Blood Angels 1500 P. Armeeliste, Kritik?

Jo sicher. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich für relativ gering.

Naja, ich weiß ja nicht auf was für kahlen Platten du so normalerweise zockst, aber ich hatte bislang eher weniger Probleme mit dem Thema Deckung. Ich glaube du unterschätzt den Typhoon etwas sehr. Das man die nicht als einzige Unterstützung mitnehmen sollte darin sind wir uns ja einig. Für konzentriertes Feuer ist die Panzerung einfach nicht Ausgelegt. Aber kann ja jeder machen wie er meint. 😉

Gruß
Sang
 
1 Springerbloodiestandard mit Sanguinuspriester:
18 Zoll Reichweite zum Angriff
9 Boltpistolen und 2 Melterschüsse
29 S5 Attacken mit I5
3 S9 Attacken mit I1

Davor hat auch ein Trygon Angst und 5 Termis sowieso.

Ja, unsere Sturmis zusammen mit einem Sanguiniuspriester sind wirklich gut und können sich auch durchaus mal mit mehr als nur anderen Standards prügeln. Prinzipiell hat Baharoth aber recht, dass man für die wirkliche Nahkampfelite des Gegners schon andere Kaliber ala Sturmtermis, Sanggarde oder TK auffahren sollte. Sturmmarines mit Priester sind sehr gut, man sollte ihnen aber trotzdem nicht zu viel zumuten.

Gruß
Sang
 
Zugegeben, bei 20 Sturmis die angreifen, vorher reinschießen, und nen Priester dabei haben wirste vermutlich gewinnen wenn du alle Modelle in Kontakt bekommst. Aber da hast du dir auch die bestmögliche Situation rausgesucht.

Was wenn die Termis angreifen? Oder der Priester fehlt? Oder du nicht direkt alle Modelle in NK bekommst? Dann haste ganz schnell mal die Arschkarte. Kannst das auch gerne nachrechnen.

Weißt du eigentlich wieviele Verluste 9 normale Sturmies im Angriff bei Termis verursachen? Ich sags dir. 1,1. Der Priester und der Sergeant mit der E-faust machen 2/3 des Dmg outputs. Und genau das ist das Problem mit Standards. Da kaufste dir 10 Mann von denen 9 nichts können und nur als Meatschild herhalten. Ohne Priester kacken die sowas von ab gegen jede halbwegs brauchbare NK Einheit das dir hören und sehen vergeht. (und gegen die meisten selbst mit Priester)

Standards sind im Verhältnis zu ihren Kosten einfach zu schwach. Andere Einheiten sind in Sachenkosteneffizienz um ein Vielfaches überlegen. Ihr überschätzt die Jungs gewaltig.

@ Deus ich habe nicht behauptet der Typhoon sei schlecht. Ich habe nur gesagt das 48 Zoll reichweite zu haben keinen wirklichen Schutz bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard ist halt erstmal nur Standard. Hat Baharoth ja in seinem Beispiel schön gezeigt. Erst mit Priester werden sie zu brauchbaren Nahkämpfern, die gegen andere Standardeinheiten keine Probleme mehr bekommen sollten und sich auch mal trauen können zB Termis anzugehen. Immerhin bewegen wir uns mit Priester fast auf Berserkerlevel. Das sollte aber dennoch die Ausnahme und nicht die Regel sein.

NK-Elite erschießt man, plättet sie mit Masse oder aber mit eigener Elite. Standardsturmtrupps sind primär nicht dazu da gegnerische Elitekrieger umzuhauen. Sie sind sicherlich mit dem "Upgrade" Priester ganz ok, aber andere Einheiten können die Aufgabe sicherer und besser ausführen. Mit Sturmis killt man bevorzugt erstmal andere Standardeinheiten. 🙂

Gruß
Sang
 
Standard ist halt erstmal nur Standard. Hat Baharoth ja in seinem Beispiel schön gezeigt. Erst mit Priester werden sie zu brauchbaren Nahkämpfern, die gegen andere Standardeinheiten keine Probleme mehr bekommen sollten und sich auch mal trauen können zB Termis anzugehen. Immerhin bewegen wir uns mit Priester fast auf Berserkerlevel. Das sollte aber dennoch die Ausnahme und nicht die Regel sein.

NK-Elite erschießt man, plättet sie mit Masse oder aber mit eigener Elite. Standardsturmtrupps sind primär nicht dazu da gegnerische Elitekrieger umzuhauen. Sie sind sicherlich mit dem "Upgrade" Priester ganz ok, aber andere Einheiten können die Aufgabe sicherer und besser ausführen. Mit Sturmis killt man bevorzugt erstmal andere Standardeinheiten. 🙂

Gruß
Sang

Genau darum gehts mir ja. Und ich sehe halt das Problem an seinen Listen das sich seine "Schlagkraft" zum Großteil auf die Standards beschränkt. Und da wird er gegen harte Listen einfach probleme kriegen weil er weder die NK Stärke noch die Feuerkraft hat um ihnen was entgegen zu setzen, die Punkte dafür stecken alle in seinen standards. Womit will er denn z.b ne 10ner Wall Termis/Sturmtermis oder sonstige Todessterne brechen? Ich behaupte mal das schafft, je nach Todesstern, selbst seine ganze Armee zusammen nicht mehr.
 
Ok, ich merk schon mit Scouts als "Mehrheit" kommt man einfach nicht weit bei den Blood Angels. Ich werd's dann noch mal mit dem Space Marine Codex probieren, schade nur dass die Land Speeder Storms dort dann die Sturmauswahlen so sehr begrenzen.

Die letzte Liste mit 3 LS und 2 Preds, hatte doch aber genug Feuerkraft um nen Land Raider schnell Lahm zu legen und wenn Sturmtermies laufen müssen sind sie ja relativ einfach aus zu manövrieren. Und wenn jemand 10 bei 1500 Punkten aufstellt hat der Rest der Liste sicher nicht wirklich viel zu bieten, oder?

Und Idee zum Priester in Terminatorrüstung war einfach, dass er selbst länger überlebt und so die Scouts von seinem Bonus profitieren, kann aber gut sein, dass mehr Mobilität hier eher von Vorteil ist.

Wenns um höchste Effizienz geht würde ich wohl sowas aufstellen.
*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Macht der Helden
- Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- Melterbomben
- - - > 80 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 5 x Angelus-Bolter
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 210 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1500
 
Wenns um höchste Effizienz geht würde ich wohl sowas aufstellen.
*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Macht der Helden
- Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- Melterbomben
- - - > 80 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 5 x Angelus-Bolter
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 210 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Das kommt dem was ich als effektiv bezeichnen würde schon nen ganzes stück näher.

Und du kannst auch BA durchaus mit Scouts spielen. Wiegesagt wenn du keine Ansprüche an die Schlagkraft der Armee hast und es dir eher um Fluff/ein bestimmtes Konzept geht, dann kannst das ruhig machen. Nur ob du damit gewinnst ist dann halt die Frage. Ne Armee die zum Großteil auf Scouts setzt wird auch bei Vanilla nicht wirklich effektiv sein.
 
Finde 2 Baalpreds mit Stuka und Schwebos noch immer besser als 3 Typhoons 😀

Eine Armee der Marines mit vielen Scouts funktioniert durchaus sehr gut:

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Avatar der Sühne, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

Space Marine Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren, 8 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 400 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust, Teleport-Peilsender -> 60 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Storm, Multimelter
- - - > 65 Punkte

Land Speeder Storm, Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte

Scoutbike-Schwadron
3 Scouts auf Bike, Splitterminen
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben, Peilsender -> 50 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Okay, gehört jetzt nicht wirklich her, aber sooo schlecht ist die nun auch nicht 😛
 
Ok ein letztes Mal versuch ich es doch noch mit den BA und diesmal mit Dante:

*************** 1 HQ ***************

Commander Dante
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Energiewaffe
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts
- 10 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Radarsuchkopfrakete
- - - > 145 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Radarsuchkopfrakete
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

3-5 Standard Einheiten wovon nur 160 Punkte wirklich schwach sind. Ordentlich Feuerunterstützung mit Reichweite. Nur Dante ist halt sehr teuer, aber lustig.