Blood Angels 1500 P. Armeeliste, Kritik?

wndl

Aushilfspinsler
11. April 2010
74
0
5.201
Hallo,

ich bin grad am überlegen was für eine Armee mir Spass machen würde zu spielen und zu sammeln. Meine erste Idee war Codex Marines mit Shrike zu spielen, aber irgendwie hat es mich die Liste nicht so ganz überzeugt. (Hier ein Link)
Nun hab ich mich mal an einer Blood Angels Version versucht und finde es passt mir viel besser und sieht nach Spass aus. Insgesamt natürlich viel Nahkampf lastiger, aber warum nicht:

*************** 1 HQ ***************

Reclusiarch
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Sprungmodule
- 3 x Melter
- 1 x Energiefaust
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Energiewaffe
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sanguiniuspriester
- Terminator-Rüstung und Energiewaffe
- - - > 85 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
7 Scouts
- 7 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 121 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1501

Den Sturmtrupp würde ich teilen in eine Hälfte mit 2 Meltern und dem Sergeant in der anderen, und diesem dann den Reclusiarch und Sanguiniuspriester anschließen, für maximalen Nahkampf output. Der Rest erklärt sich glaub ich von alleine.

Insgesamt soll die Liste ausgewogen sein und Abwechslung bieten.

Was meint ihr sind 2,5 Sanguiniuspriester zu viel für 1500 Punkte, oder ok, weil es ja eh fast nur Infantrie Modele sind?
Zu viele Energiewaffen? Statt dessen mehr Scouts?
Hab ihr noch andere Kritikpunkte an der Liste oder kann man sie so gut spielen, was meint ihr? Irgendwas wichtiges vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau wo du mit der Liste spielen willst aber auf Turnieren sind 1500 Punkte nicht 1501 Punkt. Daher dürftest du damit nicht spielen.

Nun aber zur Liste. Ja ich finde 3 Sanginiuspriester sind zu viel. Ich spiele bei 1750 - 1850 Punkte mit einem. Zwei zu spielen fände ich in deiner Liste aber durchaus okay.

Was hast du mit der Ehrengarde vor?
Da würde ich lieber noch einen 10er Trupp Marines mit 2 Meltern einpacken. Ist etwas teurer, hat einen Melter weniger aber kann (1) punkten und (2) hält die deutlich mehr aus.
Den Terminatoren würde ich auf jedenfall eine Kettenfaust kaufen, dass sind 5 Punkte aber erstens bekommst du dadurch eine 3te Wundgruppe (3 Modelle mit verschiedener Ausrüstung) und zweitens muss ein Roboter gar nicht versuchen dich zu binden.
Das sind bisher 21 Punkte mehr die nun zuviel in deiner Armee sind. (15 für 10er Sturmtrupp anstelle der Ehrengarde und 5 Punkte für die Kettenfaust)

Schauen wir wo man die reinholen kann.
Du könntest den größeren Scouttrupp auf 5 Modelle reduzieren und dem Sergeant eine Faust anstelle von Ewaffe und Melterbomben geben. Dann wärst du genau bei 1500 Punkten.

Als letzte kleine Änderung würde ich dir beim Sanginiuspriester mit Sprungmodul zu einer Energieklaue raten (rechnet sich im charge mehr).

Meine kleinen Änderungen würden dann folgende Liste ergeben.
Reclusiarch, Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren, 1 x Cyclone Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 235 Punkte

Sanguiniuspriester, Terminator-Rüstung und Energiewaffe
- - - > 85 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, Melterbomben -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Schrotflinte
- - - > 100 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Allgemein möchte ich aber darauf hinweisen, dass es Marines bleiben. Wenn deine 20 Sturmmarines mit 2 angeschlossenen Charaktermodellen von einem richtigen Nahkampftrupp (Sturmterminatoren) angegriffen werden wird es für dich eng.

Sonst viel Erfolg beim Spielen!

Wenns dir nur um Fungames geht, ist die Liste ok, für Turniere fehlt es deiner Liste leider erheblich an Schlagkraft.

(halber)Sturmtrupp mit Priester und Reclu ist zwar gut um andere Standards zu fressen. Aber gegen richtige Nahkampfauswahlen gehst du sang und klang los unter. Standards können es in der Regel nur mit anderen Standards aufnehmen, richtige Nahkampfpower findet man nicht in der Standardsektion. (TK ist hier ne erwähnenswerte Ausnahme aber die sind auch eher Elite als Standard da nicht punktend)

Die Ehrengarde find ich so wenig optimal. Ich würd sie wenn schon als reine Melterschocktruppe einsetzen. 4 x Melter dann beim härtesten Panzer schocken und den kaputt machen. Da ne faust reinpacken find ich Verschwendung.

Die Sergeants deiner Scouts brauchen keine E-waffen oder Melterbomben. Mit 5 Mann und SSGs taugt die Einheit eh nur dazu auf MZs zu sitzen. In Nahkämpfe willst du damit definitiv nicht geraten. Und wenn du reingerätst hilft dir ne E-waffe auch nicht wirklich weiter.

Die Landspeeder liefern im ersten Zug ordentlich Unterstützungsfeuer, danach dann aber vermutlich nicht mehr. Keine anderen Fahrzeuge, nix wirklich gefährliches auf dem Feld, da wird dir der Gegner die Teile kurzer Hand vom Himmel holen.

Scriptor
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 100 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 565 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Ein paar Erläuterungen:

HQ:

Scriptor ist und wird für immer die beste HQ-Auswahl der BA bleiben, da die gleichen Fähigkeiten wie die des Ordenspriesters wirken kann und dazu flexibler und günstiger ist. Ein muss für deine Armee.

Elite:

2 Priester sind vollkommen angemessen, aber auch nicht mehr. Nicht einmal 2.5. 6Zoll muss die profitierende Einheit sein, also hast du überall einen Priester, wo du ihn brauchst.

Terminatoren sind eigentlich sinnfrei, da sie nicht von den Vorteilen einer BA profitieren. Sturmterminatoren sind deutlich besser. Diese brauchen dann im meistem Fall einen Land Raider, in dem du den Trupp + die beiden "nackten" UCM reinpackst. Der LR hat wahrscheinlich immer einen 5+ Decker durch den Scriptor.

Standard:

Scouts sind keine schlechten einheiten, können aber nur MZ halten wegen ihrem 2+ Decker. Sie schießen nicht überragend und machen generell kaum Schaden.

Ein zweiter Sturmtrupp ist immo Pflicht, da du kaum Masse hast und durch die 2 Melter deine Panzerabwehr aufstocken kannst. Außerdem hast du dann einen 2. profitierenden Trupp in deiner Armee.

Sturm:

Ich weiß nicht, warum die meisten Land Speeder mit Typhoon nehmen, aber persönlich finde ich sie unpassend und zu teuer. Du hast eine Reichweite von 48 Zoll, wodurch den LS kaum bewegen musst und dann vor allem nicht von seiner Schnelligkeit profitiert. Der Mix aus Multimelter und Schwerer Flammenwerfer macht dich noch flexibler und der LS lässt sich gegen alles einsetzen. Diese Konfiguration macht sogar noch mehr Schaden.

Vielen Dank euch beiden erstmal.

Eure Kritikpunkte leuchten mir ein. Dass die Speeder nicht so lange überleben hatte ich mir auch schon gedacht, daher auch die Termies in der Liste damit es noch mehr Raketenwerfer gibt und die evtl. auch Schwere Waffen auf sich lenken.
Und dass die Ehrengarde nicht optimal ausgerüstet ist ist mir im Nachhinein auch bewusst geworden. Also entweder werd ich sie nur mit Meltern benutzen oder garnicht.

Die 20 Sturmmarines und 10 Scouts Liste sieht ganz gut aus, nur hat ich ursprünglich vor eher sogar mehr Scouts als Marines mit Jumppack in der Liste zu haben. Nur ist das wohl immer ein Nachteil, da die Sturmtrupps halt doch um einiges effektiver sind.

Typhoon LS werden gespielt, weil es die mit Abstand besten Speeder sind. Hier kauft man nicht nur Schnelligkeit (du bleibst ja trotzdem nicht stur wo stehen) sondern auch hohe Firepower mit der man außerhalb der meisten Bedrohungen bleiben kann. Das erhöht die Lebenserwartung der Speeder ungemein. Und zur Not kann er immernoch ein MZ contesten. Der MM/Flamer Speeder ist für die harten Brocken gedacht, muss dafür aber näher ran und überlebt in der Regel nicht so lange wie der Kollege Typhoon. Natürlich sollte man neben den Typhoons dem Gegner noch andere Ziele bieten.

@HQ: Ein Reclusiarch lacht über den Scriptor im Nahkampf. 😉 Der Scriptor bringt halt die Matrix und tolle Kräfte, die aber geblockt werden können. Im Nahkampf gibt er dafür recht schnell den Löffel ab bzw. sein Schadensoutput ist überschaubar. Für mich liegen Scriptor und Reclu relativ gleich auf.

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:
Psiabwehr ist einfach zu wichtig um zugunsten von minimal mehr Output bei einem Modell darauf zu verzichten. Denn Erzfeind bekommt man letzten Endes von beiden. Der Reclu nur im Angriff, der Scriptor wenn er nen Test schafft.

Als 2t HQ ist der Reclu Top, aber seinetwegen auf nen Scriptor zu verzichten halte ich für wenig ideal.

Ich weiß nicht, warum die meisten Land Speeder mit Typhoon nehmen, aber persönlich finde ich sie unpassend und zu teuer. Du hast eine Reichweite von 48 Zoll, wodurch den LS kaum bewegen musst und dann vor allem nicht von seiner Schnelligkeit profitiert. Der Mix aus Multimelter und Schwerer Flammenwerfer macht dich noch flexibler und der LS lässt sich gegen alles einsetzen. Diese Konfiguration macht sogar noch mehr Schaden.

Hm, das sehe ich ein bisschen anders. Ja, der Landspeeder muss sich wenig bewegen, da seine Raketen auf 48" beschossen werden können (36" sogar noch mit schw.Bolter). Ist doch super. Ich verstehe nicht wo das Problem an großer Reichweite und hoher Geschwindigkeit besteht.

Der Mix aus Multimelter und Flamer... ja spiel ich auch gerne in meiner Salamanders-Armee. Bedenke bitte, dass du i.d.R. entweder MM oder Flamer abschießt. Dazu kommt, dass der Landspeeder nach deiner Schussphase wahrscheinlich irgendwas zwischen 2" und 12" vor dem Gegner schwebt. Klar, sonst macht der MM wenig Sinn. Und dann hast du in der gegerischen Phase nämlich das Problem, dass dir sogar Ganten oder Bolter-marines deine schönen Landspeeder vom Himmel holen.

Also ich mag Landspeeder. Und ich halte sie auch gerne auf der großen Nahkampfkeilerei raus. ^^

Gruß!

Psiabwehr ist einfach zu wichtig um zugunsten von minimal mehr Output bei einem Modell darauf zu verzichten. Denn Erzfeind bekommt man letzten Endes von beiden. Der Reclu nur im Angriff, der Scriptor wenn er nen Test schafft.

Als 2t HQ ist der Reclu Top, aber seinetwegen auf nen Scriptor zu verzichten halte ich für wenig ideal.

Naja, wobei ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass man auf die Matrix auch mal getrost verzichten kann. Auf Turnieren sieht das sicherlich anders aus. Aber nur weil ich eine Matrix habe heißt das ja noch lange nicht, dass ich mit der auch in Reichweite komme (Jetbike Runenpropheten etc.). Würde die Matrix ohne Reichweitenbeschränkung gelten aber so. Es ist mit Sicherheit nie verkehrt eine dabei zu haben, aber mMn geht man auch nicht zugrunde wenn man mal keine dabei hat (fragt mal bei den Chaoten nach 😉).

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihre den davon:

*************** 2 HQ ***************

Reclusiarch
- Sprungmodul
- Melterbomben
- - - > 160 Punkte

Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Blutspeer
- Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte

Sanguiniuspriester
- Energiewaffe
- Sprungmodul
- Melterbomben
- - - > 95 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 85 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- - - > 230 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts
- 5 x Kampfmesser
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 170 Punkte

Scouttrupp
6 Scouts
- 2 x Schrotflinte
- 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 108 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1498

Nicht ganz optimal mit 2 HQs bei 1500 punkten aber für den Anfang billiger, da weniger Modelle...
Um die Effektivität zu steigern würd ich dann einfach den Reclusiarch mit nem Cybot tauschen oder so.

Klar, sonst macht der MM wenig Sinn. Und dann hast du in der gegerischen Phase nämlich das Problem, dass dir sogar Ganten oder Bolter-marines deine schönen Landspeeder vom Himmel holen.
Hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht auszurechnen wie Wahrscheinlich es ist das man nen LS mit Stärke 4 Waffen vom Himmel holt? Das ist absolut vernachlässigbar.

Die Reichweite des Typhoon hat denke ich eher psychologische als wirklich praktische Auswirkungen. Mit ner Reichweite von 48 Zoll ist man für so ziemlich alle Waffen die auf leichte Fahrzeuge ausgerichtet sind immer noch in Reichweite. Das Feuer das man durch die Reichweite vermeidet wäre am LS entweder verschwendet, oder ist nicht wirklich geeignet ihn zu zerstören. Die reale Schutzwirkung der 48 Zoll ist minimal bis nicht vorhanden.

Aber eine kleine Einheit die soweit weg ist wird rein subjektiv vermutlich deutlich weniger als bedrohung wahrgenommen wie eine die direkt in den eigenen Reihen steht. Auch wenn die reale Bedrohung sogar höher ist.

@ WNDL

Die neue Liste ist auch nicht wirklich besser als die alte bzw hat die selben Probleme wie die letzte auch. Du kannst bei 1500 Punkten nicht soviele Punkte in Standards und HQs stecken und erwarten das ne effektive Liste dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hier nun noch 2 ernstere Versuche:

Die erste Version wäre eher nur zum Spass, mit Reclusiarch und mehr Scouts als Sturmtrupps (Ist ne rein ästhetische Sache, irgendwie fände ich es einfach cooler, eher mehr der schlechtesten Kämpfer zu haben und dann nach oben hin (Termies) immer weniger):

Reclusiarch
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

Sanguiniuspriester
- Energiewaffe
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 85 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- - - > 230 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 135 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts
- 5 x Kampfmesser
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 165 Punkte

Scouttrupp
8 Scouts
- 3 x Schrotflinte
- 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 134 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1499

Und hier ne ernstere Version mit Scriptor und zwei vollen Sturmtrupps:

Scriptor
- Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 85 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- - - > 230 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 225 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts
- 5 x Kampfmesser
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 165 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Hier bin ich mir nicht sicher ob die Energiewaffen effektiver beim Sanguiniuspriester oder bei einem der Scout-Sergeants sind? Der Sprungmodul Priester hat zwar nen WS von 5, aber ist es nicht effektiver ihn komplett aus dem Nahkampf zu lassen um seine Überlebens Chancen zu verbessern?

Und weiter ist mir aufgefallen dass zwei Predators mit Autokanone und Laserkanonen genauso viel kosten wie die 3 Typhoon LS (270 Punkte).
Die wären mit Panzerung 13 schon eher nur Ziele für Melterwaffen und profitieren daher enorm von ihrer Reichweite. Und da es sich um 270 Punkte handelt wären sie auch ne gute Erweiterung um die Liste auf 1750 Punkte zu bringen, was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht auszurechnen wie Wahrscheinlich es ist das man nen LS mit Stärke 4 Waffen vom Himmel holt? Das ist absolut vernachlässigbar.

Empirisch ist das eine ganz schöne Bedrohung. Mir wurden Landspeeder schon von Boltpistolen und 3 Ganten (nach 12" Bewegung) zerstört/kampfunfähig gemacht. Außerdem vernachlässigst du bei der Reichweite, dass irgendwo in den 48" auch mal ein Geländestückt stehen könnte (ja, ich weiß wie viele Turniertische aussehen, aber ein bisschen Gelände sollte schon drauf sein)
Wo ich voll deiner Meinung bin ist, dass bei dieser Liste die 3 Landspeeder, als einzige Fahrzeuge, zwangläufig Ziel aller stärkeren Waffen werden.

Gruß!

Empirisch ist das eine ganz schöne Bedrohung. Mir wurden Landspeeder schon von Boltpistolen und 3 Ganten (nach 12" Bewegung) zerstört/kampfunfähig gemacht. Außerdem vernachlässigst du bei der Reichweite, dass irgendwo in den 48" auch mal ein Geländestückt stehen könnte (ja, ich weiß wie viele Turniertische aussehen, aber ein bisschen Gelände sollte schon drauf sein)
Wo ich voll deiner Meinung bin ist, dass bei dieser Liste die 3 Landspeeder, als einzige Fahrzeuge, zwangläufig Ziel aller stärkeren Waffen werden.

Gruß!

Nix für ungut aber das es dir mal passiert ist hat keinerlei empirische Aussagekraft^^ mir sind auch schonmal 3 Landraider in einem Spielzug von raketenwerfern weggeschossen worden (war noch zu Zeiten der 3ten Edition) deswegen geht die Wahrscheinlichkeit dafür trotzdem gegen Null.

Und ob da irgendwo gelände im Weg ist spielt meist nur eine geringe Rolle. Wenn du mti dem LS ballern willst musst du ne Sichtlinie haben -> dein Gegner hat auch eine. Wenn du Glück hast bekommste nen Decker, aber nen Geländestück finden das den, doch recht flachen, LS zu mehr als 50% verdeckt ohne dir ganz die Sichtlinie zu nehmen könnte schon schwierig werden.

@ WNDL mit über der hälfte deiner Punkte in HQ und Standards spielt die Frage LS oder Pred nurnoch eine untergeordnete Rolle. Jede vernünftige Liste reißt dich in Stücke. Nichtsdestotrotz halte ich die Preds schon für besser. Bei BA sind die auch recht mobil und sie halten einfach sehr viel mehr aus....

Zuletzt bearbeitet:
@Baharoth: Angenommen der Typhoon zerstört sein Ziel, dann kann er dank Gelände etc., trotzdem außerhalb der Reichweite und Sicht anderer Truppen stehen. 😉 Man muss sich halt vor Augen führen was ich mit der jeweiligen Speeder Variante erreichen will bzw. kann. Konstante und relativ zuverlässige Feuerunterstützung? Typhoon. LR-Knacker und/ oder MZ-Säuberung? MM/ HF Speeder. Da der Typhoon nicht mitten ins Kampfgetümmel muss lebt er halt meistens länger als andere Speeder Varianten.

In der aktuellen Liste würde ich eher auf Predatoren setzen, da Speeder als alleinige Feuerunterstützung zuviel Feuer ziehen und man gerade das mit Speedern vermeiden sollte.

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:
Also was an zu viel Standard Einheiten schlecht ist müsst ihr mir genauer erläutern. Zuviel Punkte in HQs verstehe ich ja. Aber Standards? Und dann noch so effektive wie die Sturmtrupps der BA.

Aber um die Speeder Diskussion mal produktiv einfließen zu lassen, was haltet ihr von so was:

Reclusiarch
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- - - > 230 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 85 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts
- 5 x Kampfmesser
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 165 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Etwas wenig Melterwaffen, weniger Standards und HQ. Eher ne mobilere Schussliste mit etwas Konterkraft in Form des Sturmtrupps mit Reclusiarch und den Termies. Und es gibt deutlich mehr Fahrzeuge, wodurch die Speeder ihre Reichweite besser ausnutzen können.
Könnte mir hier auch die Multimelter/Flammenwerfer LS vorstellen um mehr Melterwaffen zu bekommen, was wieder ein paar Punkte für nen 2. Sanguiniuspriester locker machen würde (nicht ganz, aber mit anderer Ausrüstung dann schon).

Ich finde, die Listen gehen allesamt an den wirklichen Stärken der Bloodies vorbei.

Warum Scouts, wenn man keine Landspeeder Storm spielen kann?? Als Nahkampfeinheit sind sie wirklich zu schlecht. Du kannst 5 Mann mit Scharfschützengewehr und Tarnmänteln nehmen, um auf Missionsmarkern zu sitzen - zu etwas anderem taugen die Standardscouts bei den Bloodies wirklich nicht.

Zu den Landspeedern. Diese sind genauso gut wie bei normalen Marines. Aber alle Fahrzeuge mit Rhinochassis sind schnell, was sie wirklich gut macht. Also lieber Predatoren rein, oder noch besser Baal-Predatoren mit Stuka und Schwebos!

Zu deinen Beschusstermis: Warum gibst du denen einen Sanguinuspriester??? Was schießt denn auf die? Alles, was kein FNP zulässt!!! Also verschenkte Punkte. Sturmtermis mit Sanguinuspriester wären besser. Oder halt nur die Beschusstermis (die nicht wirklich gut sind).

Also, zusammengefasst sowas beispielsweise:

Scriptor, Sprungmodul, Schrecken der Finsternis, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

So hast du 3 Standardtrupps, die richtig Terror machen und hochmobil sind. Die Scouts können einen hinteren Marker besetzen oder fies flanken mit den Melterbomben.
Die Baals unterstützen deine Springer super, da sie scouten oder flanken können und so feindlichen Panzern fast immer in die Seite schießen.
Der normale Pred unterstützt und zieht Feuer auf sich. Alternativ würde ich den gegen Scoutbiker mit Minen und E-Faust eintauschen, was die ganze Liste NOCH offensiver macht. Mit den Scoutbikern drin könntest du auch super mit der ganzen Armee in Reserve gehen 😉

Angenommen der Typhoon zerstört sein Ziel, dann kann er dank Gelände etc., trotzdem außerhalb der Reichweite und Sicht anderer Truppen stehen.

Jo sicher. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich für relativ gering.

Also was an zu viel Standard Einheiten schlecht ist müsst ihr mir genauer erläutern. Zuviel Punkte in HQs verstehe ich ja. Aber Standards? Und dann noch so effektive wie die Sturmtrupps der BA.

Hatte ich in meinem ersten Post schon gemacht. Standards haben schlicht nicht die Schlagkraft/Kampfkraft wie man sie in den Elite/Sturm/Unterstützungs Auswahlen vorfindet. Mach dir doch mal den Spaß und lass deine beiden Sturmtrupps nen Nahkampf mit deinen Termis + Priester machen. Ich wäre nicht überrascht wenn die Sturmtrupps den Kampf verlieren obwohl sie 4 zu 1 in überzahl sind. Ja Sturmtrupps sind verhältnismäßig gute Standards, aber eben immer noch Standards. Mit denen wirste in der Regel auch nur andere Standards angehen können. Nen einzelner Trigon ist zb schon zuviel für die. Oder nen Orkboss Mob, oder oder oder. Jede harte Einheit putzt ohne große Anstrengungen deine kompletten Standards von der Platte. Und sonst haste halt nicht viel. 5 Termis und 2 panzer, thats it.