1250p. Dreadsquadron Flyboyz (B&B-Spiele)

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.464
6.619
17.011
Oi Nobz und MegaNobz!

Da bestä Boss von da Zär‘zano, da Flyboss Vultrukk Terrorgit, will wida mal lustig un spazig da Himm‘l unsicha mach‘n. Aba da da Obaboss Zä‘zano weiß noch nich, welche Boyz und Fardingens er Vultrukk noch mitgeb‘n könnte, damit das so richtig fliega-orkig und schön wird. Habt ihr ne Idee, wat noch pass‘n könnte, damit da Air-WAAAGH von da Vultrukk so richtig grün wird?

dat hat er bisher:

++ Outrider Detachment -3CP (Orks) [60 PL, 1,110pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Blood Axes

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts]:
4. Brutal but Kunnin, Da Krushin' Armour, Warlord

+ Troops +

Boyz [5 PL, 100pts]

. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy w/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 8x Ork Boy W/ Shoota: 8x Shoota, 8x Stikkbombs

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

DeffKoptas [8 PL, 150pts]
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

Stormboyz [6 PL, 120pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 9x Stormboy: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Stormboyz [6 PL, 120pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 9x Stormboy: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Flyer +

Blitza-bommer [8 PL, 150pts]

Dakkajet [9 PL, 135pts]:
2x Additional Supa Shoota, More Dakka

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [60 PL, 9CP, 1,110pts] ++


nen Fungus-Bier wünscht euch

Fliega-Opparator-Grot Krump
 

BadBrain

Testspieler
15 Juli 2017
190
54
6.126
Hey ho,

schön wieder was von der besten Fraktion im Orkiversum zu lesen!
Für B&B Spiele sieht die Liste doch schon echt klasse aus.
Gut reinpassen, vom Style wie auch von den Punkten her, würde natürlich ein ScrapJET!
Dann kannst Du noch die Boyz zu Trukkboyz machen und den Megarüstung Warboss durch nen Bikeboss oder ein Wartrike ersetzen, das würde die Liste noch runder machen denke ich
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.464
6.619
17.011
Dann kannst Du noch die Boyz zu Trukkboyz machen und den Megarüstung Warboss durch nen Bikeboss oder ein Wartrike ersetzen, das würde die Liste noch runder machen denke ich
Das mit dem Wartirke hatte ich mal überlegt (habe hier auch nen glaube recht schönen Umbau mit einem Scrapjet). Aber irgendwie finde ich für ihn keine richtige "Nische" wo ich sagen kann, "jap, das macht er, das ist seine Hauptaufgabe". :/ Außerdem will mir mein Moscha-Boss gerade auch mehr zusagen.^^'

Gut reinpassen, vom Style wie auch von den Punkten her, würde natürlich ein ScrapJET!
Hatte ich auch schon überlegt, eventuell zusammen mit einer Mek Gun mit Traktorstrahler, der dann an den Trukk angehängt werden kann, wenn man unterwegs ist und die (eigenen) Flieger wieder "landen" lasst. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob das nicht dann zu wenig Boyz auf dem Schlachtfeld bedeutet.:/ Wie war das dann eigentlich noch mal, konnten Trukkboyz eigentlich gemeinsam mit Klan Einheiten in einem Transporter sein?

alternativ kann ich mir auch vorstellen, aus dem Blitzabomba einen Flyboy zu machen. Da er eh vermutlich kaum im Nahkampf gebunden sein wird und sonst auch wenig von anderen Sonderregeln profitiert, die den Blood- Axe-Klan bedingen, wäre auf 6 Zoll bereits Deckung glaube garnicht schlecht, oder?

lg
Zerzano
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Wen die Boys als Trukkboys gespielt werden sollen, würde ich noch die Fette Wumme herauswerfen und gezielt auf Nahkampf gehen, der eine mal auf die 4+ Treffen macht so auch nicht viel aus. Sollten die komplett nur Schießen würde ich auch den Boss was mitgeben, damit er seine volle Kraft ausschöpfen könnte.
Auch würde ich versuchen die Stormboys in 3 Trupps aufzuteilen ^^ S
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Also 2 Flieger auf 1000 pts würde ich bei den winzigen Regelbuchplatten nicht mitnehmen. Fliegerliste hin oder her, das geben, wie ich finde, einfach die Grundregeln wegen der Plattengröße nicht her.

Blood Axe sehe ich bei der Liste auch nicht so wirklich. Du hast nichts was wirklich den Bonus über 18" nutzen kann und den 2ten Bonus, naja, der ist immer situationsabhängig und würde ja deinen Fliegern auch schon mal rein gar nichts bringen und den Boyz wohl auch eher nicht.

Ein Wartrike oder Warboss auf Bike würde ich bei der Liste auch nicht spielen, sind die meisten Einheiten eher auf Nahkampf getrimmt, womit der Speedwaaagh der Armeeliste sowieso eher weniger bringt, wie ich finde.

Die fette Wumme bei den Trukkboyz selbst profitiert übrigens nicht vom +1 to hit durch die TRUKKBOYZ Regel, das gilt nur für die fette Wumme des Trukks selbst.
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.464
6.619
17.011
Auch würde ich versuchen die Stormboys in 3 Trupps aufzuteilen ^^ S
Hatte ich auch überlegt, oder vielleicht sogar einen dritten 10er Trupp aufzubauen.^^ hatten mir beim letzten Spiel sehr gut gefallen, weil so mobil, ich bin nur nicht ganz so sicher, ob dadurch dann die Liste etwas einseitig werden könnte.:/

Also 2 Flieger auf 1000 pts würde ich bei den winzigen Regelbuchplatten nicht mitnehmen. Fliegerliste hin oder her, das geben, wie ich finde, einfach die Grundregeln wegen der Plattengröße nicht her.
Genau deswegen möchte ich ja auf 1250p. Spielen, da ist dann Stirke Force und damit 44x60 angesagt.:) außerdem habe ich eine Plattenidee, die ich schon lange umsetzen will. Ich sage nur, Kampf über den Wolken.🛩️^^

Blood Axe sehe ich bei der Liste auch nicht so wirklich. Du hast nichts was wirklich den Bonus über 18" nutzen kann und den 2ten Bonus, naja, der ist immer situationsabhängig und würde ja deinen Fliegern auch schon mal rein gar nichts bringen und den Boyz wohl auch eher nicht.
Tatsächlich war ich mit der Clanfähigkeit beim letzten Mal wirklich zufrieden, die Deckung 18 Zoll triggert nicht so häufig, da gebe ich dir Recht, aber gerade das aus dem Nahkampf zurück fallen lassen können ist super für Kopta und auch die Stormboyz profitieren sehr davon, sich immer wieder durch ihre hohe Geschwindigkeit neue Ziele suchen zu können. genauso wie ich Fliegern die Schussbahn freimachen kann, um Trupps, die ihn schon im Nahkampf angegangen bin vollständig über den Haufen zu ballern.
hatte vorher Freebooters und Bad Moons ausprobiert. Freebooters ist stark, keine Frage. Aber, zumindest bei mir habe ich immer dieses stark drängende Gefühl, du musst jetzt schnell eine Einheit vernichten, sonst die Fähigkeit nutzlos. Finde ich unangenehm zu spielen.
Bad Moons hingegen (auch stark) Schränken sehr die Armeekomposition ein. Nahkämpfen profitieren garnicht davon, was ich persönlich, der Orks auch zum Moschen spielt etwas schade finde.
Blood Axes hingegen sind da schön flexibel und erlauben mir in meinem Konzept der Flyboyz (was ja schon thematisch einschränkt) doch noch viel zu machen. Außerdem war ich auch immer ein Fan von Mobilität.;)
aber, im Bezug auf die Flieger glaube ich, dass auch im Hinblick auf deinen Hinweis mit dem Nutzen es besser wäre, den Blitzabomba zum Flyboy zu machen. Der Dakkajet geht leider nicht, ohne dabei dann auch sein Mehr Dakka zu verlieren.^^‘
Die fette Wumme bei den Trukkboyz selbst profitiert übrigens nicht vom +1 to hit durch die TRUKKBOYZ Regel, das gilt nur für die fette Wumme des Trukks selbst.
die tut das? Verdammt ich sollte mich vielleicht doch auch mal mit den Trukkboyz auseinander setzen.^^‘

liebe Grüße
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: Crux88 und Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Genau deswegen möchte ich ja auf 1250p. Spielen, da ist dann Stirke Force und damit 44x60 angesagt.:) außerdem habe ich eine Plattenidee, die ich schon lange umsetzen will. Ich sage nur, Kampf über den Wolken.🛩️^^
Achso ok bei 1250 pts war schon die Schwelle zur größeren Platte, hatte ich nicht mehr im Kopf. Ja klar dann bleib dabei. :)
Da bin ich ja mal auf die Platte gespannt! 😃

Du kannst den Flieger nicht zum Flyboy machen da dies ein Specialist Mob ist und das sind ja schon die Trukkboyz in deiner Liste. Man darf ja nur 1 Specialist Mob pro Detachment haben.

Bei deiner Listenidee mit dem vielen Stormboys + Trukkboys, würde ich er zu Goff raten ^^
Ich wahrscheinlich ganz ehrlich auch. Die Liste ist an sich komplett Nahkampf + 2 Flieger bisher. Ja die Koptas ballern auch gut aber in der Liste moschen sie wohl sicherlich auch immer vorne mit. Die Stormboyz und Koptas profitieren im Nahkampf sehr vom Goff Trait. Die Flieger gar nicht aber das ist ja bei Blood Axe auch schon fast der Fall.

Wäre die Liste mehr auf Beschuss ausgelegt, noch mit Buggies und Kannonwagons dann würde ich sagen bleib bei Blood Axe.

Wenn das mit dem Aus den Nahkämpfen herausspringen und anderswo angreifen bei dir allerdings gut funktioniert, dann bleib dabei. Wobei ich das eigentlich nicht so wirklich oft im Einsatz sehe.

Freebooters und Bad Moons lohnen sich beide bei der Liste nicht wirklich, das stimmt.
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.464
6.619
17.011
Du kannst den Flieger nicht zum Flyboy machen da dies ein Specialist Mob ist und das sind ja schon die Trukkboyz in deiner Liste. Man darf ja nur 1 Specialist Mob pro Detachment haben.
Halt stopp, die Trukkboyz habt ihr der Liste angedichte, ich hatte es nur in Erwähnung gezogen.XD
ne aber Spaß beiseite, ich glaube, dann würde ich eher dem Flyboyz den Vorzug geben, passt thematisch besser und ich kann so ein paar mehr Strats auch auf den Boy-Mob anwenden (Blood Axes hatten ja durch Kritische Masse einige dazu bekommen).
Da bin ich ja mal auf die Platte gespannt! 😃
Du ich auch.XD ich brauche noch etwas Vogelsand für die Oberflächenstruktur des Plateaus und jede Menge Watte.^^ und nen freies Wochenende. XD gibt aber durch die Vigilus Kampagnenbände wunderbare Regeln für so eine Platte, die ich definitiv ausprobieren will.^^

andere Idee die mir noch im Bezug auf die Liste einfällt: Was wäre mit Kommandoz? Als quasi „Luftlandetruppen“? Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie die gerade sind und wie man sie spielt.^^‘

liebe Grüße
Zerzano
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Halt stopp, die Trukkboyz habt ihr der Liste angedichte, ich hatte es nur in Erwähnung gezogen.XD
ne aber Spaß beiseite, ich glaube, dann würde ich eher dem Flyboyz den Vorzug geben, passt thematisch besser und ich kann so ein paar mehr Strats auch auf den Boy-Mob anwenden (Blood Axes hatten ja durch Kritische Masse einige dazu bekommen).
Nein, eindeutig nicht den Flyboy nehmen!

Ohne Trukkboyz sind deine 10 Boyz im Trukk nämlich absolute Punkteverschwendung und sollten lieber gegen 10 Grotze eingetauscht werden (und den Trukk streicht man dann wie Sigmarpriester schon schrieb). Achja und scheiß auf irgendwelche Stratagems auf 10 Luschenorks. :p

andere Idee die mir noch im Bezug auf die Liste einfällt: Was wäre mit Kommandoz? Als quasi „Luftlandetruppen“? Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie die gerade sind und wie man sie spielt.^^‘
Kommandos sind super!
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Kommandos sind mehr als super, spiele, wen gerne mal 2x5 von denen reicht für das gemütliche B&B Spielchen.
Dazu kann man von ausgehen, dass die auch mal in den Nahkampf kommen und wen dein gegenüber die wegballert, sind es halt nur wenige Punkte die draufgehen, oft noch mit einem Overkill und die gute Laune ist da^^
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.464
6.619
17.011
So, die Basis ist fertig, werde die Tage noch orkische Brücken bauen (eine ist schon ausgemessen breit genug für einen Knight)

das ist der aktuelle Stand, Gelände von Gamemat.eu, ansonsten eine Styrodurplatte, Aquariumssand, holzleim, acrylfarbe und 400g Watte. :)
B6BDA5DE-51C1-4782-A420-7D7DAB560DDB.jpeg


liebe Grüße
Zerzano