8. Edition 1500 nach der neuen Edi

Skratch

Bastler
29. Juni 2006
718
0
9.516
41
Hi zusammen, ich trau mich auch mal wieder aus meinen Bau.

Als alter Skryre und Eshin-Fan freu mich irgendwie drüber. Wenn die Beschrännkungen für Selten von 0-1 auf 25% angehoben wurden heißt das:
WBK + Todesrad! 😛artytime2:

Darum hab ich mir mal folgende Liste durch den Kopf gehen lassen. Seuchenfuzzies und Züchter haben da nix verloren 😉

Meinungen? Kritik? Sonstiges Gequieke?

2 Helden: 227 Pkt. 15.1%
3 Kerneinheiten: 732 Pkt. 48.8%
3 Eliteeinheiten: 300 Pkt. 20.0%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%

*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Tränenklinge -> 30 Pkt.
- - - > 77 Punkte

Warlocktechniker, Stufe 2
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
24 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Krallenführer, Warpflammenwerfer
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 312 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Ratlingkanone
- - - > 210 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Ratlingkanone
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
6 Jezzails
- - - > 120 Punkte

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken, Todesläufer
- - - > 120 Punkte

6 Giftwindkrieger
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1499

Giftwind? Gerne 😉 Aber dann mit Mörser... hihi..

Ich werd dennoch erst mal kleiner anfangen und dann in 500er-Schritten erweitern:

2 Helden: 227 Pkt. 22.7%
4 Kerneinheiten: 511 Pkt. 51.1%
2 Eliteeinheiten: 172 Pkt. 17.2%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 9.0%

Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
- - - > 77 Punkte

Warlocktechniker, Stufe 2
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Ratlingkanone
- - - > 205.5 Punkte

29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Ratlingkanone
- - - > 205.5 Punkte

25 Skavensklaven
- - - > 50 Punkte

25 Skavensklaven
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Jezzails
- - - > 100 Punkte

6 Gossenläufer, Fangnetz
- - - > 72 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1000

Habe ich das richtig verstanden, daß du die Oger usw. nicht magst ...

Ich würde wirklich die 'Giftwind KRIEGER':wub: statt die Jezzails einsetzen aber das ist eigentlich reine Geschmackssache.

Aber mit giftwindkrieger und die sklaven vor denen ...würde es jeden feind wirklich schmerzen,wobei du den eigentlichen Opfer, äh Sklaven, als Schild für die Giftwindkrieger...

An deiner Stelle würde ich immer mindestens 7 Jezzails spielen , wenn du sie schon mit nimmst. (5 bei 1000P ist auch okay) So machen die Jezzails guten Schaden.

Ich weiß , dass du Klan Eshin magst , jedoch muss ich leider sagen , dass du die Gossenläufer eigentlich vergessen kannst. Die gegnerische Einheit hat im Nahkampf Unnachgiebig gegen Plänkler und ihren Gliederbonus , was die Gossenläufer sehr schlecht im Nahkampf macht. Meiner Meinung nach lohnen sie sich nur wenn du 5 spielst , sie nicht ausrüstest und so mit 60 P gegnerische Kriegsmaschinen zerstörst , die ungefähr 100P kosten.

Schleudern und der Todesläufer sind zumindest recht teuer und helfen nicht wesentlich beim KM jagen. Statt der Netze ist die Zusatzattacke mit Gift gegen die üblichen Gossenläufer Ziele schon sinnvoller finde ich.

Neben Kriegsmaschinen bleibt ja auch noch die Jagd auf gegnerische Plänkler (die meist nicht so Nahkampfstark sind) und evtl. der Angriff auf kleine Einheiten leichter Kavallerie die man damit bindet (um zB. mit ein paar Sklaven oder Riesenratten zusätzlich zuzuschlagen...) Also ich habe die Gossenläufer noch immer auf der Liste...

zu Christof: Mit den Gossenläufern erreichst du nur mit Glück die Plänkler der Gegner , ich würde sie immer für die KM Jagt nehmen und sie nur mit Fangnetzten ausrüsten. Für die Punkte find ich jetzt die Seuchenschleuderer besser , weil sie im Nahkampf einfach bombe sind.(Mit menetekel im umkreis natürlich 🙂 )

zu skratch: Schleudern bei Sklaven halt ich nicht für sonderlich klug , weil die erstens bf 2 haben und zweitens im Nahkampf geopfert werden sollen.
Ich würde noch für 2 Punkte auf jeden Fall ein Musiker mit geben , wegen dem kostenlosen neuformieren. ich würde eher 20 Sklaven pro Einheit spielen , weil du meiner meinung nach wahrscheinlich eh mit den Jezzails in den Nahkampf schießt.

So, nach einer längeren Pause hab ich mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und stell ne schöne 1000er auf. Beliebig erweiterbar 😉

2 Helden: 162 Pkt. 16.2%
3 Kerneinheiten: 513 Pkt. 51.3%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 9.0%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 24.0%

Häuptling, General
+ Schild -> 2 Pkt.
- - - > 77 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Warpenergie-Kondensator -> 20 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 205.5 Punkte

29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 205.5 Punkte

40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
- - - > 102 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
9 Giftwindkrieger
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1005

Ach ja, noch ne Frage:
Wie breit und wie tief stellt ihr auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ratlings lohnen sich nicht, lieber flamer.

:huh: Er erkläre sich. Ich finde Flamer deutlich schlechter, die sind schwierig in Position zu bekommen. Die Ratling ist da eigentlich ganz in Ordnung. Der Flamer kost ja auch gleich 20 P. mehr.
Der General braucht dringend ne Rüstung. Zauberer sollten immer möglichst viele Sprüche bekommen, da die Energiewürfel im Schnitt 7 sein sollten. Da sind bei Sufe 1 ja drei für die Katz, nicht wahr? Außerdem kanalisierst du durch den Generator ja auch nochmal besser.

Todesrad und Warpblitz ist ne Ansage.
Wie gedenkst du die Sklaven zu spielen? Ich nutze sie als Umlenker und Flankeneinheiten bzw. Opfer, die sie ja gewissermaßen auch sind ^_^
Deshalb würd ich lieber 2x20 spielen.

Zur Formation: immer 5 breit und nach hinten raus lang, damit du auf jeden Fall von Standhaft und Gliederbonus profitierst.

Ich weiß grad nicht wie sixh Giftwindkrieger so machen, ich spiel eigentlich keine. Da könnte man die Punkte für den Zauberer und die Rüsse vom Chef klarmachen.

Achso, wo ichs grad seh: Schilde bei Sklaven: lohnt sich das? macht sie immerhin 25% teurer 😀

Klar, er ist auf die Rattlings eingegangen, dennoch war mein Punkt eher bei den Gossenläufern.

Prinzipiell wollte ich das Zeug erst mal günstig halten, darum nur eine mag. Waffe und ein Artefakt.
Schilde wär einfach etwas zum ausprobieren. Die Sklaven sollen einfach mal blocken so lange es geht. Darum auch der 40er Block. Gegen einfache Infanterie mit S3 haben sie ja immerhin 2x nen 6er 😉
Ich werde auch einfach mal ein paar Testspiele machen müssen. Punkte wären eben ob sich die Giftwindkrieger und die Schilde lohnen. Und ob ich 2 20er Blöcke bei den Sklavne aufstelle.

Wenn Blocker, dann mit 50 Mann, da auch andere Völker gut und gerne 40er aufstellen können. Außerdem sterben die Jungs doch recht schnell, zumindest meiner Erfahrung nach, die sollen immerhin etwas böses gemeines blocken, und da gehen schon mal 8-10 Ratten in einer Runde flöten. Das sind gegen andere Regimenter (angenommen 20er) z.B. puh... Chaosritter, oder irgendwas anderes gemeines. Ok, 20er Chaosritter auf 1000 Punkte ist vielleicht n bisschen übertrieben, zugegeben. Aber so halten die dann wenigstens auch 2 Runden. Außerdem kannst du dann mit anderen Kriegsmaschienen in den Nahkampf schießen. Was für eine geniale Idee... jede Menge Sklaven, gegner blocken und ab in den Nahkampf ballern und möglichst viele Ritter erwischen :lol: