Blood Angels 1500 P. Blood Angels

Da muss ich doch mal was erzählen. Mir wurde hier gesagt dass ich ein Kacknoob wäre als ich ganz höflich danach fragte was ein Kaibolter sei... Seltsam das jaq Draco nicht sofort zur Stelle war und die entsprechende Person auf seinen tonfall angemacht hat..
nicht jeder kann überall sein und wenn sowas passiert gibt es eine funktion. man kann beiträge melden. danach wird sich ein Mod darum kümmern. das hättest du ja machen können.

nicht jeder kann überall sein und wenn sowas passiert gibt es eine funktion. man kann beiträge melden. danach wird sich ein Mod darum kümmern. das hättest du ja machen können.

Richtig. Die lieben Mods teilen mit mir so etwas, was man Leben nennt.
Aber um mal die Worte von Dark Eldar zuverdeutlichen ein theoretisches Beispiel. Also gehen wir rein theoretisch davon aus ich hätte dich einen Kacknoob genannt, dann hättest du das recht gehabt mich legitim bei den Mods zu melden. Ist doch im Grunde ganz einfach. Oder? 😉

Nein das werde ich nicht machen weil es völlig Ok war, genauso ok wie meine Aufforderung an Jaq Draco. Es gibt einfach keinen Grund sich so aufzuregen. Und ich finde immernoch, egal wie oft mir Jaq Draco dass noch erzählen will, dass man trotzdem dazulernt auch wenn einem gesagt wird was man an seiner Liste ändern sollte.

Nen Tipp von mir. Nimm die Liste, die dazugehörigen Modelle und mach an einem größeren Turnier mit. Wenn du nach dem Turnier die Liste veränderst, dann hast du was mitgenommen.
Mach einfach Erfahrungen mit der Liste und verbesser selber. Kein großes Geheimniss... und. Es funktioniert. 😉

Nein das werde ich nicht machen weil es völlig Ok war, genauso ok wie meine Aufforderung an Jaq Draco. Es gibt einfach keinen Grund sich so aufzuregen. Und ich finde immernoch, egal wie oft mir Jaq Draco dass noch erzählen will, dass man trotzdem dazulernt auch wenn einem gesagt wird was man an seiner Liste ändern sollte.
falsch, Jaq hat den grund, weil deine antwort alles andere als korrekt war. und wenn du nicht die zur verfühgung stehenden funktionien benutzt, brauchst du dich auch nicht aufregen. und wenn dir nicht mal auffällt, das deine art und weise unangebracht war, solltest du dir gedanken machen. schließlich schallt es aus dem wald zurück, wie man hinein ruft.

Ich finde immernoch dass ihr übertreibt. Und wenn man keine verbesserungsvorschläge bekommt, warum postet man denn dann eine Liste? Es macht einfach keinen Sinn. Lauter Leute haben hier schon Listen gepostet und jeder schreibt Verbesserungsvorschläge. Warum schreibt ihr ausgerechnet jetzt das es keinen Sinn macht Verbesserungsvorschläge zu machen?

Wenn ich zum Beispiel hin und wieder mal Listen von mir poste, dann tue ich das um sie zu präsentieren. Angeknüpft wird dann eine Spielstatistik in der jeder sehen kann ob die Liste auch was taugt. Siehe hierzu mein "fahrender Schrottplatz" Thread im 40k Orkforum.

Und über Sinn oder Unsinn zu diskutieren nach Verbesserungsvorschlägen zu schreien lassen wir lieber sein. Denn ich als relativ erfahrener und langjähriger Spieler werde dir immer sagen, dass man mehr über seine Armee lernt wenn man mit ihr spielt als wenn man sie sich von anderen Leuten "verbessern" lässt.

Wie Jaq und Thoraxs schon geschrieben haben:
Spiele Deine Liste auf nem Turnier und ziehe DEINE Schlüsse.
Ist bei mir ja nichts anderes.
Habe meine Flesh Tearer in Oldenburg gespielt und obwohl sie recht erfolgreich war wird die Liste in Nürnberg wesentlich anders aussehen.
Nicht weil es mir jemand gesagt hat, sondern weil ich die Liste an MEINE Art zu spielen anpassen werde und die Elemente rausnehmen werde die schlichteg versagt haben.
Ich habe schon ne Menge Turniererfahrung und dennoch ist nicht jede Liste gleich der Bringer.
Geht wohl so ziemlich jedem so, dass etwas (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger) finetuning erforderlich ist.

Und eine Bitte:
Unterlass doch diesen ständigen Gebrauch von "Kraftausdrücken" und "Schimpfworten".
Du läufst doch sicher auch nicht jeden Tag einher und redest genau so, oder?!

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Dieser Beitrag spiegelt doch so einiges wider, was mir hier im Forum schon seit längerer Zeit aufgefallen ist. Sicherlich war Dr. Imba's Antwort: "was muß getan werden?" besser, wenn es freundlicher ausgefallen wäre, dennoch gebe ich ihm Recht, dass eine Teilaufgabe eines solchen Forums es doch ist, Anfänger auf grobe Mängel hinzuweisen, damit sie nicht ganz verloren sind um ihnen zu helfen, Spiele besser zu bestreiten und dadurch auch Erfahrung zu sammeln um selbst Vorteile und Nachteile besser auszubauen.
Einen blutigen Anfänger auf ein Turnier zu schicken ist definitiv wenig hilfreich, als ihm einführend Nachteile aufzuführen.

Ich möchte hier nochmal auf den Sinn eines Forums erinnern:

Ein Forum ist eine Sammlung von Informationen und Erfahrungen sowie Vorschläge vieler Leute um einem Ziel näher zu kommen, bzw Mitgliedern zu helfen. Das sollte in unserem Fall folgendermaßen aussehen:
A)
Armeelisten von Anfängern auf Nachteile hinweisen, freundlicherweiße sogar mit Alternativen glänzen
B)
Anfängern und Fortgeschrittenen bei speziellen Problemen mit eigenen Einheiten oder Feinden helfen um Spielchancen (Spielspaß) auszugleichen
C)
Armeelisten von Könnern als Vorbild sammeln
D)
Taktiken gegen speziellen Gegner, bzw für Einheiten diskutieren (Kosten/ Nutzen verhältnis im Vordergrund)
E)
Informatives sammeln
usw...

Das hier Fall A) vorliegt ist offensichtlich, und das Draco gleich so aufgewühlt ist, kann ich nur zu einem kleinen Teil verstehen. Das aber positive und brauchbare Kritik gesammelt wird scheint hier genauso wenig zu erwarten sein, als hier überall in der Fanworld. Man sollte meinen hier laufen nur Spitzohren rum^^. Ich denke beiderseits wäre eine Entschuldigung angebracht und man sollte vielleicht noch mal von Vorne anfangen.

Insgesamt möchte ich aber nochmal daraufhinweisen, dass hier in der Fanworld eine Menge Leute durchschnuppern, aber nur wenig konstruktives erarbeitet wird. Während meine CSM Listen (obwohl fertigberechnet udn erprobt) komplett auseinandergerupft werden, weil jeder mir seine eigene Spielweise aufdrücken will (Was bereits dazu geführt hat, das ich als Regelficker bezeichnet wurde), wird mir als Fantasy Neuling im Bretonenbereich absolut ignoriert.

Ich möchte hier mal ein positives Beispiel zeigen, wie man freundlich hilft (obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass hier im Forum das anscheinend voll daneben ist)
Hallo, ich wollte hier mal meine Liste posten und sehen was ihr davon haltet.

HQ: Lemartes 125 P.
ich finde besondere Charaktermodelle immer ganz toll, aber leider werden auf den meisten Turnieren eben jene verboten.

Elite: Todeskompanie
5 Gratis
- 5 Sprungmodule 25 P.
dazu gibts wenig zu sagen, so spielt man sie halt

Elite: Scouttrupp mit Boltern 80 P.
- Raketenwerfer 20 P.
Tja, als Punktefüller ganz nett, aber wirklich wehtun tust du damit keinem, zum stören, nerven aber ganz nett.

Standard: Sturmtrupp 140 P.
- E-Faust 25 P.

- E-Faust 25 P.

- E-Faust 25 P.
2 Standards sind Pflicht, Sturmtruppen sind fluffig, also warum nicht? Mit der E-Faust kann man so einiges umhauen

Standard: Taktischer Trupp 115 P.
- 5 Marines 75 P.
- Plasmawerfer 15 P.
- Raketenwerfer 10 P.
- Rhino 40 P.
Der Trupp ist absolut in die Hose gegriffen:
5 Männchen, eine Waffe, die eins deiner wenigen Modelle kosten kann und eine schwere Waffe, die du weder im Rhino noch beim aussteigen, noch sonst irgendwann sinnig nutzen kannst. Mach hier lieber gebrauch von der Kampftruppen Regel. Kicke die Scouts, 5 Männchen dazu, Seargent mit E-Faust/Waffe, statt Plasma lieber Melter und dann den Trupp aufgeteilt. Der Rak steht hinten, der Melter mit Champ fährt nach vorne in den Nahkampf

Sturm: Landspeeder mit Schw. Bolter 65 P.
- Sturmkanone 35 P.

Sturm: Landspeeder mit Multimelter 65 P.
Ich mag keine Landspeeder. Der schwere Bolter ist eine Waffe, die nur wenig gegen SM, CSM und Necrons bringt. Leider sind das, im Schnitt, deine häufigsten Gegner. Der Multimelter ist ganz nett, zum Panzerjagen, aber du hast 3!!! Sturmtruppen mit E-Fäuste, die das auch können. Lieber ne Sturmkanone, das Rüstungsbrechend ist böse.

Unterstützung: Baal Predator 100 P.
- Schw. Bolter Seitenkuppeln 25 P.
- Zusätzliche Panzerung 15 P.
Stimmig für Blood Angels, ich finde die Bewaffnung auch recht gut, da man bei den Flammenwerfern immer recht nah ran muß.
Aber was ganz wichtiges im Gesamtkonzept der Armee stimmt nicht:
Du hast nur 2 Panzer in 1500P, davon sogar einen schwächlichen Rhino, der gewöhnlicherweise die erste Runde nicht überlebt. Dein Gegner wird bei 1500P mit mehr Panzern rechnen. Du wirst also auf genug Antipanzerwaffen treffen, die dein Rhino und deinen Predator im Nu zerfetzen.
PS: Panzer sind meistens Top oder Flop, ein "Lebenspunkt" ist schnell genommen.

Unterstützung: Devastortrupp 115 P.
- 4 Raketenwerfer 80 P.
Es wurde bereits durchgekaut, jeder Verlust nach dem ersten kostet dich nicht nur ein Modell, sondern gleich ein 20P teure Waffe, die du brauchst. Entweder weniger Raketenwerfer oder mehr Modelle (Bedenke die Kampftrupp Regel)

1500 Punkte
Wie bereits oben auch schon erwähnt, es bringt immens, wenn man mal auf einem Turnier war. Mach einfach mal ein paar Testspiele, und geh dann mal auf ein Turnier, einfach nur zum Spaß. Freundliche Leute trifft man fast überall (hier im Forum bin ich zwar noch am suchen) aber man lernt ne Menge dazu, und kann anschließend, wichtige Dinge erkennen und Einheiten in kritischen Gesichtspunkten betrachten.
Beachte bitte, dass es von GW ungern gesehen wird, die Punktzahl bei jeder Ausrüstung hinzuschreiben. Einfach die Gesamtkosten beim Namen hinschreiben und gut

Was ist denn daran so schwer???
Ich mach das, weil ich solche Hilfestellung auch manchmal gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
dennoch gebe ich ihm Recht, dass eine Teilaufgabe eines solchen Forums es doch ist, Anfänger auf grobe Mängel hinzuweisen, damit sie nicht ganz verloren sind um ihnen zu helfen, Spiele besser zu bestreiten und dadurch auch Erfahrung zu sammeln um selbst Vorteile und Nachteile besser auszubauen.
Ähm, nein! Ein Forum hat in dieser Hinsicht keine Aufgabe. Es ist jedem User selbst überlassen ob er Hilfestellung leistet oder nicht. Unter groben Mängeln verstehe ich eher Fehler in der Armeeliste, also nicht regelkonforme Aufstellungen. Darauf mache ich auch aufmerksam wenn ich sie sehe. Aber eine gute bzw. bessere Armeeliste muss sich schon jeder selbst machen und kann nicht einfach in unfreundlichem Ton verlangen, dass ihm geholfen wird weil "das ja nunmal hier so sei".
Und indem man ihre Liste verbessert lernen sie auch nicht schneller bzw. sammeln mehr Erfahrung beim Spiel. Dies tun sie nämlich wenn sie "blind" ins offene Messer laufen denn der Spruch "aus Fehlern lernt man" kommt nicht von irgendwo.
Auf Turniere muss man ja auch nicht gehen und ist oftmals auch eher die falsche Anlaufstelle. Es reicht einfach schon, wenn man gegen "alle" Leute in der Umgebung spielt und das regelmäßig.

Was ist denn daran so schwer???
Ich mach das, weil ich solche Hilfestellung auch manchmal gerne hätte.
Daran ist nichts schwer nur "der Ton macht die Musik" und das wurde in diesem Thread nicht nur einmal angedeutet bzw. offen ausgesprochen.
Wer also einem quängelnden Kind nicht helfen will, der muss es nicht tun und der muss sich auch sicherlich keine Vorwürfe machen lassen.

Es ist sicherlich galant und ritterlich sich hier schützend vor den Anfänger zu stellen aber ein jeder muss schon für sich selbst sprechen können.
Deshalb werde ich mich hier auch sicherlich nicht entschuldigen aus dem einfachen Grund, dasses nichts zu entschuldigen gibt. Er wurde von Damokles und mir darauf aufmerksam gemacht, dass sein Deva-Trupp nicht optimal ist bzw. was daran nicht optimal ist (siehe 1ter Beitrag von Damokles). Wenn er aus diesem Satz keine Schlüsse ziehen kann...
Er kann nunmal nicht erwarten, dass man ihm alles vorkaut. Da er es aber so haben wollte und genau dies nicht von uns bekommen hat, ist er frech geworden.

Ergo, einen Grund zur Entschuldigung meiner Seite kann ich nicht erkennen.

Es geht nicht darum das du es machen musst, sondern das es einfach freundlicher ist in einem Forum zu sagen: " Klar helf ich dir und sag dir was du verbessern kannst" und nicht "Ne, ich muss dir nicht helfen und sag dir deswegen aus unerkenntlichen Gründen nicht was du verbessern solltest". Mag sein das ich mich im Ton vergriffen habe, aber deine reaktion darauf war übertrieben.

@Imba:
Die Sache ist einfach, man lernt viel mehr wenn man selber rumprobiert. Der leichte Weg ist nicht immer der Beste. Darum geht es mir! Was das Manko an deinen Devas ist, wurde dir ja nunmal gesagt: "Der 2te Verlustet kostet eine teure Waffe"
Ergo, gibt es nur 2 Möglichkeiten um dies zu verhindern:
1. Man erhöht die Sollstärke, macht also nen 10er Trupp daraus. Da du dafür aber nicht die Punkte übrig hast, musst du zu 2. greifen.
2. Man senkt die Anzahl an schweren Waffen im Trupp.
Sowas muss man aber nicht immer und immer wieder in jedem Thread wiederkauen. Dass man sowas erst recht nicht macht, wenn man mit solch einem Ton begrüßt wird, kannst du dir sicherlich denken.
Vor allem sollte man es nicht als Standard betrachten, dass einem hier Armeelisten geliefert bzw. die eigenen automatisch optimiert werden. Ein Jeder muss mit seiner Armee spielen und lernen mit ihr umzugehen.

Und vor allem gibt es eine Suchfunktion!!
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich antworte gerne und eher auf Themen, in denen der User wenigstens den Anschein erweckt er habe sich vorher schonmal schlau gemacht.
Und wenn jemand nur eine liste online stellt ohne K&K erwünscht ignoriere ich das im Normalfall.
Schaut mal ins Necronforum und leste das Topic von KalTorak.
Er schriebt eine Liste, sagt wofür sie gedacht ist und wo seiner Meinung nach die Probleme liegen werden.
Dann fragt er nach Vorschlägen um diese auszumerzen.
Und oh wunder, es gibt schon ne Menge Antworten. ;-)

Und gerade bei einem User der einige Wochen vorher schon so ein verhalten an den Tag gelegt hat wie Dr.Imba bin ich noch weniger geneigt auf das Topiv zu antworten wenn keine eigenen Gedanken drin stehen.
Und das ist nicht nur hier, bei mir und bei Jaq so, sondern auch auf Wargate und so weiter.

Wenn ich meine Listen für z.B. Oldenburg online stelle setze ich nicht voraus dass jemand antwortet, wenn ich nicht darum bitte.
Wenn aber erfahrene Leute Anregungen haben werde ich das mit Ihnen diskutieren, bei Anfängervorschlägen gebe ich ne kurze Begründung warum ich das nicht einhalten werde.

Auf etliche Topics antworte ich nach dem ich sie gelesen habe auch nur nicht, weil ich sie dermassen uninteressant und die Liste für komplett undurchtdacht halte, dass man sie komplett ändern müsste.
Und wenn dann nicht dabei steht warum eben diese units verwendet wurden:
No Comment.
Und wenn es Dir World_Eater nicht gefällt, gut.
Ich sehe mich da nicht im Recht, sondern habe einfach einen Standpunkt.