8. Edition 1500 Pkt gegen KDc und/oder Skaven

Empire

Testspieler
09. November 2012
130
0
6.281
Spiele nächstes WE eine 1500er Liste gegen KDC, eventuell auch Skaven, habe mir mal eine offensive und eine defensive Liste zurecht gelegt.

Offensiv:

1 Kommandant: 270 Pkt. 18.0%
2 Helden: 357 Pkt. 23.7%
4 Kerneinheiten: 402 Pkt. 26.8%
2 Eliteeinheiten: 296 Pkt. 19.7%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
+ Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer
+ Rote Wut
+ Armeestandartenträger
+ Lehre der Vampire
- - - > 262 Punkte

Banshee
- - - > 95 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

35 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kreischendes Banner
- - - > 230 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

29 Zombies, Musiker
- - - > 92 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Vargheists, Champion
- - - > 148 Punkte

3 Vargheists, Champion
- - - > 148 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500

Defensiv:

1 Kommandant: 270 Pkt. 18.0%
2 Helden: 322 Pkt. 21.4%
4 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 358 Pkt. 23.8%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Vampir
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
+ Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer
+ Rote Wut
+ Armeestandartenträger
+ Lehre der Vampire
- - - > 227 Punkte

Banshee
- - - > 95 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

29 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kreischendes Banner
- - - > 200 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

30 Zombies, Musiker
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Gruftschrecken, Champion
- - - > 238 Punkte

Leichenkarren, Unheiliger Sog
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500

Eure Meinung dazu? Die Banshee soll mir das Problem der Rüstungen etwas erleichten, ebenso die reißende Klinge des Vampirs. Jetzt ist die Frage ob man gegen KDC eher aus allen Rohren feuert (Vargheists) oder sich hinter Gruftschrecken versteckt...gegen Skaven würde ich in jedem fall auf die offensive Liste setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Skaven habe ich bisher Hauptsächlich gegen Masse gespielt. Einmal eine Horde Seuchenmönche mit einem Seuchenmenetekel und einem Grauen Propheten. Die wurde sehr schön von meiner Horde Ghule mit Strigoifürst auseinander genommen. Sollten erstmal ein paar Glieder der Ratten gefallen sein, kann man auch gut mit den Schreiattacken arbeiten. Was sich bei mir absolut nicht durchgesetzt hat: Körperloses. Eigentlich mag ich das Zeug, aber diese blöden Warpsteinwaffen der Skaven zählen allesamt als magisch. 🙁
Mit Kriegsmaschinen kann man auch rechnen. Und zwar mit ziemlich guten. So eine Warpblitzkanone ist zwar eine doch recht chaotische Waffe, aber die kann auch mal ordentliche Treffer verursachen. Jezzails sind auch nicht gerade meine liebste Einheit. Hier heißt es entweder in Deckung gehen (wird kaum mit der ganzen Armee möglich sein. 🙂 ) oder schnell ausschalten.
Fazit: Ein wenig mobilität in Form von Schützen-/Kriegsmaschinenjägern und Nahkampfkraft um die Massen zu vernichten. Der riesen Vorteil eines Untoten: Die Übermacht ist egal, wir laufen so oder so nicht. 🙂
Gegen Skaven wollte ich beim nächsten mal etwas ausprobieren dass ich bis dato noch nicht gespielt hatte: Einen fliegenden Fürsten. Entweder zu Beginn durch eine Einheit geschützt oder geschickt bewegt landet der recht schnell hinter den feindlichen Reihen. Den sollte der Gegner nicht ignorieren, also gibt es ein schönes durcheinander bei den Ratten. Zumindest laut Plan. 😉

Beim letzten Spiel ging es dann doch nur gegen Orks, das habe ich gewonnen 🙂 Am WE wirds dann wohl gegen die Skaven gehen und ich habe gerade einen fliegenden Fürsten bei ebay ersteigert 😛 Ich würde aber auch agnz gern mal ne Einheit Blutritter mit reinnehmen. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie das Regeltechnisch aussieht, könnte ich einen fliegenden Fürsten in die Blutritter stellen? Ich packe die Frage gleich mal in das KFKA.

Soeben zurück vom Spiel. Tatsächlich waren es dann 2k Vamps von mir gegen 1k orks und 1k skaven im team gegen mich. Ausführlichen Spielbericht gibts nicht 😛

Aber: Leider habe ich verloren, die Skaven hatten eine Höllenbrut dabei, an der sich meine Vampirfürstin und mein Vampir die Zähne ausgebissen haben. Die Höllenbrut und ein mit totaler Energie gewirkter Fluch der Jahre (mit anschließender Magieerdung und Degradierung meiner Stufe 4 Vampirfürstin auf Stufe 1) in der ersten Magiephase -.-' waren letztlich der Grund für meine Niederlage...neben der ein oder anderen taktisch fragwürdigen Entscheidung 😛

Hatte trotzdem meinen Spaß! Unangefochtenes Highlight des Spiels war der Kampf des Ork Wargbosses mit meinem Stufe 2 Nekro. Orkspieler verkündet großspurig die Skaven sollen sich mal um ein anderes Ziel kümmern, er mache das schon. Zur allgemeinen Erheiterung verpatzte der Ork seinen Angsttest, machte sich in sein grünes Hemd und schaffte es in der Folge nicht den Nekro zu filletieren 😀😀

Habe mir mitlerweile gründlich den Kopf darüber zerbrochen wie ich diese Blöde Höllengrubenbrut masakrieren kann.

Was haltet ihr von ner dicken Truppe Verfluchter mit Banner der Hügelgräber + FF AST mit Banner der ewigen Flammen? Dazu noch nen schicken Vampir/VFürst mit magischer Waffe(welche?^^) und roter Wut. Alternativ könnte ich mir auch Blutritter mit dem Banner der ewigen Flamme vorstellen. Weiß jemand wie viele Pkt das Miststück meinen Gegner überhaupt kostet?

Flederbestie = Monster mit Regeneration, das ne extrem gute Schreiattacke hat und einfach mal überall hinschreien kann, egall, ob das irgendwie den Grundregeln folgt oder nicht...^^ Ah und es fliegt... <.<°

Die HGB kannst du dank der zufälligen Bewegung mittels eines einzelnen Hunderudels oder noch besser einer einzelnen VFledermaus (ich weiß, dass sie nur zu zweit gehen...) aus dem Spiel nehmen und dann mit nem Todessniper ausknipsen... *puff*