1500 IW oder Alpha Legion?

Welche Liste gefällt dir besser?

• Die Iron Warriors Liste.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

vip-user

Malermeister
16. Oktober 2004
1.978
0
16.731
So, stell jetzt mal meine beiden Chaos-Turnierlisten hier rein und probier nebenbei auch gleich mal die Umfrage-Funktion aus 😀
Beide Listen sind für Turniere gedacht und sollen hart sein.
Die IW-Liste spiel ich seit so einigen Jahren so. Die Alpha Legion spiel ich erst seit kürzerem. Außerdem fehlen mir dafür auch noch so einige Modelle, bin aber im Moment am überlegen ob ich mir die nach und nach mit Preisgeldern von Turnieren zulegen soll.
Die IWs find ich mittlweile schon ziemlich langweilig, weil ich sie halt schon ewig so spiele. Außerdem spielen die Liste mittlerweile ziemlich viele Leute so oder so ähnlich. Außerdem nervt mich die Anfälligkeit gegen Laserkanonen, und deren Anzahl hat ja auf Turnieren sehr zugenommen.
Aber nun genug blabla, ab zu den Listen:

1500 Standard CSM: Iron Warriors Army

1 Daemon Prince @ 187 Pts
CC Weapon (x1)
Spiky Bits [10]
Daemonic Aura [15]
Daemonic Mutation [15]
Dreadaxe [25]
Frag Grenades [1]
Daemonic Stature [15]
Daemonic Essence [15]
Daemonic Speed [15]
#Furious Charge [15]

2 Obliterator Cult (Elites) @ 140 Pts
Power Fist; Autocannon; Heavy Bolter; Lascannon; Missile Launcher; Flamer;
TL Meltagun; TL Plasma Gun
#Daemon Armour [0]
#Daemonic Aura [0]

#Daemon Armour [0]
#Daemonic Aura [0]

#Daemon Armour [0]
#Daemonic Aura [0]

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 110 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Plasma Gun (x2)
#Infiltrate [3]

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 100 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Lascannon (x1);
Plasma Gun (x1)

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 85 Pts
CC Weapon (x5); Bolter (x4); Lascannon (x1)

1 Basilisk (Heavy Support) @ 125 Pts
Earthshaker Cannon; Indirect Fire Capability; Heavy Bolter

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 165 Pts
TL Lascannons; Lascannon Sponsons
Daemonic Possession [20]

1 Chaos Defiler (Heavy Support) @ 175 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Battle Cannon;
Indirect Fire; Reaper Autocannon; Heavy Flamer
#Daemonic Possession [0]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 133 Pts
Autocannon; Heavy Bolter Sponsons, Smoke launcher
Daemonic Possession [20]

Models in Army: 26

Total Army Cost: 1500

1500 Alpha Legion1500 Pts - CSM: Alpha Legion Army

1 Chaos Lieutenant (HQ) @ 127 Pts
Bolt Pistol (x1)
Spiky Bits [10]
Dark Blade [25]
Daemonic Strength [10]
Daemonic Speed [15]
Frag Grenades [1]
#Infiltrate [5]
#Furious Charge [15]

1 Chaos Lieutenant (HQ) @ 122 Pts
Power Weapon (x1); Bolt Pistol (x1)
#Infiltrate [5]
Spiky Bits [10]
Daemonic Speed [15]
Daemonic Strength [10]
Melta-Bombs [5]
#Furious Charge [15]
Frag Grenades [1]

18 Chaos Cultists (Troops) @ 138 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x18); Laspistol (x18); Assassins
#Infiltrate [0]
#Furious Charge [0]

1 Cult Champion @ [12] Pts
Mark of Chaos Undivided; Autopistol (x1); Laspistol (x1); Assassins

18 Chaos Cultists (Troops) @ 138 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x18); Laspistol (x18); Assassins
#Infiltrate [0]
#Furious Charge [0]

1 Cult Champion @ [12] Pts
Mark of Chaos Undivided; Autopistol (x1); Laspistol (x1); Assassins
#Infiltrate [0]
#Furious Charge [0]

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 105 Pts
Plasma Gun (x1)
#Infiltrate [1]

Plasma Gun (x1)
#Infiltrate [1]

Plasma Gun (x1)
#Infiltrate [1]

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 100 Pts
Plasma Gun (x1)

1 Obliterator Cult (Elites) @ 70 Pts
#Daemon Armour [0]
#Daemonic Aura [0]

6 Chaos Havocs (Heavy Support) @ 141 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolter (x3); Heavy Bolter (x3)
#Infiltrate [1]

6 Chaos Havocs (Heavy Support) @ 174 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolter (x3); Missile Launcher
(x3); Tank Hunters
#Infiltrate [1]
#Tank Hunters [3]

6 Chaos Havocs (Heavy Support) @ 174 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolter (x3); Autocannon (x3);
Tank Hunters
#Infiltrate [1]
#Tank Hunters [3]

Models in Army: 79

Total Army Cost: 1499

Jo, beide Listen hart, die IWs extrem langweilig (was schade ist und DU kannst dafuer nichts, aber es hat sich halt so entwickelt) und die Alphas auch nicht sonderlich abwechslungsreich, haben aber immerhin etwas Style durch die Kultisten.

Haerter finde ich uebrigens die IWs - aber bei der wird das Geschrei auf nem Turnier gross, bei den Alphas sicherlich nicht - deswegen wird der Sieg mit den Alphas zwar schwerer zu erringen sein, dafuer werden die Spiele aber um einiges entspannter und das "Baertig!"-Geschrei nicht so gross.

Greg

bei 1.5k ist alles unter 35 mann keine armee, sondern einfach nur lächerlich. nimm die alphas. die haben 1 style mit den kultisten und 2 masse um auch mal gegenbeschuss abfangen zu könnn. ich würde allerdings noch was gegen die 5er trupps tun. 1-2 als las/plas seh ich ja noch ein aber der rest sollte schon die 7 überschreitensonst bringen die nix

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Haerter finde ich uebrigens die IWs - aber bei der wird das Geschrei auf nem Turnier gross, bei den Alphas sicherlich nicht - deswegen wird der Sieg mit den Alphas zwar schwerer zu erringen sein, dafuer werden die Spiele aber um einiges entspannter und das "Baertig!"-Geschrei nicht so gross. [/b]
Seh ich ähnlich, mal davon abgesehen dass die Alpha Legio irgendwie auch geiler zu spielen ist. Man muss eben bei allem was man tut etwas mehr aufpassen, vor allen mit den Lieutnants.
Außerdem ist es bei den IW so nervig dass es auf jedem Turnier jemanden zu geben scheint, der fast die selbe Liste spielt <_< Muss mal durchrechnen wieviel mich die Alpha Legio kosten würd. Wenns nicht allzu viel ist dann kann ich die ja langsam mal aufbauen, dann hab ich bei Turnieren zumindest die Wahl was ich spiele.
Und im Herbst dann mal langsam die Elfen bei Fantasy anfangen.
Ich seh schon, das wird viel zu tun....

Interessant ist irgendwie, dass sich zwar die meisten für die Alpha Legion aussprechen, im Voting aber klar die IW besser dastehen.

Würde mich auch ganz klar für die Alpha Legion entschließen. Die haben zum ersten eine coole Hintergrundgeschichte und zweiten sind die Kultisten sehr interessante Einheiten. Die geben auch basteltechnisch sehr viel her.
Alleine die geilen Türen für Rhino und LR von Forgeworld sind schon fast ein Kaufgrund.

Spieltechnisch bringen die Fahrzeugteile natürlich nix, da gebe ich dir recht. Aber die fetten Hydraköpfe machen wenigstens Eindruck.

Allgemein finde ich, werden die Alpha-Listen schnell unterschätzt. Aber 40 Kultisten, die mit Rasender Angriff und Infiltration ausgerüstet sind, kloppen schon einiges weg, da sie recht flott im NK sind.

Gegen die IW Liste sind zwar viele Armeen chancenlos, ich denke jedoch dass man damit auch gegen einige ziemlich aufs Maul bekommen könnte (z.B. 3 Falcons).
Würde aus dem Grund schon fast eher für die Alpha Legion stimmen da du damit gegen eigentlich jeden gute Chancen hast und vielleicht noch das ein oder andere Spiel reißen kannst welches du mit IW nicht gewonnen hättest. Vor allem da sich ja auch immer mehr Gegner auf sone MassPanzer/MassKyborg-Liste einstellen.

Soviel zum regeltechnischen, vom Style her ist die AL natürlich meilenweit überlegen. 😉

Was mir noch grad gekommen ist ist der rießige Vorteil der Alpha Legion, dass die Anti-Listen vom Fritz dann nicht mehr so viel bringen 😀
Ich muss dann nur vorm Turnier tunlichst den Koffer zu lassen und keine Aussagen zu meiner Armee treffen 😎

@Lor:
Auch vom optischen her bringen mir Fahrzeugteile nichts, weil ich in der Alpha Legion definitiv keine Panzer einsetzen werde. Ich will ja mein Mass-Infanteri-Konzept durchziehen.
Und die Kultisten find ich auch saugeil. Vor allem als Blocker und Nerveinheit find ich sie super. Und sie halten auch echt lang durch.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 04.08.2006 - 00:30 ) [snapback]865585[/snapback]</div>
ähhh... nein. 😉
[/b]
Also mir mir bisher schon. Weiß ja nicht ob deine Gegner sie als Primärziel angesehen haben.
Bei mir sind die nur ab und zu mal beschossen worden, und es sind nunmal viele und laufen tun sie auch kaum.
Außerdem ignorieren sie auch viele, weil sie sie für zu harmlos halten. Was dann verdutze Gesichter im Nk bringt 😀

Die Kultis sind wirklich gerade dadurch dass sie so gut wie nix kosten für die meisten Gegner ein echter Dorn im Auge. Sie sind zu billig um sie zu beschießen, aber in der Masse zu gefährlich bei einem ANgriff als sie gänzlich zu ignorieren, das macht sie schon zu einer guten Einheit wie ich finde.

Nur sollte man mit den Dingern wirklich vor Mörsern und solchen Geschichten wie Fragbeschuss durch Rak oder Granatenwerfer auf der Hut sein, denn bei diesen Waffen mit wenig Stärke und keiner hohen Durchschlagskraft, wird ihm die Entscheidung leicht fallen, welche Gegner er aufs Korn nimmt und dann können sich die Kultis meist schneller verabschieden als einem lieb ist!

...wobei sich meine Antilisten nicht primär auf Dich beziehen(naja ok ein bischen^^) sondern eher auf die Massen von MEQ, gegen die LKs einfach die beste Wahl darstellen.

Mal schaun, vielleicht wird sich das alles ein wenig ändern wenn der neue Eldar Codex draußen ist!

@Listen Mit IW Listen haben wir ja beide schon die gleichen negativen Erfahrungen. Trotz der Effektivität ist es auf Turnieren mit Softscorewertung immer ärgerlich, wenig Fairnesspunkte zu bekommen, wegen der Vorurteile des Gegners und der Häufigkeit, mit der entsprechende Listen mittlerweile anzutreffen sind.

Da ich ebenfalls in Zukunft lieber mit meiner hoffentlich bald schick bemalten BL und auch Tyras spielen will,
würde ich natürlich auch Dir eher zur AL raten.

Vorteil ist auch bei Missionen wo es um Missionsziele etc. geht.
Außerdem ist man von der Aufstellung her extrem flexibel!

Würde sowohl mit BL als auch Tyras mal gerne dagegen antreten! Ab 07.10. Bin ich wieder im Lande und werde auch mal wieder nen Tag nach BT fahren um meine Wohnung einzuräumen, dann wär ein Testspiel für Rgb ne schöne Sache.

Falls Dir noch CSM fehlen kann ich Dir zur Not auch was leihen!

Hi Fritz!
Bin im Oktober auch wieder in Bt, mal sehen wann wir dann ein Spielchen einrichten können.
Im Moment hab ich noch geplant die IWs zu spielen, ganz einfach, weil AL und DE bis dahin wahrscheinlich ned fertig werden.
Bei Al fehlen mir noch die Rakwerfer und die Maschka-Havocs sowie die Kultisten (!).
Bei DE auch noch so einiges, mit der Bemalung wirds da auch noch eng.
Aber für Testspiele kann ich die AL ja locker proxen, dann nehm ich DE Krieger als Kultisten.
Bin eh gespannt wie weit ich in den nächsten Wochen komme.

Also ich koennte dir fuer AL die Maschkas, Raks leihen, nur die Kultisten braeuchtest Du noch.

CSMarines hab ich auch noch nen Haufen ueber.

Was willst Du denn am 08.10. in Hassloch spielen?Kommst Du da auch hin? Werde u.U. BL mit kleiner Dreadclaw Unterstuetzung ins Feld fuehren harrharr.

Bei mir wird aber wohl auch nicht alles bemalt sein.