Armeeliste 1500 Dawnblade + OSC

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Hi,

habe später ein Spiel gegen Chaos. Ich weiß dass er einen Knight stellen wird und einen Fire Raptor (FW Flieger).

Meine Liste sieht wie folgt aus:

Tau (Farsight Enclave): DAWN BLADE CONTINGENT (FE): START - 1120 Punkte
(Hauptkontingent)

Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Retaliation Cadre - 896 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Fusionsblaster, Stimulanzinjektor, Fusion Blades, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Waffenstörfeldemitter, 2 x Schilddrohne -> 131 Pkt.
- - - > 216 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Stimulanzinjektor -> 220 Pkt., Klingenbund
- - - > 221 Punkte

*************** 3 Standard ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 116 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 1 x Bündelkanone, 1 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 62 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 52 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 52 Pkt., 1 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 181 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt., Klingenbund
- - - > 56 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Luftzielverfolger -> 93 Pkt., 1 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 106 Punkte

Sternenreich der Tau: Drone-Net VX-1-0 (FE) - 224 Punkte
*************** 4 Sturm ***************
4 Drohnen, 4 x Angriffsdrohnen
- - - > 56 Punkte

4 Drohnen, 4 x Angriffsdrohnen
- - - > 56 Punkte

4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

Tau: DAWN BLADE CONTINGENT (FE): ENDE

SternenreichderTau (Farsight Enclave): Optimised Stealth Cadre - 380 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, Signalgeber -> 55 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt., Klingenbund
- - - > 118 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, Signalgeber -> 55 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt., Klingenbund
- - - > 118 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Bündelkanone, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 143 Pkt., Klingenbund
- - - > 144 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1500

Wollte mal allgemein eure Meinung zu der Liste hören und vielleicht auch ein paar Tipps. Der Knight macht mir etwas Kopfschmerzen, wenn er ihn als Paladin spielt haut der meine Krisis dank S8 DS3 ruck zuck vom Tisch... daher auch die Schilddronen. Ich hoffe in Runde 2 vielleicht die OSC in Reichweite zu haben (trifft automatisch das Heck) und gleichzeitig mit Fusion Krisis und Plasma Krisis und / oder Riptide in 1 oder 2 Flanken.

Dem Raptor kann ich vielleicht mit dem Broadside genug Angst machen, so dass er jinkt und nicht mehr effektiv ballern kann.

Damit sind ja schon etwa 600 Punkte seine 1500 Punkte Armee im Sack. Sollte ich aber einen Großteil meines Feuers auf dem Knight konzentrieren und er platzt nicht habe ich ein echtes Problem denke ich...

Warlord-Trait würde ich gerne auf der Command Tabelle aus dem BRB würfeln, evtl auch Tau, Farsight kommt mir nicht so prickelnd vor ?

Ich habe seit Kayon nur 1 Spiel mit meinen Tau gespielt, aber auch nur ein CAD mangels Modellen. Broadside und Ghostkeel führe ich das erste mal ins Feld, Erfahrung hält sich also in Grenzen.

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Schicke Liste gefällt mir.

Kleine Anmerkungen was ich anders machen würde:
Das OSC braucht kein Ritual, weil nicht im Dawn Blade Kontingent. (7 Punkte gespart)
Hier würde ich auch beim Ghostkeel das Zielsystem gegen ein Signalgeber tauschen. Je mehr davon um so besser ^^

Beim Commander das Plasmagewehr gegen Fusionsblaster tauschen (kann man aber auch so lassen)

Beim Crisis Trupp auch versuchen das Modelle immer die gleiche Bewaffnung haben und dann 1-2 Modelle mit Multipler Zielerfassung. Ist einfach effektiver.

Dann wünsche ich dir viel Spaß damit, lass es rocken.

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Danke für die Meldungen !

Das Spiel lief super eindeutig zu meinen Gunsten ! Runde 2 war klar wie es ausgeht, haben trotzdem noch Runde 3 gespielt und dann abgebrochen.
Gegnerische Liste:
1 Knight Paladin
1 Fire Raptor
1 Hexer lvl 3 auf Bike
5 Khorne Biker
5 Slaanesh Biker
2 x 5 CSM (1x im Rhino)
5 Havocs mit Autocannon

Nach Runde 3 hatte er noch: 2 einzelne CSM, 1 Bike, 5 Havocs und den Raptor mit 2hp. Hätte ich in Runde 3 nicht mit allem versucht den Raptor zu erledigen wäre sicher alles andere tot gewesen außer der Vogel.
Er hat mir im Gegenzug nur 1 Krisis und 6 Drohnen gekillt :huh:

Hatte ein etwas schlechtes gewissen weil ich mir nicht sicher war, ob die Liste von mir nicht einfach zu stark ist... aber hey, wir sind im Krieg :p

@ Gleep
Die Kombi Plasma & Bündelkanone finde ich eigentlich ganz geil weil flexibel, die Plasma Waffen erledigen die robusteren Gegner haben aber immernoch eine recht hohe Schuss Frequenz. Die Bündelkanone dagegen hat eine hohe Schuss Frequenz gegen Horden, mit S5 aber kaum schwächer als Plasma und daher auch geeignet leichte Fahrzeuge zu beschädigen oder Gegnern mit hohem Wiederstand den Rest zu geben. Vor allem gegen Jinkende Bikes finde ich die extra Schuss ganz angenehm, da der hohe DS der Plasmawaffe hier nur geringfügig hilft.
Das ich hierdurch 15 Punkte verglichen mit dual Plasma spare darf man auch nicht vergessen.

@ Big40Mac
Das mit dem Ritual weiß ich, aber wenn ich Farsight spiele dann richtig... auch wenn es nichts bringt :rolleyes:, style ist ebenfalls wichtig :cool:

Dass der Ghostkeel auch einen Signalgeber tragen kann wusste ich nicht, im Online Codex gibt es diese option nicht. Danke !

Und das eine einheitliche Bewaffnung meist effektiver ist als Mischbewaffnung stimmt, aber ich will keine völlig optimierte Liste... wie gesagt, hatte so schon ein schlechtes Gewissen wegen dem doch sehr eindeutigem Ergebniss :happy:.
Wobei ich das Gefühl habe, dass eine Liste mit so wenigen teuren Einheiten mir genau in die Karten spielt, vor allem mit der Sonderregel des Dawnblade Contingent.
Mal schauen, die Liste werde ich demnächst wohl noch gegen KDK oder Salamanders testen. Habe einige Fehler gemacht, schon bei der Aufstellung, muss erstmal wieder reinkommen in die Tau...
... und Farsight ist auch bald bemalt :)