8. Edition 1500 gegen DE, unbeschränkt

Danke für den schicken Kurzbericht! 🙂 Ich muss heute gg 2000 (Punkte) Skaven ran 😀, mal schauen, ob ich dir nacheifern kann 😉
Wie erfahren ist der DE-Spieler eig?
Wir haben zusammen angefangen. Ich habe etwas mehr Erfahrung aber er spielt ganz gut.
Seine Listen sind aber immer ein lustiges Experiment. Recht hat er damit. Bei kleinen Freundschaftsspielen sollte man auch rumexperimentieren.

Ich war aber doch etwas überrascht, dass er keine Blocker hatte und, dass die Rep-Armbrüste so viel Schaden anrichten können. Gut, ich bewegte mich schnell auf ihn zu und war so auch schnell in kurzer Reichweite. Und Dank Stehen&Schiessen hat er meine Einheiten gut kleingekriegt. Mit BF4 und BF5 ist kurze Reichweite und keine Bewegung ein echtes Mordschiessen. Zudem hat er flammendes Schwert des Ruin 1-2 Mal durchgebracht, und so seine Verwundungswürfe auf einen 4+ hochgedrückt. Das war schon recht heftig für meine Dämonen. Zudem haben alle DE eine höhere Initiative und hauen auch noch zuerst zu. Sie haben auch alle Hass, was die Sache nicht viel hübscher macht.

Well..... viel Erfolg bei den Skaven.

Danke, habe einen (nach Siegespunkten eindeutigen (ca. 2100:1100) Sieg eingefahren. 🙂
Gratuliere

Armbrüste haben doch aber auch S3, d.h. mit Flammenschwert verwunden die auf 3, außer gg Seuchis und größeres.
Ja stimmt.

Wegen Zauber und wegen schnellem Vormarsch war ich in 12 Zoll Reichweite = Kurze Distanz
Mit den normalen Armbrüsten (ArB) BF4 trifft er auf die 3+ mit Champion BF5 auf die 2+.
Bei 15 ArB mit Repetition auf 4+ und 3+ und 30 Schuss.
30 Schuss treffen auf 4+/3+ und verwunden auf 3+.
Es war jedesmal rund 6-10 Treffer.

Er hatte 3 solcher 15er-Einheiten und dazu 3 Riesenspeerschleudern. Seine Oberhexe hatte auch ein Artefakt , mit dem er einmalig alle verpatzten Schüsse wiederholen darf, und ein Artefakt, mit dem sogar die Hexe 3 Mal pro Runde schiessen konnte.
Bewegt hat er sich ein Mal (abgesehen von Flucht und Sammlung) und das auch nur um 1 Zoll um alle Modelle in Schussrichtung zu drehen.
Seine Aufstellung war für eine Beschussarmee perfekt. Ich musste mich über den ganzen Tisch quälen.

Das ist ne ziemlich miese Liste gg Dämonen^^ Da würden sich Nurglings glatt lohnen 😀

Die Hexe hatte wahrscheinlich die Drachenzahnschleuder und das Leitende Auge. ^^
das Problem bei solchen Listen ist nur, dass man wahrscheinlich nicht alles erschossen hat, bevor Zerfleischer und Seuchis in NK sind und dann kann man damit fast einpacken.

P.s.: Danke für die Gratulation, es sah zwischendurch aber gar nicht gut aus für mich. Der 13te total auf eine Einheit Zerfleischer gewirkt ist einfach nicht nett xD

Das ist ne ziemlich miese Liste gg Dämonen^^ Da würden sich Nurglings glatt lohnen 😀

Die Hexe hatte wahrscheinlich die Drachenzahnschleuder und das Leitende Auge. ^^
das Problem bei solchen Listen ist nur, dass man wahrscheinlich nicht alles erschossen hat, bevor Zerfleischer und Seuchis in NK sind und dann kann man damit fast einpacken.

P.s.: Danke für die Gratulation, es sah zwischendurch aber gar nicht gut aus für mich. Der 13te total auf eine Einheit Zerfleischer gewirkt ist einfach nicht nett xD
Doof war auch, dass ich einfach zu gierig war.
Ich wollte mit den Zerfleischer eine Einheit Armbrüste und den Blutkessel auf einmal hochnehmen. Hab aus lauter Übermut eine Herrausforderung ausgesprochen und die Matriarchin hat ihn angenommen. 3 Attacken normal + zweite Handwafe + Raserei + Segen des Kessel gab A6 S4. Wieso habe ich das gemacht? Ich war dämlich. Deswegen hing ich da auch so lange drin. Shit happens. Wäre ich eine Einheit nach der anderen angegangen wäre es wirklich übel für die DE ausgegangen. Man lernt mit jedem Spiel immer wieder etwas mehr.........:mellow:

13te durchgekommen? Ojemine! Sowas kann böse ins Auge gehen.

Hallo,

klingt gut soweit. Ich hab morgen auch wieder ein Spiel gegen DE, mal schaun, ob das was wird^^

Noch ein paar Sachen zu den Fragen von oben: der Meister lohnt sich fast immer, und Lehre des Lebens ist für Dämonen der HIT. Wenn du massig Punkte übrig hast, kauf mehrere Tzeentch-Kalles, alle mit Meister und spiel einen Lichtzirkel. S5-Banishment tut immer weh😉 Aber 29 Horrors halte ich generell für Quatsch. Mit Einheiten, die größer waren als 15 hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens wurden die zu einem Punktegrab sondergleichen.

Ich werd' morgen jede Menge Nurgle mitnehmen. Epidemus und Herold in 30 Hütern und eine Kartoffel mit Gestank und Pocken dazu, die haben heute auch gegen HE sehr gut gedrückt.

Wünscht mir Glück, Ruhm und Ehre den Dunklen Göttern.

Acroma

Noch ein paar Sachen zu den Fragen von oben: der Meister lohnt sich fast immer, und Lehre des Lebens ist für Dämonen der HIT.
Habe festgestellt, dass Licht einiges besser ist als Lebensmagie. Aber ist Geschmacksache.

Aber 29 Horrors halte ich generell für Quatsch. Mit Einheiten, die größer waren als 15 hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens wurden die zu einem Punktegrab sondergleichen.
Wenn ich mit meinen Hochelfen aufkreuze, dann zerschiesse ich 15er Einheiten relativ schnell. Bei Spielen über 1500 Punkten sollte man meiner Meinung nach vermehrt auf grössere Einheiten setzen. Rein schon wegen der Standhaftigkeit. Man denke nur mal, wenn von 15 Zerfleischern (o.ä.) gerade mal 5 ankommen, dann sind weisse Löwen (o.ä.) unglaublich im Vorteil. Kommen aber 15-20 an, dann sieht es schon gaaaaanz anders aus.😉

Was die Horrors angeht...
Wenn schon, dann 36. Dann hat man einen Magier lvl 4 und das lohnt sich dann richtig mit Zaubern und Bannen.
Habe auch bald genügend Figuren. :happy:

Aber 29 Horrors halte ich generell für Quatsch. Mit Einheiten, die größer waren als 15 hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens wurden die zu einem Punktegrab sondergleichen.
Wieso das ein Punktegrab ist, muss du alles denke ich mal erklären. Der Trend ist eigentlich eher der, dass man entweder 10 oder eben 30-36 Horrors spielt. Sally hat es schon gesagt, ab St3/4 lohnen die sich auch, da ist dann nichts mit Punktegrab.

Ich muss allerdings sagen, dass auch ich früher der Meinung war, dass kleine Einheiten besser sind.
Man bekommt einiges mehr an Beweglichkeit, und kann den Gegner ausmanövrieren. Zudem kann der Gegner immer nur eine Einheit zerschiessen. Leider ist es dann oft die Einheit, die man am Ehesten braucht.:huh:
Deshalb habe auch ich angefangen grosse Einheiten 20+ zu spielen, und mit Hunden, Adlern, leichter Reiterei, etc... den Gegner umzulenken.

Und noch was zu den Horrors. Damit willst du ja nur zur Not in den Kampf. Für den Kampf ist Khorne oder Slanesh besser.
Ich spiele Horrors als Notfallblocker. Bei einem Rew von 4+ halten die Kleinen schon einiges aus. Und die meissten Zauber haben eine anständige Reichweite. Da kann man den Gegner schon mal 1-3 Runden laufen lassen und einfach reinzaubern.😉

Ich muss allerdings sagen, dass auch ich früher der Meinung war, dass kleine Einheiten besser sind.
Man bekommt einiges mehr an Beweglichkeit, und kann den Gegner ausmanövrieren. Zudem kann der Gegner immer nur eine Einheit zerschiessen. Leider ist es dann oft die Einheit, die man am Ehesten braucht.:huh:
Deshalb habe auch ich angefangen grosse Einheiten 20+ zu spielen, und mit Hunden, Adlern, leichter Reiterei, etc... den Gegner umzulenken.
Wir sind hier aber nicht bei Hochelfen 😉 Und von Dämonenadlern hab ich noch nie was gehört 😀

Und noch was zu den Horrors. Damit willst du ja nur zur Not in den Kampf. Für den Kampf ist Khorne oder Slanesh besser.
Ich spiele Horrors als Notfallblocker. Bei einem Rew von 4+ halten die Kleinen schon einiges aus. Und die meissten Zauber haben eine anständige Reichweite. Da kann man den Gegner schon mal 1-3 Runden laufen lassen und einfach reinzaubern.😉
Ganz genau 😉 Es gab eine Zeit, da haben Tzeentch-Listen eine wahnsinns Inflation erlebt, weil alle begeistert waren von einer Kern-Einheit mit 4++ die auch noch zaubern konnte. ^^