1500 Pkt. Bika Liste

Pinkchen_Panther

Hintergrundstalker
02. April 2008
1.211
0
12.756
39
Hallo,
ich würde gerne mal hören was ihr von der Liste haltet.
Soll hauptsächlich( oh Wunder) auf Bikes ausgerichtet sein, welche auch das Zentrum meines AOP einnehmen.
Vorweg noch: Ich habe meine Orks bis jetzt nur bemalt, ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Orks (2 Fungames weil ich meine anderen Armeen nich dabeihatte).

So hier die Liste:
*************** 1 HQ ***************

Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte

*************** 5 Standard ***************

12 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 335 Punkte

12 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 335 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

24 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 194 Punkte

19 Grotz
- 1 x Treiba
- 1 x Grotschubsa
- - - > 72 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Megawummen
- Kanonä
- 3 x Munigrotz
- 2 x CrewGrotz
- - - > 75 Punkte

3 Megawummen
- Kanonä
- 3 x Munigrotz
- 2 x CrewGrotz
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1501

Hier mal ne andere Alternative für dich.

Bei den Kannonen biste drauf angewisen das der gegner auf dich zukommt.
das unterstützte duch deine latscher auch noch.

Die Bikes gehen vorne aber alleine unter.

Die Bossbiker sind absulut top wenns darum geht schaden einzustecken.
4+ Deckungs wurf für 5+ Rettungswurf und dann nochmal einen 4+ Feal no Pain.
Sollte doch mal was häftigeres Treffen, haste einen Opfer boss ohne alles.
Die anderen haben eigenständige ausrüstung so das du jedem eine Wunde geben kannst.

Panzer frühstückst du mit den Eklauen, am besten mit bossen.
Da haste W5 und 2x 4+ Save gegen wenn die panzer hoch gehen.

Nicht zu vergessen multibler Nahkampf.
Wenn ein trupp so steht das du den Trupp und den panzer chargen kannst, schlägt ein boss gegen den Panzer der rest gegen den Trupp.

Gegen kleivieh haste 3 Schuss pro bike und genug Attacken.
Gegen die Grossen haste Eklauen on Mass

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik, Cyborg-Körpa
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Bosse, Bossbikaz, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
- - - > 290 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Bosse, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 215 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 162 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 162 Punkte

13 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 49 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

6 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte

2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1498

Die Bosse zu Fuß sind mMn eine vom Gegner leicht zu übersehende Option als zweite schlagkräftige Welle, da er sich höchstwahrscheinlich erst um die mobilen Trupps kümmern wird (sollte er zumindest!). Zum anderen sind nur mit Knarren bewaffnet und können über "Sprinten" in der Schußphase und über Ausnutzung von Deckung, den Cybork-Körpern und des Doks mit "Verwundung ignorieren" auch relativ zügig am Mann sein. Ganz abwegig ist der Gedanke dahinter durchaus nicht.

Ein Waaghbanna ist zwar ganz nett, aber kein "Muß".

5 Bosse sind auch mit all der Deckung und Dok trotzdem schnell zusammengeschossen, wenn man es drauf anlegt. Außerdem 215 Punkte für eine 5 Mann (ork) Einheit, die entweder spät, dezimiert oder gar nicht eintrifft halte ich für keine gute idee. Denen fehlt der Pikk-Up oder Kampfpanza.

Da würde ich eher kommandoz, stormboyz oder Skorcha-Buggies nehmen, eben irgendetwas, das schneller da ist und auch zum schnellen stil der armee passt...

Glaubst du allen ernstes, dass Bosse in die schlacht latschen würden, während selbst mickrige boyz mit nem pikk-Up ins gemosche kutschiert werden?

Ich habe ja auch nur geschrieben, daß der Gedanke nicht unbedingt abwegig ist und ich verstehe was er womöglich damit im Sinn gehabt hat, aber zusammenschießen sollte der Gegner in jedem Fall erst einmal etwas anderes und dann sind die Jungs schon im Nahkampf. Klar sind sie, und da gebe ich dir recht, mit einem Fahrzeug in jedem Fall mobiler, geschützter und noch schneller am Mann. Ich persönlich würde das auch nicht machen, weil mir diese Kombination auch zu teuer ist. Dafür würde ich für die Punkte z.B. als Feuerunterstützung lieber 14 Plünderaz dazunehmen um im ersten Spielzug möglichst viel unter Feuer nehmen zu können, während sich der Rest der Truppen nach vorn wirft. Aber jeder wie er will ...

naja, es muss ja nich gleich jede liste auf turnierniveau gebracht werden....
ich finde die liste wie sie ist ansich gar nicht so schlecht und sie ist bestimmt auch ganz lustig zu spielen,
eben nich 0815....
auch die liste von Frank Dark find ich ganz cool,
gibt ja im prinzip unzählige möglichkeiten;
große bikermobs + boyz in pikk-ups ist ja schon irgendwie standard geworden scheinbar, ich selbst nehm mich da ja auch nich raus ^_^

Mir gefällt die Liste nicht. Weil sie einfach nicht stimmig ist. Wenn man ein "Bika" Thema wählt sollte man das auch durchziehen und zumindest alles mobil machen. Oder am besten nur Bikes und Killakoptas wählen. Grotze Megawummen und Fusslatscha Boyz passen da mal gar nicht rein.

Zur Liste von Frank... die gefällt mir genauso wenig^^