1500 latschaz

F72511

Eingeweihter
30. April 2004
1.613
27
16.106
also, hier is mal so die erste idee, wie meine orks aufgebaut werden sollen...
ich hab bis auf die kommandos noch nichtsm bin aber der meinung dass die liste so ganz gut funktionieren könnte^^

Waaaghboss
megarüstung, boosta, cybork körpa, hörnaz, tropkänstangä
1 boss
megarüstung, boosta
4 bosse
panzarüstung, spalta, knarre, fragstikkbombz
pikk up
bazzuka, panzaplattenz

10 kommandos
boss, e-klaue, hörnaz, trophönstangä

20 moschaboyz
3 fette wummenz
boss: e-kralle, hörnaz, trophänstangä

10 panzaknakkaz
3 zookas

10 brennaboyz
4 brennaz
mek: schpezialkraftfeld

20 grotze
treiba:knarre, spalta, panzarüstung

10 pikk up boyz
Boss:Kralle, hörnaz, trophämstangä

3 killabots
zookas

3 schleudaz

das sind genau 1500, die taktik dürfte ja recht klar sein, chefe und pikkup boyz über eine seite die bots und boyz so über die mitte und die andere sete und so weiter, is das so machbar??

jo, das geht.
ich würde aber as ändern, und zwar die bosse rausnehmen, von den punkten mehr boys kaufen (pikk-up boys?), den waaghboss dort anschliessen. die schleudaz habe ich noch nie ausprobiert, gegen space marines etc. werden sie wohl nich so pralle sein. kommandoz sind auch oft verzichtbar. aber im prinzip schon mal ok, mobs mit e-klauen boss sind immer gut.

- Der Bossmob ist ein absoluter Reinfall!

- Und Kommandoz sind sehr cool allerdings eher in Masse. Allerdings sollte man ihnen schon nen Brenna geben.

- 10 Panzaknackaz mit 3 Bazookaz bringen es auch überhaupt nicht.

- 20 Grotze, wozu? Und der Treiba, da fehlt der extrem wichtige Squighund und warum hat der ne absolut unnütze Panzarüstung (siehe 40k Nahkampfregeln). Knarre und Spalta braucht der auch nicht sondern ne Bazooka.

- Auch bei den Pikk-Up Boyz fehlt der Brenna. Und was hat der Pikk-Up? Generell zu Pikk-Ups. Panzaplattenz sind Geschmackssache, ich mag sie nicht. Aber das Wichtigste überhaupt hast du vergessen und das vergessen viel zuviele Leute! Grothälfaz!!!

- Schleudaz raus, die nimmt man rein wenn man nichts besseres reinkriegt. Allerdings sind 90 pts 10 Orks und die kann diese Armee eher vertragen.

- Wenn die Schleudaz raus sind kann man auch die Botze auf 3 x 1 aufteilen. Allerdings sollte dann der Mek noch Mekwerkzeug und 3 Schmiergrotze erhalten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
10 Panzaknackaz mit 3 Bazookaz bringen es auch überhaupt nicht[/b]
aha, aber 5, die von einem schweren bolter vom tisch gescheucht werden? der boss könnte noch eine bazukka vertragen, aber diese 5er mobs sind doch lahm, schiess zwei ab und sie laufen...
treiba mit bazukka...oft gehört, nie gemacht. warum auch dem kanonenfutter eine spezialwaffe geben.
rest: jupp, ausser die kommando-sache...massen von kommandos heisst 3 10er mobs die bei manchen missionen nicht infiltrieren dürfen etc. vorsicht damit.

rest: jupp, ausser die kommando-sache...massen von kommandos heisst 3 10er mobs die bei manchen missionen nicht infiltrieren dürfen etc. vorsicht damit. [/b]
Das hängt immer davon ab wie man spielt. Und wenn man von Turnieren ausgeht dann darf man in 4 von 5 Spielen infiltrieren.

aha, aber 5, die von einem schweren bolter vom tisch gescheucht werden? der boss könnte noch eine bazukka vertragen, aber diese 5er mobs sind doch lahm, schiess zwei ab und sie laufen...[/b]
5er machen nur im Fahrzeug Sinn, da sie dort billig und mobil sind. Zu Fuss lohnen sich Panzaknackaz garnicht mehr. Deshalb sollte man keine 10er und auch keine 2 x 5 einsetzen sondern garkeine!
treiba mit bazukka...oft gehört, nie gemacht. warum auch dem kanonenfutter eine spezialwaffe geben.[/b]
Lol, na damit das Kanonenfutter nicht ganz nutzlos ist, is ja wohl mehr als einleuchtend oder? Und ne Bazooka für 8 pts hat wohl 1000mal mehr Sinn als ne Panzarüstung für 8 pts die dem Treiba nur dann was bringt wenn er das letzte (!!!) Modell ist. 😉

gut, die panzarüstung ist echt nichts für einen treiba. ich denke, die grotmobs sollten unterm strich so billig sein wie möglich, einer muss ja dran glauben.
panzaknackas nehme ich bei meinen latschaz eigentlich in letzter zeit sehr oft, haben ja sozusagen stärke 9 gegen fahrzeuge - gut für die cybot/panzer-armeen und die landraider-mania die bei meinen spacemarine-gegnern um sich greift. auch im nahkampf gegen panzer einfach schön.

5er machen nur im Fahrzeug Sinn, da sie dort billig und mobil sind. Zu Fuss lohnen sich Panzaknackaz garnicht mehr. Deshalb sollte man keine 10er und auch keine 2 x 5 einsetzen sondern garkeine![/b]

Jaq, das kommt auch auf die Gegner an. Ich muss sagen, bei uns auf den Turnieren gibt es erschreckend viele Spieler die die Panzaknackas einfach ignorieren mit dem gedanken BF2 = trifft nie... geschickt aufgestellt können die durchaus nützlich sein

treiba mit bazukka...oft gehört, nie gemacht. warum auch dem kanonenfutter eine spezialwaffe geben.[/b]

Damit das Kanonenfutter, bis es 20 Lebenspunkte verloren hat nen paar Fahrzeuge oder Dosen abknallen kann.
Was willst du mit 1x Spalta+Knarre denn erreichen?

Dem Waaghboss fehlt die elementarste Ausrüstung überhaupt, der Cyborkkörpa, die Megarüssi schützt ihn zwar vor nem Bolter abern icht vor nem Demolishergeschütz, Plasmawerfer oder einer Laserkanone.
Piouuuu!! => Instant Death!!
Wenn du nen Bosmob benutzt, dann erst Cyborkkörpaz und danach Panzarüstungen
mindestens 2 E-Krallen in den Bossmob zusätzlich zu der vom Waaghboss
Bosse mit Megarüstungen kannst einsetzen, wenn du viel zu viele Punkte übrig hast (die in vielen vielen Boyz trotzdem noch besserinvestiert wären)

Fette Wummen bei Moschaboyz ist nicht wirklich pralle, es sei denn du spielst nur oder primär gegen Imps, dann haben sie ne geringe Daseinsberechtigung.
Aber Moschaboyz sollte man eher Bazookas oder aber Brennaz mitgeben.

Jaq, das kommt auch auf die Gegner an. Ich muss sagen, bei uns auf den Turnieren gibt es erschreckend viele Spieler die die Panzaknackas einfach ignorieren mit dem gedanken BF2 = trifft nie... geschickt aufgestellt können die durchaus nützlich sein[/b]
Aber 10 Mann sind einfach zu teuer für 3 Bazookaz und halten auch nicht mehr aus als normale Orks. Das lohnt sich einfach nicht.

die landraider-mania die bei meinen spacemarine-gegnern um sich greift. auch im nahkampf gegen panzer einfach schön. [/b]
Wenn die laufen kommen die doch eh nie im Nahkampf an bei Fahrzeugen! Und Land Raider Mania, ach du meine Güte, wer setzt denn sowas heutzutage noch ein. :blink:

Dem Waaghboss fehlt die elementarste Ausrüstung überhaupt, der Cyborkkörpa[/b]
Hatte ich garnicht drauf geachtet aber natürlich, der fehlt eindeutig.

Und Land Raider Mania, ach du meine Güte, wer setzt denn sowas heutzutage noch ein.[/b]

Tja...ich freue mich auch jedesmal über die teuersten synchronisierten laserkanonen, die mir schräckliche 2 boys wegballern (ich rücke momentan von fahrzeugen ab). trotzdem: panzaknackas sind geil, egal ob zu fuss oder als heizas. basta pasta, panzerjäger veteranenfähigkeit bei nem standart...das ist doch was. schade dass die buggys das nicht kaufen können (oder die GROTZ oder die BALLABOYZ harharhar).

Naja gegen einen Gegner mit den richtigen Waffen und mit der richtigen Zielpriorität leben Panzaknackaz nunmal nicht lange.

Aber ja, schlecht sind sie natürlich nicht, nur für 3 Bazookaz einfach zu teuer (also ne 10er Einheit).
Oder sagen wir es so, wenn schon 10 Stück dann mit Boss. Und der Boss sollte auch ne Bazooka haben und ne E-Klaue. So können sie auch mal was im Nahkampf angehen was kein Fahrzeug ist und gegen Fahrzeuge hauen sie dann im Nahkampf dank Boss mit E-Klaue noch mehr rein.

hab hier nochmal die änderungen reingechrieben:

Waaaghboss
megarüstung, boosta, cybork körpa, hörnaz, tropkänstangä
1 boss
megarüstung, boosta
4 bosse
panzarüstung, spalta, knarre
pikk up
bazzuka, grotze

10 kommandos
brenna
boss, e-klaue, hörnaz, trophönstangä

20 moschaboyz
3 fette wummenz
boss: e-kralle, hörnaz, trophänstangä

10 panzaknakkaz
3 zookas

10 brennaboyz
4 brennaz
mek: schpezialkraftfeld

19 grotze
treiba:knarre, spalta, schäfasquig

10 pikk up boyz
brenna
Boss:Kralle, hörnaz, trophämstangä
pikk up
zooka, grotze

3 killabots
zookas

3 schleudaz

das sind jetzt genau 1500

Besser ist die Liste dennoch nicht weil unnötige Dinge drin sind.

Der Boss Mob ist halt sehr schlecht und dennoch relativ teuer und Schleudaz bringen es nunmal garnicht, ausser gegen Menschen oder Eldar vielleicht noch. Und die Grotze braucht man in der Armee auch nicht.

Es fehlt einfach ein durchdachtes Konzept bei dieser Armee. Ich meine klar, die einen laufen und die anderen schießen oder so aber das ist kein Konzept. Es stimmt einfach das Zusammenspiel der kompletten Armee nicht. Sie ist zu bunt zusammen gewürfelt.

hab mir das alles nochmal angekukt und ne neue liste eschrieben, ich hoffe besser^^

Waaghboss??

10 kommandos
brenna

20 moschaboyz
3 fette wummenz
boss: e-kralle, hornes, trophänstangä

20 moschaboyz
3 fette wummenz
boss: e-kralle, hornes, trophänstangä

10 panzaknakkaz
3 bazzukkas

20 grotze
treiba:squig, knarre, spalta

10 pikk up boyz
brenna
pikk up
zooka, grotze

3 killabots
zookas

3 schleudaz

so, ich weiß nicht, wie n guter bossmob füreuch aussehen sol, deshalb hab ich mal frei gelassen, es sind noch 320 punkte dafür über...

ansonsten sind die pikk up boyz und die kommandos dafür da so schnell wie möglich in den nahkampf zu kommen, um den gegner vom schießen abzuhalten, damit die beiden großen mobs rankommen...

hmm, ich seh schon das wird so nigs...

nur aus meiner erfahrung sind es genau die einheiten, die immer krass viel kaputtmachen, bei uns in der truppe gibt es nich viele dosen usw. aber auch die haben immer probleme mit den schleudaz und auch mit dem bossmob gehabt, der meiner meinung sowieso so ziemlich das härteste nahkampfgerät ist. dass man afstellen kann...

ich werd einfach mal so spielen und dann mal erzählen ob geklappt hat oder nich...

das problem mit den listen gabs auch schon bei meinen chaosstumpen, wie sich jaq erinnern kann nehm ich an, und obwohl meine aufstellung "einfach schlecht" und aders genannt wurde, bin ich mit denne sehr erfolgreich...

ich denke das problemm ist. dasshier viele 08/15 listen gespielt werden, und sobald mal was anderes gemacht wird, is das schlecht...