1250P - bitte um Kritik

• Ersteller Ersteller Deathskull
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deathskull

Gast
nehmt sie mal auseinander:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Prophet, Bike, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, PsiSturm, Speer

8 Ajs + Exarch (2 Katapulte, Shurikensturm)
+ Serpent (sync Shuka, ShukaUpgrade, Seelenstein)

8 Ajs + Exarch (2 Katapulte, Shurikensturm)
+ Serpent (sync Shuka, ShukaUpgrade, Seelenstein)

3 Jetbikes (1 Shuka)

3 Jetbikes (1 Shuka)

6 Feuerdrache

Falcon, ShuKaUpgrade, Sternenkanone, Holofeld, Seelenstein, Vertordüsen

Vyper (Doppelshuka)

Vyper (Doppelshuka)[/b]

einge Kritikpunkte (für die ich noch keine Wirkliche Lösung habe)

1. keine Nahkämpfer - wollte eigentlich harlis mitnehmen, aber ich will auch nicht wirklich was anderes raushauen. hoffe ich kann dem nahkampf einfach entgehen

2. wenig Antitank - der Pulsar vom Falcon darf meist eh nicht schiessen, eine Einheit FD und der Speer vom Chef. Lösungsversuch ist der Psisturm mit dem ich vll ein Fahrzeug so drehen kann, dass ich mit Strk 6 Waffen im Heck schaden anrichten kann

Ideen / Verbesserungen - oder alles Totaler Müll?

Ich glaub, Du brauchst keine Nahkämpfer, da Dich gegnerische Nahkämpfer nicht zu fassen kriegen sollten.
Ich würde einen Serpent mit Dual-Brightlance ausstatten. Dafür dann einen Feuerdrachen und die Vektorschubdüsen kicken.
Anstatt des Psisturms würde ich Mind War nehmen um mehr gegen RW 2 in die Liste zu bekommen.
Und die Vyper nen Scatterlaser anstatt Dual Shuca, aber das ist schon fast eine ideologische Frage. Bei der geringen Masse in der Armeeliste können die Vyper aber jeden Schutz gebrauchen, den sie kriegen können.

<div class='quotetop'>QUOTE(Deathskull @ 12.06.2007 - 08:29 ) [snapback]1027823[/snapback]</div>
1. keine Nahkämpfer - wollte eigentlich harlis mitnehmen, aber ich will auch nicht wirklich was anderes raushauen. hoffe ich kann dem nahkampf einfach entgehen[/b]
Lässt sich ändern mit Exarchen mit Verteidigung,Schwert von Asur und Pistole plus einem Autarchen mit E waffe oder sogar Asurmen persöhnlich angeschlossen an die Asuryans Jäger.
<div class='quotetop'>QUOTE(Deathskull @ 12.06.2007 - 08:29 ) [snapback]1027823[/snapback]</div>
2. wenig Antitank - der Pulsar vom Falcon darf meist eh nicht schiessen, eine Einheit FD und der Speer vom Chef. Lösungsversuch ist der Psisturm mit dem ich vll ein Fahrzeug so drehen kann, dass ich mit Strk 6 Waffen im Heck schaden anrichten kann[/b]
a) möglich durch Upgrade der Serpents mit synch. Raketenwerfer oder Laserlanzen.
b)Runenleser auf Jetbike plus Runenspeer für deine Gardisten auf Jetbikes

@vovin: das mit den nahkämpfern hoffe ich wie gesagt auch, syncLala ist in der Tat eine idee - müsste ich den zweiten serpent sogar nichtmal mehr umbauen 🙂
PsiSturm / Midwar ist immer so eine gewissensfrage - eigentlich habe ich immer dem Mindwar mit und schalte damit auch ganz gut was aus - aber ärger mich angesicht der Str 6 Waffen immer wieder Panzer nicth drehen zu können 🙂
Shuka Vypern bleiben 🙂 welchen vorteil sollte der ScatterLaser haben? größere Reichweite ist auf einer Vyper egal, einen Schuss mehr, Schlechteren DS und dafür mehr Punkte - IMO (lass mich aber gerne überzeugen)

@AlexGW: den Exarchen habe ich eine zeit so gespielt aber der hat es im normalfall nicht gebracht - der schutz vor den nahkämpfern sollte die distanz und die drei antigravpanzer sein - Asurmen ist auf dem Turnier verboten (also UniqueCM allgemein)
Serpentupgrade: s.o.
Runenleser auf Bikes: dafür fehlen mit die Modelle und die Zeit die dann zu bemalen - ausserdem würden Sie die Trupps unnötig teuer machen.

Ich halte die liste für ziemlich schwach gegen alles was mehr als 2 Panzer mitbringt. Und schon bei 2 wird es problematisch.

Auf Psisturm sollte man sich nicht verlassen. Du musst immernoch würfeln wie sich ein getroffenes Fahrzeug ausrichtet. und die Wahrscheinlichkeit, dass es genau nach deinen Bedürfnissen geht, is noch relativ gering. Und solltest du den Falcon verlieren bevor er die Feuerdrachen an ihr Ziel gebracht hat, wird es eng. Denn feuerdrachen zu fuß brauchen lange um ans ziel zu kommen, und geben dem Gegner genug zeit den einen oder anderen Schweren Bolter auf sie zu richten (oder was auch immer er stattdessen hat). Oder sie mit nahkämpfern abzufangen (insbesondere Bike- oder Sprungtruppen)

Gegen Imperiale infanterie armeen oder Orks wäre die liste noch ganz brauchbar, sogar bei heizaz, wenn die nicht gerade ihr volles potenzial an Kampfpanzaz und Erbeuteten Fahrzeugen ausnutzen.
Aber wie gesagt, mehr schwere Fahrzeuge und du hast ein ordentliches Problem. Selbst eine Armee in dickeren Rüstungen, und da geht es schon bei den Tau los, hat gute chancen dir ziemliche probleme zu bereiten. ganz besonders Tau sind gut gegen deine liste gewappnet: Sobald sie es geschafft haben die Feuerdrachen aus dem Falcon zu holen, sind Krises schnell dabei sie abzufangen, und sie mit ein-zwei hit 'n run attacken auszuschalten. Damit wäre nurnoch der Prophet als bedrohung für Hammerhaie da.

Also ich würe empfehlen, mehr Panzerabwehr aufzunehmen. Vielleicht den Feuerdrachen Trupp vergrößern und mit einem Serpent mit Laserlanzen auszustatten. Dafür vielleicht einen Asuryans Jäger trupp zu Fuß gehen lassen.

PS:
Warum benutzt eigentlich niemand mehr Runen der Klarheit?

Auf Psisturm sollte man sich nicht verlassen. Du musst immernoch würfeln wie sich ein getroffenes Fahrzeug ausrichtet. und die Wahrscheinlichkeit, dass es genau nach deinen Bedürfnissen geht, is noch relativ gering.[/b]

Sie liegt immerhin bei 50% wenn einem ein winkel von etwa +-45° genauigkeit reicht.
Wenn einem eine Genauigkeit von +-90° reicht sind es sogar 2/3.

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 12.06.2007 - 15:14 ) [snapback]1027998[/snapback]</div>
runen der klarheit sind 1. teuer 2. erhöhen sie stark die gefahr der doppel-1 und die ist mit der 4. edition für propheten tötlich.

ja, die panzerabwehr ist ja mein prob aber ich hab halt keinen plan was ich da machen kann[/b]
dass sie genauso stark die gefahr einer doppel 6 verringern, ist den leuten anscheinend egal.

Alternativ zu meinem vorigen vorschlag könntest du auch beide Serpents der Asuryans Jäger mit Synchronisierten Laserlanzen ausstattten. Dann hättest du glatt 2 anti-panzer einheiten mehr. Zum ausgleich erstmal die Shukaupgrades und dann vielleicht eine Jetbikeschwadron oder Vyper raus.

🤔

Aunaketh hat recht - die Rune der Klaheit erhöht die Gefahr einer Doppeleins um den gleichen betrag wie sie die Gefahr einer Doppelsechs reduziert (und bei Doppeleins wird die Psikraft wenigstens noch gewirkt - auserdem ist ne attacke aus den warp für nen Prophet dank Phantomhelm statistisch auch nicht tödlicher als für nen W4 Psioniker), desweiteren veringert die Rune aber auch die Changse einer 11 und reduziert die negativen Auswirkungen diverser antipsionischer Fähigkeiten...

Zur Liste:
Die Bikes sollten auf alle Fälle nen Leser mit Speer und Eiserne entschloßenheit bekommen, da sie dies ungemein stärkt (sie können dann erfolgreich Panzer bekämpfen, was ihr Bedrohungspotenziall erhöht, ihr "unter halbes soll" liegt bei 3 und sie fliehen nicht bei jedem Pieps...

Beim Falcon würde ich an Waffen sparen, da der eh den großteil der Zeit nicht schießen können wird...

Die Drachen würde ich Kicken (ok, liegt hauptsächlich dran dass ich einfach kein freund von denen bin) und dafür die Harlis mitnehmen...

Leider ist ein Prophet sofort ausgeschaltet, wenn eine Attacke durchkommt, das Problem hat ein W4 Psioniker nicht.

Ein Vorschlag von mir wäre, die Vypers mit EML oder Lala zu spielen, ansonsten kann man auch mal ohne Psisturm auf Heckpanzerungen schießen (irgendwas muss man ja davon haben, schnell zu sein).

Wenn du auf etwas Feuerkraft zugunsten von etwas Nahkampf verzichten möchtest, könntest du den Propheten gegen nen Autarchen austauschen, der dann aushilft, wenn mal ein Nahkampf entsteht.

@ Aunaketh:
dass sie genauso stark die gefahr einer doppel 6 verringern, ist den leuten anscheinend egal.[/b]
Dass sich die Gefahr einer 6-6 verringert änderts nichts an der Tatsache, dass die Runen der Klarheit die Gefahr einer Warpattacke deutlich erhöhen, da die Gefahr einer 1-1 deultich stärker steigt. Von einerm "genauso stark" kann also keine Rede sein. Wenn Du es nicht wahrhaben willst, rechne es einfach nach. Mathematik ist zwar ne Bitch, aber sie lügt nicht. Falls Du keine elementare Schulmathematik beherrscht, benutz einfach die Suchfunktion. Das haben hier schon etliche Leute korrekt durchgerechnet.

edit:
@ Ynnead Gott der Toten:
jetzt erst gelesen. Ich denke, auf Deinen Beitrag trifft ein bekanntes Nuhr-Zitat gut zu.

Dein Post besteht aus 4 Teilen:
1. Mathe - Müll, sowas lernt man in der Schule. Keine Ahnung wie alt Du bist: solltet ihr noch keine Stochastik gehabt haben, greift zumindest wieder das Nuhr-Zitat.
2. Wenn Warlock, dann Conceal (evtl. sogar wirklich Embolden, aber nur bei großen) bei großen Einheiten oder Destructor bei kleinen. Bei ner 4er Einheit ist Embolden Verschwendung, da der Warlock eh oft genug gepickt wird, wenn der Trupp mal in ne Boltersalve gerät.
3. um seine Feuerkraft noch weiter zu verringern? Ich setz Falcons ja auch oft genug sprälich bewaffnet ein, aber bei der Liste sollt er tunlichst davon absehen seine RW2-Abwehr zu verringern.
4. Drachen kicken? :blink: Damit er noch mehr Probleme gegen Panzer hat? Ne 80 Punkte Einheit rausnehmen, damit er ne 110-162 Punkte Einheit kaufen kann? Wie soll das denn gehen?

Fassen wir mal 2-4 zusammen: Du willst die Punktkosten also um rund 100 überziehen, die Liste durch die Veränderung ohne zuverlässige Antipanzerwaffen und mit popeligen 2(!!!!) DS2 Schüssen zurücklassen, im Tausch gegen Nahkämpfer, die auf sich allein gestellt untergehen werden und nen praktisch furchtlosen 4-Mann Trupp mit geringer Antipanzerkapazität ab frühestens Runde 2????

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 12.06.2007 - 19:12 ) [snapback]1028128[/snapback]</div>
@ Aunaketh:
Mathematik ist zwar ne Bitch, aber sie lügt nicht.[/b]
🤔 Ich bin der festen überzeugung sie lügt.
Aber betreffend der runen magst du recht haben. Is meistens so dass andere bezüglich mathematik recht haben. (außer der Sache mit dem "lügt nicht". Sie lügt! SIE LÜÜÜGT! o(>.<o) )
Naja is aber schon interessant. Im alten codex haben alle RdK benutzt und RdV waren nutzlos, nu isses umgekehrt.

@Seren
Aber 10 punkte für einen Effekt ausgeben, den man vielleicht 2 mal im ganzen spiel einsetzt?

<div class='quotetop'>ZITAT(Aunaketh @ 12.06.2007 - 22:28 ) [snapback]1028256[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 12.06.2007 - 19:12 ) [snapback]1028128[/snapback]
@ Aunaketh:
Mathematik ist zwar ne Bitch, aber sie lügt nicht.[/b]
🤔 Ich bin der festen überzeugung sie lügt.
Aber betreffend der runen magst du recht haben. Is meistens so dass andere bezüglich mathematik recht haben. (außer der Sache mit dem "lügt nicht". Sie lügt! SIE LÜÜÜGT! o(>.<o) )
Naja is aber schon interessant. Im alten codex haben alle RdK benutzt und RdV waren nutzlos, nu isses umgekehrt.

@Seren
Aber 10 punkte für einen Effekt ausgeben, den man vielleicht 2 mal im ganzen spiel einsetzt?
[/b][/quote]

das ist ganz einfach, die rdk haben damals sinn gemacht, da du den psitest häufiger bestehst als sonst (soweit ja auch heute noch) und die gefahren des warp waren nicht tötlich, dank t4 hat der prophet dann nur einen LP verloren, heute ist er nach versautem runenhelmschutz autokill, to, muss, matsch, weg...
die rdv sind jetzt aufgewertet, da der gegner immer mit 3d6 testen muss, früher war es nur wenn er in 6" reichweite um den propheten war - und wer will seinen propheten so na an einem gegner haben.

und die 10 punkte sind oft verschwendet - ich habe auf dem dc keinen einzigen psiker gegen mich gehabt, aber wenn du auch nur ein spiel gegen einen psiker hast wirst du dich freuen, egal ob es der warpblitzzoantroph, der wut-scriptor oder ein chaoshexer/dämon/prinz ist. alleine die verunsicherung, dass du diese runen hast verleitet manche gegner dazu lieber nichts zu machen als das risiko einzuhen eine warpattacke abzubekommen 🙂

zu den ganzen änderungen - ich werde die liste laufe der woche einmal überarbeiten, ich denke ich werde die LaLas auf die Serpents montieren und dafür dann vll einen bikeeinheit kicken oder vll eine vyper mal sehen. vll werde ich auch stattdessen eine einheit vibrocannons mitnehmen, muss dann halt nur dafür sorgen, dass dort niemand zu nah kommt

Er muss sie mMn nutzen. In den Regeln steht weder explizit, dass er sie nutzen muss, noch dass er die Option hat, sie nicht zu benutzen. Von daher unklar. Aber so wie ich den fraglichen Satz lese, wird der Psitest in jedem Fall so abgelegt, sobald der Farseer die Runen hat.[/b]
Ja das ist immer sonne ungenaue Sache. Wenn nichts dabei steht, muss man Ausrüstung benutzen? Ist man eigentlich gezwungen nen Rüstungswurf abzulegen?