1500 pkt ohne Panzer

Kiryu

Miniaturenrücker
23. Juli 2008
925
7.259
16.311
Hab mal eine 1500pkt liste erstellt die keine Panzer hat.

Hq
Oberst (1x Laserkanone) 95pkt
Panzerabwehr(3xLaserkanonen 110pkt
Panzerabwehr(3xLaserkanonen) 110pkt

Standard 1
Leutnant(1x Laserkanone) 65pkt
Infanteriezug(1x Rakentenwerfer) 75pkt

Standard 2
Leutnant(1x Laserkanone) 65pkt
Infanteriezug(1x Rakentenwerfer,) 75pkt

Sturm
10x Roughrieder(2x Melter) 100pkt

Taktik ist klar Die Reiter warten an den Flanken und warten auf unvorsichtige Panzer und der rest ballert was das zeug hält 😀.

Schwebos sind mittlerweile schlechter als Raketenwerfer gegen so was wie Orks. Bei den Unterstüzungstrupps gibt es zB mittlerweile überhaupt keinen Grund mehr, nen Schwebo zu nehmen, wenn man auch Raketen und Mörser haben kann - die schießen beide weiter und machen mehr Schaden. Ne Fragrakete macht da locker mal 6+ Treffer. Bei ner reinen Infanteriearmee würde ich auch aus dem Grund tatsächlich ein paar Mörser einpacken, die sind billig und machen jetzt haufenweise Treffer. Wenn man mal 3 Schablonen in eine Einheit Lootas geschmissen hat, ein Drittel davon tötet und die Einheit pinnt, weiß man die Dinger zu schätzen. In der letzten Edition waren die aber noch nichts - man muss sich erst dran gewöhnen, dass man sie mittlerweile spielen kann. DS ist nicht so wichtig bei der Menge Deckung, die man mittlerweile auf dem Tisch sieht.

Noch was zu der Liste: die Reiter sind so nicht gut. Das sind viel zu viele, die lassen sich so kaum noch verstecken und sie sterben genau so leicht wie der Rest. Melter sind völlige Verschwendung, ohne Lanzen kann man die Reiter auch grad daheim lassen, und beides zusammen geht nicht. Ich würde die mal auf 15-18 Stück runterschrauben, denen Lanzen geben und die gesparten 102-135 Punkte in Spezialwaffen für die Infanterie anlegen, gemischt Plasma und Granaten, 6-4 oder 7-3 würde ich nehmen. Wenn du natürlich mit so was wie Orks nichts zu tun hast und keiner Tyraniden mit Kleinvieh spielt, dann nur Plasma.

edit: noch was zu Reitern mit Meltern: die sind auch nicht schneller als Soldaten zu Fuß. Mit nem Spezialwaffentrupp kann man so was billiger und mit kleineren Modellen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, eigentlich brauchst du die Melter nicht bei der Masse an Raketenwerfern, die du hast.
Du könntest also wie vorgeschlagen Reiter einsparen und Spezialwaffen kaufen. Oder du streichst einen der Reitertrupps komplett und reduzierst die anderen weit genug, dass du 160 Punkte freikriegst. Dafür bekommst du zwei Mörsertrupps. Die bringen genug (indirekte) Feuerkraft auf, dass sie auch Marines gefährlich werden können. Seit man nicht mehr wirklich schätzen muss und alle berührten Modelle Treffer sind, hauen die wirklich ziemlich rein.

oder er macht Reiter kleiner mit sprenglanzen und gibt dan für die restlichen Trupps noch 1-2 schockende Sprengladungen rein.Sind gut gegen Masse wie auch klasse.Besonders durch die neuen Schablonenregeln.Sind ja auch nit so teuer.Flamer können ja auch noch in den Trupp.Gut getroffen sterben da schonmal 15-20Orks an 2Flamer+Sprengladung.

Hab mir mal die ganzen Ratschläge durch den Kopf gehen lassen und das ist jetzt dabei rausgekommen

Hq
Leutnant (4Granatwerfer) 72pkt
Panzerabwehr(3xLaserkanonen 110pkt
Panzerabwehr(3xLaserkanonen) 110pkt
Mörsertrupp 80pkt
Mörsertrupp 80pkt

Standard 1
Infanteriezug(1x Rakentenwerfer,Plasmawerfer) 85pkt

Standard 2

Sturm
5x Roughrieder(Sprenglanzen) 55pkt
5x Roughrieder(Sprenglanzen) 55pkt

Zuletzt bearbeitet:
Hui, 28 kleine Schablonen. Das dürfte jede Hordenarmee hassen 😉.

Die Melterbomben an den Reitern lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Die müssen in der ersten Runde ihre Lanzen einsetzen, auch wenn sie ein Fahrzeug angreifen. Und gegen Infanterie sehen die selten mehr als eine Nahkampfrunde (dann haben sie entweder gewonnen und werden danach erschossen, oder verloren und sind tot), sodass sie hinterher eher nicht mehr dazu kommen, die Bomben noch einzusetzen. Die 40 Punkte würde ich in 4 Plasmawerfern anlegen.

Oder rüste sie mit Flammenwerfer aus, deine Infanterie. Natürlich ist die nicht die beste Kombination. Denn normal nimmt man PW+Rak immer, aber wenn der Feind vielleicht doch mal näher kommt, sind Flammer nicht schlecht habe ich festgestellt. Kannst ja deinen 1. Zug mit PW ausrüsten und vom 2.Zug 1-2 Trp mobil machen und den Rakwerfer wegmachen, dafür Flammer rein. Kavallerie lohnt sich wirklich nur Sprenglanze und so 5-8 Mann. Habe früher auch Melter mit rein, aber hat sich nie ausgezahlt. Deshalb kleine Trps und mehrere, so wie du es gemacht hast

Da ich auch mit Vorliebe eine Infantriekompanie spiele, mal meine Meinung:

Sorry, aber ich finde die Armeeliste schrecklich. 😉

Das sieht mir stark nach stumpfsten Stand and Shoot aus, wo es nicht mal in Ansätzen einheiten gibt, welche ein Missionsziel nehmen geschweige den verteidigen könnten. Die Kavallerie wirkt recht alibimäßig, und 15 Reiter halten keine Offensive auf.

Dazu auch nichts, was der Armee etwas Style geben könnte....nichtmal Kommissare oder nen Offizier.

Also sorry, für mich geht das garnicht - und ich hätte als dein Gegner wenig Lust gegen so eine Liste zu spielen. 🙁

Das sieht mir stark nach stumpfsten Stand and Shoot aus, wo es nicht mal in Ansätzen einheiten gibt, welche ein Missionsziel nehmen geschweige den verteidigen könnten

Ich denke mal, dass man mit der Armee die meisten Gegner in 2-3 Zügen so zusammenstutzen kann, dass die Hälfte der Armee danach losrennen kann. Die Reiter sind nur dafür da, das Gröbste wieder aus den Reihen zu hauen, aber man braucht sie eigentlich auch nicht mehr in der 5. Edition, seit Gegner nicht mehr in neue Einheiten reinpositionieren können. Besonders spannend ist das nicht, kann aber IMO durchaus funktionieren.

Das erinnert mich an die Anmerkungen von Pete Haines zum IA Codex...und den Dingen die er vermeiden wollte: Es lief eigentlich darauf hinaus, dass er die Stand and Shoot Armeen schwächen wollte, welche den Feind nur in Rekordzeit kampfunfähig schiessen wollten um dann in aller Ruhe vorzurücken. 😉

Erfolgreich mag es vielleicht sein, aber in meinen Augen widerspricht es der Essenz des Spiels.

Tjo, dann hätte er mal nicht alles zu teuer machen sollen, was irgendwie mobil ist, und das, was stehen bleibt, gleich mit, sodass man sich den Feuerkraftverlust nicht leisten kann, den man hat, wenn man die Infanterie bewegt.
Wenn er das wirklich gewollt hätte, hätte er der Infanterie die Option auf zwei Spezialwaffen geben sollen ohne die Möglichkeit auf ne schwere Waffe (was will ich mit einem Melter in einem Trupp? Da hat man dann einen Schuß, der was reißt, mit 50% Trefferwahrscheinlichkeit...) und die schweren Waffen komplett in eigene Trupps setzen, die dann pro 3 Infanterietrupps gewählt werden können, sowie im HQ und dem U-Zug.

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf, mir meine fanatische Illusion ob der Macht der Lasergewehre zu nehmen. 😀 Aber ja, es stimmt schon. 🙁 Mei moralisches Desaster hatte ich mit den Lasergewehren gegen Seuchenmarines die auch noch "Verletzungen ignorieren" hatten. Ich hab keinen Einzigen gefällt. -_- Wäre ich dem Feind nicht 4:1 überlegen gewesen und hätte eine Vielzahl von Plasma- und Melterwaffen (Die Liste habe ich ja in einem anderen Thread gepostet) wäre das übel geworden.

Aber zurück zu der Liste: Trotz allem sind es genau diese Liste, welche die Essenz des Spiels vergewaltigen. Ich meine, da sind nur Trupps als schwere Waffenträger genutzt wurden, kein Funke eines Spirit ist in der Armee erkenntlich. Das hat nur noch wenig mit der Atmosphäre und dem Stil von Warhammer zu tun, im Gegenteil. Eine stinklangweilige, seelenlose Heavy Weapon Liste.

Wundert mich nicht. Rechnerisch braucht man für nen Seuchenmarine 72 Schuss (36 mal treffen, 6 mal verwunden, 2 gehen durch die Rüstung und einer davon durch VI) 😉.

Mit meiner DeathGuard spiele ich übrigens nicht gerne gegen Imps. Ich lege viel Wert auf Style, und dementsprechend ist in meiner Armee außer 2 Kyborgs (sehen doch nurglig aus 😉) nichts drin, was nicht wenigstens ne Ikone des Nurgle bekommen kann, und die Ikone ist deutlich überteuert an allem, was sie bekommen kann. Da kostet dann ne Einheit aus 7 Raptoren mal schlappe 250 Punkte, und die haben kein VI. Termis schrabben schnell mal an die 400 und so weiter. Da krepiert man gegen Imps einfach mangels Masse. Spätestens wenn mal ein Geschütz rüberwinkt, betet man nur noch...

Ich finde diese Listen selber auch unglaublich lahm und öde zu spielen, aber sie taugen was, gerade in den neuen Regeln, in denen man sich eigentlich den Nahkampfcounter sparen kann. Meine eigenen Infanterielisten sehen ganz anders aus, und im Moment spiele ich mechanisierte Grenadiere mit 7 Panzern und 2 Läufern in 1500 Punkten 😉.

Ich finde, dass der Impcodex ein schlechtes Buch ist, ehrlich gesagt. Es ist viel zu viel Müll drin, insbesondere alles, was die Imps zu den Imps macht, wie Kommissare, Priester, Techpriester, Ogryns etc ist nah am Rande der Unspielbarkeit. 2/3 der Doktrinen taugen nichts, dafür sind andere zu gut usw.
Ich bin ganz froh, dass Pete Haines nicht mehr bei GW arbeitet, dann kann er nicht noch nen Codex vergurken - Regeln schreiben ist nicht seine Stärke. Man beachte den alten Chaoscodex und die Imps...

Zuletzt bearbeitet: