1350P Turnier Nahkampf

SavageSkull

Hintergrundstalker
05. September 2006
1.158
0
13.971
Hi, ich hab mir mal für mein nächstes Turnier eine Liste gebastelt und wollte mal hören, was ihr als grob fahrlässig ankreiden würdet. Bitte keine Kommentare wie "Doppellash und Kyborgs" ich spiele World Eaters und dabei bleibts. Fluffbruch DP heißt imho nix, da das ein Nahkampf DP ist, der statt ner Attacke eine INI mehr bekommen hat und jede Runde mit seiner "Dämonenwaffe" ringen muß, in der ein Blutdämon das Blut des Gegners trinken will... @Khorne: das müßte alles nicht sein, wenn es noch die Berzerkerglaive geben würde...
Bitte um Comments

MFG World_Eater

HQ 1 Dämonenprinz

110P Dämonenprinz
20P Flügel
5P Mal des Slaanesh
25P Warpzeit
+___
160P

HQ 2 Khârn

165P Khârn
+___
165P

Standard 1 Berserker

147P 7 Berserker
15P Schädelchampion
15P E-Waffe
15P Plasmapistole (nicht der Champion)

+___
192P

35P Rhino
10P Kombimelter
+___
45P

Standard 2 Berserker

168P 8 Berserker
15P Schädelchampion
25P E-Faust

15P Plasmapistole (nicht der Champion)
+___
223P

35P Rhino
10P Kombimelter
+___
45P

Sturm 1 Raptoren

120P 6 Raptoren
30P Ikone des Khorne
15P Champion
25P Energiefaust

15P Plasmapistole
20P 2 Melter
+___
225P

Unterstützung 1 Geißel

150P Geißel
0P 2 Nahkampfwaffen
+___
150P

Unterstützung 2 Vindicator

125P Vindicator
20P Dämonenmaschine
+___
145P

Summe: 1350P

HQ 1 Dämonenprinz

110P Dämonenprinz
20P Flügel
5P Mal des Slaanesh
25P Warpzeit
+___
160P

Das wird dir jeder ankreiden, wenn du das immer noch WE nennst. Tauf es bitte in BL um...
Warum Slaanesh? Vorher hatte er auch keinen IniBonus durch Khorne und auch die BKlinge hat dir keinen IniBonus verschafft.
Wenn das nen Aprilscherz sein soll, dann muss ich dir leider mitteilen bist du ziemlich spät dran.😉

Fluffbruch DP heißt imho nix, da das ein Nahkampf DP ist, der statt ner Attacke eine INI mehr bekommen hat und jede Runde mit seiner "Dämonenwaffe" ringen muß, in der ein Blutdämon das Blut des Gegners trinken will... @Khorne: das müßte alles nicht sein, wenn es noch die Berzerkerglaive geben würde...
Blabla.

Entweder Du spielst eine Themenarmee, oder nicht. Und Du spielst keine.

Greg

Mh.. wenn du so über den DP denkst, biste bei Khorne irgendwie falsch. Khorne zeichnet sich durch viele Attacken aus, nicht durch besonders hohe Ini oder guten Schutz. Und genau das ist beim Khorne DP umgesetzt und war nie anders. Der ist nicht schlechter als andere DPs mit 6 Attacken im Angriff.

Kharn bei nem Turnier... mh.. ich weiß nich. Könnte böse nach hinten losgehen. Vielleicht wäre ein Khorne General mit E-Klauenpaar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also früher sah mein DP so aus:

HQ 1 Dämonenprinz

XXP Chaos General
XXP rasender Angriff
XXP Mal des Khorne
XXP Dämonische Statur
XXP Schreckensbeil (alternativ Nachtklinge)
XXP Dämonischer Widerstand
XXP Verletzungen ignorieren
XXP Dämonische Aura
XP Halsband des Khorne
XXP Dämonenschwingen
XP Fragmentgranaten
XP Nahkampfwaffe
XXP Stacheln
+____
197P

GW hat einer ins Hirn ge*******. Aber das weis mittlerweile jeder

Den Gegenpart, also den Blutdämon, gibts als solches auch nicht mehr. Wobei ich den neuen Großen Dämon spielen würde, würde er als Sprungtruppe zählen.

Ich hab jetzt eigentlich keine Lust mit euch über den Fluff zu streiten. Ich kann eure Meinung verstehen und rein Flufftechnisch hätte sogar der Raptortrupp lieber mit 2 PlaPis und Champ mit Klauenpaar ausgestattet sein sollen...

Denkt euch das Mal des Slaanesh weg und wegen mir auch schwarz goldenen Anstrich statt Rot/Gold.

Ist die Liste konkurierbar?

Zuletzt bearbeitet:
Copyright verfällt bei alten Regeln leider nicht und GW hat was dagegen. Man darf auch keine Sachen aus älteren Büchern veröffentlichen, wegen geistigem Eigentum und bla. Und GW ist da relativ strikt was sowas angeht.

Wirklich konkurrenzfähig? Ich glaube nicht. Du hast sehr wenig Modelle, praktisch keine panzerbrechende Waffe, die nicht auf min. 12" ran muss, und bist auf Nahkampf angewiesen. Du wirst mit vielen Gegnern Probleme bekommen.

Wirklich konkurrenzfähig? Ich glaube nicht. Du hast sehr wenig Modelle, praktisch keine panzerbrechende Waffe, die nicht auf min. 12" ran muss, und bist auf Nahkampf angewiesen. Du wirst mit vielen Gegnern Probleme bekommen.

Wenig Modelle? Hey ich spiele Chaos, damit muß ich leben seit ich vor 5 Jahren mit denen angefangen habe.
panzerbrechend? OK, was ich nicht gesagt habe, die Platte ist nur 48"*48" groß. Khârn, DP, 2 E-Fäuste, 2 Melter, 2 Kombimelter, nen S10 Geschütz und 5 S10 Cybotattacken sind imho genug um die 2-3 Panzer bei der geringen Punktzahl zu knacken.
Nahkampf ist gewollt und auf der kleinen Platte sollte sich das nicht als Problem erweisen.
Probleme habe ich mit Necrons und Eldar (eigentlich logisch, immerhin die mobilsten Armeen, die durchaus in der Lage sind mir wegzurennen)

Wenig Modelle? Hey ich spiele Chaos, damit muß ich leben seit ich vor 5 Jahren mit denen angefangen habe.
Sorry aber das is albern. 27 Modelle (4 davon Fahrzeuge, 2 davon HQs) sind einfach mal extrem wenig. Zudem braucht man bei 1350 pts auch wohl kaum 2 HQs. Streich doch den dummen Prinzen raus, Kharn allein reicht doch als HQ.

Probleme habe ich mit Necrons und Eldar (eigentlich logisch, immerhin die mobilsten Armeen, die durchaus in der Lage sind mir wegzurennen)
Je nachdem wie das Gelände aussieht, dürftest du mit jedem ein Problem haben bei so wenig Modellen.

Elitär an sich is ja machbar aber nicht so.

Also früher sah mein DP so aus:

HQ 1 Dämonenprinz

60P Chaos General
15P rasender Angriff
10P Mal des Khorne
15P Dämonische Statur dl
25P Schreckensbeil (alternativ Nachtklinge)dl
10P Dämonischer Widerstand dl
10P Verletzungen ignorieren dl
15P Dämonische Aura dl
5P Halsband des Khorne dl
20P Dämonenschwingen dl
1P Fragmentgranaten l
1P Nahkampfwaffe l
10P Stacheln l
+____
197P

KG BF S W LP I A MW RW
6 3 5 5(6) 3 5 5 10 3/5+

Sonderregeln: rasender Angriff, Blutrausch, Dämonenwaffe, Sprungtruppe,
Stacheln, furchtlos, monströse Kreatur

ich denke mal GW kreidet hier nix an, sind ja schließlich die alten Regeln.

Den Gegenpart, also den Blutdämon, gibts als solches auch nicht mehr. Wobei ich den neuen Großen Dämon spielen würde, würde er als Sprungtruppe zählen.
Was haben bitte alte Regeln und der Blutdämon mit einem DP des Slaanesh zu tun? Wenns um Spielstärke geht spiel doch Eldar und deklariere Harlequine als Berzerker, die nehmen jeden und alles auseinander - ist nix anderes Dein Slaanesh-Platzhalter.

Ich hab jetzt eigentlich keine Lust mit euch über den Fluff zu streiten.
Wir streiten auch nicht über Fluff sondern über Deine Liste, die nicht dem Fluff entspricht, den Du angibst. Ein Slaanesh-DP ist halt kein Khorne-DP.

Ich kann eure Meinung verstehen und rein Flufftechnisch hätte sogar der Raptortrupp lieber mit 2 PlaPis und Champ mit Klauenpaar ausgestattet sein sollen...
Äpfel und Birnen. Der Raptorentrupp geht für Khorne völlig klar, schliesslich sind Sturmwaffen keinesfalls schlechter geeignet für Nahkämpfer als Pistolen. Desweiteren kann ich mir auch sehr gut Havoc-WEs vorstellen - die Jungs sind Blutrünstig und wild, aber keine Volldebilen - somit würde ein Trupp Havocs mit Khorne-Ikone mMn sehr gut in eine WE-Armee passen, ohne dass es einen Stilbruch gibt.

Ist die Liste konkurierbar?
Wieso nicht gleich so? 😉

Wie Du selbst schreibst ist es eine NK-Liste - deswegen von vornherein weniger konkurrenzfähig, als andere Chaos-Turnierlisten. Etwas mehr Feuerkraft würde also nicht schaden, aber das willst Du nicht und ich denke auch nicht, dass sich das ohne Preds und Kyborgs adäquat umsetzen lässt. Der Geissel würde ich nicht unbedingt 2 NK-Waffen geben - hab damit keine gute Erfahrung gemacht. Lieber noch ne FK-Waffe (bevorzugt ZMK) wegen lahmlege- und waffe-zerstört- Gefahr dranlassen.
Die Rhinos finde ich irgendwie echt schlecht ausgerüstet - ZP finde ich viel wichtiger, damit Deine Nahkämpfer auch da ankommen, wo sie hingehören.

Greg

Also:

Zu den HQs:

Der Slaanesh DP geht voll in Ordnung, der gibt taktische Möglichkeiten und eine hohe Flexibilität.
Kharn: eine recht teure und sinnlose Auswahl, die Punkte sollten für mehr Feuerkraft geopfert werden.

Berserker: Wenn du sie gerne spielen willst dann bitte, sind aber schlechter als Death Guard oder Thousand Sons...

Geißel: Okay gute Ausrüstung, ziemlich flexibel

Rhinos: Wozu der Melter? Die leben eh nicht lange genug!

Die Raptoren sind okay, würde ich auch nehmen, sind schnell und flexibel und können schön auf Panzer gehen.

Vindicator: Ist Geschmackssache aber ne gute Kombi mit dem Slaanesh Prinz

Ich würde anstatt von Kharn ein paar Kyborgs reinnehmen, die werden die Liste auf jeden Fall verstärken, vorallem, wenn man die Größe der Spielplatte bedenkt.

Fazit, eine recht nette Liste, die nicht umbedingt bärtig ist. Du wirst relativ viel Glück brauchen um damit gegen Eldar oder Dark Eldar zu gewinnen, gegen Orks, Spacer und anderes Chaos sollte es klargehen. Mit Imps wird es schwierig, da kommt es auf die erste Runde an. Gegen Tau solltest du auch klarkommen.

Viel Spaß beim Turnier!

Hier wäre mal mein Vorschlag, wie ich die Jung gespielt hätte...
1350 Punkte Chaos by Senthai

Dämonenprinz
110
Mal des Slaanesh
5
Flügel
20
Peitsche der Unterwerfung
20

155

Dämonenprinz
110
Mal des Slaanesh
5
Flügel
20
Peitsche der Unterwerfung
20

155

Seuchenmarines (9)
230
Seuchenchampion
15
Energiefaust
25
Melter (2)
20
Rhino-Transporter
35

325

Thousand Sons + Hexer (9)
267
Rhino
35

302

2 Kyborgs
150

150

Geißel
150
2 Nahkampfwaffen
0

150

2 Kyborgs
150

150
?​
Vindicator​
125​
(+1 Seuchenmarine(23))​
125

Ähm.. . Warum schlägst du ihm nicht gleich vor Imps zu spielen statt Chaos?
Er spielt World Eaters und wollte, so hab ichs verstanden, auch weitest gehend dabei bleiben.
Warum schlägst du ihm also ne ziemlich komisch gemischte Liste vor, wo so ziemlich alles außer Khorne drin ist? 😀

So wirklich klasse find ich die Liste im Übrigen auch nicht.
Die Änderungen, die ich vorher gelesen hab, bevor er sie entfernt hat, fand ich nicht schlecht. Zumindest gefiel es mir um einiges besser als vorher.

ja, ich habe ja auch gesagt, dass ich die Khornes weglassen würde, würde er wirklich World Eaters spielen hätte er keinen Slaanesh DP drinnen! UND keine Raptoren (hatten die World Eaters ursprünglich nicht) nur so, dadurch das es sich hier um eine Wischi/Waschi Khorne Liste handelt kann man dem Blutgott nur den Gefallen tuen und die Khornies rauswerfen, die im Endeffekt zu den schlechtesten Infantrien der CSM gehören...

Ich habe ihm lediglich ne Liste gegeben, mit der er auch wirklich ne zuverlässige truppe hat, mit der er auch gewinnen kann...

Stefan, ich hatte den Slaanesh DP drin, weil ich ein Nahkampfmonster haben will, wie auch den Rest der Armee. Leider ist der Slaanesh DP ein besserer Nahkämpfer als der Khorne DP.

Deine Liste ist deine und der Witz an einer Diskussion ist eigentlich das man seine eigene Liste macht und Kritik aufnimmt und verarbeitet.

Ich habe die Liste wegen dir rausgenommen, da du meine Konkurrenz bist und wenn ich du wäre würde ich mir mal die Missionen durchlesen. Beschußkraft passt nicht nur nicht in eine WE Armee sondern macht im Nachtkampf auf einer 48"X48" kleinen Platte nur eine Runde lange Spaß, denn danach ist alles im Nahkampf.

Also nach den harschen Worten am Anfang fehlt mir jedliche Lust irgendetwas hier zu posten (Das wäre nicht das erste mal, dass ich hier unfreundlich angeschrieben wurde)
Ich habe die Liste geändert auf mehr Modelle und auf eine Definitiv fluffige Art (ich spiele auch schon seit 4 1/2 Jahren Chaos und verstehe durchaus, das Slaanesh der Erzfeind von Khorne ist).
Diese neue Liste habe ich 2mal am Wochenende gegen Eldar und Tyraniden gestestet und bin zufrieden und habe sie auch eingeschickt. was soweit auch heißt, das ich jetzt nichts mehr ändere. Wenn bedarf besteht, kann ich sie aber am 17.5 nach dem Turnier wieder online stellen.

Hab sie ja gesehen und ich finde sie besser als die erste Liste.
Der Tonfall mancher Leute ist nicht ok, aber ein Stück weit solltest du die Leute verstehen. Du sagst selbst, dass es ne World Eaters Liste ist, siehst aber kein Problem darin nen Slaanesh DP einzusetzen mit der Begründung, dass er im NK besser ist als Khorne.
Ich denke schon, dass man auch einen Khorne DP noch sehr gut spielen kann und da einiges an Umbaumöglichkeiten hat. Wobei ich aber auch sagen muss, dass er nicht gerade umwerfend toll ist.