1250p. wasserdicht?

Holzenplotz

Testspieler
09. Februar 2008
189
0
6.601
*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
15 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Zugetakkat, Grothälfaz, Entaplankä
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1250

--------------------------------------------------------------------------------------------
mit der liste möchte ich die tage mal wider zocken. groß möchte ich nichts verändern, eher mal durchschauen lassen ob ich nicht irgendwo doch nen schnitzer habe.

bigmek+tankhunter im kampfpanza (als "feuerfresser", eben panzerung 14 mit 4+...)

in seinen flanken die killabots. boys entweder dahinter oder ein wenig abseits .. die grotz bleiben zum halten, in reserve ..

stormboys als eingreiftruppe fals die grotz in not sind oder es halt woanders brennt .. entweder zurückhalten um den gegner nicht jeden mist machen zu lassen oder schnell in seine front/unterstützungswaffen.

killakopta je nach nötigkeit zum frühen ausschalte von fahrzeugen oder kleinst-truppen .. eben versuchen den gegner dort zu treffen wo es schmerzt .. bei der mobilität oder feuerkraft.. ansonsten zurückhalten und später stören/umkämpfen ..

bin unsicher was zu welcher einheit gesagt werden muss .. ist ja viel "common shit"...

würde mich einfach freune wen ich nochmal nen bischen resonaz beckomme ehe ich die liste einsetze.

Zuletzt bearbeitet:
...sofern Du noch irgendwo die Punkte für die verstärkte Ramme beim Panza ausgräbst...
Ich persönlich würde mich mit Stangä bei den Panzaknakkaz und Fetten Wummen bei den Boyz wohler fühlen, ist aber eher Geschmackssache...

währe alles machbar:

-1tankhunter
-1battletank fette wumme
-1battletank grothelfer

+bigmek bosspole
+3boy fette wummen
+battletank ramme

ich behalte es im kopf und wen ich nicht zuvor das eine oder andere ändere werde ich während des spiel aufpassen ob sich die änderungen nicht zum teil lohnen. thx

ich habe mit der liste gestern 2 mal gegen black templar gespielt.

liste erstes spiel:

Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Energieklaue, 1 x Kombimelter, Terminatorrüstung -> 65 Pkt.
- - - > 145 Punkte

5 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Panzerjäger
+ Upgrade to Sergeant, 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 268 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
- - - > 125 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
8 Paladine, 8 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
- - - > 233 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine, 7 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
- - - > 223 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1249

es was ein spiel mit spielfeldviertel aufstelung und 5 zu haltenden missionszielen. ich durfte mir das viertel aussuchen und er durfte wählen wer zuerst aufstellte (er ließ mich aufstellen und damit anfangen, versuchte zwar ini zu klauen, das misslang aber)

viel schreibe ich nicht zu diesem spiel den es war schnell entschieden und er gab nach meinem zug, runde 4 auf. bis dahin waren nach und nach seine cybots dahingegangen und sein terminatoren trupp unter dem feuer des kampfpanzers und der killerbots verschwunden, seine normalen templer ziemlich deziemier und (wider) zu weit weg um etwas auszurichten.

ich verlohr einen boy und die 3 killerbots mit bazzukka.

spiel 2:

- - - > 140 Punkte

Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Plasmapistole, 1 x Energiewaffe, Heiliges Licht von Antioch -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Cybot, Raketenwerfer, synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Raketenwerfer, 1 x Plasmawerfer
+ Razorback, synchronisierter schwerer Bolter -> 70 Pkt.
- - - > 166 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Raketenwerfer, 1 x Plasmawerfer
+ Razorback, synchronisierter schwerer Bolter -> 70 Pkt.
- - - > 166 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 4 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Taktischer Trupp
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 198 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 2 x Tornado Landspeeder
- - - > 160 Punkte

Landspeeder Schwadron, 2 x Tornado Landspeeder
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1443

1443? hab das grad mit dem onlinecodex zusammengesetzt .. ich weiß das es genau das war was er eingesetzt hatt... muss ich wohl nochmal mit ihm drüber reden was da abgelaufen ist ... naja, gestern ist mir nicht aufgefallen das es zuviel ist was er aufgestellt hat .. hab da auch im leben nicht mit gerechnet.

auf jeden fall war das spiel wesentlich spannender. aufstellung und ablauf war der gleiche, ich durfte das viertel wählen, er bestimmen wer aufstellt, ließ mich und versaute den ini-klau ...

in einer linie standen seine razorback truppen mit zwei tornados und dem cybot. am seitenrand seines viertels die zwei rhinos, je mit einem angeschloßenen HQ und 2 tornados. (für mich komplet auserhalb der sichtlinie)

ich stellte die stormboys+deffkopter außerhalb der sichtlinie des gegners auf, die killerbots in den flanken des mittig stehenden kampfpanzers, die boys rechts hinter den killerbots. grotz blieben in reserve.

Runde 1:

ich scoutete mit beiden deffkoptern zu seinen 2 tornados in der flanke. bewegte den kampfpanzer+ boys+ killerbots in richtung spielfeld mitte, wobei die boys und grotzukka killerbots sich ein wenig mehr in die richtung seiner an der flanke sehendne rhinos bewegten. in der schussfase erreichte ich nichts, in der nk fase schalteten die deffkopter seine tornados aus.

er lies seine rhino truppen aussteigen und auf die deffkopter zubewegen, außerdem bewegte er seine thornados ein wenig seitlich entlang seiner spielfeldseite.
(da wir gelende belassen hatten wie es war, und ich das gleiche viertel gewählt hatte, wuste er wo meine grotz das feld betreten würden, ich denke er wolte sie mit den tornados loswerden)
er feuerte mit den trupp racketenwerfern und cybotwaffen auf meine bazzukka-killerbots und den kampfpanzer und zerstörte, dank kraftfeld deckung der bots und des panzers, nur 1 fette wumme des panzers.

auf der flanke zerschoß er seinen deffkopter und nahm mit den anderen mit dem angriff des trupps mit cdi. ansonsten verlohr ich 3 boys.

Runde 2:

ich bewegte meine grotzukka-killerbots, wie ich bald feststellte, zunah an seine templer in der flanke, die boys ein wenig dahinter. panzer und botz bewegten sich in schußweite zu seinen truppen am ende das tisches.

in der schußfase schalteten der kampfpanzer die letzten beiten tornados aus und die tankhunter erlegten ein rhino. die grotzukkas schalteten einen neo aus...

er bewegte sein verbleibendes rhino nah an den kampfpanzer und die templertruppen von der flanke in angriffs reichweite zu den killerbots.

in seiner schußfase tötete er ein parr boys und einen killerbot mit grotzukka. (hier hat das kraftfeld wider sehr viel abgefangen .. glaub der panzer war kurz lahmgelegt)
nun griffen seine templer die zwei noch stehenden killerbots an und zerstörten unter den verlusten von 4 neo`s beide. (2 starbn als ein bot explodierte)

Runde 3:

ich bewegte die boys ein wenig von den sich jecht nah an ihnen neuformierten templern weg (also eigentlich bewegte ich die vorderen weg und die hinteren rann) und die bazzukka killer bots weiter an die razorbacks ran. stellte sie base an base an ein geländestüch und ließ die stormboys mit 18 zoll direkt hinter sie springen (toll gelaufen <3)

in der schußfase traff keine bazzukka etwas und wummen+fette wummen schaften es 1neo und 2palas auszuschalten.

er bewegte seine palas auf meine boys zu, erschoß mir mir razorbacks und boltpistolen usw. noch ein parr boys und scheiterte am kraftfeld .. (insgesamt kamm er schon im laufe des spiels mit ein parr schüßen durch, aber entweder konte ich die schäden reparieren, oder die killerbots ignorierten das ergebniss)

nun griff sein champ mit trupp die ballas an und tötete einige, allerdings schafte ich dank bosspole den moraltest.

Runde 4:

die stormboys bewegten sich direkt vor den ersten razorback trupp und die killerbots noch ein wenig, vor der front des kampfpanzers entlang, richtung cybot.

ich erschos ihm mit dem knarren der stormboys 3 palas.. und 1-2 palas mit den fetten wummen des kampfpanzer im flankentrupp des feldmarschall.
zudem erreichten meine killerbot ein "lahmgelegt" und ein "waffe zerstört" bei cybot.

der nahkampf zwischen boys und champtrupp war ein unentschieden, die stormboys erwischten schadenslos die letzten stehenden palas des einen razorback trupps.

er bewegte den feldmarschall trupp mit zu den boys und seine razorbacks so, das alles auf die stormboys schießen durfte. er zerschoß mir 10 stormboys (ich schafte den moralwurf nur dan bosspole, verlohr aber noch einen stormboy) und griff die boys nun auch mit dem zweuten trupp an .. ich verlohr den nk um 5 und wurde überrant.

Runde 5: da er den feldmarschall trupp recht nache an meine killerbots bewegt hatte bewegte ich diese zu dem trupp. den kampfpanzer bewegte ich so das die tankhunter endlich mal wider nicht auf das rhino schießen mussten und meine verbliebenen stormboys bewgten sich 17 zoll auf den zweiten razorback trupp zu. in der schßfase schaltete ich hier und da ein parr palas auß und zerstörte im nk die razorback palas.

er bewegte seinen einzelnen champ (mehr war von dem trupp nicht über) in den nk mit den killerbots und versuchte meiner grots irgendwie noch zu erreichen... verlohr aber im nk seinen letzten standard sowie feldmaschall und champ.. legte sein ein rhino durch bewegung durch eine ruine lahm und gab das spiel ohne abzuwarten ob noch eine runde folgt auf.

(ich hatte beide grot truppen auf missionszielen, er keinen standart mehr auf missionszielen .. also ein 2 zu 0 für mich)

sooo ich habe nicht allzusehr auf meine rechtschreibung geachtet und groß und kleinschreibung ignoriert .. hoffe man kommt ohne grobe probleme durch den text.

Zuletzt bearbeitet:
den kampfpanzer werde ich nächsts spiel mal so ausprobieren:

Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 90 Punkte
6 Brennaboyz, 3 x Mekz
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Schleuda, 4 x Fette Wumme, Zugetakkat
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 320

kann dem stormboyboss dan auch noch ne panzerrüstung geben.

ich stehe bei deiner aussage grade ziemlich aufm schlauch ..

grothelfer: ich habe in dem kampfpanzer über die 4 meks in dem panzer im grunde 4 grothelfer .. weshalb ist es dan so wichtig ihn dennoch dabei zu haben?

ramme: klar, für die punkte echt nicht schlecht.. aber da der panzer bisher immer mama für die killerkans gespielt hat, die solche optionen nicht haben , musste ich mir eh immer wege suchen bei dennen ich keine ramme brauchte..

zugetackert: feuerlucken verteilung? wird nicht einfach die zahl der modelle die herrausschießen dürfen halbiert...? naja.. ne angriffsoption will ich bei der besatzung gar nicht haben ...

zugetackert: feuerlucken verteilung? wird nicht einfach die zahl der modelle die herrausschießen dürfen halbiert...? naja.. ne angriffsoption will ich bei der besatzung gar nicht haben ...
Das war mal so. Nun hat der Kampfpanza und der Beutepanza jeweils eine , festgelegte Anzahl an Modellen, die hinausfeuern dürfen. Es ist sogar geregelt wo sich die Feurerlucken und Zugänge befinden. Das ist im Codex unter den jeweiligen Einträgen nachzulesen.

Zugetackert bringt für Orks imo nur Nachteile.

ok, nachdem sich geklärt hat das meine vorstellungen von kampfpanzern noch (oder eher wider...) in der dritten edi. festklebten hab ich nochmal nen klein wenig geschraubt.

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

7 Panzaknakkaz
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
15 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
- - - > 60 Punkte
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz
- - - > 120 Punkte
3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1250

--------------------------------------------------------------------
es gibt einfach 15p. bei den ich noch nicht ganz sicher bin wie ich sie unterbringe..
zur zeit sind sie bei den boys als fette wummen, möglich währen aber auch ein parr dieser optionen:

+bosspole am bigmek
+enterplanke am kampfpanzer
(dan auch wider tankhammer)
+rote Farbe am Kampfpanzer
+panzerrüstung am stormboyboss
+bazzukkas an den killerkotas

zwar hat sich nun ja auch nicht viel getan, aber ich wollte die liste hier einfach aktuel halten.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es wider ein Spiel gegen Black Templars, scheine da ergeiz geweckt zu haben.

- - - > 140 Punkte
Kommandant, Kastellan
+ 1 x Energiehammer, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 90 Pkt.
- - - > 155 Punkte

5 Sturmterminatoren, 4 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader, Nebelwerfer -> 268 Pkt.
- - - > 483 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Laserkanone, 1 x Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Laserkanone, 1 x Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Laserkanone
- - - > 95 Punkte
Taktischer Trupp
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1250

champ war im droppod , kommandant bei den termis.

es gab ein parr ereignislose schußfasen
(nach zwei runden waren 2killabots, 2sm und 8ork-boys gefallen)
dan waren seine termies ausgestiegen um den kampfpanzer anzugreifen aber nicht angekommen.. (musten durch gelände, hätten 4zoll gebraucht, kammen aber nur 2zoll weit.) und wurden in meiner runde erst durch beschuß um 2 veringert, dan im nk von den boys und 3 killabots restlos beseitigt.

danach ging alles sehr schnell, sein LRC wurde lahmgelegt und im nk von einem einzelnem killabot angegangen, seine kleinen truppen hinten waren in angrifsreichweite der stormboys+ballaboys usw.

beigebracht hat es mir eigentlich nur das es nerft wen das einziege ziel für die tankhunter ein LR ist ...

damit ist die liste inzwischen bei nem 3/0 wen auch immer gegen den selben gegner... evtl. geht aber demnächst nochmal was gegen Eldar und Imps.

damit ist die liste inzwischen bei nem 3/0 wen auch immer gegen den selben gegner... evtl. geht aber demnächst nochmal was gegen Eldar und Imps.
Ich hoffe dein Gegner lernt auch mal dazu. Man steigt doch nich mit Hammermännern aus um nen Kampfpanza zu zerkloppen, nur um sich danach von X Orks den Termitrupp auseinander nehmen zu lassen...

ja, ist ihm ist der fail selbst aufgefallen... er wolte die teuren termis, die er lange nicht eingesetzt hat, wohl einfach nicht verschwenden.. hat sie überschätzt .. whatever. evtl. hat er auch einfach nicht damit gerechnet das ich sie so energisch angehen würde .. .. ich steck da nicht drinne :mellow:

letztlich hat er wohl auch ne "bigmek paranoia" und wolte den tank, und damit hoffentlich das feld, einfach loswerden...