Space Wolves 13. Kompanie

Ursarkar E. Creed

Blisterschnorrer
26. April 2004
468
6
7.551
35
Tachchen,hab mich dann doch für die 13te entschieden und gleich mal ne Armeeliste zum Zerreissen gemacht:

Hq:
Wolfslord mit meisterhaften Energieklauen,Terminatorrüstung,Talisman,Wolfspelz,Wolfsschwanz,Wolfszahnkette

gesamt 159

Runenpriester
Wolfsgürtel des Russ,Frostaxt,Wolfsschwanz.Wolfspelz,Boltpistole

gesamt 139

Standard:
10 Grauwölfe
-1 Melter
-Leitwolf mit Bp/Energiefgaust

gesamt 246

10 Grauwölfe
-2 Flammenwerfer
-Leitwolf wie oben

gesamt 238

Unterstützung:

4*Wolfsfänge,2 mit Laska,2 mit Raketti
Grimmwolf

gesamt 218

Insgesamt 1000

Also zerreisst sie,nur den Wolfslord werd ich nich mehr ändern,weil ich den schon in mühevoller Arbeit umgebaut habe.

Mfg

Najud, dann woll'n mer mal:

Gürtel des Russ ohne Talismann ist keine gute Idee ! Solltest du mit einpacken.

Abgesehen davon istes schwer etwas zu sagen, du hast ja zunächst alle Anforderungen erfüllt (2 HQ und 2 Standards) und den Rest gerade noch der Punkte entsprechend ausgefüllt...

Also lass mich mal überlegen: Der Runi kann durchaus ne Kette vertragen.

Die Leitwölfe sind mit Ketten auch immer gut beraten (zumal sie dort noch günstiger sind).

Ob du wirklich schwere Waffen brauchst wage ich zu bezweifeln.

Du könntest den einen Trupp mit 2 Meltern ausstatten und mit dem Runi zusammen auf kurze distanz jagen gehen, so brauchst du nicht unbedingt die Fangs.

Flammenwerfer würde ich eher gegen Plasmawerfer eintauschen und auf mittlere Distanz das Schnellfeuer nutzen. (wobei es sinniger ist die Plasmajungs mit dem Runi zu teleportieren, die Reichweite ist besser). Dafür die Fangs rauslassen (oder du lässt nur einen Raus und stellst 3 auf, dann müsste es mit den Punkten in etwa hinkommen.

Oder Fangs ganz raus, ausrüsten wie oben und den Rest der Punkte in ein Rudel Wölfe investieren (ggfs zwei kleinere, würde ich aber nicht machen, da der RW6+ dazu führt dass sie gegenangriffe gaaanz schlecht einstecken).

So hast du nen Trupp der die erste Welle bildet und Modelle bindet, die Grauwölfe in zweiter Welle mit dem Lord (mit Meltern oder eben doch Flamer, damit sie schießen können und angreifen) und mit dem Runi und den Plasma-Graumwölfen teleportieren und im hinteren Bereich etwas verwirrung stiften und U-Trupps des Gegners mit Feuerkraft dezimieren.

Mal so als Vorschlag.

Grüze
-Marc

ich vermisse eine richtig schlagkräftige einheit in deiner armee.
anstatt den Wolfsfängen (ist fast 1/4 deiner armee dass hinten steht währen der rest vorprescht)ein rudel wulfen. die jungs sind meine lieblinge.
anstatt dem runenpriester wäre ein wolfspriester ne bessere wahl. der ist fast schon voll ausgerüstet und kostet weniger.

und als feuerunterstützung wie bereist erwähnt melter und plasmapistolen einpacken. was ich zur zeit auch gerne mache ist den leitwölfen noch eine PP in die hand zu drücken 🙂

Jaa ursprünglich hatte ich auch Wulfen drinne,ich find die Modelle einfach sehr schön^^,aber dann hab ich mal wieder an meinen guten Kumpel und Iron Warrior-Spieler gedacht und der schießt mich doch mit seinen Panzerchen in der ersten Runde tot?Naja hab mal die Liste gändert diesmal mit Wulfen...

Hq:

Wolfslord mit meisterhaften Energieklauen,Terminatorrüstung,Wolfspelz,Wolfsschwanz,Wolfszahnkette
149

Runenpriester
Wolfsgürtel des Russ,Frostaxt,Wolfsschwanz.Wolfspelz,Boltpistole,Wolfszahnkette,Wolfsschwanz,Talisman

160

Elite:
5 Wulfen 120

Standart:

9 Grauwölfe
-2 Plasm0r
-Leitwolf wie oben und Wolfzahnkette

gesamt 246

10 Grauwölfe
-2 Melter
-Leitwolf mit Bp/Energiefgaust und Wolfszahnkette

gesamt 246

Sturm:
8 Wauzis

gesamt 1000 Punkte

So hab mal versucht einen Kompromiss zwischen euch beiden herzustellen,also sagt was dazu^^,meint ihr es ist in Ordnung wenn ich den Grey Slayers Bolter und Nahkampwaffe gebe,nich wie es im Codex zu sehen ist nur Bolter?Finde das jenes den Festen Griff besser verdeutlicht?Achso kommen die Wauzis schon erste Runde in Nahkampf,ich meine 12 bewegen,+ w6 Zoll sprinten und 6 Zoll chargen?

Mfg und danke

Hallo Ursarkar,

zunächst hat deine Liste immer noch den alten Fehler: 1001 Pkt und damit zu viele Punkte drin (ich würde auf einen der Wolfsschwänze verzichten !)

Die Liste ist ganz gut, du solltest jedoch beim spielen darauf achten, dass du die Wölfe mit den Wulfen kombinierst, sonst werden die Wölfe abgeschlachtet und der gegner stürmt in deine nächste einheit (Massaker).

Mit welchen Psionikern rechnest du denn bei Iron Warriors ? Ich dachte die haben eher keine, daher könntest du die Punkte der Wolfsschwänze einsparen. Den Leitwölfen würde ich immer noh Ketten geben, das ist wirklich lohnenswert.

In meinem Codex steht dass die Grauwölfe Bolter und NK-Waffe haben, kann es sein dass deiner von meinem abweicht ???

Die Wölfe schaffen es i.d.R. in der 1. Runde in den NK, 6 Zoll freie Bewegung vor dem ersten spielzug. Dann 6" bewegen, W6 Zoll sprinten und 12 Zoll angreifen, sind mindestens 25 Zoll. Deine Wulfen hingegen (die du mitschicken solltest) bewegen sich "nur" 6" vor dem ersten, dann 6"+Wulfenzorn W6. Da die Mindestentfernung der Aufstellung id.R. 24+ ist kommst du erst in der 2. dran in der ersten schaffst du es mit den Wulfen nicht.

Bei 1.000 Pkte bringt dein Gegner max 2 Tanks mit, den ersten knacken die Grauwölfe mit dem Priester (evtl noch Melterbombe ?), den zweiten sollten in der folgenden Runde entweder die Plasmawerfer oder wieder die Wölfe (Melter ?) mit dem Runenpriester schaffen (kannst ja auch aus dem NK teleportieren).

Dein Lord wird wohl eine Weile brauchen bis er beim Gegner auftaucht, mindestens 3 Runden (darf er in Termi-Rüstung überhaupt "anschleichen" ? Ich glaube nicht). Daher wird er nicht so viel reißen außerdem hast du hier die Qual der entscheidung bleibt dein Trupp mit den Grauwölfen/Plasma stehen und nutzt Schnellfeuer oder bewegt er sich mit dem Lord ?

Einen Wolfspelz finde ich persönlich bei einem Runenpriester der dreizehnten fehl am platz, da er doch meist direkt in die Aufstellungszone des Gegners teleporiert und dort kommen die Gegner ohnehin meist mit ihm in direkten Kontakt (mulitpler Nahkampf) auch diese Punkte würde ich lassen, hierfür lieber no0ch eine Plasmapistole, damit hast du nochmal die Chance mit BF5 auf einen Tank zu schießen.

So dass mal für den Moment.

Grüze
-Marc

P.S.: Wenn dein Gegner Kyborgs hat würde ich diese nie im NK binden. Mit ihren LPs dauert das zu lange, dazu morphen sie meist e-Fäußte und schalten somit 2-3 Modelle pro Runde ganz sicher aus. Die erschießt man besser (melter und Plasma wirken hier wahre wunder und auch schnellfeuernde Bolter sollte man gegen Terminatorrüstungen nicht unterschätzen).

Hmm,ich schreib ungern Antiarmeelisten,und bei uns in der Gruppe kann man schonmal ein zwei Pünktchen überziehen.Das mit den Boltern und Nahkampfwaffen war so gemneint,dass die Grey Slayers auf der Hp von Gw,nur Bolter in der Hand haben,ich ihnen aber noch ne Nahkampwaffe verpasst hab,ob das so ok ist?Gut,dann nehm ich dem Runi Boltpistole,die ganzen Wolfsschwänze wech und den Pelz,dann kricht er ne Plasmapistole,joa aber sonst isset doch ok ?

Mfg und jetzt muss ich wieder an die Arbeit^^.....

nur das atlbekannte FaQ, da wurde an den Punktkosten nichts geändert !

Aber sie rechnet sich, da du nun in jeder einheit mindestens 2 modelle Hast die über höhere Stärke (forstklingen / E-Fäuste) verfügen und alles auf 3+ treffen. Da die meisten Armeen Monster aufstellen können mit viel zu viel KG ist das äußerst lohnenswert (Dämonenprinz, Avatar usw. auf 3+ ist ein Segen). Dafür würde ich evtl einen der Grauwölfe rauslassen.

Übrigens: Meine Grauwölfe haben auch alle einen NK Waffe am Modell, es ist einfach passender und im Gußrahmen sind ja auch ausreichend drin !

Grüze
-Marc

Originally posted by Ursarkar E. Creed@27. Oct 2005 - 13:51
Tütütüüüü,ich bin wieder hier mit einer Frage,nämlich,ob man auch die Hdr Warge als Fenris Wölfe einsetzen könnte.Diese gefallen mir nämlich besser und ich würde dann sagen,dass die durch den Wirbel des Chaos mutierte/degenerierte Nachfahren der Wölfe sind?

mfg
nattürlich kannst du das. bei mir stehen goblin-wolfreiter ohne reiter aus WHFB als fenriswölfe auf dem spielfeld. 11 stück für 30€. als ich die gekauft habe waren es noch 25€ <_<
und die goblins konnte ich nochmal für ein paar € loswerden. hat sich auf jeden fall gelohnt die anschaffung und sie sehen sogar gut aus 🙂

Sorry,ich muss euch male wieder nerven,aber jetzt mit zwei egelfragen zu den ich keine Updates gefunden habe: (oder einfach nur zu doof war)

1.Wo steht ganz genau,dass man den Rew vom Gürtel des Russ durch den Talsiman wiederholen darf?
2.Treff ich Läufer durch die Wolfszahnkette auch mit Melterbombem immer auf die 3+?

Mfg und sorry...

Danke im Voraus!

Achso gestern haben wir gespielt und ich hab mal meine Liste mit ein paar Proxies genutzt,hat sich sehr gut geschlagen.Ich war mit Eldar gegen Tyras und Iron Warriors und haben knapp durch mich gewonnen(mein Spielpartner war ei bisschen vom pech verfolgt und hat desöfteren nicht aufgepasst,dadurch wurden auch 7 Greyslayers vonner Geissel áusgeschaltet,nachdem sie aber durch Das Tor an den Predator rankamen,ihn mit einem Volltreffer 6 ausgeschaltet haben,dann solte er mit dem Phantomlord die Geissel schrotten-hat er aber vorher nicht gepeilt und so leider daneben auf den redator geschossen :lol: ,Ende vom Lied Runi überlebt und kommt ächste Runde mit Kyborgs in Nahakampf macht Massaker und poitioniert sich 6 Zoll neu in die Iron Warriors,killt den Chaos General,danach 5 CSM,bevor er von einer E-Faust vaporisiert wird....aber ja er hat seine Punkte mehr als rausgeholt.)Die Wulfen haben auch einiges gegen die Tyras gerissen und haben sich mit den Grey Slayers un dem Lord durch Hormas,Krieger und Symbionten gehackt-herrlisch^^....

Serwuz
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1.Wo steht ganz genau,dass man den Rew vom Gürtel des Russ durch den Talsiman wiederholen darf?[/b]

Wörtlich steht da nirgends. ABER: Im Codex steht du darfst RW und ReW wiederholen, im FAQ 4.1 steht, du darfst den ReW nicht wiederholen wenn er von Terminatorrüstungen stammt. der einzig verbleibende ReW ist der Belt of Russ !

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2.Treff ich Läufer durch die Wolfszahnkette auch mit Melterbombem immer auf die 3+?[/b]
Die Kette wikrt nicht gegen Fahrzeuge ohne KG, (FaQ) ergo sie wirkt gegen Fahrzeuge mit KG. Also gegen Läufer. Wobei es nie explizit benannt wird, dass Melterbomben und Ketten kumulativ verknüpft sind, aber es ist auch nicht verboten! Fakt ist: Helden mit Kette sind unglaublich gute Nahkämpfer, warum sie einen Cybot nicht aucg auf 3+ mit Melterbomben bedenken sollten ist unklar.

Aber dein Gegner kann auf den Regeltext "Statt ihrer normalen Attacke können Träger von Melterbomben .... " Damit wäre es eben nicht incl. der Kette. Noch gibt es keine eindeutig Klarstellung, der Fluff sagt jedoch dass Träger der Kette die Schwäche Ihrer Gegner nutzen... Es wäre regelgerecht wenn auch Melterbomben auf 3+ treffen, zumal die Kette ja auch gegen Cybots wirkt (nach FaQ).

Grüze und Glückwunsch zum Sieg
-Marc