1500 Pkt. Black Legion...erstes Chaosspiel seit Eonen!

Immortal Knight

Codexleser
10. November 2007
254
584
8.263
40
Moinsen..

Mag einfach mal eure Meinung zu der folgenden Liste haben..

HQ:

Chaosgeneral 90
*D-Waffe 40
*Kombiwaffe 10 140Pkt.

Standard:

7 Marines 90
*Champion 15
*Plasmapistole 15
*E-Waffe 15
*Plamawerfer 15
*Ikone des gloreichen Chaos 10 175Pkt.

7 Marines 90
*Champion 15
*Plasmapistole 15
*E-Waffe 15
*Plamawerfer 15
*Ikone des gloreichen Chaos 10 175Pkt.

8 Berserker 168
*Champion 15
*E-Faust 25
*Plasmapistole 15
*Rhino 35
*Zusatzpanzerung 15 273Pkt.

Elite:

5 Besessene 130
*Champion 10
*Rhino 35
*Zusatzpanzerung 15 190pkt.

Cybot 90
*sync.Laserkanone 35 125Pkt.

Unterstützung:

Kyborg 75

Kyborg 75

6 Havocs 90
4 Schwere Bolter 80 170Pkt.

Dämonen:

1 Großer Dämon 100pkt.

Gesamt:1498 Pkt.

Sollen erstmal Testspiele werden um mich an das ,,neue,, Chaos zu gewöhnen...

Besessene
Cybot
Havocs
Großer Dämon

Hi Immortal Knight,

nach dem aktuellen Codex (auch akt. Edition) würde ich die oben genannten Einheiten rausnehmen. (bringen es einfach nicht mehr)
Kommt natürlich darauf an ob du aus Fun spielen willst, oder wie du geschriebem hast es Testspiele werden um mich an das ,,neue,, Chaos zu gewöhnen...

Die Einheiten oben im Query würde ich lieber durch Predator und/oder Geißeln ersetzen und die Kyborgs evtl auf 3 aufstocken

Hoi...
Also nach meinem kleinen Testspielen heute (Sororitas,Space Marines)
hab ich auch gemerkt,dass der Cybot wirklich Müll ist!!Außer das er mir des öfteren meine Marines gebraten hat,hat er nichts gemacht...Naja egal..
Ich werd wohl die Berserker durch Raptoren ersetzen,da mir etwas der schwung gefehlt hat!
Komischerweise hab ich als Space Marine gegen fast keine Armee irgendwelche Probleme! Die ich dann wiederum als Chaot nicht in den Griff bekomme ;p...
@Attila
Es war schon Sinn der Sache,dass ein normaler Berserker die Plasmapistole hat und nicht der Champ^^,,,,dazu war die E-Faust zu teuer!

Hi Immortal Knight,

nach dem aktuellen Codex (auch akt. Edition) würde ich die oben genannten Einheiten rausnehmen. (bringen es einfach nicht mehr)
Kommt natürlich darauf an ob du aus Fun spielen willst, oder wie du geschriebem hast es Testspiele werden um mich an das ,,neue,, Chaos zu gewöhnen...

Die Einheiten oben im Query würde ich lieber durch Predator und/oder Geißeln ersetzen und die Kyborgs evtl auf 3 aufstocken
So Aussagen sind natürlich immer ganz toll... Eine Begründung, wieso Du das so siehst wäre sehr hilfreich. So wie Du das schreibst, macht es den Eindruck, als ob es eine feststehende Tatsache wäre. Dass die von Dir als schlecht betitulierten Einheiten aufgrund von Pech oder Unfähigkeit Deinerseits als solche wahrgenommen werden könnten, kann man aus Deinem Post auf jedem Fall nicht rauslesen.

Komischerweise hab ich als Space Marine gegen fast keine Armee irgendwelche Probleme! Die ich dann wiederum als Chaot nicht in den Griff bekomme ;p...
Hilfreich wäre natürlich zu wissen, was Dir denn Probleme bereitet hat, wie die Armeen der Gegner aussahen etc..

Berzerker sind übrigens top und haben in Bezug auf NK wesentlich mehr "Schwung", als Raptoren. Wie gut Du mit Transportern zurecht kommst, auf die Berzerker angewiesen sind, ist eine andere Sache. Auf jedem Fall wäre auch hier wieder wichtig zu wissen, wie Du zu der Aussage kommst...

Greg

Eine Begründung, wieso Du das so siehst wäre sehr hilfreich.
bin zur Zeit recht eingespannt arbeitstechnisch weshalb ich dafür keine Zeit hatte - keep cool mf greg 😎

Besessene - sind aufgrund der zufälligen Mutation nicht wirklich berechenbar und was die Punktkosten angeht kann man diese auch in bessere Einheiten stecken die eine entsprechende Leistung für die Punkte bringen
Cybot - wie du schon geschrieben und gemerkt hast sind Cybots nicht wirklich mehr lohnenswert. Weitere Erklärungen sind überfällig
Havocs - sind Geschmackssache. Chaos ist keine Stand&Shoot-Armee und ich stecke die Punkte lieber in Kyborgs.
Große Dämonen - sind auch nicht mehr das, was sie waren. Mag sein, dass diese doch ganz gut sind für die Punkte aber durch das Entfallen der einzelnen Gottheiten dort (alle große Dämonen sind gleich - keine Flügel(!)) nur noch für den Fluff gut.

Ich finde, dass große Dämonen eine sehr gute Einheit darstellen. W6, 4 LP und 4+ Save sind ne harte Nuss, wenn der erstmal im Nahkampf ist. Und dank mobilen Champs ist das gar nicht mal so schwierig...

Bei den anderen Einheiten Besessene, Cybots stimme ich aber zu, die bringens es einfach nicht. Bessessene wären schön, wenn man sich die Mutation aussuchen könnte aber so ist das einfach viel zu unkontrolliert (wie auch beim Cybot).

Havocs finde ich übrigens auch nicht schlecht, nur eben nicht mehr als Anti-Panzer Trupp, Ich spiele gerade mit dem Gedanken, 5 Havocs+Rhino+4 Plasmawerfer+Kombiplasma für Champ einzusetzen. Der Trupp rockt mehr als TS auf kurze Reichweite (10 DS2 Schüsse) und kann noch leichte Fahrzeuge angehen. Okay, sie halten weniger aus (kein ReW, nicht furchtlos), sind dafür aber nicht langsam und besser im Nahkampf (2A durch BP+NKW).

Stehe ich mit dieser Meinung alleine da?

Hab ja frueher schon nen 8er Trupp mit 4 PWs gespielt, und kann nur sagen, macht Sinn und Spass.
Leider muss der Trupp nun als Chosen her halten 😀
Auch kann ich nur nen 8er Havoctrupp mit IdgC + 2 Melter + Flamer + EFaust Champ nur empfehlen, hat sich frueher schon gelohnt und nun auch, vieleicht ganz spezialisieren ( also 3 Flamer oder Melter + Champ mit EFaust/EWaffe )
So kann man prima gegen Masse und Klasse angehen.

Ich muß da aber auch mfgreg Recht geben. Wenn man hier so im Forum liest scheinen ja viele Auswahlen so grottig zu sein, das man mit guter Spielweise eine Massakerniederlage bestenfalls in eine knappe Niederlage zu setzen.

DEM IST ABER NICHT SO

Man kann durchaus Cybot usw spielen. Man sollte viel mehr betrachten welche Einheiten einem in der Spielweise unterstützen. Wenn man eine langsame Schnellfeuerliste bastelt ist der Cybot keinesfalls fehl am Platz. Gerade bei einer Armee wo selbst die kleinste Auswahl schnell an die 200P kostet ist ein 100P Cybot nie falsch, egal was bei rauskommt.

Wenn man keine Lash hat finde ich Havocs auch fast besser als Kyborgs, weil man bei denen, Mangels vernünftigen Waffen eh nur Laserkanone benutzt und Havocs deutlich mehr aushalten als Kyborgs (Ablativlebenspunkte).

Geißel sieht zwar Regeltechnisch gut aus, aber man muß auch den psychologischen Effekt der Einheiten betrachten und so ein gigantisches Modell wie die Geißel, was auch noch mit einem Kampfgeschütz bestückt ist, zieht Feuer auf sich wie sonst gar nix und 12er Panzerung ohne sonstige Sonderregeln ist hier meistens ein Todesurteil, während der kleine Cybot auch häufiger ignoriert wird. Der Vindicator als erstes aufgestellt beeinflußt die Aufstellung des Gegners immens, auch wenn er nicht gerade das Potenzial hat eine Armee im Alleingang auszuräuchern sieht niemand gern seine Einheiten in der Nähe eines S10DS2 Geschützes.

Der Große Dämon ist auch nicht schlecht, allerdings muß man ihn schnell nach Vorne bringen, denn er ist ohne Flügel zu lahm, also auch hier muß man Spielweise und Armee im gesamten betrachten.

ERGO->
Wenn du den Cybot toll findest dann nimm ihn rein, egal was die anderen sagen. Ich kann die Ausrüstung Maschinenkanone, Nahkampfarm und zusätzliche Panzerung empfehlen, wenn du auf eigene Einheiten schießt, dann verlierst du gerade mal 1-2 Männchen, sofern du überhaupt Schießwut erwürfelst denn statistisch ist das gerade mal einmal im Spiel zu erwarten und auch nur wenn er die 6 Runden überlebt. Die Maschinenkanone ist eine gute unterschätzte Waffe, die sich über 4+RW Infanterie und leicht gepanzerten Fahrzeugen (bis 12er Panzerung) freut. Und mit Nahkampfarm ist auch ein ungewollter Sprint in den Feind kein Weltuntergang. Wenn er doch vernichtet wird muß man das locker sehen, er kostet gerade mal etwas über 100P.

@Attila
Es war schon Sinn der Sache,dass ein normaler Berserker die Plasmapistole hat und nicht der Champ^^
Prima. Das war in deiner Armeeliste nicht ganz ersichtlich 🙂

Hoi...
Also nach meinem kleinen Testspielen heute (Sororitas,Space Marines)
hab ich auch gemerkt,dass der Cybot wirklich Müll ist!!Außer das er mir des öfteren meine Marines gebraten hat,hat er nichts gemacht...Naja egal..
Ich werd wohl die Berserker durch Raptoren ersetzen,da mir etwas der schwung gefehlt hat!

Vielleicht hattest du ja "nur" etwas Pech und dazu kommt, dass man erstmal mit einer Armee klar kommen muss. Erstmal würde ich an deiner Stelle nicht die komlpette Armee umwerfen, nur weil man die Gegenspieler im Testspiel nicht massakriert hat 😉

Zum Cybot habe ich mich die letzten Tage oft genug geäußert 🙂 Stell den mal alleine auf eine Flanke.

Berserker sind gute Nahkämpfer, gerade gegen andere Marines triffst du auf die 3+ und verwundest auf die 3+. Raptoren müssen schon zweimal auf 4+ mit weniger Attacken würfeln.
Nachteil von Berserkern ist, dass sie im Fernkampf nicht mehr als normale CSM aushalten und zwingend selbst angreifen müssen. Was ich dort ändern würde wäre eine Energiewaffe statt -faust und eine zweite Plasmapistole für nen normalen Berserker.

Einen CSM-Trupp könntest du noch in der Unterstützung unterbringen (Dafür packst du die Kyborgs zusammen in eine Einheit) und diesen Trupp entweder auf Schnellfeuer optimieren oder auf Nahkampf. Das könnte etwa so aussehen:

8 Havocs
4 Plasmawerfer, Rhino, Ikone

bzw

8 Havocs
3 Melter/Flamer, Champion, Rhino, Ikone

Oder du lässt einen CSM-Trupp infiltrieren. Also Auserkorene mit nacktem Champion für den "Dicken", ungeteilte Ikone und ein paar Spezialwaffen.

Der General sollte schneller sein. Also Bike, Sprungmodul oder Slaanesh-Reittier. Die Kombiwaffe kannst du dir sparen. Dieser General sollte Nahkämpfe unterstützen oder kleine (Devastoren)trupps plattmachen (dann aber blos keine 1 würfeln^^).

Die Besessenen würde ich auf 6 Mann aufstocken und den Champion rauslassen.

Den Havocs mit schweren Boltern würde ich noch die ungeteilte Ikone mitgeben.

Und wie Greg schon sagte sind detailiertere Berichte besser. So können wir das Spiel besser nachvollziehen und gezielt Feedback geben.

Für Khornies wäre auch ein Land Raider als Transporter überlegenswert, weil man nach dem Ausstieg sofort angreifen kann. Schlägt aber natürlich gewaltig auf die Punktkosten.

@Cybots: Wenn man mit Lash spielt, sind Plasmakanonen als Bewaffnung optimal. Besagten Land Raider zwischen 2 solche Cybots stellen und schon läuft alles ganz geschmeidig... Wäre zumindest interessant zu wissen, inwieweit das funktionieren würde.

bin zur Zeit recht eingespannt arbeitstechnisch weshalb ich dafür keine Zeit hatte - keep cool mf greg 😎
Nimms mir nicht übel - nur in letzter Zeit ist das Forum hier nur ein reines Sammelsorium von leeren Floskeln a la "die taugen nichts, die nimmt man nicht mit" - ebenso wie der immerwiederkehrende Spruch "Unterstützungsslots sind scheisse, nimm Kyborgs".

Das bringt hier irgendwann niemandem mehr weiter, das einzige was es erzeugt, sind Zwillingslisten hier im Forum: keine Dämonen (ob gross oder klein), keine Besessenen, keine nicht-slaanesh-hexer, keine Generäle, keine standard-CSM, keine Cybots, keine Preds, keine Havocs - was bleibt denn noch übrig, wenn das alles Scheisse ist??

Die meisten verlieren hier aus den Augen, dass es auch versch. Spielstile und -fertigkeiten bzw. -vorlieben gibt. Deswegen finde ich diese "Absolut-Sprüche" meist mittlerweile eher kontraproduktiv...

Greg

Naja, es gibt schon Einheiten, die den meisten (wichtiger Einwurf 😛) anderen Einheiten nunmal überlegen sind, sei es durch verhätnismäßig großen Schadensoutput, Feuermagnetfähigkeiten oder exotischere Sachen (ja, Lash z.B.), und dadurch bevorzugt werden. Andererseits werden manch andere Einheiten meist tatsächlich unterschätzt bzw. die mit ihnen verbundenen Möglichkeiten sind ein wenig subtiler.

Was ich z.B. nicht verstehe, ist, warum der große Dämon schlecht sein soll. Natürlich schneidet er schlechter ab, wenn man ihn direkt mit anderen großen Dämonen vergleicht, aber der Vergleich hinkt hier ein wenig. Wobei.. eigentlich noch nicht mal das. Für die lächerlichen Punktkosten von 100 kriegt man ein übles Nahkampftier. Nachteile? "Kommt nicht in den Nahkampf" kommt oft als Argument... Häh? Man kann sich mittlerweile aussuchen, welcher Champ dafür sterben soll. Will heißen: Man kann ihn dort auftauchen lassen, wo es gerade heiß hergeht. Vielleicht 1-2 Champs keinen Sonderkram geben und diese dafür vorsehen, dann gibt es nicht einmal den Verlust von einer wichtigen Faust. Er braucht keine Ikone und kann sofort nach Erscheinen angreifen. Ich seh das Problem höchstens in der 0-1 - Beschränkung.
Cybots sind wiederum wirklich ein Härtefall, aber es gibt ja auch da brauchbare Überlegungen.
Desweiteren vergleicht man Bessessene mit Termis und vergisst gleich mal, dass Termis im Endeffekt noch ein ganzes Stückchen teurer sind als 30 Punkte wegen Ausrüstung, Bessessene haben hingegen kaum Optionen. Wobei diese Zufallstabelle wirklich kacke ist, man weiß nicht einmal, ob sich ein Rhino lohnen wird. Für eine Liste, die sicher funktionieren soll/muss, sind sie also kaum geeignet, aber andererseits no risk, no fun.
Ich stimme also mfGreg zu... schätze ich. ^_^