1500 P. Space Marines

Lord Alshadsin

Testspieler
04. Juli 2008
155
0
7.051
Ich plane meine Space Marines Armee mal zu entstauben und dem neuen Codex anzupasssen.

Hier meine geplante Liste:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Protektorgarde
6 Veteranen
- 2 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Protektorgarde
6 Veteranen
- 2 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- 2 Laserkanonen
- Antaro Chronus
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

Plan/Taktik: Die Standards sollen Missionsziele einnehmen bzw. halten. Leider gibt es keine 2x Melter mehr daher muss der zweite Marine den Multimelter mitnehmen. Kann aber auch ganz gut schaden machen wenn der Trupp später inmobil bleibt. Die Protektorgarde soll ordentlich austeilen mit ihrer Spezialmuni. Der Scriptor schließt sich einer der Protektorgarden an. Der LS soll Panzer jagen. Der Pred bleib hinten stehen und schießt auf gegn. Panzer und der Bot kann entweder mitlaufen oder auch stehe und schießen.

Ich habe noch überlegt Antaro und den Landspeeder zu streichen zugunsten eines Vindicators. Was meint ihr dazu? Lieber mehr BF für den Pred oder leiber den Vindi?

Bei 1500 Punkte würde ich nur eine Protektorengarde spielen.
Die Punkte würde ich in ein dritten TT investieren und die MM gegen Raks tauschen. Wenn sie Missionsziele besetzen sollen bleiben sie meisten stationer, da hat der Rak eine größere Reichweite. Einem oder zwei Trupps würde ich einen Rhino als Transporter geben, damit dieser auch "andere" Missionsziele erreichen kann. Hier kannst du dann gerne deinen MM drinlassen.
Bei dem Cybot solltest du dich entscheiden, entweder Ehrwürdig mit MM im Pod zum Panzerjagen oder normaler mit sync. Laser und Rak. als Feuerunterstütung. Alternativ denk doch mal über einen Ironclad im Pod nach. 13 Frontpanzerung und Hammer haben etwas.

Bei Vanilla Mariens gehe ich eigentlich auch nicht ohne Salvenkanone aus dem Haus. Das Ding ist einfach genial, besonders für die Punkte.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte
Gut so. Vielleicht noch mit Termirüssi und Sturmschild.

*************** 3 Elite ***************

Protektorgarde
6 Veteranen
- 2 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte
Pod is besser als Rhino! Würd evtl alsWegwerfeinheit konzipieren und noch nen paar Melter verteilen. Einheit schockt in der ersten Runde und killt nen LR oder Kampfpanze...

Protektorgarde
6 Veteranen
- 2 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte
s.o.

Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte
Entweder Nahkampf oder Fernkampf! Nicht beides! Ironclad mit Pod is mMn besser!

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte
MM raus, RakWerfer rein!

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte
s.o.

*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte
Der is gut! Evtl durch nen billigeres Trike ersetzen!

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- 2 Laserkanonen
- Antaro Chronus
- - - > 235 Punkte
Der ist vieeeeel zu teuer! 15 Pkt mehr und du kriegst nen LR!

Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

Einem oder zwei Trupps würde ich einen Rhino als Transporter geben, damit dieser auch "andere" Missionsziele erreichen kann. Hier kannst du dann gerne deinen MM drinlassen.

Aber es haben doch alle 4 Trupps ein Rhino...und genau deswegen auch den MM?!?
Ich denke mal das 2x 10 Mann reichen. Viel mehr sehe ich eigentlich in keiner Liste hier.

Gut den Cybot werde ich umgestalten damit er Feuerunterstützung liefert. Von Wegwerf Spacies halte ich eher wenig da Spacies eh so teuer sind.

Ich habe die Protektorgarde noch nie gespielt aber mit der diversen Bewaffnung scheit sie mir sehr schlagkräftig. Hat was gegen Spacies (DS3), Riesenviecher (2+ Gift) und auf lange Reichweite (30 Zoll) was will man mehr und mit Deckung ignorieren kriegt man auch Orks aus der Deckung geballert. Deswegen auch 2 Trupps weil sie wirklich sehr flexibel sind..aber bellehrt mich eines Besseren wenn ich mich irre.

Aber sie dürfen den MM ja nicht benutzen, wenn das Rhino gefahren ist. Ergo bringt dir des ganzen dann doch nix. Dann doch vll lieber Kampftrupps und ein Razorback.

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 240 Punkte

Rakwerfer bleibt hinten stehen und die anderen 5 SM mit Efaust und Melter preschen mitm Razorback nach vorne. Und die 10 fehlenden Punkte bekommst du sicherlich durch einen etwas anders Ausgerüsteten Predator.(MaschKa, 2 LK-Kuppeln => 120pkt =>115pkt frei 😉 )

Ich habe die Protektorgarde noch nie gespielt aber mit der diversen Bewaffnung scheit sie mir sehr schlagkräftig. Hat was gegen Spacies (DS3), Riesenviecher (2+ Gift) und auf lange Reichweite (30 Zoll) was will man mehr und mit Deckung ignorieren kriegt man auch Orks aus der Deckung geballert. Deswegen auch 2 Trupps weil sie wirklich sehr flexibel sind..aber bellehrt mich eines Besseren wenn ich mich irre.
Naja, ich will dir nicht die Stimmung verderben, aber hast du das mal durchgerechnet? 😉 Ich glaube du überschätzest das ganz ordentlich...

• 6 Mann macht (wenn die auch da landen, wo sie sollen) maximal 12 Schuss Bolterlein. Dann sind wir bei 8 Treffern und mit S4 auf W4 (Also Orks, Marines,...) dann gerade mal 4 Wunden. Und die Marines sterben nu, wenn sie im Freien stehen. Und 4 tote Orks jucken Nix und Niemanden.

• Zusätzlich müssen die Kombi-Melter auf 6" ran, wenn du schweres Gerät zerlegen willst.
Meine Meinung: Den Trupp spezialisieren und mit Kombi-Waffen vollstopfen. Die SM-Boltermuni ist halt ne nette dreingabe, aber die 7 Männeken haben eh begrenzte Lebenserwartung, d.h. sie müssen austeilen, wenn sie kommen. Daher auch die Kombi-Waffen. Wenn sie danach noch leben, können sie auch gerne ihre Boter nutzen 😀

Zum Bot: Pod mit MM ist auch net verkehrt (Mag den Ironclad sowieso nicht ^_^). Oder halt kompett auf Hellfire trimmen.

HQ: Ihr immer mit euren hässlichen und missratenen Scriptoren :lol:

Pred: Höllenteuer und ineffizient (Hat Karl auch schon gesagt) in der Bewaffnung. Macht euch davon frei, das "synchronisiert" die Wahrscheinlichkeit verdoppelt - so ist das nicht!!!! 😉 Die Beiden Kuppeln treffen mehr als der LK-Turm. Das ist auch der Grund, warum die Maschka-LK-Variante in den Listen dominiert... Das Ding ist und bleibt der Pred-Preis-Leistungs-Sieger.

Beste Grüße

Das Ding ist und bleibt der Pred-Preis-Leistungs-Sieger.
Aber auch der Unfluffigste!
@Protektor Allrounder hören sich immer ganz schick an, dennoch sind spezialisierte Männekes besser, da sie billiger bei gleichem Output sind! Diese Meltermänner der Eldar sind das beste Beispiel dafür! Allgemein sind die Eldar ziemlich spezialisiert...
@Rhino/Razorback Da streiten sich die Experten noch! Mit dem Rhino kannste mehr transportiern, dafür kann der RB schießen! Anfängern würde ich zum Rhino raten, damit man gar nicht erst in Versuchung kommt hinten mit einem Fahrzeug zu bleiben...😉
Soviel dazu!
Karl

@billiger bei gleichem Output:
Aber nur gegen die Einheiten, gegen die sie spezialisiert sind. Das trifft bei Protektoren aber dank M-Kombiwaffen und Spezialmuni auf fast alles zu, außer wirkliche Masse vlt.
@ RB oder Rhino
Ich persönlich würde eher zu Razorbacks greifen. Die haben um einiges mehr Output und im Rhino ist die schwere Waffe verschenkt, weil die Passagiere nach dem fahren als bewegt gelten. Im RB kann der Kampftrupp mit der Strumwaffe und dem Faustsergeant nach vorne fahren. Immer 6" halt und mit der syncr. LasKa feuern. Der Trupp mit der schweren Waffe steht dann halt auf deinem/deinen Missiziel/-en und feuert mit dem RakWerefr oÄ.

Das sehe ich nicht so. Wenn du mit nem kompletten Melter Trupp (M+MM) hinten stehen bleibst bzw ein mal nach vorne fährst steht der schön zentral in deiner Gunline und kann sich kein nerviges Feuer fangen (Orks machen das gerne!). Mache ich in letzter Zeit öfter und klappt überraschend gut (Dafür hat man dann halt keinen schweren Bolter). Selbst wenn das Rhino platt gemacht wird schießt er dafür dann nicht auf andere Dinge und ein Rhino fällt ja auch nicht unbedingt beim ersten Schuss aus.

Ja, aber auch sie kann nur 6" fliegen und beide Waffen abfeuern, wobei sie das ja auch gar nicht will. 2 MM ist gegen manche Armeen einfach zu unflexibel. Ich frage mich aber wirklich, warum hier im Forum so selten die RakWerfer-Speeder vorkommen. Klar sie sind teuer, aber sie können bei 12" fliegen immer noch 2 S8 Schüsse oder 2 Schablonen streuen.