14. Einheitenwoche v3: Cybot (Dreadnought)

Wie spielstark ist der Cybot Deiner Meinung nach? (Schulnoten)

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 (stark)

Stimmen: 10 29,4%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 11 32,4%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 9 26,5%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 3 8,8%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    34

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
attachment.php

Mini und Bild vom GWFW-User Fledermaus (>klick<)

1. Setzt Du Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Waffen bekommt Dein Cybot?

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt Dein Cybot (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

4. Bist Du mit dem Cybot glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

5. Der Cybot ist eine reine Spass-Einheit, da er einfach unberechenbar ist - wahr oder Unsinn?

6. Sonstige Anmerkungen?

7. Wir freuen uns natürlich über Bilder Deiner Cybots! 🙂

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

1. Setzt Du Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Selten, habe auch nur einen bisher.

Habe den Forgeworld Cybot, der auch ma Anfang des Beitrags auf dem Photo zu sehen ist, daher ist die Bewaffnung Faust und Schwerer Bolter.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt Dein Cybot (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Zieht das Feuer auf sich, töten Infanterie und wenn er nah genug kommt, darf es auch mal ein Panzer sein.

4. Bist Du mit dem Cybot glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

Eine Überarbeitung wäre nicht schlecht, die Sache mit dem Ausrasten ist zwar lustig und passiert mir auch eher selten, verhindert jedoch den gezielten Einsatz des Cybots. Daher wäre eine Überarbeitung schon wünschenswert - klar es gibt immer mal wieder Tage in denen er im richtigen Moment ausrastet, nach vorne stürmt und die Linie des Gegners unerwartet ins Wanken bringt. Aber das passiert eben selten, ebenso beharkt er eben auch mal die eigenen Truppen. Und mit sowas spielt man nur wenn man Sinn für Humor hat. Aber das muss man als Chaos Spieler ja sowieso. 😉

5. Der Cybot ist eine reine Spass-Einheit, da er einfach unberechenbar ist - wahr oder Unsinn?

Als reine Spass Einheit betrachte ich ihn nicht, obwohl er wie schon gesagt dadurch schwieriger zu steuern ist. Man stellt ihn auf und wartet ab wie er sich verhält, dadurch ist es schwer ihn in den Schlachtplan zu integrieren.
Von daher würde ich sagen, er ist zwar keine reine Spass Einheit, aber wirklich gut und verlässlich ist er eben auch nicht.

6. Sonstige Anmerkungen?

Die Forgeworld Modelle sind wirklich schön, nur schade das die Regeln einem häufigerem Einsatz entgegenstehen.

Meistens nehme ich mind. einen Cybot mit, ab und an auch mal drei. Ab 1500 Pkt.

Je nach Laune, alles ist mal dabei - bei Khorne meist 2x NKW, bei Nurgle meist NKW + PK. Bloss die MK und den MM habe ich bisher noch nicht gespielt.

Angstfaktor, wenn er nicht mal dumm rummsteht... Deswegen meist Feuermagnet.

Die Ausrasttabelle ist Mist - so wie's früher war, war's ok, dass er 2x auf die nächste FEINDLICHE Einheit feuern muss (oder nix passiert, wenn kein Gegner in Sicht/Reichweite), und nicht auf die eigene.

Der ist besser, als man denkt, da das Ausrasten nicht so signifikant reinspielt, wie die meisten vermuten. Auf harten Turnierniveau lässt er sich aber wohl eher nicht spielen. Aber da geht ja angeblich eh nur 2/9, also ist das kein Argument gegen ihn 😉

6. Sonstige Anmerkungen?
Super Modelle von FW und spieltechnisch besser als ihr Ruf.

Mein WE-Kollege:

attachment.php

Die retlichen vier:
attachment.php

Greg

aktuell regelmässig am Testen, spiele zwischen 1k und 2k punkten.

zus. NKW + Rakwerfer, 4 Attacken profil + nur S4 feuer wenns aufs Rhino geht klingt toll, dafür auch sehr billig.

leider nur feuermagnet, ich krich mindestens 1-2 mal schiesswut und das erkauft dem Gegner die nötige Zeit ihn zu klump zu ballern.

die Schiesswuttabelle in der Form ist fürn popo. Vorstellen könnt ich mir 1: Läuft auf das nächste sichtbare Gegnerische Ziel zu und schiesst eine Waffe nach Wahl 2 mal auf den Gegner, darf aber nicht in den Nahkampf anstürmen / 2-5: normal / 6: Bewegt sich auf den nächsten Gegner zu, hat in der schussphase eine 1w3 sprintbewegung und muss dann wenn möglich in der NK phase das nächste Ziel anstürmen.
Der Geist bleibt erhalten, aber man greift sich nicht selber an und vor allen dingen bleibt der cybot erst bei einem lahmgelegt stehen, ein stillstehender cybot ist ein toter cybot ...

ich habe immer das dumpfe gefühl das mein gegner mehr spass hat als ich, gibt jedes mal ein süffisant dreckiges grinsen bei der schiesswut...

6. Sonstige Anmerkungen?

da ich für einen Kauf im moment nicht überzeugt bin prox ich den noch mit einem Black Templar erwürdigen Cybot, wenn er sich etwas runder spielen lassen würd würd ich mir wohl einen Black Reach bot schnappen und mit der Bitsbox dran austoben um ihn Chaos zu machen, der Zinnklumpen überzeugt nicht wirklich ...

Nein. Wenn ich ehrlich bin, noch nie...
Obwohl ich einen besitze.

Also zusammengebaut hab ich ihn mit PK und NKW.

Keins.

UNBEDINGT ÜBERARBEITEN!!!

Kann ich nichts zu sagen, siehe 1.

6. Sonstige Anmerkungen?

Nö.

Wenn das aktuelle (uralte) Modell etwas ansprechender wären gäbs sicher auch Bilder von meinem.

Ja, wenn ich mal Lust habe, einen, ansonsten spiele ich bei Chaos auch gerne Walker Listen.

Nen Rakwerfer 😉

Bisher eigentlich nur Feuermagnet. Viel haben die drei nicht gemacht.

Die Tabelle ist leider schund, das verdammt ihn zum Spassspielmodell

Leider wahr,
bei 3 Cybots auf dem Feld macht einer immer was dummes, weswegen man nicht in geschlossener Front vorrücken kann (ist i.d.R.so, dass der vorderste 12 zoll abstand zum hitersten hat, was ihr Bedrohungspotenzial enorm verringert)

6. Sonstige Anmerkungen?
Hoffen auf den nächsten Codex

Black Reach Cybot mit dem Feuerzeug das Cockpit geschmolzen und da nen marineoberkörper reingesetzt 😉

Gelegentlich bis häufig, jede Armeegröße

CNK+ sMK, da sie für meine eigenen CSM Rw3+relativ ungefährlich ist, aber für das was man meist als erstes vom Gegner vor die Flinte bekommt (Transportfahrzeuge) recht effektiv ist.

Oder mit 2 Cybotnahkampfwaffen, für maximalen Köder Effekt

Panzerjäger, wenn er nicht gerade irgendetwas entdeckt das seinen Unmut erregt (Schießwut/Blutrausch)

Der Knackpunkt ist die Tabelle, man sollte sie optional halten, sprich: "mental stabil" für +xx Punkte

Jaein wenn man sich darauf eingestellt hat, dann kann es durchaus vorkommen das seine Aktionen Sinn machen.
Allerdings gehöhrt die Tabelle sinnvoll gemacht, Schießwut müsste zu Raserei werden, wenn der Cybot keine Waffen abfeuern kann (und andersherum) (sprich der Gegner hat dann die Wahl, auf den Cybot schießen, um ihn zu provozieren, oder darauf zu spekulieren ihn lahm zu legen, ihn zum Feuer auf ein bestimmtes Ziel zu verleiten etc.

Und auf die eigenen Leute zu schießen, wenn ein Feind sichtbar ist ist natürlich auch Grütze.

6. Sonstige Anmerkungen?

siehe 5.

t5fj6q3p.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Immer, ab 1000 Punkte 2 Stueck

1x 2 CCW 1x CCW+Rakwerfer

Alles^^

auf 1 wieder auf den naechsten Gegner in Reichweite schiessen, und nur wenn man nischt sieht.
Zzt ists nicht soooo witzig, weil einfach die Plaska ec Sinnfrei ist.

Nicht ganz wahr, aber er ist ein bedrohungs Potential.

6. Sonstige Anmerkungen?

Gebt ihm ne Chance, mit 6 Attacken im Angriff rockt der mit 2 CCWs schon echt gut!

Gebt ihm ne Chance, mit 6 Attacken im Angriff rockt der mit 2 CCWs schon echt gut!

das musst du doch mal näher ausführen, in meinem Codex hat der 3 profil, bekommt mit zusätzlicher CCW +1, im angriff +1 sind nach adam riese 5, wo kratzt du ne 6te attacke her?

Und generell was ich vorhin vergessen hatte, mich aber schon immer Frage, wo ist das Ehrwürdig Upgrade für Chaos Cybots, Blood Angels dürfen sämtliche Cybots zu ehrwürdigen aufrüsten, und die Chaoten deren Cybots schon Seite an Seite mit dem Imperator marschiert sind sind rgeltechnisch immer idiotische jungspunte? komich ....

nur bei meinen world eaters 1, oft dabei, die spiel ich eh nur 4 fun.

2 nkw. manchmal flamer dazu, zu.pa. wenn pts über.

feuermagnet va, 105 pts die der gegner aufhalten muss. ansonsten was er erwischt.

der aktuelle ist nen witz ... kein venerable oder ironclad oderso, ok. aber kein sinnvoller beschuss-bot möglich? oO

der nk bot ist spielbar, aber nicht stark genug. baller-bot ist fun, fürn gegner.

6. Sonstige Anmerkungen?

@ vorredner, klar würd ich auf nem siegorientierten turnier auch RAW spielen. aber da würd ich keinen bot spieln ^^

der normale gw bot, mit 2 nk armen + flamer alles aus geißel bits, im WE schema.

In letzter Zeit häufiger, wenn dann meist beide Modelle gleichzeitig. Spielgröße ist dabei egal. Sie sind mit ~100P einfach ein Lückenfüller, wofür man sonst im Codex nichts besseres bekommt.

Meist Nahkampfwaffe+Raketenwerfer. Ich denke über eine Plasmakanone beim zweiten Modell nach.

Da man ihn nicht so recht steuern kann, ist er nicht fest an eine Rolle gebunden. Ich laufe einfach vor und schieße mit dem Raketenwerfer auf Fahrzeuge.

Die Tabelle ist ein Krampf, die im letzten Codex wünsche ich mir wieder her mit dem Zusatz, dass ein Modell mit 2 Nahkampfwaffen keine Schießwut bekommen kann und ein Modell mit 2 Schußwaffen keinen Blutrausch.
Zudem fehlt die Dämonenmaschine bzw andere nette Sonderregeln, wie ehrwürdig bei den loyalen (man rettet ja nicht den 0815 Marine und steckt ihn in diese Maschine sondern eher potente Helden)

Da Fantasy Goblin Armeen auch funktionieren würde ich nicht sagen, das eine unberechenbare Einheit zwangsweise eine Spass Einheit sein muß.
Man kann den Cybot in Positionen bringen, wo ein Tabellenergebnis nichts schlechtes sein muß. Bei Turnieren würde ich aber bei dem Umfeld der starken aktuellen Codizes von dem Bot absehen.

6. Sonstige Anmerkungen?
2 mal Blutrausch und schwupps war ein Raider weg, da hat mein Gegner dumm geschaut.

index.php

Zuletzt bearbeitet:

Ja, einen ab ca. 1K

Der hat einen Blastmaster mit dem er eine PK proxt, eine C-NKW und nen schweren Flammenwerfer.

Infanterie und Panzer im NK.

Der Bot kann ruhig nen Punkt teurer werden, aber die Tabelle ist Murks, auf die eigenen Truppen nur dann, wenn nichts anderes in RW & LoS ist.

Ist ein Körnchen Wahrheit drin - hab mir sogar mit der PK schon ein Rhino zerlegt...

6. Sonstige Anmerkungen?

Ansich cool, leider ziemlich "generved" in unserem Weltklasse-Codex.<_<

Für die Klickfaulen:

attachment.php

Die retlichen vier:

Das heisst: Die redlichen vier😀

Immer mal 1-2, ab 1000P

die beiden DG Bots haben SB+NKW und LK/MK+NKW
der NL Bot hat Sämmtliche optionen zur Auswahl und nutzt das auch
des EC Bot war ein "Zufallsgeschenk" und hat NKW und beide Schallwaffen Optional als SB, MK oder PK

Infantriejäger/Stopper und Magnet

Wenn er beim Raster auf den Feind ballern würde, so wie im letzten Dex wär alles supi

Nö, er ist unberechenbar aber trotzdem immer noch ein Cybot.

6. Sonstige Anmerkungen?

Man kann den Cybot in Positionen bringen, wo ein Tabellenergebnis nichts schlechtes sein muß.
Schiesswut heisst aber i.d.R., dass der Cybot eine Runde ausfällt (und hoffentlich nichts eigenes killt) - und bei durchschnittlich gespielten Runden macht sich eine fehlende Runde schon krass bemerkbar...

Greg

@Greg
Ich hatte schon den Fall, dass der Bot Schießwut hatte und tatsächlich ein gegnerisches Rhino näher war, als eine eigene Einheit.
Ebenso kann man je nach Gelände den Bot auch jenseits von BLOS Gelände platzieren und so kann der Bot nur den Feind sehen.
Das läuft dann allerdings auch wieder darauf hinaus, dass er ziemlich weit abseits steht und dann Blutrausch ihn eine Runde versauen lässt.

Insofern es denn bei einer bleibt, i.d.R. fällt jeder Cybot 1/3 aus 🙂
Also das auf den Gegner zusprinten war für mich eigentlich nie ein echtes Problem - der Cybot tut dann genau das, was er soll, nach vorne stürmen. Nur bei der eins ist verliert er in 99% aller Situationen eine Runde...

@Greg
Ich hatte schon den Fall, dass der Bot Schießwut hatte und tatsächlich ein gegnerisches Rhino näher war, als eine eigene Einheit.
Ebenso kann man je nach Gelände den Bot auch jenseits von BLOS Gelände platzieren und so kann der Bot nur den Feind sehen.
Das läuft dann allerdings auch wieder darauf hinaus, dass er ziemlich weit abseits steht und dann Blutrausch ihn eine Runde versauen lässt.
Aber das ist die Pure Ausnahme, wenn das klappt - zumindest meiner Efahrung nach. Und ich spiele Cybots ja so gut wie immer...

Greg