diesen Samstag soweit sein. Ich habe keine Ahnung, was er mir entgegen wirft, habe aber selber zwischenzeitlich meinen Pool an Modellen unwesentlich aufgestockt. Der Predator (so gern ich das Modell auch mag!) fliegt zugunsten eines Forgefiend (verlässlicherer Output) raus, und ich werde ihm aktuell mit folgender Liste entgegen treten:

2025-10-11 (2000 points)

Thousand Sons
Strike Force (2000 points)
Grand Coven

CHARACTERS

Daemon Prince of Tzeentch with Wings (205 points)
• Warlord
• 1x Dark Blessing
1x Hellforged weapons
1x Infernal cannon
• Enhancement: Eldritch Vortex of E’Taph

Exalted Sorcerer (95 points)
• 1x Astral Blast
1x Force weapon
1x Inferno bolt pistol
• Enhancement: Incandaeum

Exalted Sorcerer on Disc of Tzeentch (120 points)
• 1x Arcane Fire
1x Force weapon
1x Inferno bolt pistol
• Enhancement: Umbralefic Crystal

Tzaangor Shaman (60 points)
• 1x Baleful Devolution
1x Force stave

BATTLELINE

Rubric Marines (190 points)
• 1x Aspiring Sorcerer
• 1x Force weapon
1x Inferno bolt pistol
1x Malefic Curse
• 9x Rubric Marine
• 9x Close combat weapon
1x Icon of Flame
8x Inferno boltgun
1x Soulreaper cannon

Rubric Marines (190 points)
• 1x Aspiring Sorcerer
• 1x Force weapon
1x Malefic Curse
1x Warpflame pistol
• 9x Rubric Marine
• 9x Close combat weapon
1x Icon of Flame
1x Soulreaper cannon
8x Warpflamer

OTHER DATASHEETS

Forgefiend (140 points)
• 1x Forgefiend jaws
2x Hades autocannon

Mutalith Vortex Beast (175 points)
• 1x Betentacled maw
1x Mutalith claws
1x Warp vortex

Mutalith Vortex Beast (175 points)
• 1x Betentacled maw
1x Mutalith claws
1x Warp vortex

Scarab Occult Terminators (180 points)
• 1x Scarab Occult Sorcerer
• 1x Force weapon
1x Inferno combi-bolter
1x Malefic Curse
• 4x Inferno combi-bolter
4x Prosperine khopesh

Scarab Occult Terminators (180 points)
• 1x Scarab Occult Sorcerer
• 1x Force weapon
1x Inferno combi-bolter
1x Malefic Curse
• 4x Inferno combi-bolter
4x Prosperine khopesh

Sekhetar Robots (160 points)
• 4x Sekhetar Robot
• 4x Close combat weapon
4x Heavy warpflamer
4x Hellfyre missile rack
4x Pyreflux meltagun

Tzaangor Enlightened with Fatecaster Greatbows (60 points)
• 1x Aviarch
• 1x Close combat weapon
1x Fatecaster greatbow
• 2x Enlightened
• 2x Close combat weapon
2x Fatecaster greatbow

Tzaangors (70 points)
• 1x Twistbray
• 1x Tzaangor blades
• 9x Tzaangor
• 1x Brayhorn
1x Herd banner
9x Tzaangor blades

* Exalted Sorcerer Meroketh kriegt eine Disc spendiert und wandert in seine Warpflamer Rubrics. Zusätzlich kriegt er den Kristall um schnell die Position wechseln zu können. Idee ist, je nach Aufstellung des Gegners, die Flamer früh porten zu lassen. Wenn ich die Initiative bekomme könnte ich in Runde 1 vom Feld gehen und in Zug 1 Runde 2 noch vor seiner Reserve in seinem Hinterland auftauchen und ihn ggf zwingen dort Ressourcen hin zu verlegen. Rein schockende Termis kriegen Arkanes Feuer zum Verlangsamen.

* Exalted Sorcerer Torrovan mit Incandaeum für den doppelten Doombolt mit seinen Bolter boys - dieses Mal ohne Rhino, da die so richtig schöne Synergie mit der Fusillade nicht im Grand Coven geht.

* Die Tzaangors nach vorne um großflächig vor der eigentlichen Armee eine "Anti-Schock Zone" aufzubauen. Alternativ hinten auf der Homebase lassen und schön auffächern um die Aufstellungszone zu screenen.

* Mutaliths und Rubrics nach vorn, Forgefiend dahinter. Von der Attackenpriorität erst das Forgefiend feuern lassen um das bessere Waffenprofil zu nutzen (mehr S, DS und D als der Vortex der MVB). Zu Beginn die Caster nahe der Bestie lassen für +1 auf die Rituale.
Auch wenn das Forgefiend könnte möchte ich es nicht Panzerschocken lassen

* Enlightened Tzaangors versuchen Aktionen zu machen oder Charaktere zu snipen (je nachdem was sich gerade anbietet).

* Tzaangor Schamane als flexibler Springer oder für den +1 Hit und die Möglichkeit einen Doombolt zu feuern in die Enlightened.

* Dämonenprinz Rapid ingressen lassen und mit "Egotistical Power" die +1 Wound verpassen. Nach einigen schmerzlichen Erfahrungen definitiv NICHT regulär schocken lassen, meine Charge-Würfe funktionieren so unglaublich selten auf die 9" 😅

* Scarab Terminators situativ schocken lassen. Da überlege ich aber, ob ich einen Trupp davon austauschen sollte und stattdessen einen dritten Exalted plus 5er Rubrics nehmen sollte. Müsste ich aber das Incandaeum für rausnehmen - schwierig zu schätzen ob der zweite Doombolt jetzt den Austausch wert wäre. Die Jungs bringen halt gegen DG wegen der hohen Toughness nur bedingt etwas, sind aber wegen dem -1 Wound schwierig zu entfernen...

Das Credo lautet immer noch "nimm mit, was geht, aber erwarte nichts", da ich sehr stark annehme, dass er Mortarion dieses Mal mitbringen wird. Mittlerweile habe ich deutlich mehr, was dem Großen die Stirn bieten kann - vorher war er ja so nachsichtig den explizit nicht einzuplanen, da ich zu der Zeit noch wirklich nichts hatte, was Mortarion hätte beschädigen können.