1500 Armeeliste Vorschläge, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge

marcscha

Aushilfspinsler
15. September 2010
11
0
4.736
Ich setz mal ein Reizpunkt, von da aus los kommentiert werden kann. Hier ist eine alternative Allround- / Tunierliste. Was haltet ihr davon?

Alpha läuft mit den Termas, Symbionten nutzen die Termas als Schutzschild, Dicke Bugs laufen mit den Toxos, Harpyie alternativ schocken lassen / Panzerjäger. alles andere spricht glaub ich für sich.

2 HQ: 295 Pkt. 19.7%
3 Elite: 215 Pkt. 14.3%
3 Standard: 376 Pkt. 25.1%
1 Sturm: 170 Pkt. 11.3%
2 Unterstützung: 440 Pkt. 29.4%

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Symbionten, Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 131 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozodkanone, Stachelsalve
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1496

HQ: Tervi raus und irgendwie in den Standard bekommen! Toxin brauchst du imo nich so sehr. Adrenalin is besser.

Elite: 1 Toxo stirbt zu schnell, der bringt dir garnichts. Genau wie ein Zoa, der kommt niemals in Schussreichweite!

Standard: 5 Symbis is einfach Lächerlich! Die musst du sowas von Aufstocken. 10 - 12 sollten es mindestens sein.
Tervigon genau wie oben.
Den Termaganten könntest du Neuralfresser geben, is aber geschmackssache!
Nen Trupp Termas mehr wäre also nich schlecht. Und am besten noch ein Trupp Symbis!

Sturm: Harpie kann ich nich viel zu sagen, aber klingt ganz vernünftig.

Unterstützung: Alpha-Upgrade brauchst du nich. Fressen tun sie sowieso und viel Schießen sollen die auch nich!
Und ein Trygon reicht wirklich. Is nich direkt Punkte verschenken, aber in Standart und Elite kannst du die Punkte wirklich noch gut gebrauchen!

Generelles Problem der Liste:

Du kleckerst, solltest aber klotzen!

Einheiten unter 12-15 Mann kannst du bei eigentlich vergessen, auf jeder Punktzahl- es kommt einfach nicht das an, was du brauchst!
Gleiches gilt für die Elite sektion: mit 1-2 Zoantrophen brauchste nicht kommen, entweder voller Trupp oder gar nicht!

Die bisher gegebenen Tipps finde ich ganz gut, generell hier mal meine Version:
-HQ Tervigon raus!
-Symbiarch raus (viel zu teuer...allein für den bekommst du 3 Symbionten mehr!)
-einzelne Toxotrophen/ Zoantrophen raus und die Elitesektion nochmal überdenken!
(weiß ja nicht, wie du spielen willst)!

@Trygon:
2 Trygone sind gut, aber ich würde der normalen noch Adrenalindrüsen geben, somit hat der Gegner gut Druck, da er entweder die Synapsenkratur mit Schusskraft (12 Schuss, hallo?!) abballert, oder sie CC Trygone aufs Korn nimmt!

@Harpyie:
Ob die in so einer Liste Sinn macht, wage ich zu bezweifeln- was ist dein Plan?
(Ich hab das oben schon gelesen, dass wird aber so nie im Leben funktionieren!)

Auf jeden Fall hättest du dann ca. 360 Punkte frei, für die ich erstmal Symbionten kaufen würde und den Gantentrupp entweder Neuralfresser geben würde, oder auf eine Anzahl aufstocken, die dein Tervigon nicht umsonst ausbrüten kann(sonst macht der Gantentrupp einfach mal 0 Sinn)!

Aber generell solltest du als Tyranid nie ohne 4 Standardauswahlen aus dem Haus gehen!
Bei der Einheitenauswahl klare Grenzen ziehen und große/ volle Einheiten nehmen...jeder Trupp MUSS seine Aufgabe erfüllen- sonst hat er keine Daseinsberechtigung!

na, dann will ich mal weiter für Zündstoff sorgen, und nicht vergessen Gegenvorschläge zu nennen, soll ja eine Diskussion werden. UND vergesst bitte nicht die 1500 Punkte Vorgabe zu beachten.

@ zu wenig Standard von Anfang an:
Es sind drei in der Liste, und es kommen sofort in der ersten Runde 2 weitere hinzu. damit sind es schon mal 3 Gantentroops die kein Feuer ziehen und später für missionziele da sind. Jedes aufpimpen der Ganten halt ich für rausgeworfene Punkte, denn wenn sie eine Bedrohung darstellen sind die ganz schnell weg,

@Symbionten:
12 Symbionten ....ja klasse, aber verschlingen die eine menge Punkte, wovon wenn der Bedrohungsfaktor zu groß wird, kaum einer in den Nahkampf kommt. Symbiarch ist nach meiner Meinung der Killer schlecht hin, außer ich geh gegen Masse. Gegen Charaktermodelle / HQ einfach perfekt, dank Hypnotisches Starren.

@Tervigon von HQ zu Standard:
warum? erstens, muss dann noch mal ein Gantentruppe mit rein. mind. 50 Pkt. extra. Zweitens, HQ kann ich ebenfalls immer aufstellen, neben Standard. Einziger nachteil, die Einheit kann nicht punkten, denn noch Missionsziele umkämpfen. Aber bedenkt, Punkt 1, die zusätzlichen Punkte.

@Trygon und Alphatrygon:
mind. einen Alpha vorne reinzustellen, der schatten im Warp hat, bedroht jeder Psioniker, man bedenke zB. Space Wolves. 2 Big Bugs vorne, mit Sprinten sind für Panzer aller Art ein hoher Bedrohungsfaktor.

@Toxo:
bringt mir jedem Big Bug eine 5+ Decker. und selbst 4+ Decker wenn man ihn hinter den Big Bugs hält, auf Long Range ist er für den Decker da, und sollte darauf geschossen werden, werden Raketen / laser / Plasmer dafür verschwendet, die sonst den Big Bugs gefährlich werden würden. auf short range, dank der 6 Zoll Giftwolke, gefährlicher Geländetest (!), eine Abschreckung zum Angriff.

@Zoa:
also in den bisherigen ca. 30 Spielen wurde die Zoa nur 6 mal durch beschuss zu fall gebracht. der 3+ Retter ist bei mir ne sichere Bank, macht mir selber schon angst °_° zudem gilt das gleich wie bei dem Toxo, alles was ihn direkt ausschaltet, fliegt eher auf die Big Bugs, falls nicht auch gut, 3+ Decker 🙂

@Toxinkammern:
also so viel mit Wiederstand 5 gibt es nicht, und alles drunter darf ich Verwundungswürfe wiederholen, in der Kombi mit Zangenkrallen schon gut, mit ein paar Hornschwerter einfach mal bombe.

Du stellst dir das mit den Trygonen etwas zu einfach vor, glaube ich. Wenn ein Gegner nur einmal seine Feuerkraft auf die konzentriert, ist einer pro Runde hin. Und wie willst du mit denen Panzer bedrohen? Schocken? Ist eine noch schlechtere Idee, da sie dann erstmal richtig schön auf dem Präsentierteller stehen.

Das Problem deiner Armee ist, dass sie mit dem Standard-Tervigon steht und fällt. Wenn der Gegner den ausschaltet und du noch nicht viele Ganten produzieren konntest, kannst du ein Spiel mit Siegmarken gegen einen halbwegs fähigen Gegner eigentlich nicht mehr gewinnen und höchstens auf 0:0 Unentschieden spielen.

15 Neuralganten sind übrigens derbe gut und keineswegs rausgeschmissene Punkte. Die geben 45x S4 Schüsse auf einer für Tyraniden relativ guten Reichweite ab. Das schädigt jede im Spiel verfügbare Infanterie massiv (bis auf vllt. Seuchenmarines).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcscha

@ zu wenig Standard von Anfang an:
der Gedanken den du da hast, hat nur eine Hintertür ein Tervigon kann immer noch einen pasch würfeln damit hast du zwar dann deine 5 Standarts auf dem Feld aber wie groß sind sie? sind sie zu klein hast wird es arg eng. da deine Restlichen Standarts auch schnell weggeschossen sind. Kommt ja auch immer drauf an welche Mission grade gespielt wird.

@ Einzelmodelle (die keine MC sind)
bauen leider nicht genug druck auf und sind leichte Beute für dienen Gegner

die einzigen in deiner Armee, die nicht so leicht weg geschossen werden sind deine Tervigone und deine Trygons. Davon werden die Tervigone nur solange druck machen solang sie auch gut Produzieren und die Trygons müssen beim Sprinten acht geben damit sie dem Toxotrophe nicht davon laufen. Damit ist ein schnelles vorrücken nicht grade drin und hinten stehen und schissen kannst du auch nicht soviel hast du da nicht.

Bei dem Alpha gehe ich davon aus das er in der Schwarmwachenrotte mit läuft was dafür sorgt, dass er auch nicht als so bedrohlich angesehen wird.

So ehe ich die Liste 🙂 aber versuch sie ruhig mal aus.

Ich spiele lieber mit was mehr Masse, bei mir sind fast immer 20 Terma´s Neuralfresser drin und 30 Gargoylen.

MfG Martin

warum grad mit dem "Standard" Tervigon, der HQ Tervigon kann auch Standard spucken

Weil er damit selber Missionziele halten kann und seine gebrüteten Ganten auf andere Missionsziele schicken kann!

marcscha: mal ganz klar betrachtet macht in deiner Armee nur die Trygonen und der Alphakrieger Schaden....Wenn du mehr als eine Cybot siehst und/oder einen Ironclad, dann schaust du ganz schell doof aus der Wäsche!
Wenn deine Gegner es nicht schaffen, eine einzelne Kreatur mit W4 und 3+Retter nicht zu killen, dann spricht das eher gegen deine Gegner!
Das gleiche gilt für 10er Gantentrupps und 5er Symbiontentrupps- du hast aber leider nicht mehr als das!

Schade, dass ich das hier nochmal erklären muss, aber hier nochmal eine Ausführung warum 10 Termagantenrupps AN SICH keinen Sinn machen:
1. 10er Gantentrupss brütet dir die Tervigon KOSTENLOS PRO RUNDE aus
2. Wenn du ne Standardtervigon willst, dann MUSST du Ganten mitnehmen, warum gerade diese nicht sinnvoll nutzen, da:
3. 50 Punkte, um eine Tervigon zur Standardauswahl zu machen einfach mal VIEL zu teuer ist...würde es so ein Upgrade geben, würde es keiner kaufen...warum macht man das dann bei 10er Gantentrupps...außer man hat sonst keine Punkte dafür 😉!

Nebenbei: deine Minitrupps müssen kein Feuer ziehen, da die eh alle sogut wie tot sind, oder fliehen, wenn deine Tervigon platt ist! Aber wenn der Gegner weniger Beschuss gegen deinen Tervigon richtet und jede Runde ganz gemütlich die Ganten wegrassiert...mei, dann kann DIE Liste sehr schwer drauf reagieren!

Ganz klar, bei 1500 Punkten haste nichts zu verschenken und jede Einheit sollte, nein MUSS ihre Aufgabe einfach erfüllen...

Trygonen haben auf Feuerkraft...bin das nur ich der damit effektiv in der Runde des Erscheinens IMMER nen Panzer beschädigt, oder wie?!
Also 12 Schuss S5 reichen locker, um das Durchschnittsfahrzeug von heute mindestens zu betäuben= Gold wert!

Deine Aufzählung weiter oben macht auch SO für mich kaum Sinn, was beschießt dein Gegner eigentlich effektiv? Teilt der etwas sein Feuer auf? Wenn ja, selbst schuld...
Und grad DIE Eliteeinheiten spielst du irgendwie nicht , zmundestn icht so, dass sie wirklich Schaden machen...(Schwarmwachen, Yrmgarl Symbionten).

Zusammenfassend:
-eine Standardtervigon+ effektiver Gantentrupp (ob's jetzt ein großer Trupp ist, oder ein 12-14er Neuralgantentrupp: mehr als 14 machen selten Sinn).

-10-16er Symbiontentrupp (mit Deckung und Catalyst ist der echt bitter und baut enorm Druck auf...)

-immernoch Adrenalindrüsen für den Trygon (nicht den Alpha!!!)

-entweder 3 Zoantrophen, oder nochmal 2 Schwarmwachen, oder Yrmgarl Symbionten...
Deine Armee ist nicht für Toxotophen ausgelegt und eine allein ist verschwendete Punkte!

Du stellst dir das mit den Trygonen etwas zu einfach vor, glaube ich. Wenn ein Gegner nur einmal seine Feuerkraft auf die konzentriert, ist einer pro Runde hin.

Das ist aber mit jedem Modell auch bei anderen Armeen der Fall 😉

Und wie willst du mit denen Panzer bedrohen? Schocken? Ist eine noch schlechtere Idee, da sie dann erstmal richtig schön auf dem Präsentierteller stehen.

Also wenn marcscha clever schockt, kommt der Trygon und zerlegt dir im selben Zug einen Kampfpanzer. Ist wirklich keine große Kunst das zu machen.

@marcscha: Überlege mal ob du evtl. den normalen Trygon rausnimmst und dafür lieber einen Morgon mitnimmst, der ist nähmlich wirklich nicht von schlechten Eltern und schützt deinen Alpha-Try zusätzlich.

Trygonen haben auf Feuerkraft...bin das nur ich der damit effektiv in der Runde des Erscheinens IMMER nen Panzer beschädigt, oder wie?!
Also 12 Schuss S5 reichen locker, um das Durchschnittsfahrzeug von heute mindestens zu betäuben= Gold wert!
Ähmmm... ja.:huh: Ich habs bisher noch nich hinbekommen, außer einmal auf nen Pickup.
Mal im ernst, 6 Treffer mit S5 sind jetzt nich die Hölle. Lustigerweise ist das schlimmste, was dir gegen ein Rhino z.b. passieren kann, dass er lahmgelegt oder betäubt ist. Der Panzer kommt nich näher heran, die Infanterie muss nicht zwangsläufig aussteigen.
Klar, gegen Beschusspanzer ist für dich quasi NUR Lahmgelegt schlecht, aber mal im ernst: Welche ernst zu nehmenden Kampfpanzer haben denn nicht in Seite und Front mindestens 12? Ins Heck kommst du gegen einen sichere Spieler auch kaum, oder nur äußerst gefährlich (Tischkante z.b.).

Das ist aber mit jedem Modell auch bei anderen Armeen der Fall 😉
Dann probier das doch mal bei nem Waghhhboss und/oder nem Spezialkraftfeld-Mek in einem 30er Mob Orks. Da ist nämlich der Unterschied zwischen CM und UCM.

Also wenn marcscha clever schockt, kommt der Trygon und zerlegt dir im selben Zug einen Kampfpanzer. Ist wirklich keine große Kunst das zu machen.
Wieso schafft das eigentlich scheinbar jeder, außer mir? 😱

Dann probier das doch mal bei nem Waghhhboss und/oder nem Spezialkraftfeld-Mek in einem 30er Mob Orks. Da ist nämlich der Unterschied zwischen CM und UCM.

Schon klar ... ich finde nur das Argument dämlich das der Trygon umfällt wenn der Gegner sein Feuer konzenentriert. Kenne kein Modell (nicht mal von der Blood Angels) das mal so ohne weiteres einen konzentrierten Beschuss übersteht. Dass war eigentlich der Sinn der Aussage 😉 ... und selbst oben genanntes Beispiel wird ordentlich Federn lassen müssen, wenn ein Eimer voll Würfel (Nah- wie Fernkampf) angeflogen kommt 😎

Wieso schafft das eigentlich scheinbar jeder, außer mir? 😱

Also mir ist das schon häufiger gelungen: Mit Säurespuckern, Zangenkrallen und eben auch dem Trygon. Hab sogar schon mit einem Neurofex (2x Hirnwürmer) in einer Schussphase einen ganzen Killabot Trupp zerlegt ... es ist also durchaus machbar, solange dir die Würfel gewogen sind. Kehrseite der Medaile ist dann wiederum das sich bei mir Zoantrophen überhaupt nicht bewähren: entweder sprengen sie sich selber, treffen nix, scheitern an der Panzerung (ja auch mit Lanze) oder werden vom Tisch geschossen. Auch der Tervigon haut mich, nachdem er fast von einem lächerlich Taucommander im Nahkampf verdroschen wurde, grundsätzlich beim ersten mal verstopft (natürlich nur dann wenn man zwischen 3 bis 5 Ganten brütet) und den Katalyst kein einziges mal durchbrachte (ohne gegnerische Bannmöglichkeiten), nicht wirklich vom Hocker. Ich denke es ist (so doof es klingt) bei jedem Spieler anders, womit er Erfolg hat 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Doom Eagle:

Man kann auch wirklich alles gut oder schlecht reden wenn man mit persönlichem Würfelglück argumentiert. Sind Neurofexe jetzt super weil einer mal in einer Runde ein paar Killabotz zerlegt hat? Der Tervigon ist schlecht weil der Katalyst ja grundsätzlich an MW 10 scheitert und er in der ersten Runde mit 3-5 gebrüteten Ganten verstopft (tippe hier bei auf eine Wahrscheinlichkeit um 5% rum...)
Du argumentierst damit, dass Säurespucker und Zangenkrallen locker Panzer knacken können wenn die Würfel stimmen, im selben Atemzug stempelst du aber die Zoantrophen als Schrott ab weil ja sowieso alle Würfe nicht hinhauen... merkste was?

Gruß Abyss

Absolut richtig, irgendwo musst du die Mitte finden. Man kann nicht sagen, dass es unmöglich ist, mit zwei Neurofexen garnichts zu reißen. Hat Doom Eagle aber auch nicht gesagt.

Wie auch immer, ich finde es relativ unwarscheinlich mit einem Trygon so zu schocken, dass man nen wirklichen "KAMPFPanzer" mit dem Beschuss sicher zerstören kann. Wenn dem so wäre würde das niemand bestreiten, weil es ja eindeutig möglich sein müsste!

Wie auch immer, natürlich sind das Handhaben von Modellen Spielerabhängig. Ich bin einer, der bei den Eldarn leidenschaftlich gerne Warpspinnen einsetzt, weil sie sich bei mir auch meist wirklich lohnen. Im Gegenzug hab ich bei den letzten harten Turnierlisten bei den Eldarn nie auch nur ein Trupp davon gesehen! Denn meine persönliche Einschätzung ist Subjektiv, wovon sich aber niemand freisprechen kann.

Was wollte ich nochmal sagen? Ach ja... ihr beide habt recht! 😀

ach super, dass hier so fleißig diskutiert wird. Nach ein wenig hin und her hab ich doch noch mal was hingebaut:

Taktik: Infiltrieren, und dank Flügel sollten die zu gleichen Zeit ankommen.

Und wieder gilt

"Gut me, slaughter me, slay me, butcher me!"

also postet mal was ihr dazu denkt.

1 HQ: 255 Pkt. 17.0%
0 Elite
3 Standard: 765 Pkt. 51.0%
3 Sturm: 480 Pkt. 32.0%
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Schwere Biozidkanone
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Standard ***************

15 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 255 Punkte

15 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 255 Punkte

15 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

Harpyie
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

Harpyie
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du einen Schockschwarm spielen möchtest? Wenn ja, solltest du wirklich versuchen irgendwie noch den "taktischen Instinkt" mit Reinzunehmen. Harpien sind zwar nicht schlecht, aber sich nur auf sie zu verlassen ist nicht unbedingt sicher. Würde da höchstens eine mitnehmen und die Punkte in entsprechende Einheiten stecken. Adrenalindrüsen bringen bei Symbionten gar nichts. Die hauen eh nahezu vor allem zu und die Stärke von 5 im Angriff ist dank "Rüstungsbrechend" eher unbrauchbar. Dann lieber Toxinkammern wenn es denn unbedingt eine Aufrüstung sein muss, obwohl die nackten Symbionten schon gut genug sind.

@pursy: Richtig erkannt. Habe nichts schlecht geredet und auch nichts hoch gelobt, was div. Einheiten angeht. Lediglich meine persönlichen Erfahrungen mit auf den Weg gegeben 😉

@Liste:Was ist das denn jetzt?
Du hast deine Liste einmal um 180° gedreht und nur Eiheiten gecopypasted...
Und außer die Symbionten kann in der Liste keiner wirklich was!
Ich mein, ein Flügeltyrant braucht keine Biozidkanone(und ist mit der sogar unglaublich teuer!) und 3 Harpyien sind zwar lustig...aber effektiv? eher nicht!
Und das ist weder ein schock- noch irgendeine andere bekannt Art eines Schwarms...
es wirkt einfach alles wahlos!
Also was willst du jetzt spielen? Liste 1 oder 2? Bzw. was für ein Konzept verfolgst du?

Ich bin verwirrt...