8. Edition 1500 gegen DE, unbeschränkt

Sally/Siefke

Blisterschnorrer
01. September 2011
475
0
7.191
Hallo
Nach ettlichen Spielen mit Hochelfen habe ich beschlossen mir eine Zweitarmee zuzulegen.
Nächste Woche ist mein ersten Spiel mit Dämonen gegen Dunkelelfen.
Ich erwarte bei meinem Gegner ungefähr sowas:
*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Schwarze Magie -> 0 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Repetierarmbrustschützen
- - - > 200 Punkte

18 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Echsenritter
- - - > 270 Punkte

20 Henker
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1425

Kann man diese Liste so spielen?

0 Kommandant
2 Helden: 350 Pkt. 23.3%
3 Kerneinheiten: 518 Pkt. 34.5%
2 Eliteeinheiten: 350 Pkt. 23.3%
2 Seltene Einheiten: 220 Pkt. 14.6%

*************** 2 Helden ***************
Herold des Khorne
+ Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Herold des Tzeentch, General
+ Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
+ Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
- - - > 295 Punkte

10 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Wechselbalg
+ Banner des Wandels -> 25 Pkt.
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
- - - > 223 Punkte

5 Chaosgargoyle
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Bluthunde
- - - > 175 Punkte

5 Jägerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Sirenenstandarte -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
3 Feuerdämonen, Champion
- - - > 120 Punkte

1 Schleimbestien
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1498
 
Hi und willkommen im Reich des Chaos 😉

Die Liste sieht interessant aus. Ich befürchte allerdings, dass dir ein Hauptkampftrupp gegen Hydra, Henker und Korsaren nicht reichen wird.

Prinzipiell würde ich dir zusätz zu den Zerfleischern einen Trupp Dämonetten empfehlen. Die Horros bringen dir eigentlich gar nichts, da du deinen HdT ja scheinbar alleine rumfliegen lassen möchtest. Hierbei wäre es eine Überlegung wert, ob man ihm nicht die AST gibt, dann ist die mobil.

Wenn du unbedingt Schleimbestien reinnehmen möchtest, tu dir selbst einen Gefallen und spiel mit der Lehre des Lichts. Mit KG10/Ini10 rocken die Viecher, ansonsten sind sie eigentlich zu teuer für ihre Fähigkeiten.

Die Jägerinnen mit Sirenenstandarte bringen in dieser Liste mMn nicht viel. Du könntest sie nehmen um die Speerschleuder anzugehen, dann brauchen sie das Banner aber nicht.

Bluthunde sind Geschmackssache (wie so vieles). Sie teilen war gut aus, stecken aber (gerade gegen Henker) eine Menge ein...Vorsicht damit.

Sag uns doch bitte mal, was du für Modelle zur Verfügung hast, dann könnte man auch direktere Listentipps geben.

mfG
 
Sag uns doch bitte mal, was du für Modelle zur Verfügung hast, dann könnte man auch direktere Listentipps geben.

1 Blutdämon
1 Herold Khorne
1 Herold Tzeench
20 Zerfleischer
10 Rosa Horors
10 Dämonetten
5 Gargoyles
5 Jägerinnen
6 Nurglinge
5 Hunde
3 Feuerdämonen
1 Schleimbestie
Kann aber bis nächste Woche noch das ein oder andere dazukaufen und bemalen. Wollte nicht weit über 3000 Punkte rüber... vorerst. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Liste jetzt etwas umgestellt.
Dämonetten habe ich aber immernoch komplett rausgelassen.
Hunde mag ich. Habe mir als Hochelfenspieler an denen oft die Zähne ausgebissen. Sie sind unglaublich schnell und haben Pfeffer in den Beisserchen.
Nach erneutem Nachlesen weiss ich jetzt auch, was mir Unnützen Horrors gemeint war. Die Kleinen sind ja richtig toll!!
0 Kommandant
2 Helden: 330 Pkt. 22.0%
3 Kerneinheiten: 638 Pkt. 42.5%
2 Eliteeinheiten: 350 Pkt. 23.3%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%

*************** 2 Helden ***************
Herold des Khorne
+ Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Herold des Tzeentch, General
+ Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
- - - > 295 Punkte

20 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Wechselbalg
+ Banner des Wandels -> 25 Pkt.
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
- - - > 343 Punkte

5 Chaosgargoyle
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Bluthunde
- - - > 175 Punkte

5 Jägerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Extase -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
3 Feuerdämonen, Champion
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1498
Kommt das besser?
 
Das kommt sicher nicht schlecht, nur ein paar Anmerkungen:
Der HdT darf mit Meister der Zauberei nicht die Lehre des Tzeentch wählen.
Das Banner des Wandels würde ich rauslassen, das ist in meinen Augen zu teuer.

Ansonsten ist doch alles schick. Nach dem ersten Spiel wirst du sicher nochmal was umstellen, aber das ist ja immer so^^
 
So, Spiel vorbei.
Meine entgülige Liste:
0 Kommandant
2 Helden: 355 Pkt. 23.6%
3 Kerneinheiten: 640 Pkt. 42.6%
2 Eliteeinheiten: 325 Pkt. 21.6%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%

*************** 2 Helden ***************
Herold des Khorne
+ Rüstung des Khorne -> 15 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges -> 75 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Herold des Tzeentch
+ Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
+ Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
21 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
- - - > 307 Punkte

20 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Wechselbalg
+ Ikone der Zauberei -> 15 Pkt.
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
- - - > 333 Punkte

5 Chaosgargoyle
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Bluthunde
- - - > 175 Punkte

5 Jägerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
3 Feuerdämonen, Champion
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1500
Seine ungefähre Aufstellung:
1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
0 Held
2 Kerneinheiten: 440 Pkt. 29.3%
2 Eliteeinheiten: 523 Pkt. 34.8%
2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 13.3%

*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Das leitende Auge, Drachenfluchstein, Buch des Furion -> 45 Pkt.
+ Schwarze Magie -> 0 Pkt.
- - - > 305 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 220 Punkte

20 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 310 Punkte

11 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte von Hag Graef -> 35 Pkt.
- - - > 213 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
1 Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1468
Restliche Punkte weiss ich nicht.

Erste Runde lief ziemlich gut. Ich habe zwar meine Gargoyles, Hunde und Jägerinnen an den Flanken an ihn verloren, dafür aber alle seine Schusswaffen und Magie darauf konzentriert. Falle hat zugeschnappt.
Zweite Runde habe ich ihm die Hälfte seiner schwarzen Garde mit dem Feuerdämonen zerschossen und mit den Zerfleischern und Bironas Zeitkrümmung seine Echsenreiterei aufgefressen. Dummerweise standen die dann aber im Bolzenhagel.
In der dritten Runde haben es gerade mal 9 Zerfleischer bis zum Angriff auf seine 20 Armbrüste inkl. Lvl4 Hexe geschafft. Habne sie schön zerrissen. Seine Garde hat sich in den Wald geflüchtet.
Runde 4 haben es die Feuerdämonen mit den Gardisten im Wald bunt getrieben. 2 Dämonen kamen auch wieder raus.
Nachdem in der 5ten Runde seine zweite Gruppe Armbrüster dran glauben musste konnte ich mich in der 6. Runde getrost der letzten RSS widmen. Habe sie mit einem riesen Knall zerschossen. Leider auch meine Horrors. Die gingen nach dem zweiten Doppelsechser mir der RSS hoch.

Kurzum: Bei mir standen noch 618 Punkte. (2 Rosa Horrors, Herold des Tzeench und 2 Feuerdämonen.) Bei ihm war Ebbe.

Für mein erstes Dämonenspiel war ich eigentlich ganz zufrieden. Werde wohl nächstes Mal Lebensmagie nehmen und die Zerfleischer mit Fleisch zu Stein behexen. Dann rocken die auch gegen die vielen Bolzen, Pfeile und Speerschleudern.
 
feuerdämonen würde ich aber nur sehr ungern in den NK schicken, da sie selbst mit S&S mehr Schaden machen.
Jepp, hab ich dann auch gemerkt. Hatte Glück beim Würfeln. so schnell gehen die nicht mehr in den Nahkampf.
Habe ich eigentlich richtig gesehen, dass die grösste Schwachstelle der Dämonen der Beschuss ist? Das war ja ganz übel. In einem Zug 10 starke Echsenreiter weggeputzt und dann von ein paar popligen Armbrüstern zerschossen werden. Gegen Ende sah es so aus, als würde er noch eine Chance auf den Sieg haben.
Was setzt man dem Dunkelelfenbeschuss am Besten entgegen?
 
Das ist nicht nur "ganz nett", wenn du die Möglichkeit hast insg. 12 Feuerdämonen aufzustellen, wird dein Gegner dich nicht mehr mögen^^
12 Feuerdämonen 😀:lol:
Das wären ja max. 72 Schuss... aua!
Hat echt was.

Das Rückspiel ist am 03.07.2012. Also nächsten Dienstag.
Denke mal, dass ich diese Liste spielen werde.
0 Kommandant
2 Helden: 355 Pkt. 23.6%
2 Kerneinheiten: 580 Pkt. 38.6%
2 Eliteeinheiten: 350 Pkt. 23.3%
2 Seltene Einheiten: 210 Pkt. 14.0%

*************** 2 Helden ***************
Herold des Khorne
+ Rüstung des Khorne -> 15 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Standarte der Magieverweigerung -> 75 Pkt.
Gegen seine ewigen lvl4 Hexen.
- - - > 190 Punkte

Herold des Tzeentch, General
+ Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
Licht wäre auch nett. Aber gegen die DE braucht es doch etwas mehr Widerstand (Fleisch sei Stein)
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
- - - > 295 Punkte

20 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ikone der Zauberei -> 15 Pkt.
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Bluthunde
- - - > 175 Punkte

5 Bluthunde
- - - > 175 Punkte
Ich mag die Hündchen. Sie sind schnell und haben für ihre Kosten ausreichend Kraft.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte

3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte
Wie oben schon gesagt, 12 Feuerdämonen. bei 1500 Punkten sind 10 das Maximum. Ich habe 6... sollte reichen.

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1495

Dunkelelfen sind auch nur Opfer für den Blutgott und bringen Schädel für seinen Thron.
 
Mal ' ne Frage: Was nimmst du als Bluthunde? Hast du die die normalen Modelle geholt, oder nimmst du Chaoshunde?
Bei meinem ersten Dämonenspiel benutzte ich Wölfe. Aber auch nur, weil die von GW nicht so schnell kamen wie gehofft.
Sollten aber laut letzter Email heute oder morgen in der Post sein. Ich mag die GW-Modelle sehr. Sie sehen so richtig nach dämonischen Köter -Cerberus- aus.

Meine Feuerdämonen habe ich selbst gebastelt. Fimo für die Microwelle und ein paar Ideen.
Es sollten ursprünglich die Sandwürmer von Dune werden... hab es aber in der Zeitknappheit vor dem Spiel nur zu blauen Windhosen mit Stacheln und Zähnen geschafft. Bin gerade dabei richtige Sandwürmer zu erstellen. Diese Vorlage: http://thelastreel2.files.wordpress.com/2009/10/dune2520worm1.jpg
Anhang anzeigen 126103Anhang anzeigen 126106
Meine ganze Armee steht auch auch solchen Fimobases. Dachte mir ein Sumpf wäre ganz nett.
Konnte so auch mein Hochelfen-Bits-Lager etwas reduzieren.
Anhang anzeigen 126104
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Würmer sind eine nette Idee, erscheinen mir aber etwas groß. Oder kommt mir das nur so vor?

Die Bases sehen auch vielversprechend aus. Ich stelle hiermit einen Antrag auf mehr Bilder nach der Fertigstellung 😉

Was die Hunde angeht... Die Originale sind mir einfach zu teuer. Ich habe für meine Chaoskrieger insg. 20 Hunde, die müssen im Fall des Falles auch als Bluthunde herhalten.^^
 
Die Würmer sind eine nette Idee, erscheinen mir aber etwas groß. Oder kommt mir das nur so vor?
Die Bases sehen auch vielversprechend aus. Ich stelle hiermit einen Antrag auf mehr Bilder nach der Fertigstellung 😉
Was die Hunde angeht... Die Originale sind mir einfach zu teuer. Ich habe für meine Chaoskrieger insg. 20 Hunde, die müssen im Fall des Falles auch als Bluthunde herhalten.^^
Ja, sie sind riesig. Habe mir nur Einzelbilder angeschaut und dachte, dass die Feuerdämonen auf 40mm Bases stehen. Doof, ich weiss. Deswegen baue ich ja auch gerade neue, damit ich sie anständig auf 25mm stellen kann. Sah auch irgendwie komisch aus 40mm Plänkler.... naja...🙄

Mehr Bilder... etwa so?
Anhang anzeigen 126199
Werde mal bessere Fotos machen wenn alles fertig ist (Sumpfgras und andere Kleinigkeiten fehlen noch. Ebenso wollte ich die "Pickel" der Dämonen noch Spotten) und sie dann auch in die Gallerie hochladen.
Sind zwar nach den dort bereits gezeigten Dämonen keine besonderen Schönheiten, aber ich bin tierisch stolz, dass ich es mit Acrylfarben bemalt bekommen habe.

Hunde: Ja, sind teuer. Aber sehen wie gesagt auch super aus. Dachte schon an Nachgiessen aus Zinn... aber das wäre illegal weil GW so ein doofes Patent drauf hat. Und zudem... das ganze Spiel ist teuer. Deswegen gehe ich arbeiten.😉
 
Rückspiel auch gewonnen. Allerdings knapper als hin.

Dämonen standen am Schluss noch 400Punkte
*************** 2 Helden ***************
Herold des Khorne
+ Rüstung des Khorne -> 15 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Standarte der Magieverweigerung -> 75 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Herold des Tzeentch, General
+ Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
+ Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
- - - > 295 Punkte

20 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ikone der Zauberei -> 15 Pkt.
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Bluthunde
- - - > 175 Punkte

5 Bluthunde
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte

3 Feuerdämonen
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1495
Dunkelelfen standen am Schluss noch 100Punkte
*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Held ***************
Todeshexe, Blutkessel
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
15 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Champion
- - - > 160 Punkte

15 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Champion
- - - > 160 Punkte

15 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Champion
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1265
Restliche Punkte gingen in ganz böse Artefakte.

Dämonen durften die erste Runde beginnen, und sind logischerweise sofort vorgeprescht. Wollte ja in Nahkampf. Zerfleischer suchten Schutz im Wald in der Mitte des Spielfelds. Dunkelelfen haben Geschossen was das Zeug hällt und die Horrors um ein Paar verkleinert. Magie war eigentlich bis zur 4ten Runde fast kein Thema. Alles weggebannt oder versiebt.
Anfangs zweite Runde sassen die Zerfleischer, Dank der Ikone in den mittleren Armbrüsten und dem Blutkessel. Das sah ganz gut aus, bis der Würfelgott einfach weggeschaut hat. Ich brauchte 3 Runden um 15 Armbrüste und die Hexe am Kessel zu vernichten. Die DE schossen fröhlich meine Bluthunde zu brei und trieben es bunt mit den Horrors.
Bis Ende 4 Runde war es stehen und schiessen und fliehen aber nicht einholen. Ganz aufregend, aber nichts Spannendes zu erzählen.
Ende 4te Runde haben die Zerfleischer dank Fleisch sei Stein den Kessel endlich ausgekippt (Hat auch nur den Herold gekostet) und sich in Richtung RSS bewegt. Die Horrors brachten Nachwachsen auf die Zerfleischer (5 Neue) durch, bekamen aber von den DE den Flammenkäfig. Und das 2 Zoll vor Rückenangriff. Ha ha! Natürlich blockierten die in der fünten Runde so, dass den die RSS überrennenden Zerfleischern den Weg zur Oberhexe versperrt blieb.
Diese wollte unbedingt noch das Flammende Schwert den Ruin durchbringen und grillierte dabei die Einheit auf die Hälfte. Gut, es waren nur noch 8. Die Feuerdämonen haben sie ordentlich aufs Korn genommen. Har har, war wirklich eine gute Idee.
In letzter Runde kam es noch zum grossen Kabumm zwischen den letzten Horrors und letzten Armbrustschützen inkl. Hexe. beide Einheiten löschten sich durch bleibt im Spiel Zauber aus. Dornenschild und das Pendant der Feuerlehre. Wobei eigentlich die Oberhexe es fast überlebt hätte.... hätten da nicht 3 Feuerdämonen in Reichweite rumgelungert. Seine letzte RSS schiesst zu guter Letzt noch die eine Einheit (1LP stand noch) Feuerdämonen um nd Spiel war fertig.

Fazit: Reine Beschussarmeen sind ein echtes Übel. Glücklicherweise spielte er ohne Harpien. Das wäre wohl mein Ende gewesen.